- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir besuchten das Steigenberger Coraya vom 26.02. - 08.03.2022. Das Hotel liegt ca. 7 km vom Flughafen Marsa Alam entfernt, die 364 Zimmer sind in Bungalowform auf max. drei Etagen verteilt/angeordnet, dadurch wirkt die gesamte Anlage wie ein kleines Dorf und strahlt eine schöne, auch eher kompakte als weitläufige Atmosphäre aus. Das Publikum stammt vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum (auch Schweiz, Österreich, Südtirol) und bei unserem Aufenthalt ferner auch aus Italien, Frankreich und den Niederlanden, vereinzelt Osteuropa (z.B. Polen). Anmerkung: Unser ursprünglicher Urlaubsbeginn war der 25.02.2022, Flug TuiFly Düsseldorf-Marsa Alam 10.45 Uhr, durch den Streik des Sicherheitspersonals ab 03.00 Uhr morgens am Düsseldorfer Flughafen und die Flug"verlegung" zum Kölner Flughafen geplante Startzeit dann etwa 18.00 "durften" wir die derzeitige Situation an deutschen Flughäfen und die "Fähigkeit" bzw. "(In-)Kompetenz deutscher Reiseveanstalter/Fluggesellschaften live miterleben, Resultat = desaströs. Es sprengt hier den Rahmen, doch anmerkend sei erwähnt, dass am Ende des erste Reisetages das Wiederaussteigen aus der TuiFly-Maschine stand, weil die Crew die maximale Arbeitszeit erreicht hatte, wir uns am Flughafen Köln zu mehreren zusammenschlossen, um Zimmer in einem der Flughafenhotels zu bekommen, am nächsten Morgen erneut in Köln einchecken mussten, und während der gesamten Zeit von der Ankunft am Düsseldorfer Flughafen bis zum Abflug am nächsten Mittag in Köln nicht ein einziger Mitarbeiter der TUI/Tuily vor Ort war und Verantwortung/Mithilfe oder dergleichen übernahm/anbot. Ein ganz schwaches organisatorischen Auftreten, die gesamte Reisezeit betrug vom Verlassen des eigenen Haushaltes bis zur Hotelankunft in Ägypten somit knapp 38 Stunden.
Unser erstes Zimmer - 1903 - Kategorie Deluxe Meerblick - war zum offenen Meer ausgerichtet. Da hier lediglich die Morgensonne auf den Balkon schien und das Zimmer/Gebäude den restlichen Tag im Schatten liegt, fragten wir nach zwei Tagen nach einem anderen Zimmer mit Meerblick in die Bucht an, da uns der Wind auf dem Balkon und die doch vorhandene Dunkelheit des Zimmers in der noch etwas "kühleren" Jahreszeit Ende Februar/Anfang März störte. Das neue Zimmer - 1211 - Superior - erhielten wir dann einen weiteren Tag später. Der Unterschied zwischen dem eigentlich höherklassigen Deluxe- zum Superior-Zimmer ist relativ gering, eine zusätzliche Sitzcouch und ca. 3 qm größerer Raum z.B. so dass wir für künftige Aufenthalte ganz klar das Superior-Zimmer favorisieren würden.
tolle Auswahl sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen - wir hatten Halbpension - das Brot wird selbst gebacken, große Auswahl an leckeren Brötchen, Aufschnitt, Käse, zwei Eier-/Omelettebereiche, abends eine Pasta-Ecke, ein orientalisches Eck, wahnsinnig "große Auswahl auch an hausgemachter Marmeladen/Honig - morgens - und Nachtischen - abends. Das wir den 6. Stern hier nicht vergeben liegt einzig daran, dass uns abends manchmal qualitativ bei den warmen Gerichten das letzte bisschen "Geschmacks-highlight" fehlte, schließlich genießt das Coraya ja auch 5-Sterne Status. Die alkoholischen Getränke - ägyptisches Bier Sakara Gold oder Stella - als auch die Weine - geschmacklich gefiel uns der Rosè am besten - waren preislich wirklich fair, eine Dose Bier 0,5 l z.B. EUR 4,00 und ein Glas Wein z.B. EUR 3,00. Wir haben einen Abend auch das Spezialitätenrestaurant ausprobiert - , da keine Büffetform, einfach ein anderes schönes Ambiente, qualitativ einen Hauch über dem normalen Büffetrestaurant gelegen. Die Corona-Schutzmaßnahmen - am Büffet lagen Einweghandschuhe aus -, das Tragen einer medizinischen Maske im Restaurant-Innenbereich für alle auch die Mitarbeiter ist obligatorisch, waren unseres Erachtens gut und wurden fast immer vollständig von allen beachtet.
Einzig mögliches Urteil ist hier: überragend, fast jeder Wunsch wird einem von den Lippen abgelesen, es wird nachgefragt, ob alles i.O. ist, alles erfolgt überwiegend mit einem Lächeln im Gesicht, und fast immer ist die Balance zwischen Nachfassen und ein wenig zu viel des Guten gewahrt. Wir empfanden das einfach als bestmöglichen Service mit großem Wohlfühleffekt. Im ersten Zimmer hatten wir z.B. ein Problem mit der nicht bündig schließenden Duschtür, nach meiner Meldung kam wirklich innerhalb von Minuten ein Team von 2 Mitarbeitern, die das Problem sofort behoben, chapeau !
Wer nach Marsa Alam und dann zur Coraya-Bucht fliegt, kommt entweder zum Schnorcheln/Tauchen oder zum Entspannen/Erholen, mit Ausnahme vom künstlich angelegten Port Ghalib in etwa 10 Km Entfernung - mit Shoppingmöglichkeiten und einer Vielzahl von Luxusyachten im Hafen - ist ausserhalb des Corayamadinats letztlich nur Wüste. Das Steigenberger Coraya liegt auf der westlichen Seite der Bucht mit Alleinstellungsmerkmal, gegenüber auf der östlich ausgerichteten Seite liegen 4 Jaz-Hotels, zwei weitere sind direkt im Anschluß an der Küste neu errichtet, genau wie auf der Coraya-Seite das zweite, noch etwas luxuriösere Steigenberger Alaya hinzugekommen ist. Der entscheidende Vorteil des Coraya gegenüber allen anderen ist für uns einmal das only-adults Konzept und zusätzlich sowohl die Bucht- als auch die Lage zum offenen Meer. Bei starkem Wind - z.B. bei unseren ersten vier Tagen ist es bei den Hotels, die ausschließlich zum offenen Meer liegen, schon echt kühl, außerdem kann man dann nicht ins Meer, da permanent die rote Fahne weht, so dass man dann im Coraya die Buchtlage genießen kann. Leider wurde bei der Ankunft am Flughafen das Coraya erst als letztes angefahren, wenn man keinen Privattransfer gebucht hat, kann die eigentlich kurze Fahrt ins Hotel - wie bei uns - dann aber doch fast eine Stunde dauern. Wir würden deshalb künftig den Privattransfer bevorzugen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Da die Durchschnittsaltersstruktur - auch dem only-adults Konzept und einer unglaublich hohen und zufriedenen Stammkundschaft geschuldet - eher höher ist, fanden wir das Angebot als wirklich gut. Morgens bot sich Stretching an, Aquagymnastik, Nachmittags Yoga (habe ich mitgemacht, Empfehlung und herzliche Grüße an Evelyna), es gibt einen Fitnessbereich mit Laufband und Geräten, eine Tischtennisplatte, und den zwischen dem Steigenberger Coraya und Alaya liegenden neuen - extrem gepflegten - Wellness-/Spa-Bereich, der Massagen, Sauna, Dampfsauna, Hammam, Jacuzzi und ein Schwimmbadbereich aufweist. Wir haben mehrere Massagen gebucht - über einen Mitarbeiter (Adams) vom Spa-Bereich, die auf fast immer sehr höfliche und freundliche Art und Weise uns Urlauber zumeist am Strand auf die entsprechenden Angebote ansprachen und natürlich das Spa so auch bewerben. Uns hat das sehr gefallen. Enttäuscht, ja eher frustriert war ich - entgegen doch vieler anderer Urlauberäußerungen - vom Hausriff und der Fischwelt vor Ort allgemein. Als "Nur"schnorchler (allerdings zeitlich auch meistens um die Mittagszeit) bleibt mir gegenüber meinem letzten Aufenthalt hier vor etwa 10 Jahren nur die Erkenntnis, dass auch die Situation im Roten Meer sich zunehmend und teils dramatisch verschlechtert hat. Wie ein Taucher die Situation einschätzt, kann ich allerdings nicht beurteilen, dennoch würde ich die Corayabucht eher für wellnessorientierte und nicht schnorchel- und tauchorientierte Gäste empfehlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2022 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 13 |
Sehr geehrter Ralf, Vielen Dank fuer Ihre motivierende Bewertung. Wir haben uns sehr darueber gefreut, dass Sie einen schoenen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen und die Bewertung geschrieben haben. Das ist fuer uns eine wichtige und positive Unterstuetzung, unseren Service fuer Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. wir bedanken uns sehr fuer Ihren positive und kritische punkte. Ihre negative Punkte ist schon an TUI weitergeleitet. Ihre Bewertung ist deutlich und besteht auf mehrere Informationen fuer die neue Gaeste. Es freut uns zu lesen, dass wir in der Lage waren Ihnen einen schönen Urlaub zu gestalten.Wir bemühen uns mit jedem nötigen Komfort unseren Gästen den besten Aufenthalt zu ermöglichen. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Mit freundlichen Grüßen Abdel Hady Mohamed Front Office Manager