- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr gepflegtes Hotel mit einer wunderschönen großen Anlage und Privat-Sandstrand. Kulinarisch waren keine Wünsche offen und durch den geboten Service fühlte man sich wie ein Pharao. Ein tolles Hotel um vom Alltag abzuschalten. Dies war unser erster Besuch im Steigenberger Coraya (wir waren vom 20.06. - 27.06. dort).
Das Zimmer war sehr geräumig und gemütlich eingerichtet. Es passte eigentlich perfekt zum Stil der Anlage. Natürlich merkt man, dass die Zimmer nicht mehr die neuesten sind. Jedoch - um ehrlich zu sein - wie oft ist man in einer All-Inkl. Anlage wirklich im Zimmer? Wir waren jedenfalls zufrieden. Das Doppelbett war schön groß und die Matratze war gut und schön fest (nicht durchgelegen). Es gab genügend Kissen, sodass man für jede Schlafposition etwas passendes gefunden hat. Die Klima-Anlage im Zimmer funktionierte und war für unsere Ansprüche von der Lautstärke her OK, sodass wir sie auch über Nacht laufen haben lassen (für manche könnte sie aber zu laut sein). Minibar wurde täglich aufgefüllt mit 2 großen Flaschen Wasser, diversen Marken-Softdrinks (Coca Cola, Fanta, Sprite, Tonic-Water, Bier, ..). Die Minibar könnte allerdings aber eine Spur kälter sein. Die Getränke waren leider nicht besonders kalt.
Frühstück: Große Auswahl an Broten & Gebäck, Mehlspeisen, Aufstrichen, Anti-Pasti, Wurst, Gemüse und Obst. Dazu gibt es noch zwei Stationen für Omelette/Eierspeise die nach Wunsch zubereitet werden. Schwarzen Kaffee gibts direkt am Tisch, sonstige Kaffeespezialitäten gibts am Kaffee-Automaten. Smoothies, Fruchtsäfte, Eistee, diverse Milch-Arten und Wasser runden das Sortiment ab. Da ist für jeden was dabei. Mittagessen / Abendessen: Sehr Rind- & Fisch-Lastig. Wer also eher Huhn bzw. Vegetarisch isst hat weniger Auswahl. Es gibt Themen-Abende wodurch die Speisenauswahl varriert wobei wir leider nur zwei verschiedene mitbekommen haben während unseres Aufenthalts (International, Ägyptisch). Die Gerichte sind jedoch wiederholend und Beilagen wechseln eigentlich gar nicht ab (Pommes, Kartoffelspalten, Gemüse, ..). Positiv hervorzuheben ist die Pasta-Station, wo frisch eine Pasta aus Zutaten zusammengestellt werden kann (ist auch ein super Notfallessen, falls man sich gar nichts findet) sowie die täglich wechselnden Kochstationen (Burger, Köftesandwiches, diverse Grillgerichte, ..). Suppen sind übrigens sehr gut, Salatbar ist vielfältig. Als Nachspeise gibt es wieder Mehlspeisen, Obst und Eis. Spezialitäten-Restaurants: Leider etwas negativ in Erinnerung. Es gibt insgesamt 4 Restaurants inklusive, wobei hier eine Reservierung mit Zeitslot verpflichtend ist. Dies kann man sowohl über die Rezeption als auch über die Club-Website (QR-Codes sind im Club ausgehängt). Termine findet man leider recht schwer und so hatten wir keinen freien Termin für das japanische Restaurant gefunden (haben es aber nur über die Website versucht, eventuell geht es an der Rezeption leichter?). Wir waren dann einen Abend im Basilico (italienisches Restaurant). War aber eher mittelmäßig und wir haben Pizza auf der Karte vermisst. Es gab Antipasti, Pasta und diverse Fleisch-Gerichte - ist eine Abwechslung zum Hauptrestaurant aber wir würden es nicht nochmal besuchen. Verwunderlich war: Auf der Website stand, dass nur noch zwei 2 Plätze frei wären (für den gesamten Abend - diesen Slot hatten wir uns genommen), jedoch war das Restaurant dann nur zur Hälfte ausgelastet. Viele Tische waren frei und ungenutzt (und wurden auch nicht besetzt in unserem Zeitslot)... Snacks: Sehr hervorzuheben ist die Snackstation an der Strandbar. Hier gibts frisch gemachte Sandwiches (Thunfisch, Mozarella-Tomaten, Garnellen, Chicken, ...) sowie Mehlspeisen (Muffins, Kuchen, ..) und Obst. Das ganze auch zum Mitnehmen, falls man am Pool/Strand essen möchte. Cocktails/Getränke: Lässt eigentlich keine Wünsche offen. Zum Mittag- und Abendessen gibts offene Getränke (Softdrinks, Bier, Wein, ...) direkt an den Tisch. An den diversen Bars gibts eine Menge an Cocktails (Klassiker als auch Hoteleigene-Kreationen), Mocktails, Softdrinks aber auch warme Getränke. Die Cocktail-Mischungen variieren zwar je nach Barkeeper stark, aber sind eigentlich immer gut gewesen (unser Tipp: BnB-Gin-Tonic). Auf Sonderwünsche wie "ohne Alkohol", "ohne Ananassaft, .." wird ohne murren eingegangen. Keine Angst vor den Eiswürfeln im Club - diese werden nicht mit Leitungswasser gemacht (wie in vielen anderen Anlagen) - die Eiswürfeln kommen in typischen Eiswürfel-Großpackungen. Wir hatten mit der "Rache des Pharaos" keine Probleme ;-) Da wir sehr früh abreisen mussten, bekamen wir je ein Lunchpaket für die Reise mit. Dieses war gut gefüllt (diverse belegte Brötchen, Obst, Getränke, ..) und hat sehr gut geschmeckt. Ein Verbesserungsvorschlag: Bitte nutzt nicht überall nur Stoffservietten. Es sieht wirklich nobel aus, aber einerseits werden wir Gäste gebeten die Handtücher mehrmals zu nutzen (der Umwelt zuliebe), andererseits bekommen wir für z.B. ein Sandwich am Strand eine Stoffserviette gereicht. Ich glaube hier tuns normale Servietten genauso :-)
Der Service war ausgezeichnet und lies keine Wünsche offen. Es gibt sehr viel Personal, dass quer durch die Anlage läuft. Kellner bringen Getränke bis zur Pool/Strand-Liege und kein Extra-Wunsch wurde abgelehnt. War das Glas leer, war ein Kellner nicht weit ;-) Wartezeiten auf Getränke waren meist nur wenige Minuten. Unser Roomboy war echt super - Täglich gabs eine kleine Überraschung am Bett ;-) Bettbezüge, Handtücher und Strandtücher werden auf Wunsch gewechselt. Näh- und Wäscheservice wird ebenfalls angeboten (hatten wir aber nicht genutzt). Auf Wunsch werden Matratzen-Auflagen für die Strand/Pool-Liegen gebracht und es wird beim Aufbau des Sonnenschutzes (Schirme, ..) geholfen. Dadurch war das verweilen am Pool/Strand wirklich angenehm. An jedem Pool und am Meer gibt es Poolnudeln zur freien Nutzung - so lässt es sich toll im Wasser entspannen ;-) Haben wir so auch noch nie gesehen und haben unsere eigenen Poolnudeln im Koffer gelassen :-D Rezeption und Gästebetreuung sorgten für einen stressfreien Aufenthalt und haben uns in allen Belangen geholfen. An einem Tag wurden wir vorm Abendessen zu einem "Pre-Dinner Cocktail" mit der Hotelleitung eingeladen. Dort wurde ebenfalls nochmals nach unserem Wohlbefinden gefragt und es gab die Möglichkeit direkt Feedback zu geben. Meine Partnerin benötigte während des Aufenthalts Medikamente. Nach kurzer Rücksprache an der Rezeption wurde ein kostenloser Shuttle zur Apotheke im Schwesternhotel organisiert - an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank Ina! Betteln nach Trinkgeld oder Aufdringliches Verhalten von Verkäufern konnten wir während unseres Aufenthalts nicht feststellen. Natürlich kommen die Spa-Mitarbeiter vorbei und Fragen nach ob man den nicht eine Massage oder sonstige Beauty-Behandlung buchen möchte, aber ein "Nein, danke" wird ohne Widerrede akzeptiert.
Das Hotel liegt praktisch mitten in der Wüste. In direkter Umgebung sind nur die Schwestern-Hotels (Steigenberger Alaya und Jaz). Das Hotel liegt direkt an einer Bucht und das Meer kann über einen Sandstrand/Steg betreten werden. Durch die dortigen Riffs und Schutzzonen gibt es Absperrungen am Strand, sodass man nur an bestimmten Punkten ins Wasser gehen kann. Das Meer ist sehr flach abfallend, wodurch man relativ tief ins Wasser gehen muss um schwimmen zu können. Mittig in der Bucht befindet sich dann auch ein Schnorchel-Riff. Außerhalb des Hotels gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten (jedoch direkt im Hotel gibt es einige Shops). Die Fahrzeit vom Flughafen Hurghada beträgt etwa 3 Stunden (von Marsa Alam etwa 1 Stunde - jedoch gibt es kaum Flüge von Wien aus). Ich empfehle euch wirklich Getränke am Flughafen zu kaufen. Während des Transfers gibt es leider keine Möglichkeit an Getränke zu kommen, was bei 3 Stunden Fahrt echt kräftezehrend war. Wir waren froh, wie wir im Hotel angekommen waren (dafür kann jedoch das Hotel nichts).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat eine sehr große Pool-Landschaft mit mehreren Becken. Die Wassertemperatur im Juni war echt angenehm und man konnte praktisch die ganze Zeit im Wasser bleiben. Es gab auch keinen beißenden Chlorgeruch. Highlight bei den Pools war die Poolbar, wo man gemütlich im Wasser sitzen konnte und nebenbei Getränke konsumieren konnte. Es gibt sehr viele Freizeitangebote in der Anlage - eigentlich wird einem nicht langweilig. a) Selbstständige Aktivitäten (also ohne Animationsteam, aber jederzeit machbar): Soccer-Billard, Tischtennis, Tischfußball, Cornhole, Boccia, diverse Geschicklichkeitsspiele (Ringewerfen, ..), Tennis und diverse Geräte/Hanteln im Fitness-Center (ist übrigens klimatisiert mit kleiner Getränkebar). Abends gibt es auch noch eine Billardbar (ich glaube ab 16 Uhr?). b) Tages-Animation (tägliche Aktivitäten mit Animations-Team): Täglich gab es Aqua-Gymnastik, Wasserball, Beachvolleyball, Streching und Yoga. Das Animations-Team ist bemüht die Leute zu animieren (sind auch alle echt freundlich und sympathisch), aber - ich glaube durch die Hitze - war die Teilnahme-Quote überschaubar. Hier hätten wir es toll gefunden wenn es z.B. zweimal täglich Aqua-Gym gegeben hätte. Mittwochs hat das Animations-Team frei und es gibt keine Tages-Animation. Das war etwas enttäuschend für uns, da Mittwoch der letzte Tag bei uns war und es tagsüber sehr ruhig war in der Anlage. Leider gibt es auch - bis auf 1-2h an der Poolbar - keinerlei Musikbeschallung der Poolanlage. Es ist wirklich sehr ruhig im Hotel. Es wäre - für uns - schön gewesen, wenn eine leise Hintergrundmusik vorhanden gewesen wäre. Warum an der Poolbar nur eine Stunde ein DJ auflegt und sonst ebenfalls keine Musik spielt ist uns leider auch ein Rätsel :-( c) Nacht-Animation: Abends gab es immer zuerst Live-Musik (diverse Musikrichtungen und Instrumente) und um 21 Uhr eine 30 minütige Show. Die Shows beinhalten sehr viel Tanz und eher weniger Akrobatik/Action. Für uns waren die Shows eher nichts, da wir haben actionreichere Show-Acts lieber. Aber einige der Tanz-Shows waren auch ganz nett - also die Unterhaltung war da. Nach der Show ging es mit Live-Musik weiter. d) Sonstiges / Spezielles: Einmal gab es eine echt Beach-Party mit Feuershow und Tanzeinlagen. Danach konnten auch die Gäste auf die Tanzfläche und haben zu diversen Musikrichtungen abgetanzt. Für Essen & Trinken wurde passend gesorgt. Die Feuershow war wirklich das Highlight aller gezeigten Shows. Die Beach-Party war echt stimmig. Eines Nachmittags gab es auch eine wirklich gelungene Aqua-Show (Tänzerinnen im Wasser). Dazu gab es Cocktails und Häppchen am Pool. Bei der Animation ist jedenfalls noch Luft nach oben und eigentlich die einzige wirkliche Schwäche am Resort. Tagsüber (leise?) Musik am Pool oder wenigstens an der Poolbar wären super, gemeinsames Tanzen Abends mit Animationsteam (evtl. zeigen sie einen Tanz vor und die Gäste tanzen mit Anleitung nach? - sie haben ja einige aber tanzen sie nur alleine...), ein weiteres mal Aqua-Gym am Nachmittag um die angefutterten Kalorien zu verbrennen und mehr Themenabende (gefühlt jeder zweite Tag war Ägyptischer-Abend?).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Patrick, Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen einen erholsamen Urlaub ermöglichen konnten und Sie rundum zufrieden waren. Es war uns eine Freude, Sie in Ihrem Urlaub zu begleiten. Außerdem bedanken wir uns, dass Sie sich die Zeit genommen und diese nette Bewertung geschrieben haben. Das ist für uns eine wichtige und positive Unterstützung, um unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben um über unser Haus, mein Personal und unsere Begebenheiten so ausführlich zu berichten. Es erfüllt mich mit Freude, Ihre Worte der Begeisterung zu lesen und an mein Team und speziell an die, von Ihnen namentlich genannten Personen, weiterzuleiten. Danke auch für die von Ihnen angesprochenen Kritikpukte, die ich zur Bearbeitung zur Kenntnis genommen habe. Es ist immer wieder schön, alles dafür zu tun, für ein besonderes Erlebnis zu sorgen und eine Wohltat, ein solches Feedback zu erhalten. Vielen Dank. Wir freuen uns bereits jetzt auf Ihren nächsten Besuch bei uns, in Ihrem zweiten zu Hause. Herzliche Grüße, Bahgat Abd El Hamid Hotel Manager