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Tom (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2011 • 2 Wochen • Sonstige
Kein 5 Sterne Hotel, große Enttäuschung
2,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist ein relativ grosses Haus, mit Tagungsräumen und Veranstaltungssaal. Bei der Anreise ist zunächst alles normal. Einchecken wie üblich, jemand nimmt mir die Reisetasche ab und bringt mich zum Zimmer, öffnet die Tür und zeigt mir kurz das Zimmer. Dabei stellen wir fest, das eine Lampe nicht funktioniert. Man bittet mich um Entschuldigung und gibt mir zu verstehen, daß diese umgehend repariert wird. Da ich nur große Scheine in der Tasche habe gebe ich kein Trinkgeld und bedanke mich höflich. Keine 5 Minuten später erscheint ein Servicemitarbeiter und wechselt die defekte Lampe aus. Es ist 3°°Uhr Nachts! In meiner Hotelbeschreibung ist von Nichtraucherhotel die Rede. Ich rieche, daß dies kein Nichtraucherzimmer ist. Ausserdem steht ein Aschenbecher samt Streichhölzern bereit. Ich bin müde und beschließe das am nächten morgen zu klären. Das späte Frühstück ist wie angekündigt nicht so umfangreich aber ok. das Restaurant hat Kantinencharakter. Ich möchte das nicht in der Hochsaison erleben. Die Organisation bleibt das Geheimnis des freundlichen Personals. Allerdings bleibt es mir bis zum letzten Tag unerklärlich warum ich mir meinen Kaffee selbst holen muss während andere Gäste Ihre Getränke gebracht bekommen. Der Versuch einmal etwas zu bestellen wird mit plötzlichen Verständigungsproblemen abgewürgt. Lokale Unterschiede beim Essen sind mir nicht fremd und so verzichte ich einfach auf das Rührei, dass offensichtlich mittel Mixer so fein pürriert wurde, das man es auch trinken könnte. Faustregel: Alles was man auch ohne Hinweisschild identifizieren kann ist lecker und kann uneingeschränkt gegessen werden. Etwas raffiniertere Gewürze oder lokale Besonderheiten fehlen leider gänzlich. Ein Anreiz stattdessen in einem der Restaurants (nicht AI) zu essen ist auf jeden Fall gegeben. Der Versuch ein Nichtraucherzimmer zu bekommen wird seitens der Rezeption und meines Reiseleiters abschlägig beschieden. Natürlich sei es ein Nichtraucherhaus. Die Leute stehen auch alle draussen vor der Tür und rauchen. Aber man könne ja nicht kontrollieren, was die Gäste in Ihren Zimmern machen. Für ein angebliches 5* Haus völlig inakzeptabel.


Zimmer
  • Eher gut
  • DZ zur Alleinbenutzung. Grösse ist ok. Einrichtung eher im Stil deutscher Businesshotels, wobei mir die teilweise besser gefallen. Verschiedene Hölzer und Stoffe, die nicht dazu passen - vielleicht Geschmacksache. Badezimmer ist in Braun-Tönen gehalten. Nicht mein Geschmack aber für mich auch nicht so wichtig. Obwohl das Hotel noch nicht so alt ist, ist der Zustand schon als "deutlich abgenutzt" zu bezeichnen. Die Seifenspender mit den "Schauma" Behältern sind fast blind und erwartungsgemäss leer. Die Profile der Schiebetür an der Wanne wurden seinerzeit offensichtlich mit einer Handsäge abgelängt und genauso eingebaut. Der Grat ist noch dran. Ebenso sind die Markierungsstriche für die Duschabtrennung und die Bohrlöcher der Wäscheleine immer noch zu sehen. In der Wanne sticht mir sofort ein langes schwarzes Haar ins Auge. Die Fugen der Fliesen sind an vielen Stellen dunkel verfärbt. Immerhin funktioniert alles und dieHöhenverstellung der Dusche bleibt an der Stelle stehen wo man möchte. Betten und Teppich ok, kleiner Balkon mit 2 Stühlen auch ok. Minibar ist gefüllt. 2 Dosen Tuborg, 3 Flaschen Wasser (1l) Warum man aber im Winter nicht jeden Tag neues Bier bekommt sondern nur alle 3 Tage bleibt das Geheimnis der Hotelleitung. Safe und Schränke funktionieren, 2 Kopfkissen im Schrank, Bademäntel und Schlappen im Bad, etc. sind standard bei 5*


    Service
  • Eher schlecht
  • Personal ist unverbindlich freundlich. Türkische Gäste werden offensichtlich nicht nur wegen der besseren Sprachkenntnis deutlich bevorzugt behandelt. Es ist immer jemand ansprechbar.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Einzellage ohne umliegende Infrastruktur. Dolmusch an der Strasse (1,-€ bis Side), Die "ca. 500m zu Fuß" bis zur Altstadt von Side sind ein gut 30 minütiger Marsch am Strand entlang. Ausflugsmöglichkeiten werden ausschliesslich über die Reiseveranstalter angeboten, nicht vom Hotel. Einige haben ständig einen Repräsentanten vor Ort in der Lobby. Meiner (FTI) leider nicht. Die tägliche Sprechstunde hat sich auf wundersame Weise von täglich bei der Anreise auf 2 Tage in der Woche reduziert. Kein Problem für mich. Es gibt eine Telefonnummer und auf Shoppingtour will ich sowieso nicht. Die "einmaligen" Sonderangebote der Ausflugsreisen mit 20% Rabatt etc wiederholen sich erwartungsgemäß jede Woche.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Im Winter sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt. Während an den ersten Tagen noch ein Animationsteam in der Lobby und draussen herumwuselte und die Kinder bespasste und Brettspiele verteilte etc. sind die nun wie vom Erdboden verschluckt. Mittlerweile regnet es seit 3 Tagen und ein wenig Abwechslung wäre nicht schlecht. Spa- und Wellnessbereich ist katastrophal. ab 8°°Uhr geöffnet finde ich um 8.10Uhr offensichtlich ungereinigte Räumlichkeiten vor. im Umkleideraum liegen noch benutzte Handtücher und Badeschlappen vom Vortag. Sauna selbst ist sauber. Die "Adventure"-Dusche danach verschlägt mir den Atem - im eigentlichen Sinne: Auch hier wurde schon länger nicht mehr mit Putzmittel gereinigt. Der feine Sprühnebel aus der Decke verteilt den leicht modrigen Geruch. Verlasse die Dusche fluchtartig und steuer den Ruheraum an. Nachdem ich die leeren Plastikflaschen von der Liege geräumt habe, die ich im Halbdunkel gerade noch erkenne lege ich mein Handtuch auf die Liege. 2 Kissen liegen bereit von denen ich eins ans Kopfende lege und mich über das Muster wundere. Werde mistrauisch und suche den Lichtschalter. Es wird etwas heller und das Muster entpuppt sich nun als Stockflecken. Kurzer Check der Nachbarliege bringt das gleiche Ergebnis. Sauna ist damit gestorben. So einen Siff habe ich weder in einem Hotel noch in irgendeiner normalen Sauna jemals erlebt. Das ist kein Wellnessbereich sondern ein Großangriff auf das Imunsystem. Auf die (kostepflichtigen) Massage und Wellnessangeboteim gleichen Bereich verzichte ich vorsichtshalber. Pool: Umkleideräume und Dusche machen ebenfalls ungepflegten Eindruck. Die Duschen sind mit Stockflecken übersät. Die (ursprünglich weisse) Tür zur Umkleide ist am unteren Rand ca. 10 cm hoch total zerfasert und braun. Der Pool selbst ist ok, das Wasser stark gechlort. Ein ungutes Gefühl bleibt. Strand ist der Jahreszeit entsprechend verwahrlost. Wenn die Sonne scheint wird ein kleiner Bereich vom Hotelpersonal geharkt und dort werden Liegen aufgestellt. Das ist soweit ok. Strandbar ist geschlossen, d.h. um ein Getränk zu bekommen jedesmal gut 400m durch die Anlage bis zur nächstgelegenen Bar. Hotelpersonal bringt Bocciakugeln und zeigt Präsenz. Mehr ist um diese Jahreszeit nicht drin. Schade. Disco: wenig Gäste d.h. an den meisten Tagen geschlossen mangels Interesse. Musik viel zu laut und der DJ orientiert sich wohl ausschliesslich am Musikgeschmack der russischen Gäste. Shops im Keller sind täglich geöffnet obwohl nur schwach frequentiert. WIFI funktioniert nur in der Lobby mit akzeptabler Geschwindigkeit. Obwohl ausreichender Empfang im Zimmer angezeigt wird sind selten mehr als 10kb/s drin.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Januar 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tom
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihr Feedback ist für uns äußerst wertvoll, da es uns hilft, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Bei Sueno Hotels setzen wir alles daran, jedem Gast einen komfortablen und angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Unser Team steht unseren Gästen rund um die Uhr zur Verfügung, um etwaige Anliegen oder Wünsche während ihres Aufenthalts zu bearbeiten. Es bedauert uns sehr, dass wir Ihnen nicht den erstklassigen Service bieten konnten, den wir jedem Gast gewährleisten möchten. Wir hoffen jedoch, dass wir in Zukunft die Gelegenheit erhalten, Sie von unserem hohen Standard zu überzeugen. Wir schätzen Ihre Rückmeldung sehr und würden uns freuen, Sie erneut bei uns willkommen zu heißen, um Ihnen einen Aufenthalt zu bieten, der Ihre Erwartungen vollständig erfüllt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Sueno CRM-Team