Das Springfield Beach Resort liegt ca. 7 km von Cha Am und 18 km von Hua Hin entfernt und ist über eine Stichstraße vom vierspurigen Highway aus zu erreichen. Im Umfeld des Hotels ist NICHTS. Das Management des Hotels lässt zu wünschen übrig. Der Hochhausbau (warum man in diese Landschaft ein Hochhaus setzen muss frage ich mich noch immer??)mit 24 Etagen beherbergt rund 100 Zimmer. Der Baustil lässt kaum ein angenehmes Urlaubsfeeling aufkommen. Die Flure des Hotels sind offen, in höheren Etagen sehr windig und natürlich warm. Die Lifte sind in einem erbärmlichen Zustand. Es gibt mehrere Restaurants, von denen je nach Auslastung meist nur eines in Betrieb ist. Dreimal pro Woche gibt es ein Buffet (Meeresfrüchte, Pasta und BBQ) zu europäischen Preisen - ca. 15 €/ Person. Zur Anlage gehört ein Schwester- Golf- Hotel, zu dem ein kostenloser Shuttle verkehrt. Die Probleme beginnen nicht erst bei dem Hotel, sondern eigentlich schon mit der Region. Hua Hin und Cha Am sind Orte des extremen Massentourismuses. Während in Cha Am meist Thailänder resitieren, so ist Hua Hin fest in der Hand der Skandinavier. Beide Orte bieten keinerlei alte Substanz. Cha Am lohnt eigentlich überhaupt nicht für einen Besuch. Hua Hin hat einen täglichen Nachtmarkt und einen schönen Trödelmarkt. Es gibt viele teure Restaurants und Souvenirshops sowie aufdringliche Taxifahrer. Auch Massagen aller Art werden in Fülle angeboten. Zwei Abende sind jedoch vollkommen ausreichend um die Stadt zu erkunden. Wir haben uns viele Hotels in der Region angeschaut und mussten feststellen, dass das Springfield Beach Resort trotz aller Mängel schon zu den besseren zählt. Richtig gut mutet nur das Hilton in Hua Hin an. Nachteil: Es liegt direkt im Zentrum und an baden ist an diesem Strand nicht zu denken. Eigentlich können wir dieses Hotel nur dem anspruchslosen Ruhesuchenden empfehlen, der die Bereitschaft hat über viele kleine und größere Mängel hinweg zu sehen. Viel Geld sollte man für diese Hotel auf jeden Fall nicht bezahlen.
Die Zimmer sind sehr geräumig und sauber. Alle Balkons verfügen über Mehrblick. Der Boden ist mit Echtholzparkett ausgestattet. Es gibt einen großen Kühlschrank, Fön, TV, Wasserkocher, Minibar (Preise moderat). Leider fehlen ein paar Details, die ein Zimmer wohnlich gestalten.
Die Gastronomie im Hotel ist mittelmaß und dafür zu teuer (euroäisches Preisniveau). Das Frühstücksbuffet ist unterer Durchschnitt. Bei geringer Auslastung wird das Angebot weit zurückgefahren. Einzig schön: Das Frühstück wird auf einer Terasse mit Meerblick serviert. Weniger schön sind die Plastikstühle und Tische. Merkwürdig viele Gäste klagten über Magenprobleme ... und es könnte der eindruck entstehen, dass das frühstück daran nicht ganz unschuldig ist :-(
Das Personal ist meist bemüht aber wirkt oft recht hilflos. Über alles resumiert nicht der Service, wie man ihn in einem 4 Sterne Hotel erwartet. Auch die Hilfsbereitschaft hält sich in Grenzen: An den Poolvillen fanden die gesamte Zeit (täglich von 08:00 Uhr - 20:00 Uhr) Renovierungsarbeiten statt (Flexen, Bohren, Sägen, Schleifen ...). Als sich mehrere Gäste darüber beim Hotelmanager bescherden, erklärte dieser kühl, es würden nur ein paar Möbel gerückt. Für mich grenzt das schon an bodenlose Frechheit.
Äußerst dezentral. Entfernugen siehe oben. Von einer kleinen, wenig befahrenen Küstenstraße vom öffentlichen Strand getrennt. Die Wasserqualität ist recht mittelmäßig und das Wasser oft stark aufgewühlt. Ebbe und Flut beeinträchtigen die Bademöglichkeit kaum. Der Strand ist naturbelassen ... soll heißen er hat nicht die Qualität, die man von den Stränden in Malaysia oder Bali gewöhnt ist. Am Strand gibt es offiziell keine Liegen vom Hotel. Poolhandtücher befinden sich 2 Stück (!) auf dem Zimmer, diese werden jedoch nur auf Nachfrage gegen neue ersetzt. Die Sauberkeit auf den Fluren des Hotels lässt zu wünschen übrig. Oft standen die Teller vom Zimmerservice über geraume Zeit für jeden sichtbar herum. Am Strand gibt es die üblichen aufdringlichen Händler und ein paar kleine Hütten mit Imbiss- und Massageangebot. Allerdings würde ich es mir gründlich überlegen, ob ich dort etwas zu mir nehme. Einzig ein gutes Restaurant in direkter Hotelnähe kann empfohlen werden (An der Strandstraße, 50 m rechts vom Hotel). Dort ist der Service sehr gut und das Preis- Leistungsverhältnis ist ok. Das Restaurant scheint indirekt mit zum Hotel zu gehören. Wer nach Hua Hin oder Cha Am will muss ein Taxi nehmen, bzw. den Hotelshuttle nach Hua Hin (Fährt unregelmäßig und ist ab 2 Personen fast so teuer wie das Taxi). Ausflüge werden vom Hotel zu überhöhten Preisen angeboten. Wir empfehlen Ausflüge über das Deutsche Reisebüro in Hua Hin (nähe Hilton) zu buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt täglich so eine Art Animation am Pool ... wer es mag. Der Pool mittelgroß und frei geformt. In der Nebensaison sind die Liegen ausreichend. Zustand von Poolanlage, Liegen und Sonnenschirmen ist mittelmäßig. Das Wasser ist extrem gechlort. Ab Mittag nimmt der Schatten des Hochhauses den meisten Stellen des Pools die Sonne. Am Abend gibt es manchmal Live Musik in der Lobby Bar. Das Hotel bietet gute thailändische Massagen (1 h - 8 €/ Person).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcus |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |