Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Urlauber
Verreist als Paar • September 2025 • Strand
Für uns sind leider einige Wolken über dieses Hotel gezogen
4,0 / 6

Allgemein

Ich habe diese Anlage bereits 2022 besucht (s. Bewertung hier!). Nach dem Übergang in die JAZ Gruppe haben sich einige Dinge leider geändert. Neben der erheblichen Preissteigerung gibt es nun einige Veränderungen die für dazu führen werden, dieses Hotel nicht mehr zu besuchen. Die Anlage ist unbestritten sehr schön und nach wie vor ist man auf das Wohl der Gäste sehr bedacht. War man allerdings bereits schon einmal dort, ist es schwierig über die nun fehlenden Serviceleistungen hinweg zu schauen. ANMERKUNG: Nach einigen Tagen im Hotel erkundigte sich ein Mitarbeiter nach der Zufriedenheit. Als ich diese allgemein bestätigte, bat er mich um einen "Gefallen". Dazu wurde ich aufgefordert, das Hotelnetz zu verlassen und mich über das Mitarbeiter-Netz zu verbinden. Ich hatte keine Ahnung, worum es ging! Dann legte man er mir einen (laminierten) QR Code vor, den ich bitte scannen möge. Ich gelangte unmittelbar auf die Seite von HolidayCheck. Da ich meine Zufriedenheit ja bekundet hatte, fing er an, auf meinem Bildschirm die Bewertung je auf 6 Sterne zu setzen. Als ich bemerkte, worum es hier überhaupt ging, habe ich den Vorgang abgebrochen. Das war ihm sehr unangenehm und er verließ sofort den Tisch. Diese "Ansprachen" haben wir im Verlauf des Urlaubs auch bei anderen Urlaubern beobachten können. Eine seltsame Art Bewertungen zu generieren. Insbesondere dann, wenn man unter allen Bewertungen hier ließt, dass die Jaz group derzeit die Zusammenarbeit mit HC ausgesetzt hat.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Gut

Wir hatten Deluxe Swim up gebucht und waren mit dem Zimmer sehr zufrieden. Es ist mit 70 qm sehr großzügig und hell. Das Bad verfügt über zwei Waschbecken, Dusche und eine große Wanne. Der Zugang zum Swim up Pool ist von der großen eigenen Terrasse über Treppen (Deluxe) möglich. Premium Swim up hat einen Leitereinstieg!


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Ambiente beim Essen

  • Lange Hose

An diesem Hotel schätze ich die Möglichkeit der a la Card Restaurants sehr. Wir haben alle genutzt und können diese uneingeschränkt empfehlen! Eine tolle und wertvolle Alternative zum Hauptrestaurant. In jedem haben wir hervorragend gegessen. Unser Favorit war das Orientalische Restaurant am Pool gefolgt vom Seafood Restaurant am Beach! Im Main ist das Ambiente - zumindest drinnen - schon mal laut und weniger einladend. Wer die breite Buffetauswahl sucht, ist dort sicherlich besser aufgehoben. Für uns war das eher zweitrangig.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Gut

Bester Service

  • Rezeption
  • Bar, Disco & Restaurant
  • Gästebetreuung
  • Animation

In den meisten Bereichen spricht das Personal etwas deutsch, mit Englisch kommt man überall weiter. Das Personal ist freundlich und landestypische neugierig nett. Der Abzug der Sterne liegt aber leider gerade in den Serviceleistungen begründet: Scheinbar ist der Gast inzwischen zur "Mitarbeit" aufgefordert. Klar kann ich ansprechen, wenn etwas fehlt oder nicht in Ordnung ist. ABER: In einem Haus dieser Sterne- und Preis-Kategorie MÖCHTE ich das einfach nicht ansprechen müssen. Ich möchte nicht darauf hinweisen müssen, dass meine Minibar nicht aufgefüllt wurde, dass das Duschgel im Bad leer ist, dass das Toilettenpapier fehlt, dass die Kostmetiktücher leer sind oder dass ich über mehrere Tage beim Frühstück permanent unbeachtet blieb oder der zugesicherte Service auf der Swim up Terrasse leider nicht funktioniert. Darauf angesprochen, wurde selbstverständlich alles sofort und umgehend korrigiert. Manchmal in einem derartigen Maße, dass es auch wieder unangenehm war. Die Servicemitarbeiter im Abendprogramm sind völlig überfordert. Auf die bestellten Getränke wartete man wenigstens 30 - 40 Minuten. Manchmal kam auch einfach gar kein Getränk mehr! Ein gut gemeinter TIPP: Wenn Eis am Pool/Strand verteilt wird, ist es von Vorteil die dafür benutzte KÜHLbox auch also solche zu verwenden und mit einem Deckel zu schließen!!! Wir haben einmal ein Eis angenommen. Leider war es nicht mehr genießbar, da komplett geschmolzen. Da scheint es Schulungsbedarf zu geben. Im Gegenzug zu all dem stechen die a la Card Restaurants mit ihrem Service total hervor. Zuvorkommende Bedienungen, Getränke in ansprechenden Gläsern, ein netter Talk mit dem Gast, erscheinen da schon professioneller. Dagegen erscheint das Main Restaurant (zumindest innen) wie ein Bienenstock! Dort darf gerne etwas mehr Ambiente und Ruhe einziehen!


Nachhaltigkeit
  • Lokalwirtschaft
    Eher gut
  • Öko-Erlebnis
    Eher gut

Das Hotel verfügt über ein Steigenberger gelabeltes stilles Wasser. Im Bad wird auf die schon mal üblichen Miniflaschen mit Seife, Creme pp verzichtet (nur Bodylotion). Bettwäschewechsel nur auf ausdrückliche Anforderung, Handtücher ebenso. Wo es geht wird versucht, auf Plastik und Einwegprodukte zu verzichten.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Wellness
  • Animation
  • Sport
  • Kultur & Erlebnis

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aktivitäten am Pool

  • Entspannen
  • Unterhaltung & Animation

Wassertemperatur

  • angenehm

Die überwältigende Poolanlage bietet zu jederzeit immer und irgendwo einen Schattenplatz. Findet man diesen nicht, sorgt das Poolpersonal für Schatten mit einem herbeigeholten Schirm. Die weitläufige Poolanlage bietet ruhige aber auch belebte Plätze, Plätze auf sandigem-Wiesenuntergrund mit Windschutz sind ebenfalls vorhanden.


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Entspannen
  • Schnorcheln

Schwimmen und Baden ist nur über den Steg möglich. Leider hatten wir während des gesamten Aufenthalts rote Flaggen und der Wellengang am Steg war heftig. Ich habe einmal bei gelber Flagge das gut erhaltene Hausriff mit wirklich viel Fischbestand erschnorcheln können. Bei Flut bilden sich direkt am Stand einige sandige Stellen und man kann sich dort, max. knöchel-/knietief und mit Badeschuhen im Meer erfrischen. Die etwas abgelegene Bucht im Coraya Hotel haben wir nicht genutzt. Der direkte Hotelstrand bietet viele Liegen mit ausreichend Wind- und Sonnenschutz.


Wellness
  • Lärmpegel im Hotel
    Eher gut

Beliebte Wellnesserlebnisse

  • Massagen

An der Rasenmähersituation hat sich bisher nichts geändert. Eigentlich täglich knattert irgendwo in der Anlage ein Mitarbeiter mit einem lauten Benzinmäher auf einem Stückchen Grün. Da die Anlage wirklich sehr viele Grünfläche hat, lässt sich das natürlich nicht vermeiden. Die Anlage muss ja gepflegt werden. Dies passiert meist am frühen Morgen und in den Nachmittagsstunden. Wir haben im angeschlossenen Spa ein Massagepaket von insgesamt 6 Massagen gebucht. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick lässt sich am ersten Preis noch etwas drehen. Die Preise sind eher nicht mit denen in Deutschlang zu vergleichen. Wir waren mit den jeweiligen Massagen wirklich sehr zufrieden. Das Ambiente im Spa ist ruhig und fördert die Entspannung.


Animation

Beliebte Animation

  • Abendunterhaltung
  • Disco & Party

Die Poolparty ist eine Mischung aus Kindergeburtstag und Weddingparty. Für ein Adults only Hotel würde ich mir da eine etwas "erwachsenere" Version wünschen. Die lustigen Luftballonhüte, Poolnudeln und Schwimmringe sind nicht wirklich so der Knaller. Da ist tatsächlich Luft nach oben. Der Alleinunterhalter (ich glaube sein Name war "Lachy") animierte mit seinem Temperament da schon eher zum mittanzen und singen. Das zeigte sich auch jedesmal, wenn er irgendwo in der Anlage auftrat. Die Beachparty fand ich im Gegenzug sehr gelungen, in schönem Ambiente gestaltet und mit kurzweiligem Rahmenprogramm. Beim allabendlichen Showact war wiederum von "wirklich schlimm" bis "sehr unterhalten" alles dabei. Das Animationsteam ist tagsüber und am Abend zurückhaltend unaufdringlich. Die Entscheidung wird dem Gast überlassen, sich den Aktivitäten anzuschließen. Das habe ich sehr geschätzt. Das Sportprogramm am Pool (Gonzo) empfand ich als abwechslungsreich und fordernd!


Sport

Beliebte Sportarten

  • Fitness

Dem Hotel angeschlossen ist eine Tauchschule. Dort haben wir unmittelbar einen Schnorchelausflug gebucht.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Sonstiges

Verkehrsanbindung

    Vom Flughafen Marsa Alam ist man in 10 Min. im Hotel.


    Preis-Leistung

    Unerwartete Kosten

    • Ja, es gab unerwartete Kosten.

    Zum Zeitpunkt unserer Buchung war die Minibar im Zimmer noch insgesamt inkludiert. Nach Ankunft wurde uns dann jedoch mitgeteilt, dass lediglich alkoholfreie Getränke kostenfrei, alkoholische Getränke und Snacks pp. kostenpflichtig seien. Ab November ist die Minibar insgesamt dann kostenpflichtig! Nach einigen Tagen stellten wir aber fest, dass die Minibar leider auch mit alkoholfreien Getränken nicht aufgefüllt wurde. Auf das Thema angesprochen schaffte die Gästebetreuung Abhilfe. Uns wurden die kostenpflichtigen Getränke aus der Minibar entfernt. Überdies erhielten wir drei Dosen Bier ohne Aufpreis für einen 9tägigen Aufenthalt. Da unsere Abholung erst für 19 Uhr vorgesehen war und die Zimmer um 12 Uhr geräumt werden müssen, haben wir einen Late-Checkout für 60 EUR Zuzahlung vor Ort gebucht. Es stehen aber auch Duschzimmer in den Gebäudekomplexen zur Verfügung. Resümee: Preis-Leistung ist hier inzwischen aus der Balance geraten. Es gibt einige Hotels die wir besucht haben, in denen ich den Willkommens- und Servicegedanken deutlicher spüren konnte als zuletzt im Alaya. An vielen Stellen hat man leider das Gefühl, es geht in allen Punkten nur darum noch mehr Geld aus dem Gast zu pressen. Schade!


    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Urlauber
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihr Feedback. Die Jaz Hotel Group hat die Zusammenarbeit mit HolidayCheck derzeit ausgesetzt. Daher werden Gästebewertungen auf dieser Plattform momentan nicht vom Hotelteam beantwortet. Ihre Meinung ist uns dennoch sehr wichtig – bitte wenden Sie sich direkt an uns unter info.alaya@Steigenberger.com

    Offizielle Hotel Homepage