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Paul (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel. Das Haus steht seit März 2016 unter neuer Leitung. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: Januar 2017)
5 schwarze Sterne
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Wir hatten das Hotel in Kombination einer Nilkreuzfahrt über Sonnenklar (BigXtra) gebucht. Beides als ***** angepriesen. Nach einer wunderschönen Woche kam die Ernüchterung. Der erste Eindruck war jedoch noch vielversprechend. Obwohl das Hotel nach Aussage ausgebucht war, gab es einen freundlichen Empfang, problemloses Einchecken und hilfsbereites Personal. Die Außenanlage erwies sich als gepflegt und anschaulich. Unser Zimmer war hingegen abgewohnt. Das Möbel, Schreibtisch mit integrierter Minibar, war teilweise gebrochen. Die Vorhänge und auch die Bettwäsche wiesen undefinierbare Flecken auf. Der gesamte Bodenbereich war sandig. Das Bad war sauber, jedoch gab es an der Dusche lose Leisten und Rost am Duschhebel. Nachbessrung bei der monierten Bettwäsche waren anfangs nicht von Erfolg gekrönt. Erst nach zwei Tagen und einigen Trinkgeldern war die Wäsche weitgehend optisch in Ordnung. Der Strand war weitläufig und es standen jederzeit genügend Liegen zu Verfügung. Die Leihhandtücher waren größtenteils von erschreckender Qualität. Total verschlissen und unzumutbar. Die wenigen zu Verfügung stehenden "guten" Handtücher waren bereits früh morgens vergriffen. Für Schwimmer ist das tiefere Wasser erst durch einen weiten Marsch durch knöcheltiefes Wasser oder über den überfüllten Steg zu erreichen. Das Hausriff ist in einem schlechten Zustand, da sich viele Gäste nicht an die ausgehängten Richtlinien halten. Die hygienischen Zustände im Restaurant sind gelinde Ausgedrückt ungenügend. Da meine Frau und auch ich im Lebensmittelbereich tätig sind bot sich uns ein Bild des Grauens. Das Service-Personal war total überlastet. Benutzte Tische wurden notdürftig wieder hergerichtet. Speisereste klebten auf den Tischen und Stühlen, Tischdecken wurden, wenn vorhanden, grob abgeschüttelt oder mit der Hand abgestrichen. Auf dem Boden standen Pfützen von Flüssigkeiten. Getränke konnte man an der Selbstbedienungs-Bar bekommen. Alkoholische Getränke wurden dort ausgeschenkt. Als Gläser standen lediglich Wasser- oder Wiskeygläser zu Verfügung. Weingläser, wie in einem 5 Sterne- Restaurant erwartet, gab es nicht. Auch waren die Gläser ausnahmslos klebrig und unzureichend gereinigt. Die Speisenauswahl war reichhaltig aber von minderer Qualität und vielfach lauwarm. Die Salatbeilagen wirkten überaltert und optisch unappetitlich. Die im Außenbereich aufgestellten Grill- und Pizzastationen blieben anfangs über mehrere Tage ungereinigt draußen stehen und wurden erst später in einem Nebenraum bis zur nächsten Nutzung aufbewahrt. Zum Abräumen der Tische wurde ein Service-Wagen benutzt der einem Kadaver-Wagen gleichzusetzen war. Er stand oft längere Zeit neben speisenden Gästen und verbreitete die unangenehmsten Gerüche. Ein Blick durch die offenstehende Küchentür verdarb uns den letzten Appetit. Tischdecken wurden auf dem Fußboden zu Wäschebündel zusammengetragen. Die Softgetränke bestanden aus minderwertigem Konzentrat und waren geschmacklos. Dementsprechend schmeckten die angepriesenen Cocktails. Das Mobiliar war teilweise demoliert, oft unbrauchbar und unsauber. Dieses war auch im Strandrestaurant zu beobachten. Auffällig waren die vielen Reklamationen der deutschen Gäste. Die Reiseleiter waren sehr gereizt und versuchten durch zusätzliche Sonderleistungen wie Ultra all inclusive, Obstteller und gefüllte Minibar auf den Zimmern oder Massagen oder anderen Sachleistungen zu schlichten. Trotzdem sprachen wir mit mehreren Gästen die das Hotel wechselten. An der Rezeption beobachteten wir tumultartige Szenen mit aufgebrachten Gästen. Auch forderte das Personal massiv die Gäste auf, gute Bewertungen für das Hotel gegen ein Upgrade zu vergeben. Bei unserer Abreise waren zufällig keine deutschsprachigen Bewertungsbögen verfügbar. Wir bestanden jedoch auf einen englischsprachigen Bogen, wahrscheinlich für den Mülleimer........ Fazit: Keine 5 Sterne Hotel nach Landeskategorie, allerhöchstens 3. Überwiegend osteuropäische Gäste. Vorsicht, bei knapp über 80% Weiterempfehlung ist fast jeder 5. Gast enttäuscht!


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Paul
    Alter:56-60
    Bewertungen:2