- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir wollten nach unserer Nikreuzfahrt noch ein paar Tage ausspannen in Luxor und hatten zudem vorab eine Ballonfahrt gebucht. Die Wahl fiel daher auf das Steigenberger Resort Achti Luxor.
Ausreichend großes Zimmer mit ordentlich Stauraum und Platz für Koffer und sonstigem Gepäck. Ein programmierbarer Safe und eine gut gefüllte funktionierende Minibar waren ebenfalls vorhanden. Die Steckdose am Bett ließ sich nur über einen Schalter aktivieren, der gleichzeitig auch die Balkonbeleuchtung steuerte. Das empfanden wir als etwas unpassend, da wir die Handys als Wecker nutzen und sie nachts geladen haben. Beim Check-in wurden wir gefragt, ob wir ein Zimmer wünschen mit einem großen Bett oder zwei Betten. Wir baten um eines mit großem Bett. Final bekommen haben wir 2 Betten (1x 1,40x2,00 m + 1x 0,90x2,00 m). Das Bad war ausgestattet mit einer Badewanne mit Regenbrause und wie man es aus älteren Gebäuden in Ägypten kennt - jeder Menge Marmor. Der Wasserdruck schwankte stark und an einem Nachmittag hat es zudem mind. 15 Minuten gedauert, bis einigermaßen warmes Wasser zum Duschen aus der Leitung kam. Es ist halt alles ein wenig älter und in die Jahre gekommen, was man bei Ausbesserungsarbeiten sehr gut gesehen hat. Die Betten waren recht bequem, allerdings hatte man beim Umdrehen das Gefühl, dass die Matratze irgendwie schaukelt. Dennoch haben wir gut geschlafen.
Wir hatten Halbpension gebucht und sowohl morgens als auch abends gab es jeweils sehr große Buffets mit allem, was das Herz begehrt. Leider gab es zum Frühstück nur Filterkaffee und keine Stationen mit Vollautomaten, um sich Kaffeespezialitäten selber zu ziehen. Ziemlich irritierend fanden wir, dass die Getränkepreise in allen Karten im Hotel in Dollar angegeben waren. Wir haben immer alles aufs Zimmer schreiben lassen und beim Check-out dann die große Überraschung: Hier war dann ägyptischen Pfund angegeben. Was bitte soll das? Warum schreibt man nicht die Getränkepreise in der Landeswährung auf die Karten? Nachvollziehen konnten wir die Beträge dann leider auch nicht, weil uns die Belege aus dem Restaurant und der Bar nicht gegeben wurde. Also haben wir grob überschlagen und mussten uns dann einfach darauf verlassen, dass die Rechnung stimmt. Das hatte ein ziemliches Geschmäckle!
Uns wurde ein Zimmer mit Blick in die Stadt zugewiesen. Wir sind daraufhin wieder an die Rezeption gegangen und hatten um ein Zimmer mit Nilblick gebeten, da es unsere Flitterwochen waren und wir diese wirklich sehr gerne mit einem phantastischen Blick auf den Nil hätten ausklingen lassen wollen. Die Dame an der Rezeption benötigte nur einen einzigen Klick, um uns sehr freundlich lächelnd mitzuteilen, dass sie leider nichts tun kann, da das Hotel ausgebucht sei und wir aber ja gerne morgen nochmal nachfragen können. Unabhängig vom Buchungsstand (wir hatten zu keiner Zeit den Eindruck, dass das Hotel ausgebucht ist) hätten wir uns hier ein wenig mehr Kundenorientierung gewünscht. Ein Zimmertausch wäre bestimmt möglich gewesen, da nach uns noch einige Individualreisende und auch größere Gruppen ankamen. Von daher waren zu dem Zeitpunkt unserer Bitte garantiert noch etliche Zimmer frei. Ich bin übrigens selbst aus der Hotellerie, daher weiß ich sehr genau, was geht und was nicht und was man einem Gast ermöglichen kann. Der Service in der Bar und im Restaurant war hingegen wirklich tadellos. Das Servicepersonal war sehr aufmerksam und jederzeit ansprechbar, die Getränke kamen zügig.
Ruhiges Hotel direkt am Nil gelegen, ideal für einen Kurzaufenthalt zum Ausspannen nach einer Nilkreuzfahrt um die Seele baumeln zu lassen und den vorbeifahrenden Nilkreuzfahrtschiffen zuzusehen. Wir waren nach gut 10 Minuten Fahrt von unserem Schiff im Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der beheizte Außenpool ist schon sehr klein im Hinblick auf die hohe Anzahl möglicher Hotelgäste. Wir hatten allerdings das Glück, dass nicht allzu viel los war und wir daher den Pool auch gut nutzten konnten. Die Temperatur war tatsächlich wärmer als die Außentemperatur. Getränke konnte man an der Poolbar bestellen. Sie wurden dann an die Liege gebracht. Wieso vom Service niemand herumrumging und aktiv nach Getränkewünschen gefragt hat, bleibt wohl ein Rätsel. Wirklich sehr zuvorkommend war der freundliche ältere Herr, der uns immer die Handtücher für die Liegen gebracht und unseren Sonnenschirm ausgerichtet hat. Ein Blick auf die angebotenen Freizeitangebote hat gezeigt, dass diese sehr viel teurer waren, als wenn man selbst über die diversen Plattformen im Internet bucht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tina |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |