- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die sehr schöne Hotelanlage wurde im April 2021 eröffnet und alles ist noch neuwertig. Der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter sind herausragend. Die Zimmer mit eigenem Ankleidebereich und geräumigem Bad sind modern eigerichtet und komfortabel. Das Resort verfügt über eine tolle Poollandschaft, aber auch einen schönen Strandabschnitt am Meer. Neben dem Hauptrestaurant gibt es 4 weitere Á-la carte-Restaurants. Da in Soma Bay vieles an sportlichen Aktivitäten (Schnorcheln, Tauchen, Kitesurfen, Golf) geboten wird, ist das Resort für Ruhesuchende und auch sportlich Aktive geeignet. Erwähnenswert ist noch, dass im Hotel eine Arztpraxis vorhanden ist. Wir können das Hotel bestens weiterempfehlen und werden 2023 wiederkommen.
Das Zimmerangebot bietet vom Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick; Poolblick oder Meerblick über Familienzimmer, Suiten bis hin zu einer eigenen Villa alles. Wir hatten ein geräumiges Doppelzimmer mit bequemem King-Size-Bett, eigenem Ankleidebereich, einem großen Badezimmer mit Dusche/Regendusche und eine abgetrennte Toilette. Kaffee- u. Teezubereitungsmöglichkeit, großer Smart-TV mit deutschen Programmen (ARD, ZDF, SAT...), Safe sind ebenfalls in der Ausstattung drin. Ideal wäre noch gewesen, 2 Liegen auf der Terrasse zu haben.
Vorab rate ich jedem, der seine Trinkgewohnheiten nicht ausschließlich auf Wasser reduziert und gerne im Urlaub das ein oder andere Gläschen trinkt über All-inclusive nachzudenken. Sind zwar ca. € 40 pro Tag mehr, aber kann sich bei den Preisen trotzdem rechnen. Hier ein paar Preise: Espresso € 2,30, Cappucino € 3, Heineken 0,25 l € 3,20, Sakkara Gold/Stella 0,5 l € 5, Cocktails € 13, Sekt € 11, ägypt. Wein € 6-7, südafrik. Wein € 9,50 Das Hauptrestaurant bietet beim Frühstück und Abendessen eine riesenroße Auswahl. Die Á-la-carte-Restaurants sind spezialisiert. Das Maya Beach Restaurant hat mittags u. a. eine Grillstation und natürlich eine Karte mit Salaten, kleinen Gerichten zur Auswahl. Abends fungiert das Maya Beach als Fisch- und Meeresfrüchterestaurant. Das Cabana bietet mittags und abends italienische Küche. Pizza und Nudelgerichte sehr lecker. Das Arabesque ist mit orientalischer und libanesischer Küche nur abends geöffnet. Die Küche muss man natürlich mögen, sonst aber lecker in gediegener Atmosphäre. Das Benisuma mit asiatischer Küche ist offensichtlich bei allen Gästen das beliebteste Restaurant. Wir fanden die Zubereitung der Speisen sehr gut, da nicht vergleichbar mit unseren Asiaten in Deutschland. Super auch die Safari Lobby Bar & Lounge, die ein breites Getränkeangebot hat und dies 24 Std. am Tag, also durchgehend geöffnet. Die Á-la-carte-Restaurants müssen reserviert werden. Dies ist immer bis zu 2 Tage im voraus möglich. U. a. geht die Reservierung über einen QR-Code. Tipp: Um 0.00 Uhr wir für den übernächsten Tag freigeschaltet; wenn man also kurz nach 0.00 Uhr reserviert, sollte man für den übernächsten Tag einen Tisch bekommen. Wir hatten allerdings auch den Eindruck, dass es nur im Benisuma schwierig ist einen Tisch zu bekommen. 4 Sterne habe ich deshalb vergeben, da es in allen Restaurants Probleme mit der Temperatur des Essens gibt. Beim Buffet-Restaurant Kahramana noch am ehesten verständlich; in den Á-la-carte-Restaurants aber nicht. Ich selbst esse eher lauwarme als heiß, aber das Essen war selbst mir teilweise zu kalt. Bei den Weinen und beim Bier kommt es ebenfalls immer mal vor, dass das Getränk zu warm ist. Hier ist wirklich Verbesserungspotential!
Der Service ist eigentlich top, aber es gibt ein paar Punkte wo noch etwas Luft nach oben ist; daher nur 5 Sterne. Bei Ankunft im Hotel kann man beim Check direkt Platz nehmen, gibt Hotelvoucher und Pässe ab und es wird alles erledigt. Wir bekamen sofort auch eine O-Saft gebracht, obwohl es auch andere Getränke gab. Hier sollte man die Gäste fragen was sie trinken möchten; wir haben dann auch auf ein Gläschen Sekt umdisponiert, was wir auch sofort bekommen haben. Nach dem Check in wird beim Gang zum Zimmer noch so einiges erklärt (Wo ist was?). Das Gepäck wartet schon auf dem Zimmer. Der Service in den Restaurants ist sehr freundlich und zuvorkommend. Was hier und da vorkommt, dass der Tisch nicht komplett eingedeckt wird (z.B. Besteckteile oder Serviette fehlt) oder eine Bestellung nicht vollständig am Tisch ankommt (Kaffee mit Milch, da fehlt die Mich schon mal). Bei den Getränken, insbesondere beim Wein, wird in den Restaurants nicht gefragt welchen Wein man trinken möchte. Hier wäre es schön, wenn der Gast eine Getränkekarte bekäme, da der Service sich hiermit nicht auskennt um zu erklären. Selbst bei den ägyptischen Weinen gibt es Unterschiede (-; Die Reinigung der Zimmer ist ok, aber das hatten wir in Ägypten schon besser. Man sieht z. B. im Bad, dass die Zahnputzbecher nicht abgeräumt werden beim wischen der Ablage, auch auf dem Boden ist nicht immer sauber gewischt worden. Wie oben schon erwähnt, der Service ist sehr sehr gut, daher ist das jammern auf hohem Niveau. Aber eine Bewertung soll ja auch Verbesserungspotential aufzeigen.
Die Soma Bay ist eine wunderschöne Bucht mit tollen Hotels, einem Yachthafen, Tauchbasen, einer Kitesurfstation, Tennisplätzen und Golfplatz. Alles vom Hotel schnell erreichbar. Die Anfahrt vom Flughafen Hurghada dauert ca. 45 Minuten. Wir nehmen immer einen Privattransfer, den man schon unter € 30 buchen kann - das Hotel bietet ihn m. W. für € 35 an. Wer im Urlaub keine Shopping Mall oder Vergnügungsviertel braucht ist hier bestens aufgehoben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das es in der Nähe des Hotels Tauchbasen, einer Kitesurfstation, Tennisplätze und einen Golfplatz gibt hatte ich schon erwähnt. Das Hotel selbst verfügt über ein sehr gut ausgestattetes Fitnessstudio. Auch gibt es das eine oder andere Animationsangebot. Aber hierfür haben wir uns nicht so interesseiert, da gibt es sicher Gäste mit mehr Erfahrungen. Die Poolanlagen bieten auch für alle etwas; ein Pool mit Poolbar und tollen Cocktails und Service, ein Pool, wo man lange Bahnen ziehen kann und ein Extra Pool für die Kids. Am Strand gibt es i. d. R. ausreichend Liegen, allerdings fallen die Liegen von der Qualität leider ab; eher Marke billig und unbequem. Es gibt zwar Auflagen, aber nicht in ausreichender Anzahl. Wer es exklusiver haben möchte, kann sich eine Strand-Lodge für € 100 pro Tag mieten - halte ich für überteuert. Was ich sehr schade finde, dass der Wellnessbereich überhaupt nicht dem Niveau und der Ausstattung des Hotels entspricht. Ich bin ein passionierter Saunagänger und gerade im Urlaub nutze ich den Wellnessbereich des Hotels gerne abends vor dem Dinner ein Stündchen. 2 Saunagänge und dazwischen etwas relaxen. In dem kleinen Wellness-Bereich ist mehr oder weniger direkt nach der Rezeption die Sauna und ein Dampfbad, sowie dazwischen eine Dusche. Davor sind 2 Jacuzzis. Einen Ruheraum mit Liegen habe ich nicht gesehen. Auch keine Möglichkeit in einem Außenbereich nach dem Saunagang Frischluft zu tanken. Wie gesagt, für mich eine komplette Fehplanung. Ich finde es sehr unpassend einen Saunabereich dicht getränkt in den Eingangsbereich zu platzieren ohne jede Atmosphäre mit Ruhebereich etc.. Hier hätte ich mir einen großzügigeren Bereich gewünscht. Vielleicht auch mit einer eigenen Sauna für die Hauptanzahl der Gäste (Deutsche, Österreicher, Schweizer), damit man nicht mit Badekleidung saunieren muss. Gerade in einem neuen Hotel wäre dies sicher architektonisch machbar gewesen, ohne die Sitten der Einheimischen und anderer Nationen zu verletzen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Herr Thomas, Vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub bei uns im sonnigen Steigenberger Resort Ras Soma verbracht haben und sich die Zeit genommen haben, unser Hotel sowohl sehr detailliert, als auch ausfuehrlich zu bewerten. Wir freuen uns zu hoeren, dass wir Ihre Erwartungen mehr als erfuellen konnten und Sie mit unserem angebotenen Service, der kulinarischen Vielfalt in unseren Restaurants, sowie der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer gesamten Mitarbeiter zufrieden waren. Zudem ist es uns eine Ehre zu hoeren, dass Sie sich bei uns wohl- und vorallem willkommen gefuehlt haben und uns sogar weiterempfehlen wuerden. Ihre wertvolle Bewertung bereitet uns grosse Motivation und wir werden uns weiterhin bemuehen, den Service immer weiter auszubauen und dem Niveau entsprechend beizubehalten. Auch sind wir Ihre konstruktiven Kommentare detailliert durchgegangen und werden diese an unsere verantwortlichen Kollegen weiterleiten und an bestmoeglichen Loesungen arbeiten. Auch Ihre Verbesserungsvorschlaege nehmen wir dankend an. Wir wuenschen Ihnen im Namen des gesamten Teams Alles Gute und wir freuen uns zu hoeren, dass wir Sie im naechsten Jahr wiedersehen werden. Mit freundlichen Gruessen, Johan Aschan General Manager