Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Antje (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2007 • 3-5 Tage • Sonstige
Tolle Lage, aber viele Macken
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel besteht aus einem vierstöckigen, langgestreckten Haupthaus und mehreren zweistöckigen Bungalows in einem kleinen Garten. Das Hotel wurde offenbar jüngst renoviert, Lobby, Bar und Hauptrestaurant sind sehr angenehm gestaltet, es gibt eine schöne Terrasse und einen sehr schön gelegenen Pool direkt am Nil. Ca. 80 % der Gäste waren britische Pensionäre, viele kommen offenbar regelmäßig. Die Atmosphäre im Hotel war dadurch zwar etwas langweilig, aber auch sehr ruhig. Fahrräder nicht direkt beim Verleih vor der Hotelschranke mieten! Der freundliche alte Mann verwandelt sich bei der Rückgabe in ein unangenehmes Schlitzohr, das plötzlich den dreifachen Preis kassieren will, als zwei Tage zuvor vereinbart. Im Ort werden bessere Fahrräder billiger angeboten. Zum Besuch des Tals der Könige lohnt sich die Anmietung eines Taxis plus Fahrers für den gesamten Tag. Kosten ca. 120-140 Pfund (15-20 Euro). Taxis warten in großer Auswahl hinter der Hotelschranke, feilschen ist notwendig und wird erwartet, sonst Fantasiepreise! Wie immer in Ägypten (so bei allen Taxi-, Kutsch oder Bootsfahrten) den Preis VORHER klar aushandeln. Und der Preis von heute, gilt keineswegs auch morgen. Unbedingt Assuan (mit dem Zug) oder andere Städte (außer dem megagrässlichen Hurghada!) besuchen, denn außerhalb von Luxor sind die Ägypter sagenhaft freundlich, entgegenkommend, nett, sympathisch, hilfsbreit und keineswegs nur am Geld der Touristen interessiert. Sehr gut zurecht kommt man, wenn man wie die Ägypter alles mit Humor nimmt und auch mal einen witzigen Spruch macht. Wer freundlich ist, wird auch freundlich empfangen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer im Haupthaus (wir waren im 4. Stock) sind relativ klein, aber frisch renoviert und sehr schön eingerichtet und haben einen winzigen Balkon. Wie bereits erwähnt: Der Nil-Blick ist einmalig! Bad und Extra-WC waren nagelneu und ebenfalls sehr schön. Unser Zimmer war bis auf ein konstantes Brummen aus der defekten Heizung sehr ruhig. Allerdings gab es zwei Tage lang nur lauwarmes Wasser, die Heizung funktionierte auch nicht (s. o.). Seltsamerweise gab es zwar einen Kühlschrank, aber die Minibar war leer. Um sie aufzufüllen, muss man ein ganzes Paket an Getränken bestellen (und bezahlen). Ansonsten jedes Getränk einzeln beim Room-Service ordern.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Qualität des Büffets war sehr unterschiedlich: So war die Salatauswahl und Qualität sehr gut, das warme Essen allerdings eher büffettypisch matschig und wenig schmackhaft. Die Dessertauswahl war klein, aber dafür ebenfalls sehr gut und abwechslungsreich. Auf Wunsch kann man sich Pasta nach eigenem Geschmack a la minute zubereiten lassen. Morgens gab es sehr leckere Pfannkuchen und Eier nach eigenem Wunsch zubereitet. Die Preise sind verhältnismäßig hoch. Wer nicht HP gebucht hat, bezahlt für das Abendbüffet 150 Pfund (= ca. 20 Euro) pro Person ohne Getränke. Room Service war okay, allerdings sollte man darauf verzichten, ein Steak zu bestellen (ungeniessbar). Sehr angenehm gestaltet sich ein Mittagessen am Pool-Restaurant, wo a la minute gegrillt und in einem alten Lehmofen täglich frisches Brot gebacken wird. Preise waren angemessen, aber etwas höher als in anderen Hotels dieser Kategorie in Ägypten.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal war, im Vergleich zu allen anderen Hotels, die wir während unserer längeren Ägyptenreise besuchten, mäßig freundlich, wenig hilfsbereit und dazu unverhohlen bakschischorientiert. Wir hatten das Gefühl, dass nach dem europäischen Effizienzgedanken gemanagt wird und trotz der sehr niedrigen Personalkosten in dem Land zu wenig Personal im Hotel arbeitete. Leider funktionierte die Heizung in unserem Zimmer nicht, was in den kalten Winternächten sehr unangenehm sein kann. Trotz dreimaliger Beschwerde wurde das Problem erst am letzten Tag behoben. Zur Überbrückung stellte man einen uralten und sehr schmutzigen Radiator in den Raum, der relativ wenig brachte. An zwei Tagen gab es im gesamten Hotel nur lauwarmes Wasser, die sehr schön eingerichtete Lobby war stets eiskalt. In der warmen und ansprechend gestalteten Bar musste man natürlich etwas bestellen, die Preise sind relativ hoch, der Kellner drängte noch dazu (wenn auch sanft) zu weiteren Bestellungen. Beim Frühstück mussten wir uns meist selbst um Kaffee bemühen, Servietten waren Mangelware, der Zimmerservice machte trotz Trinkgeld nur das, was er musste (der schmutzstarrrende Radiator z. B. wurde die gesamten drei Tage einfach ignoriert). Die Rezeptionisten waren gestresst und kurz angebunden, auch am Pool gab es zu wenig Personal. Die Guest-Managerin am Help-Desk war total ahnungslos, wusste z. B. nicht, dass sich direkt vor dem Hotel ein Fahrradverleih befindet (aber ohnehin nicht empfehlenswert!!), musste zweimal telefonieren, um uns sagen zu können, wo der nächste Geldautomat stand (der hoteleigene war zwei Tage lang kaputt) und gab uns trotz mehrfacher Anfragen falsche Informationen zu Busverbindungen in andere Städte (beinahe hätten wir deshalb unseren Rückflug verpasst!). Erst nach wiederholten Beschwerden beim Manager kümmerte sich dann ein wirklich netter Mensch um uns, der einiges wieder gut machen konnte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist wirklich traumhaft: Am südlichen Ende von Luxor gelegen braucht man zwar ein Rad oder Taxi (auch kostenloser Shuttle-Bus vom Hotel möglich), um ins Zentrum zu kommen, dafür liegt das Hotel direkt am Nil und hat sogar einen kleinen Bootsanleger. Unbedingt Zimmer mit Nil-Blick buchen, denn die Aussicht ist der eigentliche Pluspunkt des Ressorts.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Sporteinrichtungen (Tennisplatz etc) haben wir nicht genutzt, daher kein Urteil möglich. Das Hotel hat zwei Pools, beide sind sehr schön und sehr sauber. Der Größere liegt malerisch palmenumsäumt direkt am Nil, allerdings sind die Liegen und Auflagen schon etwas altersschwach und abgenutzt. Der zweite, kleinere Pool bei den Bungalows war ebenfalls sehr schön, sauber und dazu windgeschützt. Achtung: Wie so oft gibt es viele Gäste, die im Morgengrauen die besten Liege mit dem Handtuch reservieren. Das Management sollte diese leidige Unsitte wirklich untersagen! Es gibt eine kleine Einkaufspassage, aber das Personal dort ist wenig freundlich. Während unseres Aufenthaltes gab es im gesamten Hotel keine deutschen Zeitungen, die Auswahl bei den englischen beschränkte sich auf zwei Boulevard-Blätter.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2007
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Antje
    Alter:36-40
    Bewertungen:5