- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Steigenberger El Gouna Golf 5 Sterne Hotel-Resort ist etwa 45 Minuten vom Flughafen Hurghada entfernt und liegt mitten in der 1989 komplett künstlich angelegten Lagune, umrundet vom El Gouna Golf Club. Bei unserem Aufenthalt Ende Dezember waren die Gäste im Wesentlichen aus dem deutschsprachigen Raum, ergänzt um ein paar Italiener, Franzosen. Häufig anzutreffen ist die Gattung, ich reserviere die Sonnenliege schon mal vor dem Frühstück und auch der Typ snobistischer Berufssohn, der bei einer Flasche Champagner und Zigarre am Pool laut telefoniert, ob er nun die Wohnung in Kitzbühel oder St. Tropez kaufen soll. Im Hotel wird überwiegend Englisch gesprochen, allerdings sind viele der Angestellten wenn es über das Standard-Vokabular hinausgeht überfordert und verstehen nicht was man möchte.
Unsere Junior Suite war extrem groß, wenn auch eher nüchtern und karg eingerichtet. Die Ausstattung des Zimmers ist gut und umfasste eine mehrstufige Klimaanlage mit Heizfunktion (im Dezember abends durchaus von Nöten), Fön, kostenlosen Nummernsafe, großen Flachbild-TV mit einigen deutschen Programmen sowie eine kostenpflichtige Minibar. Dazu gratis Nespressomaschine plus Wasserkocher für Tee. Die Bedienung von Licht und Klimaanlage erfolgt über ein eher unpraktisches Multifunktionspanel in das man sich erst mal reinfuchsen muss. Das Möbiliar ist modern und praktisch und bietet ausreichend Stauraum. Das Badezimmer mit Toilette war ebenfalls großzügig und gut, mit ordentlich Ablagemöglichkeiten. Dazu ein recht großer Balkon, leider ohne die Möglichkeit irgendwo nasse Badeklamotten zu trocknen. Wie in so vielen Hotels sind Haken für Handtücher oder Jacken im ganzen Zimmer Fehlanzeige. Die Betten und die Bettwäsche sind sehr gut, auf Wunsch mit täglichem Wäschewechsel. Steckdosen im Zimmer sind ausreichend vorhanden (deutsche Stecker passen), dazu im ganzen Hotel schnelles und kostenfreies W-LAN.
Im Buffet-Hauptrestaurant werden bei Halbpension Frühstück und Abendessen serviert. Die Kritiken hier zum Essen können wir nicht nachvollziehen. Bei unseren vielen Hotelaufenthalten in der ganzen Welt haben wir bisher selten eine bessere Qualität angetroffen. Es gibt viel Auswahl mit täglich wechselnden Speisen oder Themenabenden, die Hauptgerichte werden frisch und heiß vom Koch angerichtet und waren geschmacklich hervorragend. Dazu gibt es eine Pasta-Station plus Vegan-Büffet und zum Frühstück frische Eierspeisen nach Wunsch. Hier findet Jeder immer etwas Leckeres. Außerdem gibt es aufpreispflichtige Spezialitätenrestaurants mit japanischer und internationaler Ausrichtung, die wir aber nicht ausprobiert haben. Dazu noch verschiedene Bars, eine davon hat sogar 24 Stunden geöffnet, wer es denn braucht.
Der Service ist im Allgemeinen sehr freundlich und aufmerksam. Allerdings lässt die Organisation imsgesamt zu Wünschen übrig. So mussten wir beim Check-In, obwohl wir sofort in Empfang genommen wurden, sehr lange warten bis Ausweise etc. erfasst waren. Ein Begrüssungsgetränk wurde uns erst nach der langen Warterei angeboten. Außer Öffnungszeiten des Hauptrestaurants wurde uns auch nichts weiter erklärt, man muss letztendlich alles selbst herausfinden. Tagesaktivitäten erfährt man beiläufig vom Animateur, es wird aber nirgends prominent ausgewiesen. So erfuhren wir auch nur per Zufall, dass man im Hauptrestaurant für Heiligabend plötzlich einen Tisch reservieren musste, wo sonst jeden Abend freie Platzwahl war. Keiner der Kellner hat uns an den Abenden zuvor darauf hingewiesen, so dass wir dann schlussendlich an einem nicht so schönen Tisch im Durchzug landeten. Unsere Junior Suite mit Dreierbelegung war nur für zwei Personen vorbereitet. Das Bett für unseren Nachwuchs wurde erst auf Nachfrage gemacht. Auch ein dritter Satz Handtücher und Waschlappen mussten extra angefordert werden. Am Heiligabend gab es netterweise ein kleines Geschenk aufs Zimmer, aber wieder nur für Zwei und nicht für Drei - alles in Allem sehr unaufmerksam und das bei drei Vollzahlern. Insgesamt hat man im Hotel (wie in ganz Ägypten) das Gefühl, dass alles auf Trinkgeldgenerierung ausgelegt ist, ohne dies ist es mit der Freundlichkeit oft auch schnell vorbei. Zudem wird man jeden Tag x-mal am Pool oder auf der Hotelanlage angesprochen ob man nicht Ausflüge oder Massagen buchen will, das ist lästig. Per WhatsApp bekommt man vom Hotel direkt nach dem Check-In Angebote für Ausflüge, unverständlich warum das nicht auch für Infos zu Programmpunkten im Hotel genutzt wird. Das Hotel ist für Familien mit kleinen Kinder nicht wirklich zu empfehlen. Es gibt weder einen Kids-Club noch Spielplatz, außerdem auch kein Kinder-Buffet beim Essen. Ein Kinderplanschbecken ist auch schon Alles. Zudem werfen einem bei jeglichem Kindergeschrei ältere Gäste erboste Blicke zu. Dafür kann das Hotel zwar nichts, gibt einem aber trotzdem das Gefühl als Familie nicht willkommen zu sein.
In direkter Nähe befindet sich sonst nichts. Bis El Gouna Downtown sind es 40 Minuten zu Fuß oder für ein bis zwei Euro mit dem Tuk-Tuk. Euro wird überall als Zahlungsmittel akzeptiert, Geld umtauschen ist also nicht notwendig. Am besten viel Münzgeld und kleine Scheine, insbesondere für Trinkgeld von zu Hause mitbringen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Baden/Schwimmen gibt es zwei Pools, wobei die unbeheizte Variante im ruhigeren Teil der Anlage mit etwa 16 Grad Wassertemperatur sehr erfrischend war. Alternativ kann man auch in der flach abfallenden Lagune mit angrenzendem kleinen Sandstrand baden. Ansonsten gibt es für weitere Aktivitäten einen Beach-Volleyballplatz, Boccia, Tischkicker und eine Tischtennisplatte. Am Strand gibt es ein Aqua Center, wo man sich kostenpflichtig Kanu, Tretboot, Surfbrett etc. ausleihen kann. Dazu einen Wellnessbereich mit verschiedenen Anwendungen (gegen Aufpreis) und einen Fitnessraum am Golfclub. Highlight ist aber natürlich der 19 Loch-Golfplatz zu dem man mit einem Boot übergesetzt wird. Die Anlage ist schön angelegt und lässt sich auch für Anfänger sehr gut bespielen, da breit und praktisch ohne schwere Hindernisse und komplett ohne Roughs. Die Driving Range mit Zielen im Wasser ist spektakulär. Golfequipment und Trolley kann man sich gegen Gebühr ausleihen. Die Preise sind insgesamt günstig. Die Abendunterhaltung beschränkt sich auf etwas Musik an der Lobby-Bar. Shows oder größere Bands etc.waren zumindest im Dezember Fehlanzeige. Immerhin gab es eine nette Bauchtanzdarbietung beim Abendessen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 70 |
Lieber Andreas, vielen lieben Dank, dass Sie das Steigenberger Golf Resort für Ihren Urlaub gewählt haben und Sie Ihre Erfahrungen bei uns im Hause rund um unser Team hier mit uns und anderen Urlaubern so detailiert teilen. Schön, dass Sie Ihre Zeit bei uns im Hause in unserem Lagunen Paradies weitestgehend genoßen haben und wir fast Ihren Erwartungen entsprochen haben und Ihnen einen wunderbaren Urlaub bescheren konnten. Herzlichen Dank , dass Sie uns weiterempfehlen können. Wir freuen uns wirklich sehr, dass Sie eine tolle Zeit hier in unserer grünen Oase verbracht haben und sich wie gewünscht erholen konnten , und Sie zufrieden stellen konnten sodass Sie uns mit 5/6 Punkten bewertet haben. Bezüglich Ihrer Anmerkungen / Kritikpunkte zum Service , Check in oder im Restaurant, seien Sie bitte versichert, dass wir diese an die entsprechenden Managements weitergeleitet haben und im Rahmen der Gästezufriedenheit an Verbesserungen arbeiten werden. Seien Sie informiert, dass Down Town oder die Marina per Tuc Tuc oder Taxi in max. 10 min erreicht werden kann. Per Fuss über ausgewiesene Wege am Golfplatz ist Down Town in wenigen Minuten erreichbar. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit Ihnen. Bleiben Sie bitte gesund, Mit besten Grüßen Ihr Team vom Steigenberger Golf Resort