- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat alle im Vorfeld positiv abgegebenen Beurteilungen bestätigt und wir waren überaus zufrieden mit unserer Wahl. Ruhe konnte man - falls gewollt - mehr als genug finden. Einen negativen Punkt müssen wir leider gleich am Anfang aufgreifen, da er uns wichtig ist. Es besteht ein erhöhtes Stolper-Fallpotenzial durch Abstufung im Poolbereich. Wir haben einige Gäste gesehen, die nach unten getappt sind und uns wäre es auch beinahe passiert. Andere stoßen mit den Füßen gegen die Stufe und verlieren das Gleichgewicht. Man muss die Augen leider auf den Boden richten. Im Eingangsbereich hat eine Frau beim Hinausgehen auf ihren Bus geschaut und somit eine Abstufung übersehen und ist auf die Knie gefallen. Gottseidank hat sie sich nicht verletzt. Es glänzt und glitzert alles so toll im Rezeptionsbereich, dass man leicht eine Abstufung übersieht.
Wir hatten ein Deluxe Swim-up-Zimmer mit dazugehörigem Poolbereich. Das war toll und wir haben ihn auch ausgiebig genutzt. Kopfkissen ist wählbar zwischen weich, mittel und hart! Geschlafen haben wir beide sehr gut, obwohl wir Schwierigkeiten mit den Bandscheiben haben. Spezielles Dankeschön an unseren Roomboy Emad, der immer freundlich und nett und spaßig war, uns täglich gefragt hat, ob alles passt, uns täglich mit neuen Dekorationen verwöhnt und das Zimmer immer blitzblank geputzt hat.
Sehr vielfältig, abwechslungsreich und hervorragend im Geschmack. Man kann abends pro Aufenthalt (schöner wäre es, pro Woche :-)) zwischen 4 a-la carte Restaurants wählen. Das Seafood Restaurant Mashawi ist von dem was wir gespeist haben hervorragend, das Orientalische Restaurant Zaytoun sehr gut, beim Italienischen Restaurant Basilico ist nach unserem Geschmack vom Würzen her noch Luft nach oben. Das asiatische Restaurant Rocca haben wir nicht probiert. Im Hauptrestaurant Sultana kann man sich neben bereits fertig zubereitetem Fleisch, Fisch oder Geflügel frische Gerichte zubereiten lassen wie z. B. Fleisch, Geflügel?, Fisch und Meeresfrüchte, verschiedene Pasta mit vielen verschiedenen Soßen, sowie Burger. Vorspeisen, Salate und gemischte Salate sind in sehr großer Auswahl vorhanden und das Nachspeisenbuffet war nicht zu umgehen. Unser Dank geht an den Küchenchef, den Konditormeister und alle Helfer, die man nie zu Gesicht bekommt. Vermisst haben wir jedoch eine kleine Auswahl an landestypischen, vegetarischen, warmen Gerichten. Wir haben im Hauptrestaurant lieber draußen gegessen, da es uns innen zu kühl war. Mittags sind zusätzlich leckere Speisen im Seafood Restaurant Mashawi und der Negma Pool-Snackbar erhältlich. Eiswürfel, Salate und Eis kann man bedenkenlos genießen. Es liegt zumeist an den Gästen selbst, dass sie ihren Körper mit u.a. zu viel Sonne, kalten Getränken und vielem/auch ungewohntem Essen etc. an den ersten Tagen überfordern und dann krank werden.
Alle Bediensteten waren ausgesprochen nett, höflich, freundlich und zu Späßen aufgelegt, obwohl sie gefühlt den ganzen Tag über da sind. Keiner der Bediensteten hat auf Trinkgeld gewartet oder es erwartet, im Gegenteil. Manche haben gesagt: "Warum Trinkgeld? Ist doch mein Job". Aufgefallen ist uns, dass viele der Bediensteten zu große Schuhe tragen und wir fragen uns, warum? Gesund ist das so sicherlich nicht. Bei den Cocktails ist generell Luft nach oben. Aber in der Amara Lobbybar haben wir unseren Lieblingskellner Mohamad Aziz gefragt, ob wir unseren Aperol Sprizz lieber mit Aperol, O-Saft und Sekt haben könnten und er hat unseren Wunsch sofort umsetzen lassen. Man muss halt mit den Leuten - gerne auch auf Deutsch 😊 - reden! Im Internet mussten wir uns lediglich 2x neu einloggen, ansonsten hat es immer funktioniert. Wir haben es aber auch nur genutzt um ein paar Nachrichten und Bilder zu verschicken. Wir haben gesehen, dass die Wasserqualität in den Pools regelmäßig überprüft wurde. Ebenso wurde im Hauptrestaurant Sultana die Temperatur der warmen Speisen in den Edelstahl-Töpfen kontrolliert. Wir müssten uns bei so vielen Bediensteten bedanken. Stellvertretend für alle bedanken wir uns bei Mohamad Aziz von der Amara Lobbybar, der immer flink, freundlich und lächelnd unterwegs war, immer einen lustigen Spruch auf den Lippen hatte und auf Wünsche eingegangen ist (z. B: Aperol). Bei Abdouh und Ali Alam von der Rezeption. Ali hat sich für uns eingesetzt, dass wir von einem im Schatten liegenden Swim-Up Zimmer in ein sonnigeres Swim-up Zimmer wechseln konnten. Auch sonst war er bei Fragen immer für uns da. Bei Hamdy vom Hauptrestaurant Sultana, der mich, sobald er mich „erwischt“ hat, mir meinen Kaffee nie hat selber holen lassen. Bei Elshazly, der uns immer Getränke an unseren Swim-up Pool gebracht hat und wir sehr viel mit ihm gelacht haben.
Die Nähe zum Flughafen Marsa Alam und dass das Hotel mit ein paar weiteren Hotels am Rande der Wüste liegt (sollte man im Vorfeld wissen!) wurden bereits ausführlich beschrieben. Auch über die Schnorchel Möglichkeiten. Man kann zudem über das Steigenberger Coraya um die Bucht bis zu den Jaz Hotels spazieren gehen. Unsere Ausflugsziele waren innerhalb kürzester Zeit erreichbar und in der Gegend von Port Ghalib. Die direkte Fahrstrecke vom Hotel nach Port Ghalib dürften ca. 10 km betragen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Haben wir nicht genutzt, da wir nur Entspannen und Schnorcheln wollten. Es gab aber - wir glauben bis auf Donnerstag - ein abwechslungsreiches und vielfältiges Angebot. Holen wir beim nächsten mal nach, wie z. B. Water Gym, Yoga, Arabic Lesson, Towel Decoration Course... Weitere Angebote wurden bereits beschrieben. Langeweile kommt also nie auf.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ute und Erika |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Frau Ute und Erika, Vielen Dank für Ihre motivierende Bewertung. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen und die Bewertung geschrieben haben. Das ist für uns eine wichtige und positive Unterstützung unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Danke für ihr tolles Feedback, werde das Lob gerne an unser Team weiterleiten und hoffe das wir genauso tüchtig und motiviert bleiben wie bisher. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren. Wir würden uns über ein baldiges Wiedersehen sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Ayman Saad General Manager