Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Lea (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2023 • 1 Woche • Strand
Solide 5 Sonnen.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Um unsere Bewertung einzuordnen: Wir bewerten aus der Erfahrung von diversen Urlauben von Backpacking in Mexiko über 5-Sterne Hotels in Griechenland bis zum Wellnessurlaub im Boutiquehotel in Österreich. In Ägypten waren wir zuvor zweimal (Breakers in der Soma Bay, Möchenpick in El Quesir). Ich versuche möglichst objektiv zu bewerten.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind wirklich sehr schön im Bohostil eingerichtet, da gab es für uns nichts zu meckern. Meine Schwiegereltern hatten ein Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick, das war ruhig gelegen. Die Familienzimmer liegen glaube ich alle zum Pool hin, was eine abendliche Beschallung durch die Animation bedeutete. Mein Mann fand es nicht schlimm, auch unser Sohn hat trotz dessen gut geschlafen. Mich hat es sehr gestört und so saß ich des örtern mit Noise Cancelling Kopfhörer auf dem Zimmer/Balkon. Die Zimmer im EG Richtung Pool sind gut einsehbar, würde ich nicht empfehlen. Wer es sich leisten kann (und ohne Kleinkind reist) dem würde ich ein Zimmer mit privatem Pool empfehlen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten nur Halbpension. Das Buffett war für ägyptische Verhältnisse gut, sowohl morgens als auch abends. Es gab ausreichend Platz für alle Gäste. Wie in fast allen ägyptischen Hotels hätte ich mir mehr Auswahl beim Obst gewünscht, aber unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten (Wüste) vollkommen ausreichend. Mit vielen europäischen 5-Sterne Frühstücksbuffets eben nicht ganz zu vergleichen. Sehr nervig empfand ich die Reservierung bei den A-la-carte Restaurants. Wir waren Anfang November vor Ort und morgens um 6 waren quasi alle Restaurants ausgebucht. Um 4 Uhr morgens (!) hatte ich das Glück einmalig das hochgelobte asiatische Restaurant reservieren zu können. Um Mitternacht waren die Reservierungen noch nicht freigeschaltet. Ich habe leider keine Ahnung zu welcher Uhrzeit die Reservierungen freigegeben werden. Das italisches Restaurant war auch i.d.R. auch noch kurzfristig zu buchen, aber bis auf die Location am Pool war es wirklich schlecht. Wir hatten eine Pizza und ein "Risotto", Pizza geschmackslos, Risottoreis hart (nicht al dente!) und in Sauce gebadet. Sorry, aber das wirklich nix. Das asiatische Restaurant war hingegeben perfekt. Und ja, ich übertreibe nicht. Das Essen sehr köstlich, der Service mind. genauso gut, hilfsbereit, nett und interessiert ohne aufdringlich zu sein. Wir haben uns sehr nett mit unserem Kellner unterhalten.


    Service
  • Eher gut
  • Unsere Zimmer waren sehr gut geputzt und wir haben täglich div. Wasserflaschen aufs Zimmer bekommen. Alles zu unserer Zufriedenheit. Das Personal am Pool, Strand und im Buffetrestaurant war durchschnittlich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich hatte das Gefühl das all inc. Personen mehr Service bekommen haben (Getränkewünsche), aber da mag ich auch falsch liegen. Beim Personal an der Rezeption war es unterschiedlich, manche waren nett und hilfsbereit, andere weniger. Das i.d.R. der Mann bei Gesprächen angeguckt wird und nicht die Frau, obwohl diese das Gespräch führt, daran sind wir mittlerweile gewöhnt ;)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in Ras Soma mitten im Nirgendwo. Nun, das ist in Ägypten keine große Besonderheit und wir buchen gerne weit weg vom Trubel. Auf beiden Seiten wird gebaut, d.h. in Kürze wird das Hotel nicht mehr alleine stehen in der Ras Soma. Vom Baulärm haben wir weder am Pool noch am Strand etwas mitbekommen. Es kommt sicherlich darauf an in welchem Bauabschnitt gerade arbeitet wird und was für Arbeiten gerade durchgeführt werden. Warum also nur 4 Sterne? Weil der Strand künstlich angelegt ist, was zum einem dazu führt, dass der Sand nicht die schöne Qualität der Soma Bay hat, der Sand sich nicht wirklich zum Sandburgen bauen eignet, dass Wasser nicht das schöne türkise Blau der Soma Bay hat und es kein Korallenriff gibt. Schön war die Nähe zur Kitestation, die fußläufig erreichbar ist und auch für Nichtkiter allein das Beobachten etwas für sich hat. Das Hotel organisiert aber gerne ein Shuttle/Taxi zum Riff des Breakers, wer dort am Steg schnorcheln oder tauchen gehen möchte (Innen- und Außenriff, am Außenriff konnten wir schon Hai und Adlerrochen beobachten, btw: keine Panik, 95% aller Haie sind ungefährlich für den Menschen).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Freizeitangebot vom Hotel war gut, über das Fitnessstudios, Aquafitness zu den Wellnessbehandlungen. Ich hatte zwei Massagen, beide waren gut. Zwei große Pools + Kinderpool, alle drei auch Anfang November angenehm zu schwimmen, da beheizt. Kinderpool für kleine Kinder vollkommen ausreichend. Im Hochsommer könnte ich mir jedoch vorstellen, dass eine Beschattung vom Kinderpool wünschenswert wäre. Aber das beste waren die buchbaren Ausflüge vor Ort: Mein Mann und mein Schwiegervater haben eine Quadtour durch die Wüste gemacht. Der Unterschied zu unseren zwei vergangenen Touren bei anderen Anbietern (Ägypten, Dubai) war: Es ging direkt vom Hotel mit dem Quad aus los, Route sowohl ins Landesinnere als auch zeitweise an der Küste entlang, keine Verkaufsstände wurden angefahren, es war eine reine private Tour, nur unwesentlich teurer als unsere vorherigen in einer größeren Gruppe mit langer Anreise etc. Angeboten wird lediglich Bilder zu machen, die man dann erwerben kann, was, so meine ich, nicht teuer war. Mein Highlight war ein Schnorchel Ausflug, zu dritt haben wir 20 EUR oben drauf gezahlt und hatten eine private Tour mit dem Boot. Ich glaube wir hatten das Boot dadurch einen halben Tag lang gebucht, aber nachdem wir zwei Schnorchelspots (u.a. die 5 Säulen) angefahren waren, wollte ich zu meinem Kind zurück. Es war aber sehr entspannend nach dem Schorcheln die Füße vom Boot ins Wasser baumeln zu lassen und den Fischen zu zuzugucken, ganz ohne Zeitdruck. Personal bei beiden Ausflügen sehr nett und hilfsbereit, auch wenn die Kommunikation manchmal etwas schwieriger war, mit Händen und Füßen gehts halt auch ;) Für die Ausflüge volle 6 Sterne.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im November 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lea
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Lea, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um unser Hotel so detailliert und ausfuehrlich zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns geniessen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub bei uns verbracht haben. Natürlich werden wir Ihr Feedback an das gesamte Steigenberger Ras Soma Team weiterleiten und uns Ihren konstruktiven Kritikpunkten und Verbesserungsvorschlaegen annehmen, um in Zukunft moegliche Schwachstellen zu verbessern. Wir wuerden uns daher freuen, Sie und Ihre Familie auch ein weiteres Mal bei uns begruessen zu duerfen, um Sie vollstaendig von unserem Haus ueberzeugen zu koennen. Wir wuenschen Ihnen bis dahin Alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Manuel Guardia General Manager

    Offizielle Hotel Homepage