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Pascal (31-35)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • April 2008 • 3 Wochen • Strand
Saubere, geräumige Zimmer, freundliches Personal
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Einzelne Bungalows sowie je 4 Deluxe-Zimmer mit eigenem Eingang in doppelstöckigen Bauten. Das Hotel ist eingebettet in einen tropischen Garten, der täglich gepflegt wird. Es handelt sich um eine neuere Anlage in sehr gutem Zustand und von grosszügiger Architektur. Wir hatten Zimmer mit Frühstück und assen ab und zu im zugehörigen offenen Restaurant. Das Alterssegment der Gäste bewegte sich so zwischen 30 und 50 Jahren. Es gab Familien mit Kindern, Alleinreisende, Paare sowie grössere Gruppen. Es gibt sehr viele Händler und Verkäufer, die oft sehr aufdringlich sind. Meist genügt ein freundliches aber bestimmtes "nein danke", manchmal hilft einem nur noch das Ignorieren. Nicht stehenbleiben oder Interesse zeigen, sonst wird man sie nur schwer wieder los! Kauft man etwas, wird erwartet, dass man den Preis verhandelt. In den meisten Fällen kann man bei einem Viertel bis zu einem Drittel des genannten Preises beginnen und mit etwas Beharrlichkeit einen guten Preis aushandeln. Die günstigsten Taxis sind die blauen, jedoch nur, wenn sie den Taxameter einschalten und keine Umwege fahren. 2000 Rupien Trinkgeld sind für den Fahrer in Ordnung. Und sollte einmal etwas Unvorhergesehenes passieren, gibt es einen kompetenten Arzt, der deutsch spricht und in Deutschland studiert hat. Das Personal an der Reception wird ihn sofort avisieren, wenn man darum bittet (auch sonntags). Wer die Insel erkunden möchte, findet viele schöne Orte, z. B. im Westen zum Schnorcheln und Tauchen, der Wassertempel Tanah Lot, die herrlichen Gebirgsseen im Norden (wo es auch kühler ist), Wasserfälle, heisse Quellen, der Muttertempel am Gunung Agung (grösster Berg), Reisterrassen oder wundervolle Regenwälder. Kuta, Ubud oder Amed sind Städte mit unterschiedlichem Charakter, die verschiedenen Ansprüchen gerecht werden. Die Handyerreichbarkeit scheint auf der ganzen Insel kein Problem zu sein. Wenn man Geld wechseln möchte, empfiehlt es sich, dies erst in Bali zu tun, denn da sind die Wechselkurse günstiger. Momentan entspricht 1 Euro ungefähr 14500 indonesischen Rupien und 1 schweizer Franken ca. 9500 Rupien. Wenn Postkarten den Weg nach Europa finden sollen, gibt man sie am besten im Postoffice ab. Dieses findet man, wenn man vom Hotel her kommend an der Mc Donalds-Kreuzung rechts abbiegt nach ca. 300m auf der linken Seite. Achtung: bei der Ausreise aus Bali wird am Flughafen eine Gebühr von 150000 Rupien pro Person erhoben.


Zimmer
  • Gut
  • Wir bewohnten eines der Deluxe-Zimmer, welche sehr geräumig und mit einem grossen Doppelbett ausgestattet sind. Ausser in dem dreitürigen, abschliessbaren Schrank bietet dieses Zimmer zusätzlichen Stauraum in diversen Schubladen und Türchen. Es verfügt über einen riesigen Spiegel, Telefon mit internationaler Direktwahl, eine fernbedienbare Klimaanlage, einen kleinen Kühlschrank mit Minibar, einen Wasserkocher mit Tee und Kaffee, etwas Geschirr und Besteck, einen Fernseher sowie mehrere kleinere Möbel. Auf dem äusserst geräumigen Balkon lädt ein kleiner Tisch mit Stühlen zum Verweilen ein. Das grosszügige Badezimmer ist ausgestattet mit Badewanne, Dusche, Toilette, einer Ablage sowie einem grossen Wandspiegel. Aufgrund der schlechten Wasserqualität empfiehlt es sich, die Zähne mit Mineralwasser zu putzen. Die Zimmer sind nur durch eine dünne Wand vom Nebenraum getrennt, was dazu führt, dass man relativ gut mitbekommt, was nebenan vor sich geht. Allerdings wird offenbar darauf geachtet, dass die Zimmer so vergeben werden, dass möglichst keine gegenseitigen Lärmbelästigungen möglich sind. So war beispielsweise das Zimmer neben unserem nur an 3 von 20 Tagen, die wir dort waren, belegt. Weitere Lärmbelästigungen ergeben sich von einer nahegelegenen Discothek, die bis ca. um 3. 30 Uhr nachts ziemlich laute Musik spielt sowie vom Kühlschrank, der ein recht lautes Betriebsgeräusch verursacht. Die Zimmer sind sauber, in gutem Zustand und geben durch grosse Fensterfronten den Blick auf üppige tropische Vegetation frei.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Zum Hotel gehört ein kleines Restaurant für die Gäste. Die Speisekarte ist nicht sehr umfangreich und beinhaltet indonesische sowie einige einfache europäische Gerichte zwischen ungefähr 2 und 4 Euro. Das Essen schmeckt gut und wird frisch zubereitet. Zum Frühstück kann man wählen zwischen einem indonesischen Nasi Goreng (gebratenem Reis), Toast und Eiern in verschiedener Machart und mit Gemüse oder Kartoffeln sowie Pfannkuchen mit Bananen oder Ananas. Dazu gibt es einen Obstsalat oder einen frisch gepressten Fruchtsaft. Ausserdem wird Tee oder Kaffee serviert. Das Restaurant ist sauber, Trinkgeld gibt man ca. 10%, sofern nicht bereits eine Taxe für den Service auf der Rechnung erhoben wurde. Dies gilt auch für andere Restaurants.


    Service
  • Gut
  • Das Hotelpersonal ist freundlich, hilfsbereit und spricht englisch. Es kann vorkommen, dass jemand vom Zimmerservice freundlich lächelnd "ja" sagt, aber nicht wirklich begriffen hat, was man möchte. Deshalb bringt man, wenn man ganz sicher gehen will, dass alles verstanden wurde, sein Anliegen am besten an der Reception vor. Der freundliche Kellner im Restaurant begrüsst einen auch schon mal auf deutsch oder spendiert einen extra Bananajuice (welcher übrigens super schmeckt!). Die Zimmer sind sehr sauber, Bettwäsche und Handtücher werden täglich gewechselt. Beim Check-In wird man freundlich begrüsst, informiert und zum Zimmer begleitet. Check-Out erfolgt schnell und problemlos. Beides ist rund um die Uhr möglich. Sollte die Reception des Nachts einmal nicht besetzt sein, bitte im geöffneten Hinterzimmer nachsehen. Gegen Entgelt kann die Wäsche in die Wäscherei gegeben werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Flughafen befindet sich 15 Autominuten vom Hotel entfernt. Die Strandpromenade erreicht man in 5 Minuten oder ca. 300m Entfernung. Es lohnt sich, auf der hübschen Promenade ins Zentrum des Städtchens zu Fuss zu gehen, welches in 20 bis 30 Minuten gemütlichen Fussmarsches erreichbar ist. Wers bequemer mag, nimmt sich an der Kreuzung gleich links vom Hotel ein blaues Taxi und wird in 2 Minuten für ca. 1 Euro zum Zentrum gefahren, wo sich nebst Restaurants, vielen kleinen Marktständen und einigen Geschäften das Hardy's Einkaufszentrum befindet. In nächster Umgebung des Hotels findet man Geldautomaten, Internet, einen Arzt, kleinere Einkaufsmärkte, Restaurants sowie einen Schnellimbiss.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Hotel gehört ein kleinerer, hübscher Swimmingpool mit abgetrenntem Bereich für Kinder. Auf den dazugehörigen Liegestühlen findet sich meist ein schattiges Plätzchen unter einem Sonnenschirm und den Frangipanibäumen. Offenbar wird auch eine Massage angeboten, welche wir jedoch nicht in Anspruch nahmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im April 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Pascal
    Alter:31-35
    Bewertungen:2