Grundsätzlich ist das Steigenberger Ras Soma ein sehr schönes, gepflegtes und modernes Hotel. Man muss sich bewusst sein, dass es um das Hotel nichts weiter gibt. Wenn man Ruhe und Entspannung sucht ist man hier richtig. Das WLAN ist außerhalb des Zimmers kaum funktionierend bis schlecht. Als Frau wird man eher nicht angesprochen, das Wort wird häufig an den Mann gerichtet ( kulturell bedingt?!). Der Service im Allgemeinen war durchwachsen. Es gibt keinen festen Kellner pro Bereich, eher gibt es für jede Tätigkeit (Bestellung, Service, Getränke, Speisen, Abräumen) eine Person, was es schwierig macht eine Beziehung zum Kellner aufzubauen und dementsprechend ein Trinkgeld zu vergeben. Es kommt dadurch vermehrt zu nervigen Doppelanfragen bezüglich Getränkebestellungen etc. Sowohl im Hauptrestaurant wie in den anderen Restaurants kam es häufig vor, dass die Teller während des Verzehrs vom Keller abgeräumt werden wollten ( für uns kein 5* Service!!).
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätEher schlecht
- SauberkeitSehr gut
Wir hatten ein Doppelzimmer Superior mit seitlichen Meerblick. Es verfügte über einen separaten, großen Ankleideraum und auch sonst ist genügend Stauraum vorhanden. Das Zimmer wurde täglich gereinigt und mit diversen Handtuchtieren ausgestattet ;). Trotz der direkt anliegenden Baustelle war kein Baulärm zu hören, die Fenster waren sehr gut isoliert. Das Kingsize Bett war leider etwas zu hart für unseren Geschmack. Man kann sich aus unterschiedlichen Kissen und Decken das optimale für sich aussuchen. Das Badezimmer verfügte über eine große, bodenebene Dusche. Auch ein großer Spiegel und Ablagemöglichkeiten waren vorhanden.
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackSchlecht
Ambiente beim Essen
- Badekleid & Shorts
Es gibt ein Hauptrestaurant und vier Restaurants (arabisch, asiatisch, italienisch, Seafood) welche auch ohne Aufpreis mit Halbpension unbegrenzte genutzt werden können. Außer dem asiatischen ist leider kein anderes positiv herausgestochen. Hier war jeder Gang wirklich hervorragend. Im Hauptrestaurant gab es nahezu die selben Speisen wie in den einzelnen Restaurants, dadurch war es leider wenig abwechslungsreich. Leider war die Auswahl jedoch jeden Tag identisch. Die Bars haben wir nicht besucht, da die Getränke bei Halbpension extrem überteuert sind (z.B Aperol Spritz 25€). An sich war das Ambiente in den Restaurants sehr schön, allerdings ist die Beleuchtung leider sehr schlecht gewählt. Teilweise stehen die Tische komplett im Dunkeln, sodass man sein Essen nicht richtig sieht ( besonders problematisch bei Fisch und Geflügel). Im Hauptrestaurant kommt schnell Kantinenfeeling auf.
- DeutschkenntnisseEher gut
Bester Service
- Zimmer
Das Personal war größtenteils freundlich mit sehr wenigen Ausnahmen. Mit Englisch konnte man sich hervorragend verständigen. Teilweise geht auch Deutsch.
Das Hotel liegt in der Soma Bay, welches circa 45-60 Minuten vom Flughafen Hurghada entfernt liegt. Wir haben einen Privattransfer über eine externe Agentur im Vorhinein gebucht (2 Personen, Hin und Zurück insgesamt 40€). Das Hotel liegt abgelegen und hat bisher keine Nachbarhotels, diese befinden sich zu beiden Seiten im Bau. Außer den hoteleigenen Läden gibt es keine Möglichkeit zum Einkaufen.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Wellness
Aktivitäten am Pool
- Entspannen
Es gibt zwei riesige Pools und einen Kinderpool. Es gibt hier keine verstellbaren Sonnenschirme sondern nur feststehenden Sonnenschutz, sodass man zu gewissen Uhrzeiten keinen Schattenplatz ergattern konnte.. Leider waren die Liegen schon in den frühen Morgenstunden bereits reserviert, was auch nicht unterbunden wurde. An einem der beiden Pools gibt es eine Bar von der man aus dem Wasser heraus bedient wird. Das Wasser hatte steht’s eine angenehmen, kühle Temperatur. Auch hier waren Duschen eher rar. Der Boden im Poolbereich war extrem rutschig, sobald er nass war.
Aktivitäten am Strand
- Baden & Planschen
- Entspannen
Der Stand hat genügend Liegen und Sonnenbetten, welche weit gestreut sind ( ca. 5m auseinander). Leider gibt es auf dem gesamten Abschnitt nur eine Süßwasserdusche und keine Toiletten und Umkleidekabinen. Eine Bar ist vorhanden, die Bedienung an den Plätzen erfolgt eher wahllos und unregelmäßig. Regelmäßiger kamen Anbieter von externen Aktivitäten (Quadfahren, Schorcheln, Bootstour, etc.) und Wellness vorbei, welches wir auf Dauer als störend empfunden haben. Der Strand fällt recht schnell ab, sodass es schnell tief wird. Was für Schwimmer an sich kein Problem darstellt. Es gibt keine Unterwasserwelt zu bestaunen.
- Lärmpegel im HotelGut
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Urlauber |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie unser schones Hotel fuer Ihren Urlaub ausgewaehlt haben und sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu reflektieren. Wir bedauern es jedoch sehr zu hoeren, dass wir Ihren Erwartungen, hinsichtlich dem gebotenem Service, nicht gerecht werden konnten. Gerne moechten wir Sie darueber informieren, dass in regelmaessigen Abstaenden interne Serviceschulungen stattfinden, um den Umgang mit dem Gast stetig zu verbessern. Wir werden jedoch Ihre konstruktiven Kritikpunkte auch an unsere verantwortlichen Kollegen weiterleiten, sodass auch diese die Moeglichkeit haben, deren Servie immer weiter auszubauen und zu verbessern. Wir wuerden uns freuen, wenn Sie uns die Moeglichkeit geben wuerden, Sie in Zukunft ein weiteres Mal bei uns willkommen heissen zu duerfen, um Sie davon ueberzeugen, dass Ihre Kritik ernst genommen und verbessert wurde. Wir wuenschen Ihnen und Ihrer Familie bis dahin Alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Luca Duelpers Assistant Guest Relation Manager