Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Eberhard (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2018 • 1-3 Tage • Sonstige
Legendäres Grandhotel
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das frühere Gästehaus der Bonner Regierung wird seit langem von der Steigenberger Group als Grand Hotel geführt und bietet - obwohl derzeit umfangreiche, jedoch kaum störende Renovierungsmaßnahmen stattfinden - seinen Gästen nach wie vor einen luxuriösne und anspruchsvollen Aufenthalt auf Zeit. Das klassisch eingerichtete Foyer umfasst die kleine Rezeption, ein paar plüschige Sitzgelegenheiten mit Piano und Zeitungen sowie mit Bildern früherer prominenter Gäste dekorierte Durchgänge zu den Restaurants sowie auf eine sehr schöne, in den Sommermonaten geöffnete Terrasse (Nach den Renovierungsarbeiten wird die Gastronomie wohl teilweise wieder umziehen ...). Die Gäste sind international, das Niveau allgemein gehoben, wer also nicht unbedingt auf den Cent schauen muß oder auch nicht im nahen Bonn wohnen möchte, ist mit dem "Petersberg" bestens bedient. Preislich spielt das Hotel natürlich in der oberen Liga, auf der hauseigenen Webseite werden jedoch immer wieder interessante Specials angeboten. (Eine weitere aktuelle Bewertung habe ich zum Hotel Derag Livinghotel Kanzler in Bonn eingestellt).


Zimmer
  • Gut
  • 110 Zimmer und Suiten verteilen sich auf verschiedene Gebäudeteile mit maximal 6 Etagen, die mit Teppichen gedeckten Wohnflure sind über ein sehr schönes Treppenhaus sowie natürlich einen Aufzug zu erreichen. Sehenswert auf den Etagen sind die alten Schränke und Truhen. Ich bewohnte ein ca. 25 qm großes EZ mit Blick auf die berühmte (derzeit nicht zugängliche) ) Rotunde, das ZImmer verfügte über gepflegtes Mobiliar und bot ein angenehmes Wohnen. Das Zimmer hatte einen sauberen, grauen Teppich, Fußbodenheizung, ein Boxspringbett mit etwas weicher Matratze und Nachttischchen (Telefon, Alarm Clock), Schreibtisch mit Tischlampe und Polsterstuhl, Polstersessel, Einbaugarderobe mit ausreichend Stauraum, Bügeleisen, Hosenbügler, Safe, Bademantel und Hausschuhen, Kühlschrank mit Minibar und einen leider sehr kleinen Flatscreen-TV mit verzerrtem Empfang - hier sollte dringend nachgebessert werden ( Auch stimmte die gedruckte Übersicht der Kanäle nicht mit dem tatsächlichen Sendernummern überein). Das Fenster mit französischem Balkon war zu öffnen und bot ein hinreißendes Panorama auf das Rheintal. Das Badezimmer geräumig und gut gepflegt, mit halbrunder, verglaster Duschkabine, WC, Waschtisch mit Seife/Shampoos, Kosmetikspiegel, kleinem, aber effizienten Haarföhn (Steckdose in der Verkleidung des Waschbeckens!), Hockerchen, Telefon und besten Hand-und Badetüchern.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel hält mit der "Galerie" das Frühstück-und Abendrestaurant vor, ich nützte lediglich das ab 6.30 Uhr aufgebaute Breakfast Buffet (€ 28), das in sehr gediegenem Rahmen (und Blick auf das Rheintal) einen optimalen Start in den Tag bot. Die Auswahl an Warm-und Kaltgerichten war großzügig und auch schön fürs Auge aufbereitet, die Qualität der Speisen durchwegs gut. Eiergerichte ud Kaffees werden nach Kundenwunsch zubereitet und am Tisch serviert. Kleinere Küche erhält man tagsüber im hinter der Rezeption gelegenen Café-Bistro, dieses ist ein wenig blutleer und ungemütlich gestaltet, wohl aber nur eine Übergangslösung. Sehr gemütlich und zum Wohlfühlen hingegen die intime, mit skurrilen politischen Karikaturen ausgestattete britische Klubbar (ab 18.00 geöffnet).


    Service
  • Gut
  • Empfang und Check-out gestalteten sich sehr freundlich und zuvorkommend, die Kundenorientierung ist hoch. Da das Haus seit jeher u.a. auch Konferenzen/Tagungen etc,. auf höchstem Niveau durchführt, ist man befähigt, alle Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen. Luft nach oben gab es lediglich bei der ein oder anderen Servicedame im Café-Bistro und auch beim Frühstück, hier würde man sich etwas mehr Aufmerksamkeit wünschen, vor allem dann, wenn das Hotel ohnehin nicht voll belegt ist. Dies soll jedoch die insgesamt positive Performance der Staff nicht schmälern, nur angemerkt sein.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ca. 15km von Bonn und etwa 5km von Königswinter entfernt, thront das Hotel geradezu majestätisch auf dem Petersberg, bereits am Beginn der Serpentinenstraße auf den Berg kann man den Komplex sehen. Auf dem Plateau des Hotels, dessen Terrassen und teilweise Zimmer tolle Panoramablicke auf das Rheintal bieten, befinden sich unter Bäumen zahlreiche Parkplätze (6 € im Freien, 10 € in der Tiefgarage), einer der Blickfange ist sicher die romantische Peterskapelle. Wander- und Naturfreunde kommen hier oben gut auf ihre Kosten, eine Infrastruktur außerhalb des Hotels existiert jedoch nicht, sieht man einmal von dem in den warmen Monaten geöffneten Biergarten ab.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Im Untergeschoß des Hotels, erreichbar entweder über eine Treppe ab Rezeption oder direkt im Bademantel per Lift, befindet sich ein Innenpool mit gewärmtem Wasser und einigen bequemen Liegen am Beckenrand. Die Badetücher nimmt man sich aus einem Regal, Wasser aus einem Spender. Nebenan ein ordentlich bestücktes Fitness-Center, schön auch, daß die bodentiefen Fenster einen Blick auf die Umgebung des Hotels freigeben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eberhard
    Alter:66-70
    Bewertungen:548
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Daniel, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Bezugnehmend auf die aktuelle Situation, freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass im Rahmen der bei laufendem Betrieb stattfindenden Renovierung alle Zimmer, öffentliche Bereiche als auch unser Spa- und Wellnessbereich modernisiert und erneuert werden. Wir würden uns sehr freuen, Ihnen bald den Petersberg in neuem Glanz präsentieren zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen Michael Kain General Manager