- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein komplett renovierungsbedürftiges Hotel in zentraler Lage Ahlbecks
Die Zimmer sind in einem sehr schlechten Zustand und der Hauptkritikpunkt an diesem Hotel: Das fängt schon bei der Tür an, die einen dermaßen großen Spalt offenbart, das man einen Finger bequem hindurch schieben kann. Die Matrazen sind total durchgelegen, man weiß gar nicht, wie man schlafen soll. Mein Mann konnte nicht eine Nacht durchschlafen. Die Fenster sind schmutzig, überall sind schadhafte Stellen (Fensterrahmen, Wand, Fußboden-Kanten usw.). Der gebuchte Meerblick (2. OG) entpuppte sich als Blick in die vor dem Hotel befindlichen Bäume; das Meer habe ich von unserem Zimmer nicht gesehen. Da wir ein Zustellbett für unseren Sohn mit im Zimmer hatten, war es auch sehr beengt; man trat sich schon mehr oder weniger auf die Füsse. Das muss man ggf. in Kauf nehmen, wenn man ein Doppelzimmer zu Dritt belegt; ich kenne aber auch Beispiele, wie es anders geht. Zumal es auch immer ein Problem war, die Badesachen (nasse Badeanzüge, Strandtücher) auch nur ansatzweise irgendwie unterzubringen. Wir haben das notgedrungener Weise im kleinen Badezimmer gemacht, dass dann aussah wie auf einem Jahrmarkt und noch weniger einladend war als sowieso schon. Das Bad ist eine einzige Katastrophe: Fleckig, schiefer Toilettensitz, Halter für Kosmetiktücher hing an der Wand und ließ sich nicht wieder festdrücken, klein usw. Das einzige "add on" im Zimmer waren ein Schuhanzieher aus Plastik, ein kleines Schuhputzschwämchen und die Seife (kostenlos) im Bad. Das wars. Angeboten wurde allerdings eine Flasche Mineralwasser für 3,80€, die jeden Tag auf dem kleinen Tischchen im Zimmer stand. Auch Bademäntel konnte man selbstverständlich erhalten - natürlich gegen Gebühr an der Rezeption. Zu erwähnen bleibt noch, dass die Zimmer keinen Balkon oder keine Terrasse haben, dadurch fühlt man sich etwas wie in einem Hühnerkäfig. Das war nicht sehr schön, zumal an warmen Tagen. Lobend zu erwähnen ist der neue Fernseher und die sehr gut eingestellten Programme, die ich auch gern genutzt hätte, wenn das Zimmer so einladend gewesen wäre, darin zu verweilen. Wir dagegen waren immer froh, wenn wir gehen konnten. Letztlich sind wir aus Frust über diese Unterkunft auch einen Tag früher abgereist als geplant. Wir wollten 7 Tage dort bleiben, haben es jedoch nach 6 Tagen nicht mehr ausgehalten. Für die Hälfte des Preises, den wir dafür bezahlt haben, würde ich sagen, ist das okay. So jedoch nicht. Nie wieder.
Positiv hervorzuheben ist, dass sich das Restaurant, indem gefrühstückt, aber auch zu Abend gegessen wird (wenn man wie wir mit Halbpension gebucht hat), im 6. Stock befindet. Man hat dort einen tollen Ausblick auf die Ostsee. Es ist auch durchaus möglich, einen Tisch am Fenster zu ergattern. Allerdings sind häufig auch schon Tische reserviert gewesen und als Gast mit gebuchter Halbpension konnte man dann die Tische nehmen, die eben noch übrig waren. Grundsätzlich gilt jedoch auch für den Restaurantbereich, dass auch dieser überholungsbedürftig ist. Das Essen ist in Ordnung, allerdings darf man nichts Besonderes erwarten. Morgens gibt es ein Frühstücksbüffet, und zwar mit jeden Tag gleichen Gerichten. Die Brötchen waren derartig weich, dass ich nach zwei Tagen aufgegeben habe, und auf Toast umgestiegen bin, den ich halbwegs braun und knusprig hinbekommen konnte (Toaster vorhanden). Ansonsten gab es bei mir i.d.R. O-Saft, Kaffee (beides okay), Butter, Käse und 1 Ei. Macht mir nichts aus, aber nicht für das Geld, was wir bezahlt haben. Da erwarte ich schon etwas Anderes. Das Abendessen bestand aus einem Salatbuffet mit 2 Dressings, die jeden Abend die gleichen waren, und einem Nachtisch (meist Pudding- oder Quarkspeise). Dazwischen gab es zwei Hauptgerichte (einmal Fisch und einmal Fleisch) zur Auswahl. Man konnte es essen, sollte aber keine kulinarischen Höhepunkte erwarten. Die gesamte Speisenauswahl wirkt eher lieblos und unambitioniert.
Der Service war bemüht. Beim Einchecken gab man uns die notwendigen Informationen, die man für den Aufenthalt brauchte. Allerdings waren auch hier gleich von Anfang an etliche Hinweise auf relevante Kostenfaktoren (wie z.B. den Parkplatz, die Kurtaxe, die Getränke, die nicht in der gebuchten Halbpension enthalten sind usw.). Ich hatte gleich das Gefühl, eigentlich für alles noch irgendwie zusätzlich bezahlen zu müssen. Die Zimmerreinigung war bemüht, alles halbwegs sauber zu halten. Das ist allerdings in Anbetracht der abgewohnten Zimmer schwierig. Zumal unser Zimmer und auch die Flure durchgängig mit einem dunkelblauen Teppich ausgelegt sind: Da sieht man jeden Krümmel drauf. Einmal vom Strand und Schuhe aus und es sieht schon wieder dreckig aus. Auch war der Service im Zimmer sehr unaufmerksam: Wir waren 3 Personen; dafür gab es zu wenig Handtücher, 2 Trinkgläser und 2 Zahnputz-Gläser. Der Service im Restaurant war teilweise gut, teilweise weniger. Wir waren eigentlich relativ zufrieden, was Freundlichkeit und Schnelligkeit angeht. Jedoch hatten wir etliche Male Tisch-Nachbarn im Restaurant, die wirklich sehr lange darauf warten mussten, dass ein zuvor belegter Tisch vom schmutzigen Geschirr und Essensresten befreit wurde.
Die Lage des Hotels ist gut. Direkt am Strand gelegen, so dass man diese sehr schnell und unkompliziert erreichen kann. Lediglich ein kleines Stück Promenade ist zu überqueren und man steht im tollen einen Sand der Ostseeküste. Diese Lage hat jedoch einen zentralen Nachteil: Wer mit dem Auto anreist, findet aufgrund des nur begrenzt zur Verfügung stehenenden Raums keinen Parkplatz. Es bleibt einem dann mehr oder weniger nichts Anderes übrig auf dem (kostenpflichtigen) Hotel-Parkplatz zu parken, was dieses sich mit 11€ pro Tag vergüten lässt. Alternativ gibt es einen etwa 10 Gehminuten entfernten großen öffentlichen Parkplatz, der aber pro Tag auch 7,50€ kostet. Wir haben auch Gäste gesprochen, die eine Karte für den zufahrtsbeschränkten Hotel-Parkplatz erworben hatten und dennoch dort nicht parken konnten, weil dieser bereits voll war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab einen Fitnessraum mit verschiedenen Geräten. Und ein Schwimmbad, das allerdings für unseren Sohn eine Enttäuschung war. Eher klein und karg, aber bei Regen eben besser als Nichts. Ansonsten kann ich zur Freizeitangeboten nicht viel sagen. Es gab einen Fahrradverleih beim Hotel, aber in Anbetracht der Gesamtsitutation des Hotels habe ich mir die Fahrräder nicht angeschaut.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tina |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |
Liebe Tina, vielen Dank für Ihre Bewertung. Das Ihr Aufenthalt in unserem Haus nicht Ihren Erwartungen entsprach tut uns leid. Die von Ihnen angesprochenen Punkte haben wir aufgenommen. Einige konnten wir auch bereits verbessern bzw. abstellen. Zu anderen hier noch ein paar Informationen. Unsere Doppelzimmer der Kategorie Deluxe mit Meerblick befinden sich in der 4. und 5. Etage. Eventuell hatten Sie unsere Zimmerkategorie Superior gebucht. Diese Zimmer befinden sich auf der 1. bis 3. Tage und sind zur Meerseite ausgerichtet. Auf den Unterschied zwischen Meerblick und Meerseite wird bei der Buchung hingewiesen. Für Familien empfehlen wir unsere Zimmer der Kategorie Junior Suite, Suite und Studio. Diese sind geräumiger, der Wohn- und Schlafbereich sind voneinander getrennt und im Wohnbereich kann die Schlafcouch aufgebettet werden. Wir haben bereits in einigen Bereichen und Zimmern den Teppichboden erneuert bzw. gegen Laminat ausgetauscht. Unsere Zimmerpreise sind von unterschiedlichen Faktoren abhängig wie z.B. Reisezeitraum und Auslastung zum Buchungszeitpunkt. Im Vergleich mit anderen Häusern ist das Preisniveau günstig. Viele Grüße von der Sonneninsel Usedom