Wir haben All-inklusive gebucht - nicht weil wir unbedingt wollten, sondern weil es hier nur all-in gibt. Natürlich bezahlt man dann auch all-in. Tatsächlich ist aber bei weitem nicht alles inklusive: Bier (Heineken) kostet bspw. Extra, auch frischer Mangosaft kostet extra...und Abends bekommt man WÄHREND dem Essen Spirituosen angeboten, die natürlich auch extra kosten - generell ist das Personal extrem bemüht, WENN es um das Anbieten von kostenpflichtigen Extraleistungen geht. Eine simple Flasche Wasser stellt einem beim Abendessen aber niemand auf den Tisch und auch um alles andere hinsichtlich Essen und trinken muss man sich stets selbst kümmern es sei denn, man gibt ordentlich Trinkgeld. Trinkgeld gibt man aber doch dann, wenn man mit der Leistung außerordentlich (d.h. MEHR als) zufrieden ist. Hier ist es jedoch notwendig, damit man die volle Leistung überhaupt erhält, die man aber ja bereits im Vorfeld (vermeintlich) komplett bezahlt hat. Das Ganze gipfelte in folgendem Szenario: Wir machten einen Tauchausflug zu den Mahmeyda-Islands (pro Person 89,-) - zur Wahl Stand eine frühe und eine späte Tour, wir entschieden uns für die frühe Tour. Abgeholt wurden wir aber nicht im 8:25, wie vereinbart, sondern um 9:05 (also doch die späte Tour), aber was solls - 40 min. vor der Tür warten ist ja keine Zumutung. Als es um die Bezahlung der Vor-Ort-Taxe von 5,- pro Person ging (wir waren 6 Leute, demnach 30,-), konnte der Kassierer natürlich nicht auf einen 50er rausgeben (klar, wir waren ja die einzigen, die an dem Tag diesen Trip gemacht haben und in Euro bezahlt haben ????). Vor Ort sollten wir dann dem Tour-Leiter wieder Trinkgeld geben, wozu wir regelrecht aufgefordert wurden (Trinkgeld = freiwillig ?), angeblich seien hier aber die "Tips" für das ganze am Ausflug beteiligte Personal drin... OK, wieder 20,- weg... am Ende fuhren wir dann mit dem Bus zurück und wurden dann auch vom Busfahrer wieder um Trinkgeld gebeten. Da wir der Meinung waren, dass dies in den 20,- schon enthalten war und uns hierbei verar***t vorkamen, gaben wir nichts und wurden zum Dank mit der Frage "do you have a Problem?" an der Straße vor unserem Hotel rausgeschmissen. Wir sind bestimmt keine ********** und haben u.a. unserem Roomcleaner (für seinen wirklich guten Job) gerne ein großzügiges Trinkgeld gegeben. Wenn man aber das Gefühl hat, dass diese freiwilligen Zugaben zum Zwang werden, trübt dies das Urlaubserlebnis doch erheblich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | leider nicht das Gelbe vom Ei |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihren Aufenthalt und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahung über HolidayCheck zu teilen. Wir schätzen Ihr ehrliches Feedback sehr, denn dies gibt uns Anlass zur Selbstprüfung und Verbesserung unsere Leistungen. Zunächst freuen wir uns sehr, dass Sie die tolle Arbeit unseres Housekeeping-Teams so schätzen und sich dadurch in Ihrem Zimmer wohlgefühlt haben. Selbstverständlich haben wir dieses Lob bereits mit unserem Team geteilt. Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass wir Sie in unserem Hotel nicht zu 100% begeistern konnten. Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass in unserem All-Inklusive Package bereits eine große kostenfreie Auswahl lokaler Getränke enthalten sind. Um unseren Gästen jedoch eine noch größere Auswahl bieten zu können und spezielle Wünsche erfüllen zu können, bieten wir darüber hinaus z.B. importierte Getränke an, die dann kostenpflichtig sind. Bezüglich des Hauptrestaurants ist es richtig, dass wir hier ein Selbstbedieungskonzept sowohl für Speisen als auch Getränke haben. Trotz allem versuchen wir insbesondere Familien unter die Arme zu greifen und durch einen Getränkeservice zu unterstützen. Wir geben Ihnen vollkommen Recht, dass jeder Gast einen schnellen und freundlichen Service in allen Bereichen jederzeit verdient. Gleichzeitig möchten wir Ihnen versichern, dass es bei uns keine bessere Serviceleistung gibt, wenn Trinkgeld gegeben wird. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Trainings, welches unser Personal in den verschiedenen Abteilungen erhält. Hinsichtlich Ihres Tauchausflugs würden wir Sie bitten, sich direkt mit Ihrem Reiseleiter in Verbindung zu setzen, da dies ein externer Dienstleister ist und wir deshalb als Hotel leider keinerlei Einfluss haben. Wir hoffen natürlich, dass die positiven Erlebnisse in unserem Steigenberger Aqua Magic überwiegen und Sie uns nochmals Ihr Vertrauen schenken. Unser gesamtes Team würde sich riesig freuen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und sicherzustellen, dass Sie Ihren nächsten Urlaub bei uns von Anfang bis Ende genießen können. Mit freundlichen Grüßen, Oliver Kurscheid – General Manager