Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Ira (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Mai 2019 • 2 Wochen • Strand
Auf keinen Fall nochmal, maximal 4-Sterne-Niveau.
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Kleines, übersichtliches Hotel in der Nähe des Flughafens, jedoch ohne Fluglärm. Der Transfer dauert ca. 10-15 Minuten und das Hotel ist direkt am Golfplatz des Steigenberger Al Dau gelegen, welches man auch mitbenutzen kann.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Ich hatte eine Jacuzzi Suite, die relativ groß war, mit einem recht großzügigen Balkon, von dem aus man einen Blick auf den Golfplatz und das Meer hatte. Im Zimmer selbst gab es genau einen einzigen Wandhaken, an dem man etwas aufhängen konnte, was völlig unzureichend war. Zudem gibt es auch keine Möglichkeit, auf dem Balkon nasse Sachen zum Trocknen aufzuhängen. Hier wäre ein ausziehbarer Wäschehalter an der Wand durchaus sinnvoll. Am Bett, welches sehr bequem war, gibt es nicht mal Leselampen, sodass man abends im Bett entweder bei Festbeleuchtung lesen muss, oder eben gar nicht. Die Ausstattung der Minibar ließ für ein 5-Sterne-Hotel auch zu Wünschen übrig, da sie keinerlei Snacks, oder Spirituosen enthielt. Ebenso die Tatsache, dass es in den Zimmer auch keine richtigen Gläser oder vernünftige Tassen für die Nespresso-Maschine gab, sondern nur Becher und Tassen aus Hartplastik, oder ähnlichem Material, ist nicht 5-Sterne-würdig. Der absolute Hammer war allerdings, dass benutzte Becher und Tassen im Zimmer vom Reinigungspersonal im Bad im Waschbecken mit Leitungswasser abgespült und dann wieder hingestellt wurden. Wie unhygienisch ist das denn bitte?????? Ekelhaft!!!! Vor allem, weil das Leitungswasser immer wieder als braune Brühe aus den Leitungen kommt. Bei solchen Hygienemängeln hat es mich nicht gewundert, dass ich vom ersten bis zum letzten Tag an Durchfall litt. Die Zimmerreinigung ließ im Laufe unseres Aufenthalts auch immer mehr zu Wünschen übrig, sodass es nicht selten war, dass ich fleckige Handtücher und Bettwäsche als "frisch" vorfand. Nettigkeiten wie Figuren aus Handtüchern, oder Turn-Down-Service waren hier auch Fehlanzeige und bei den Badartikeln mangelte es zum Beispiel an Wattepads und Wattestäbchen, sodass man auch in dieser Hinsicht nicht von einem 5-Sterne-Niveau sprechen kann. Die Reinigung des Balkons wurde auch regelmäßig vergessen und während meines 2-wöchigen Urlaubs wurden die Nachttische und der Schreibtisch kein einziges Mal abgewischt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ich kann absolut nicht nachvollziehen, woher die guten Bewertungen bzgl. des Essens kommen und wir haben uns mehrfach gefragt, ob die Leute, die von diesem Essen hier so begeistert waren, zu Hause nur Fertiggerichte oder Dosen-Ravioli essen!!!???? Die Auswahl im Gourmet Market entspricht eher einer Jugendherberger, aber auf gar keinen Fall einem 5-Sterne-Haus. Bei unserer Ankunft hatte auch die Präsentation der dort angebotenen Speisen einen Jugendherberge-Charakter, jedoch hat sich dies im Laufe unseres Aufenthalts positiv verbessert, nachdem wir daran Kritik geäußert haben. An Abwechslung mangelte es jedoch weiterhin. Es gibt mehrere Live-Cooking-Sationen, aber am Grill nur eine Sorte Fleisch und Fisch, eine Nudelstation, eine Teppanyaki-Grillstation (an der aber alles gleich schmeckt, aufgrund der täglich gleichen Marinade), eine Sushi-Station und eine Pizza-Station. Hinzu kommen ein paar kleine Vorspeisen und ein Mini-Salatbuffet. Das Dessert-Angebot ist ein Witz und hier isst das Auge defiinitiv NICHT mit !!!! In der 2. Woche unseres Aufenthaltes gab es dann zusätzlich noch ganze Fische, die man sich grillen lassen konnte, aber es war jeden Tag die gleiche Sorte. Wir waren einige Male im Alex essen, wo es wirklich sehr lecker schmeckt und alles sehr schön angerichtet wird. Hier wurde der Dame bei Eintreffen auch der Stuhl zurecht gerückt und der Service war top. Zu dem libanesischen Restaurant können wir nichts sagen, da uns die Speisekarte überhaupt nicht angesprochen hat und wir es deshalb auch nicht probiert haben. Das Buffet-Restaurant im Al Dau bietet etwas mehr Auswahl, aber die Speisen dort waren oftmals kalt und auch hier ist die Präsentation von 5-Sternen meilenweit entfernt. Zudem ist der Wein dort absolut ungenießbar und Soft-Getränke kommen aus einer Zapfanlage. Im Pure Lifestyle gibt es diese zum Glück in Dosen. Aber auch hier gibt es im Rahmen des All inclusive-Programms nur lokale Alkoholika und Hauswein, der noch ganz annehmbar, aber auch nicht wirklich gut war. Von daher sucht man hier ein 5-Sterne-Niveau vergeblich. Das kennen wir vom Rixos gaaaanz anders! Fazit: Normalerweise vermisst man im Urlaub in einem top Hotel weder gute Weine, noch gute Cocktails und erst recht nicht gutes Essen, aber ich bin nach meiner Heimkehr mit Freude einkaufen gegangen und habe mich mit Freude wieder selbst an den Herd gestellt. Ganz lächerlich ist auch die Information am Eingang des Gourmet Market im Hinblick auf den Dresscode. Um einen herum saßen ständig beim Dinner Kerle in Shorts, Badelatschen, Achsel-Shirt und Basecap und es keiner was dagegen gesagt oder unternommen. 5-Sterne-Niveau ??????????????????????? Normalerweise hätte man diese Leute auffordern müssen, das Restaurant zu verlassen, um sich umzuziehen. Es war dort aber auch völlig normal, dass Männer nur in Badeshorts, mit freiem Oberkörper und Frauen nur im Bikini durch die Lobby gelatscht sind und auch das hat keinen interessiert. Tolles Klientel !!!!


    Service
  • Gut
  • Die meisten Angestellten waren stets freundlich und sehr nett, sei es im Poolbereich, an der Lobby Bar, an der Rezeption, im Spa, oder in den Restaurants. Allerdings sollte hier mal über eine vernünftige Beschulung einzelner Kellner nachgedacht werden, da es ein absolutes No go ist, dass ein Glas beim Servieren am oberen Rand angefasst wird, den der Gast anschließend beim Trinken mit seinem Mund berührt. Da kamen mir wieder einmal Bedenken im Hinblick auf die allgemeine Hygiene!!!!! Beschwerden im Hinblick auf kalten Kaffee beim Frühstück und das Essen (hierzu siehe Näheres unter dem Punkt Gastronomie) wurden vom General Manager entgegen genommen und es wurde sich sofort um Abhilfe bemüht. Ab dem nächsten Tag hatten wir morgens immer richtig heißen Kaffee und man hat uns die Option eingeräumt, dass wir jeden Tag im Alex essen konnten ( wo es wirklich sehr lecker und schön präsentiert war), statt der üblichen 2x pro Woche. Der General Manager ging grundsätzlich mit Kritik äußerst gut um, vor allem, nachdem wir ihm berichtet haben, dass wir im letzten Jahr im Rixos Premium Seagate in Sharm El Sheikh waren. Er wußte sofort, was wir meinten, als wir sagten, dass zwischen diesen beiden Hotels nicht nur Welten, sondern Galaxien liegen und dieses Hotel für uns nicht annähernd auf einem 5-Sterne-Niveau liegt. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön für die vielen netten Gespräche an Jaques! Die Gästebetreuung hingegen konnte mit Kritik gar nicht gut umgehen und stellte das Hotel als absolut top dar, wenn man angereist ist und begrüßt wurde. Ebenso dass All inclusive-Angebot wurde als das Beste in Ägypten benannt, worüber wir nur lachen konnten, weil wir es ja vom Rixos als absolze Spitzenklasse kannten, in ALLEN Bereichen. Eine von mir noch vor Ort abgegebene Hotelbewertung sorgte bei der Gästebetreuung für Unmut und man hat mahrfach darum gebeten, dass ich diese Bewertung löschen lasse und in einer neuen auch die Dinge anspreche, die positiv waren. Dies habe ich jetzt hiermit gatan, auch wenn es viel Positives zu berichten gibt und sich meine Meinung bzgl. der Weiterempfehlung dieses Hotels nicht geändert hat.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Außerhalb des Hotels gibt es vor der Tür eine kleine Promenade, auf der sich kleine Läden befinden, die nachgemachte Markenkleidung und Souvenirs anbieten. Flanieren lohnt sich hier absolut nicht. Zudem findet man dort die 3 asiatischen Restaurants, die man als Gast im Rahmen des All inclusive aufsuchen kann. Es gibt ein Sushi-Restaurant (nicht genutzt), ein asiatisches Nudelhaus (auch nicht genutzt) und ein Teppanyaki-Restaurant. Letzteres haben wir 1x probiert, aber es war kein Highlight. Der Strand am Hotel ist einfach nur schäbig und die Leute liegen dort dicht an dicht, eingekesselt von Windshotts wie die Ölsardinen...... Grausam....


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es werden Aktivitäten wie Wassergymnastik, Yoga, Beach-Volleyball etc. angeboten, die wir jedoch nicht genutzt haben. Das Hotel hat zudem ein kleines Gym, welches ebenfalls kein 5-Sterne-Niveau hat. Es gibt an Ausdauergeräten gerade mal ein einziges Laufband, ein einziges Fahrrad und ein Rudergerät. Crosstrainer oder Stepper sind Fehlanzeige. Dazu kommen noch ganz wenige Geräte und Gewichte. Davon abgesehen ist dieser Raum auch nur ein fensterloses, dunkles Loch, das nicht gerade Lust und Laune auf sportliche Betätigung bringt. 1-2 x pro Woche gibt es eine Schaumparty am Pool, die dann Malle-Ballermann-Feeling aufkommen lässt und eine sogenannte Strandparty um 15 Uhr am Nachmittag. Beides haben wir uns 1x angeschaut und kein Interesse an einer Wiederholung gehabt. Bei beiden Party-Arten legt ein DJ auf, 2 Mädels tänzeln auf Podesten und Ende der Geschichte. Zur Schaumparty im Pool sind ja wenigstens noch ein paar Gäste ins Wasser gegangen, aber als wir in der 1. Woche zu der Beachparty gingen, waren dort lediglich der DJ und die beiden Zappel-Mädels auf den Podesten, aber kein einziger Hotelgast. Super Party...... Abends wird im Hotel gar nichts an Unterhaltung geboten, außer dass beim Dinner im Gourmet Market mal eine Sängerin trällert (meistens zu laut, aber noch annehmbar ), oder eine Bauchtänzerin ihr Gezappel zur Schau brachte, was einfach nur nervig und störend war beim Essen, sodass wir ausschließlich draußen auf der Terrasse gesessen haben, um dem zu entfliehen. Wem's gefällt kann abends nebenan im Al Dau das Bühnenprogramm anschauen, oder auf der Promenade in den Nachtclub gehen. Nett ist das neue Spa des Hotels, indem wir ein paar Massagen gebucht haben, die wirklich sehr gut waren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Mai 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ira
    Alter:41-45
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Ira, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback mit uns und anderen interessierten Lesern von Holidaycheck zu teilen. Erst einmal möchten wir Ihnen versichern dass wir sehr viel Wert darauf legen, dass unsere Gäste zufrieden sind und wissen jede Art von konstruktiver Kritik zu schätzen um uns auch zukünftig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir bedauern, dass Sie den persönlcihen Kontakt mit unserer Gästebtereuung, in diesem Punkt missverstanden haben. Selbstverständlich hat die Kollegin nach Ihrer ersten und schon vor Ort online gestellten Bewertung den persönlichen Kontakt gesucht. Dieses diente jedoch dazu Ihre Zufriedenheit wieder herzustellen und auch Ihre Anliegen genauer zu erfahren. Es wurde definitiv nicht von unserer Seite gebeten Ihre Bewertung zu löschen. Gerne möchten wir auch zu Ihrer Bewertung erneut Stellung nehmen. Unsere ALDAU Promenade bietet von eine reiche Auswahl an verschiedensten Geschäften Es wir unseren Gästen hier Souvenirs / Kleidung oder Parfums angeboten. Dies wird ergänzt durch unsere einzigartige Kunstobjekte umrahmt mit Restaurants, wie den gannten S-Square mit asiatischer Spitzenküche. Wir bedauern, dass gerade das meist gelobte und besuchte Tepanyaki Restaurant nicht Ihren Gefallen finden konnte. Mit Ihrer Anmerkung ”schäbiger Strand “, können und möchten wir uns nicht identfizieren, auch weisst unsere Sonnenbetten Belegung genügend Privatsphäre für jeden unserer Gäste auf. Es ist sehr bedauerlich dass Ihre Jacuzzi Suite nur in der Lage Ihren Wünschen entsprochen hat. Gerne haben wir diese auch in Ihrer ersten Bewertung notiert und werden diese gerne im Team besprechen. Leider können auch bei gewünschten höchsten Service Standards Dinge misslingen. Unser General Manager hat sich persönlich involviert um sicherzustellen, dass Ihre beshcriebene Situation sich nicht wiederholt,auch hat er sich in einem persönlichen Gespräch entschuldigt. Das führ uns schlussendlich, dazu dass wir uns ganz herzlich für Ihre Bewertung bedanken möchten. Trotz allem würden wir uns auch wünschen, dass die positiven Erlebnisse überwiegen und dass wir Sie erneut willkommen heißen dürfen. Mit besten Grüßen, Ihr Steigenberger Pure Lifestyle Team

    Offizielle Hotel Homepage