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Silkopher (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2020 • 2 Wochen • Strand
Noch viel Potential nach oben ...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eigentlich schade ...eine so schöne Anlage verdient es, exzellent gemanagt zu werden. Bei der Beurteilung des Alaya, sollte u.E. berücksichtigt werden. dass es im für Ägypten oberen Preissegment antritt und daher auch "Erwartungen im oberen Segment" erfüllen sollte. Das Alaya hat starke Konkurrenz, es gibt einige absolut top gemanagte Hotels in Ägypten ... Wir haben uns mit vielen anderen Gästen intensiv über die Situation im Hotel ausgetauscht. Eine Dame hat es mit drei Sätzen über das Management sehr treffend auf den Punkt gebracht: 1. "Sie fühlen sich deutlich besser als sie es derzeit tatsächlich sind..." 2. "Sie nehmen konstruktive Hinweise der Gäste nicht wirklich ernst..." 3. "So werden Sie ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht werden..." Das Management verweist bei konstruktiven Hinweisen auf Chancen zur Verbesserungen zum Unverständnis vieler Gäste gerne pauschal auf aktuell gute Bewertungen hier bei HC. Wir haben in den letzten 20 Jahren 16 verschiedene Hotels in Ägypten besucht und dabei sehr viele - meist sehr gute - Erfahrungen machen können. Für eine faire Bewertung des Alaya ist es nach unserer Überzeugung notwendig, deutlich differenzieren. Klar, das Hotel hat einige echte Highlights zu bieten: - eine traumhafte riesige und sehr saubere Poolanlage, alle Becken beheizt (vs.Ölheizung/ Effizienz?) - eine Strandbar mit unvergleichlichem Ambiente (bitte Windschutz verbessern) - eine herausragend gestaltete Lobbybar (bitte ein paar Sitzgelegenheiten mehr) - zwei gute und zwei sehr gute a la carte Restaurants (Reservierung bitte einfach + fair gestalten) - viele sehr professionelle, fleißige, freundliche und engagierte Mitarbeiter (bitte dranbleiben! Einige Wenige brauchen noch Unterstützung und Entwicklung! ) - eine sehr schön ausgerichtete Silvesterparty (...dafür ausdrücklich sehr herzlichen Dank!!) Allerdings: Das Alaya muss ( und will??) sich mit anderen Top-Hotels im oberen Preissegment messen und da reichen einige gute Ausstattungsmerkmale nicht. Ein professionelles Management muss Schwachstellen laufend analysieren und Verbesserungen konsequent umsetzen. Da hilft es, zunächst einmal sehr, auf seine Gäste zu hören ... hier eine Auswahl der von uns auch in Gesprächen mit anderen Gästen wahrgenommenen Themen: - Superiorzimmer mit Gartenblick völlig inakzeptabel. Eher "Tank und Rast" statt "Tui Blue"... (z.B. Block 4: grausamer Straßenlärm, besonders nachts ... und Blick auf Müll und Baustelle). Akzeptable Alternativen werden nur gegen kräftigen Aufpreis angeboten .. Straßenlärm nachts in vielen anderen Zimmern, auch Deluxe, insb. im 2. OG bei offenem Fenster hörbar - Bäder in den Deluxe Zimmern eiskalt und nicht beheizbar - Keine Wäschleine/ Ablagen in der Dusche - Reservierungssystem/ -Logik für a la carte Restaurants aufwändig und nicht gästeorientiert (wer hat sich das bloß ausgedacht ... dto. Regelung für die -auch noch zu kurzen- Strandtücher ...) - Restaurants auch bei 2/3- wöchigem Aufenthalt nur je einmal buchbar (wer nörgelt erhält ggf. Sonderregelung ...aber muss das sein ??) - Qualität und Auswahl im Buffetrestaurant durchschnittlich (was ist denn jetzt der Anspruch des Alaya ??) - Windschutz am Strand und am Pool völlig unzureichend - Veranstaltungsterrasse Abends viel zu kalt ( dabei wäre es doch so einfach ...) - Das alte Thema Liegenreservierung: Na ja... zumindest die selbst aufgestellten Regeln sollte man einhalten. - auch mit etwas weniger Rasenmähen wäre der Rasen noch topgepflegt, der Lärmpegel aber angenehmer - und bitte bitte bitte: Gebt dem sehr selbstbewussten jungen Herrn aus dem Animationsteam, der abends das eigentlich sehr gute Entertainment moderiert ein paar gute Tipps zu Stimmmodulation und vor allem Körpersprache ( vielleicht auch ein gutes Coaching, er ist noch jung und hätte es wirklich verdient ...) Ein kleiner Tipp für den freundlichen GM und seinen meist freundlichen Stellvertreter ( "ich bin hier die Nr2"): Es ist wirklich sehr gut, dass Sie viel durch das Hotel gehen und sich so zeigen ... noch besser wäre es, wenn Sie Ihre Gäste und auch Ihre Mitarbeiter wahrnehmbar(!) ernst nähmen...weniger Kilometer, mehr Gespräche ...im Detail interessiert nachfragen ... aktiv zu hören ...und für Verbesserungen im Detail sorgen. Wir glaube, dass Sie das - eigentlich- schaffen können und drücken Ihnen, Ihrem Team und dem Hotel die Daumen. Es wäre uns eine große Freude, zu beobachten, wie dieses schöne Hotel sein volles Potential entfaltet ( ... und vielleicht schaffen es ja sogar die Palmen noch)


Zimmer
  • Schlecht
  • - Achtung: Superior Zimmer mit Gartenblick völlig unakzeptabel - Auch Deluxezimmer im OG vielfach mit hörbarem Straßenlärm - Badezimmer in Deluxe Zimmern eiskalt und nicht beheizbar


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • - a la carte sehr gut - Buffetrestaurant durchschnittlich - Reservierungslogik unterirdisch


    Service
  • Sehr gut
  • - fast alle Mitarbeiter verdienen die sechs Sterne. Bravo! ( und dafür geben wir sie auch gerne ohne Abzug) - Management noch mit Potential ...


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • - Logisch: 95 % All In behindert die Entwicklung der sonstigen touristischen Infrastruktur. Natürlich auch in und um Port Ghalib/ Marsa Alam... - Spaziergänge südlich rund um die Coraya Bucht bis hin zu den JAZ Hotels möglich ( und noch weiter) - Port Ghalib ist nah und auf jeden Fall einen Besuch wert. Unbedingt die Fische im Hafenbecken anschauen und am Strand hinter dem Hafen schnorcheln und den kleinen netten Bistros auf einen Drink einen Besuch abstatten. Es sind freundliche Leute, die um den Umsatz kämpfen müssen. ie Preise sind fair. - Bei einem Besuch in Port Ghalib erkennt man auch, wie schwer es offensichtlich ist, touristische Infrastruktur außerhalb der Hotels zu entwickeln. .. wie weit Planung und Wirklichkeit auseinanderliegen. Aber Ägypten und seine Menschen haben natürlich noch Herausforderungen ganz anderen Kalibers ...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    - Poolanlage gigantisch ... Ölverbrauch für die Beheizung wohl auch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silkopher
    Alter:56-60
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Silkopher, zuerst möchten wir uns herzlich bei Ihnen für Ihren Aufenthalt im TUI SENSIMAR Alaya bedanken und, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Gedanken über Ihren Aufenthalt niederzuschreiben und mit uns zu teilen. Es tut uns sehr leid, dass wir nicht alle Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Bezüglich der Reservierungen: gerade um fair zu bleiben, sind Reservierungen nur zwei Tage im Voraus möglich. So haben Gäste die erst ankommen die gleiche Chance wie Gäste, die schon länger da sind. Das Management verweist gerne auf Bewertungen auf HolidayCheck oder TripAdvisor um zu zeigen, dass viele Kritikpunkte auch Ansichtssache sein können und von anderen als gut angesehen werden. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Kritik durchaus ernst genommen wird, jedoch können wir nicht jeden Verbesserungsvorschlag umgehend umsetzen. Dennoch sind wir über Ihre Kritik genauso dankbar wie über Ihr Lob und werden alles selbstverständlich weitergeben. Wir hoffen sehr, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Sie nochmals bei uns willkommen heißen zu dürfen um Ihnen zu zeigen, dass wir Verbesserungsvorschläge durchaus ernst nehmen. Sie sind jederzeit herzlich willkommen. Bis dahin verbleiben wir mit sonnigen Grüßen und den besten Wünschen! Antonia Eisenreich Guest Relations

    Offizielle Hotel Homepage