- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Nur etwa 15 Fahrminuten vom Flughafen Marsa Alam entfernt, befindet sich das Steigenberger Alaya. Es ist ein top modernes, sehr sauberes und wunderschönes Hotel. Wir wussten in dem Moment, in dem wir aus dem Shuttle stiegen und uns die Koffer abgenommen wurden, dass wir hier wunderschöne 2 Wochen verbringen werden.
Wir hatten ein Superior Swim-Up Zimmer im 1er-Block. Das Zimmer war geräumig, im Schrank ausreichend Platz für unsere Kleidung & ein Safe, in welchem wir alles wichtige verstauen konnten (was man aus unserer Sicht nicht mal hätte tun müssen - wir haben uns selten so sicher und wohl mit dem Housekeeping-Team, vor allem Alla, gefühlt). Das Bett war äußerst bequem, die Matratzen angenehm hart und die Kissen weich - spezielle Kissenwünsche hätte man äußern können. Gefühlt so, als wären wir die ersten Gäste auf den Matratzen gewesen. Die Klimaanlage hat bestens funktioniert, wir haben unser Zimmer grundsätzlich auf 25 Grad gekühlt, das war auch so empfohlen (Außentemperatur tagsüber 32-35 Grad). Die Lautstärke war angenehm, wir haben sie nachts auf kleinster Stufe laufen lassen und sie nicht als störend empfunden. Das Badezimmer war groß und es gab viele Ablagemöglichkeiten nahe des Waschbeckens, die Dusche war ebenerdig und man konnte dort zwischen der Handbrause und einer Regendusche (diese hatte noch 3 Einstellungsmöglichkeiten) auswählen. Morgens (bis ca. 10 Uhr) lag unsere Terrasse und unser Pool im Schatten. Gegen 12 Uhr hatten wir einen sonnigen Pool und ab ca. 15 Uhr wurden unsere Liegen auf der überdachten Terrasse beschienen (hätten wir die Liegen vorgezogen, wären wir ab 13 in der vollen Sonne gewesen) - wir haben jedoch lieber den Schatten in der starken Mittagssonne genossen, um Sonnenbrand vorzubeugen. Wir hatten dort 2 große und bequeme Liegen, 2 kleine Beistelltische und 2 Stühle mit Polstern - perfekt geeignet zum Entspannen, Kartenspielen und Badesachen aufhängen.
Eins vorab: Das Essen und der Service sind fantastisch! Die verschiedenen Restaurants sind: Sultana (Buffet); Basilico (italienisch); Rocca (asiatisch); die Poolbar, die abends zum Zaytoun (mediterran und Shisha Bar) wird und Mashawi (Sea Food & Snack am Strand). Im Hauptrestaurant (Buffet) Sultana kann man Frühstücken, Mittagessen und Abendessen. Zusätzlich zum Buffet gibt es verschiedene Kochstationen, an denen man sich zum Frühstück z.B. Omelette o.Ä., zum Mittag- & Abendessen dann Pasta- oder Grillgerichte zubereiten lassen kann. Der Service hier ist sehr freundlich und schnell. Nach ein paar Tagen wussten die Mitarbeiter schon, was wir gerne trinken (es wurde trotzdem immer nochmal gefragt, ob man nicht noch etwas anderes möchte). Man muss auch sehen, dass hier richtig was los ist und die Mitarbeiter sehr viel zu tun haben - größten Respekt an Ala Eddin Mohamed Abd Elrahman und sein Team, insbesondere Hamada, Mahmoud, Mohamed & Romani. Die Abläufe sind hier gut organisiert und das Team sehr engagiert, wir sind hier sehr gerne essen gegangen und waren begeistert von der großen Auswahl der Gerichte und der hohen Qualität. Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Ob Fleisch, Fisch, vegetarische Alternativen, kalte oder warme Speisen, Desserts - die Auswahl ist so groß, dass man gar nicht alles probieren kann, es schmeckt aber alles super lecker ;) Es wird auch regelmäßig und zügig nachgefüllt, man sieht immer mindestens einen Koch, welcher durch den Raum geht und sich einen Überblick über die Situation verschafft. An den jeweiligen Stationen stehen freundliche Köche, die einem die Gerichte nach Wunsch zubereiten - hier auch nochmal ein Lob an Rashoy und Mohamed für die freundliche Art und die leckeren Omelettes und Eier mit Toast. Dazu kommt die Sauberkeit: Es sind viele Reinigungskräfte vor Ort - sobald irgendwo etwas herunterfällt oder gereinigt werden muss, kommt sofort jemand vom Reinigungsteam und kümmert sich darum - selbst wenn das Restaurant voll besetzt ist - Respekt! Auch werden die Tische von den Servicekräften schnell abgeräumt, gereinigt und neu eingedeckt, es läuft wie ein Uhrwerk. Man kann während des Aufenthalts in jedem der 4 á-la-carte Restaurant ein Mal essen gehen. Wir waren nur im Basilico, weil wir im Hauptrestaurant schon so glücklich waren, dass wir dachten, dass es gar nicht besser werden kann. Doch im Basilico hat man uns nochmal überraschen können. Das Basilico ist lediglich abends geöffnet. Dort muss man im Vorfeld reservieren. Hier handelt es sich um ein à-la-carte Restaurant. Wir wurden abends von Mohamed K. und seinem Team empfangen und bedient. Es war ein unfassbar schöner Abend. Der Service war hervorragend, das Essen unbeschreiblich lecker und die Atmosphäre wunderbar. Wir hatten in der Vorspeise die Artischocken-Limetten-Suppe und das Carpaccio. Im Hauptgang haben wir beide das Rinderfilet medium gegessen - das war ein Traum. In der Nachspeise wurde uns eine Auswahl aller Desserts gebracht, das fanden wir richtig toll. Geschmacklich hätte es gar nicht besser sein können - das ist nicht übertrieben. Unser herzlicher Dank gilt dem gesamten Basilico-Team, wir waren sehr glücklich bei euch! Danke an Mohamed, Hager und Abdu, wir freuen uns darauf, bei unserem nächsten Besuch im Alaya wieder bei euch zu essen! Um einfach mal etwas anderes auszuprobieren, waren wir mittags 2 mal im Mashawi und haben dort gegessen - Sandwiches und Burger mit Pommes. Auch hier wieder, wie zuvor schon erwähnt: das Essen war sehr lecker, der Service schnell und freundlich. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf das Meer und man kann ebenso beobachten, wie das Brot hier neben dem Lokal in einem Ofen frisch gebacken wird - interessant. Unser Dank gilt hier vor Allem Fayez E.- danke für den schönen Aufenthalt!
Rezeption: Bei der Ankunft wurden uns direkt die Koffer abgenommen, wir wurden ins Foyer gebeten und mit einem Willkommensdrink begrüßt. Wir haben die wichtigsten Informationen bekommen - auf dem Weg zum Hotelzimmer (auf welchem wir von dem Rezeptionisten begleitet wurden) wurden uns die Restaurants gezeigt (z.B. Basilico, Pool-Bar & das Hauptrestaurant). Zusätzlich haben wir ein Info-Sheet bekommen - dort standen nochmal alle Öffnungszeiten, Tipps für den Aufenthalt usw. Wir kamen erst um 23 Uhr an diesem Abend an, weshalb wir nicht mehr in einem der Restaurants essen konnten - aus diesem Grund hatte man uns Sandwiches und Chips im Zimmer bereitgestellt, damit wir nicht hungrig schlafen gehen "mussten". Das hat uns sehr gefreut. Am 2. & 3. Tag wurden wir jeweils von der Rezeption und dem deutschen Gästebetreuer angerufen und gefragt, ob es unsererseits Anmerkungen, Wünsche o.Ä. gäbe und ob grundsätzlich alles zu unserer Zufriedenheit sei - wir waren nicht nur zufrieden, wir waren begeistert. Bei unserer Abreise wurde unsere Begeisterung abermals bestätigt - aufgrund des frühen Check-Outs und Fluges (wir reisten um 7:15 Uhr ab) konnten wir kein Frühstück im Restaurant zu uns nehmen, weshalb wir Breakfast-Pakete an der Rezeption bekamen und unsere Koffer wurden ebenfalls am Zimmer abgeholt und zum Bus gebracht. Rundum super Service! Housekeeping: Ab dem ersten Tag unseres Urlaubs war Alla zuständig für die Sauberkeit unseres Zimmers und darüber waren wir sehr glücklich. Alla hat sehr sauber und sehr schnell gearbeitet, war immer äußerst freundlich zu uns und hatte wirklich immer ein Lächeln im Gesicht. Fast täglich überraschte er uns mit den kreativsten Dekorationen auf dem Bett, die uns immer zum Lächeln, manchmal auch zum Lachen brachten. Größtes Lob an Alla! Minibar: Ebenso wie Alla kam auch der junge Mann zum Auffüllen der Minibar täglich - ein fantastisches Konzept: Die Drinks in der Minibar sind inklusive und wenn man dann mal kurzfristig Lust auf die beste Cola, Fanta oder Sprite (0,33er Dose) bekommt, kann man sich dort bedienen. Auch liegen dort täglich diverse Biere, Säfte & stilles Wasser bereit. Auch hier waren wir äußerst glücklich mit dem Service. Service am Swim-Up (Lobby-Bar): Die jungen Männer, die uns am Swim-Up-Pool bedient haben, verdienen ein Riesen Lob! Die ersten Tage wurden wir von Mohamed am Pool bedient, die restlichen 11 Tage dann von Kareem Mo´men. Das war wirklich on top! Wir wurden regelmäßig bedient, haben hin und wieder ein nettes Gespräch geführt und uns richtig gut aufgehoben gefühlt. Egal ob man Cola, Heißgetränke, Wasser, Cocktails o.Ä. wünschte, es wurde kurz darauf von Kareem gebracht. Auch er, immer freundlich, immer top Service! Wir haben viele Tage einfach an unserem Pool verbracht, weil wir alles hatten, was wir zum Glücklich sein brauchten: Sonne, Getränke, einen sauberen und großen Pool, das Zimmer 2 Meter entfernt & einen konstanten, freundlichen, und tollen Service - danke Kareem! Service am Strand: Da wir nicht so die Strandgänger sind, haben wir hier nur wenig zu sagen - allerdings überschneiden sich die Eindrücke hier mit dem, was wir am Swim-Up erlebt haben. Hier wurde uns zusätzlich zum normalen Service noch die Strandtasche direkt beim Eintreffen abgenommen und die Handtücher vom Serviceteam ausgebreitet - das empfanden wir als sehr zuvorkommend und freundlich. Auch hier ein großes Lob ans Team! Pool Boys / Life Guards / Gärtner: Die Pool Boys haben täglich die Liegen, den gesamten Boden rund um die Pools und die Pools gereinigt. Wir haben noch in keinem Hotel ein solches Maß an Sauberkeit und Hygienebewusstsein gesehen. Der Life Guard beim Schnorcheln hat Tipps gegeben, wann wohl stärkerer Wellengang zu erwarten sei und wann man dann am besten zum Schnorcheln kommt, war immer sehr freundlich und hat auch beim Ein- & Ausstieg geholfen, als viele Menschen gleichzeitig am Schnorcheln waren und damit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Wir haben uns auch hier immer gut aufgehoben gefühlt. Die Gärtner waren schon früh morgens am Werk und haben die gesamte Anlage sauber und ordentlich gehalten.
Wir sind nur etwa 15 Minuten mit dem Shuttle bis zum Hotel gefahren. Unmittelbar am Hotel ist auch das Meer mit Hausriff. Man gelangt über den Steg ins Meer. Abgesehen von dem Hotel und der Tauchschule ist in der unmittelbaren Umgebung (abgesehen von der Coraya Bucht, welche man auch mitbenutzen kann) nicht viel zum Erkunden. Das wussten wir schon vor dem Urlaub und darüber sind wir auch glücklich - dies sollte ein Entspannungsurlaub (Honeymoon) sein. Aus unserer Sicht gibt es auch absolut keinen Grund, das Hotel zu verlassen. Es ist wunderschön dort. Trotzdem gab es die Möglichkeit, diverse Ausflüge zu buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gab verschiedene Freizeitangebote, die in Form eines Wochenplans ausgehängt wurden. Zum Beispiel Volleyball mit Bibo, Aquagym mit Karim und Yoga mit Sousou. Alles hat sehr viel Spaß gemacht und das Animations-Team war immer super freundlich und gut gelaunt. Jeden Abend gab es eine Show im Bereich der Lobby-Bar, zusätzlich vor und nach der Show verschiedene Sänger. Die Abendshows variierten täglich, es gab zum Beispiel Tanzshows, Zirkusshows, Akrobatik-Shows, eine Sand-Show und eine Magic-Show. Unser Highlight war die Beach-Party mit der dazugehörigen Feuershow. Auch hier hat das Animations-Team für gute Stimmung und Unterhaltung der Gäste gesorgt. Während des Abendprogramms wurde man ebenfalls mit Getränken und Snacks versorgt, sodass keine Wünsche offen blieben. Für die kleine Party danach und gute Musik sorgte immer DJ Tito! Zusätzlich gibt es unweit des Hotels das Mivida-Spa, in dem verschiedene Kosmetik-Behandlungen, sowie Massagen und Hammam angeboten werden. Wir haben uns, nach einem freundlichen Gespräch mit Ibrahim, für Oriental-Massagen entschieden, die ebenfalls gut waren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lukas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Lukas, Vielen Dank für Ihre motivierende Bewertung. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen und die Bewertung geschrieben haben. Das ist für uns eine wichtige und positive Unterstützung unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Danke für ihr tolles Feedback, werde das Lob gerne an unser Team weiterleiten und hoffe das wir genauso tüchtig und motiviert bleiben wie bisher. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren. Wir würden uns über ein baldiges Wiedersehen sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Ayman Saad General Manager