- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Liebe Sonnenanbeter, Reisende und Canaria-Fans, Nach dreiwöchigem Aufenthalt im Dunas-Suites & Villas Hotel in Maspalomas auf Gran Canaria, ..nachfolgend ein kurzer Auszug aus den markantesten Ereignissen dieser Urlaubsreise: Schon bei der Ankunft stellte sich schnell heraus- hier fehlt es an Service und es mangelt an Hilfsbereitschaft. Wer Abends nach Sonnenuntergang in der Hotelanlage eintrifft, erhält an der Rezeption einen Ausfüllbogen und lediglich eine Skizze zum Erörtern seines gebuchten Bungalows. (Leider fand sich kein einziger Mitarbeiter der Unterkunft, um uns den Weg zu den jeweiligen Bungalows zu zeigen, der Urlauber bleibt sich selbst überlassen und begibt sich schon am Anreisetag durch die – nur spärlich beleuchtete kilometerlange Anlage ( beiläufig erwähnt- nach 4 1/2 Stunden Flug, sowie einer 1-Stündigen Busreise mit etlichen Koffern im Gepäck ) -auf eine wahrhafte Schatzsuche. Die Dame an der Rezeption kümmerte sich um nichts. Man hat uns nichts erklärt, wir wussten nicht einmal, dass es Gepäckwagen gab. Fazit: Das –auf der Website- noch so liebevoll und hübsch deklarierte 3, 5* Hotel, entsprach leider keinesfalls den Beschreibungen.. In den hoteleigenen Minishops wird an den Schaufenstern mit aufladbaren Telefonkarten für Handys geworben, bei der Nachfrage gibt es dann allerdings doch keine Möglichkeit diese käuflich zu erwerben. Für 1 € kann man für 10 Minuten das Internet an der Rezeption nutzen. Alternativ für Urlauber, die Wert auf die typisch kanarische Küche legen, können wir einen Ausflug in das kleine Fischerdorf Castillo empfehlen, in einem kleinen Restaurant-direkt am Meer gelegen, wo die Familie selbst kocht –angefangen bei einer herrlichen Soupa de Maresco über Paella bis hin zu traditionellen Desserts. Wir sind als Familie zu einem dreiwöchigen Sommerurlaub nach Gran Canaria gereist, und erwarteten frisches landestypisches Essen, sowie saubere sanitäre Anlagen & freundliches Personal-nichts Außergewöhnliches-keine Extras und dadurch, dass wir gerne und häufig verreisen und somit gute Vergleichsmöglichkeiten haben kommen wir zu dem Urteil: Ein Mangel an Freundlichkeit, Komfort, Sauberkeit, Hilfsbereitschaft, sowie Kompetenz und Organisation. Diese Hotelanlage ist nicht empfehlenswert für eine so wunderschöne Insel wie Gran Canaria, und mit ihren 3, 5 Sternen in ihrem jetzigen Zustand absolut überbewertet. Lassen Sie sich also durch dieses Beispiel nicht abschrecken, machen Sie einfach einen großen Bogen um die Hotelkette Dunas Suites & Villas, investieren Sie lieber ein paar € mehr und buchen Sie in einer anderen Unterkunft ( beispielsweise im Meloneras Beach Hotel ) in unmittelbarer Strandnähe - um diese traumhafte Insel mit ihren charakteristischen Klimazonen, ihren landestypischen Pflanzen, den einzigartigen Dunas de Maspalomas und den romantischen Strandpromenaden am Meloneras Playa kennen und lieben zu lernen. Adios Dunas..Willkommen auf Gran Canaria :-)
Die Dunas-Zimmer -nur Zelten ist noch schlimmer ;-) Als Bungalow/Suite wird ein notdürftig zusammengewürfeltes Zimmer ( TV+Sofa+Stuhl ) bezeichnet, zudem noch mit - nach Salpeter-riechenden, verschimmelten Wänden, fehlender TV-Bedienung, defekter Dusche(das Wasser läuft heraus), veraltetem Bad, völlig kaputten Betten, aus denen schon die Spiralen durch die Matratzen hervorschauen, marode und teilweise sich ablösende Holzfensterrahmen, ganz zu Schweigen von den heruntergekommenen Kleiderschränken, die sich nur erschwert öffnen ließen. Alles in einem äußerst ungepflegten und verwahrlost bis vergammeltem Zustand. ( Wir mussten mehrmals umziehen, da -1. unser gebuchter Bungalow in einem katastrophalen und gesundheits-schädigendem Zustand war, und 2. die Hotelanlage bereits zu diesem Zeitpunkt schon nicht in der Lage war, uns zusammen als Familie mit 7 Leuten -jeweils in drei Bungalows –nebeneinander unterzubringen, obwohl wir früh genug gebucht hatten. Auch andere Familien und Urlauber hatten dieselben Probleme ( Defekte Duschen, Schimmel an den Wänden, kaputte Betten..und eine Rezeption, die sich nur mäßig kümmerte ) In- der im Bungalow- beiliegenden Informationsmappe wurde unter anderem aufgeführt, dass jeden Tag eine Putzfrau (spricht nur spanisch) kommen sollte, um frische Handtücher zu bringen und den Raum zu säubern, doch auch hier wurden wir eines Besseren belehrt. Wenn überhaupt, kam jeden 3. Tag eine Putzfrau vorbei und fegte großflächig einmal durch, es passierte auch, dass die verschmutzen Handtücher, die bereits wie angeordnet, nach Gebrauch in die Badewanne zu werfen seien, einfach noch einmal neu aufgehängt wurden ( zum 4. Gebrauch ??) Widerlich. Wir mussten uns immer wieder selbst um frische Handtücher kümmern und regelrecht der Rezeption hinterhertelefonieren. (Es kam auch vor, dass hin und wieder das Wasser abgestellt wurde, ohne uns darüber vorab in Kenntnis zu setzen.)
(Wir haben glücklicherweise nur Halbpension gebucht..) Obwohl das Buffet optisch sehr schön anzusehen ist und sehr reichhaltig erscheint, bot sich uns schon beim Betreten des Speisesaals(Bahnhofshallenartiger Raum) ein frustrierender Anblick: Jeden Morgen wurde uns- von dem lustlosen Personal eine versiffte Kaffeekanne auf den Tisch geknallt, das nach drei Wochen noch immer nicht in der Lage war, den Tisch für 7 Personen komplett einzudecken. ( Manchmal mussten wir als Familie an getrennten Tischen speisen ) Das Geschirr war jeden Tag ( wirklich jeden Tag ! ) unvollständig, kaputt und zu allem Überfluss auch noch verdreckt, hier muss der Gast selbst auf sich aufmerksam machen. Das Essen ist weitestgehend kalt und ungewürzt, frischen Pfeffer, frische Kräuter oder landestypische Gewürze kennt man nicht, es gibt ausschließlich für Touristen ausgewählte Kost ( sprich: fettige Pommes, in Öl schwimmende Speisen, anderweitig Frittiertes, zerkochte Nudeln, sahnige Soßen, und gezuckertes Obst ( bis auf wenige Ausnahmen, wie die köstlichen kanarischen Bananen und Melonen ) aus der Dose ! Das abendliche Buffet war eingängig, der Fischsalat war offensichtlich verdorben. Quantität anstatt Qualität ist hier wörtlich zu nehmen. Die Hauptmenüs oder warmen Buffetmahlzeiten waren durchweg allesamt verkocht, alles schmeckte immer gleich. Wer wirklich landestypisch kanarisch essen möchte ist hier fehl am Platz, und sollte unbedingt auswärts essen gehen. ( Kleines Lob an den innovativen und ideenreichen Chefkoch ist allerdings doch noch hinzuzufügen, ob außergewöhnliche Delikatessen, wie Petersfisch-der jeden Tag auf dem Speiseplan stand oder die praktische Essensverwertung am Tag danach- ob Nudel, Reis oder Gemüsesuppe..aus allem lässt sich schließlich etwas Appetitliches in den darauffolgenden Tagen zaubern.. Da die Möglichkeit bestand Abends an zwei verschiedenen Zeiten zu speisen, haben wir uns dazu entschlossen am früheren Abendessen teilzunehmen, mit der Hoffnung, wenigstens hin und wieder eine halbwegs warme Mahlzeit einnehmen zu können. Fazit: das Essen ist eine einzige Katastrophe, unzureichend und lieblos angerichtet, ohne Geschmack, ganz zu Schweigen von Qualität und Frische, fast immer kalt, reine Massenabfertigung und verdient somit das Prädikat ungenügend. 0 Sonnen.
Eines vorneweg, eigentlich dürfte man hier nicht eine einzige Sonne vergeben.. Bereits am ersten Tag unserer Anreise wurde deutlich, wie ungern ausländische Gäste gesehen werden und nahezu- bis auf wenige Ausnahmen- ist das gesamte Personal absolut inkompetent, desorientiert, unfreundlich und unverschämt, ( Zitat einer Servicekraft der Rezeption: “Schauen Sie mir in die Augen; jetzt rede ich; Hören Sie mir zu!“ ). Man bekommt zwangsläufig den Eindruck, dass das Personal gelangweilt, lustlos und dilettantisch der „Arbeit nachgeht“ und den Gast spüren lässt, wie unerwünscht er eigentlich ist. Das Personal an der Rezeption scheint unorganisiert und weitestgehend überfordert, verschweigt zudem noch wichtige Informationen, bei Benutzung des Safes ( Zusatzkosten ) und Zahlungen von Rechnungen ( „Setzen Sie eine Brille auf und lesen Sie das Kleingedruckte“). Um eine Tischreservierung am Abend mussten wir uns fast täglich selbst kümmern. Erwähnenswert ist auch der reichlich anmaßende Ton der überaus inkompetenten Bedienung- ob im Speisesaal, sowohl an der Rezeption als auch im Service und in den hauseigenen Poolbars und Minimärkten.
Die Anlage mit ihren prächtigen Palmen erscheint zunächst wirklich sehr paradiesisch- im Internet wird sie wunderschön präsentiert - auf den zweiten Blick vor Ort allerdings macht sie einen eher verwahrlosten und ungepflegten Eindruck. Lästig, aber immerhin noch die freundlichsten Mitbewohner sind die vielen herumstreunenden Katzen, die sich auf der gesamten Anlage ihre Zuneigung und ihr Essen erbetteln. Glücklicherweise boten sich noch genug Möglichkeiten um die wirklich schönen Seiten Gran Canarias kennenzulernen.. der Strand etwa- ist nur etwa 1km entfernt und gut zu Fuß erreichbar, sowie einige kleinere Einkaufszentren in der Nähe. Sehr empfehlenswert ist ein abendlicher Ausflug an die romantische Strandpassage am Meloneras Playa.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch hier wird wieder mehr als deutlich, dass der Gast alles andere als gerne gesehen wird, ob im hauseigenen Supermarkt, oder in der Poolbar, bei welcher sich ein ebenso deprimierender Eindruck bietet: zusammengewürfelte ungewürzte Salate, Pizza und natürlich Frittiertes steht auf dem täglichen Speiseplan, das typische Touristenmahl. Die Tische sind zudem unsauber, verdreckt und beschmutzt, das Personal ist unfreundlich, scheint unqualifiziert und gelangweilt. Sämtliche Liegen sowie der mittlere Pool( auf der gesamten Anlage gibt es fünf Swimmingpools ), wurden während unserer Anwesenheit nicht ein einziges Mal gereinigt Ein Angebot für junge Leute wäre wünschenswert, die Cocktailbar schließt bereits umgehend nach 21 Uhr, und der Kellner räumt sehr zeitig die Tische zusammen, während andere Gäste ihre Getränke zügig austrinken müssen. Von dem hoteleigenen Supermarkt ( zu der Zeit, als wir da waren, eine einzige Bauruine-begehbar nur auf Holzbrettern) ist abzuraten, da die Preise völlig überteuert sind und das Verkaufspersonal auch hier wieder sehr unverschämt ist. Von peinlicher Animation ganz zu Schweigen..
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Catherina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |