- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Hotel in Toplage. Super Poolanlage, direkte Strandlage. Die meisten Zimmer haben vermutlich Meerblick. Aber: Das Hotel ist meiner Meinung nach nicht in guten Händen. Die Zimmer teilweise stark renovierungsbedürftig. Die Anlage in vielen Bereichen ungepflegt und veraltet. Im Gebäude riecht es entweder nach Kanalisation oder Schimmel, besonders in der untersten Etage. Zu diesem Hotel könnte ich so viel schreiben, ich weiß gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll. Schade um die Zeit und die verschwendeten Urlaubstage.
Die Zimmer sind ok. Größe der Zimmer war gut. Die Möbel müssen wirklich ausgetauscht werden, sehr alt. Die Böden: der Laminat war so locker, dass man damit schon fast Tetris spielen konnte. Wir hatten ein direktes Meerblick Zimmer, der Ausblick war genial. Die Kissen waren unmöglich, total knotig innen, so dass ein gesunder Schlaf nicht möglich war. Das Badezimmer wurde wohl jeden Tag gereinigt, sah aber an vielen Stellen sehr verkalkt aus, so dass man hier mal wirklich eine Tiefenreinigung machen müsste. In einem der Zimmer lag noch der Müll vom Vorgänger. Nicht schön. Was uns auffiel, war, dass es wie sonst in 5* Hotels kein Shampoo, Conditioner oder Ähnliches gab. Fand ich etwas schade, aber was solls. Die Wasserkocher in den Zimmern, die wir gebucht hatten waren beide schimmelig/rostig von innen. Diese wurden zeitnah ausgetauscht, jedoch war eins der Wasserkocher undicht, sodass es erneut ausgetauscht werden musste. Die Minibar müsste auch mal zwischendurch gereinigt werden, sollte zum Standard eines 5* Hauses einfach dazu gehören. Das schlimmste war dass die Zimmer teilweise Abends nach Fäkalien gerochen haben. War sehr unangenehm. Witzigerweise haben wir das gemeldet, der Geruch war weg, aber das Hotel tat so, als ob es das erste mal war, dass jemand so etwas meldet, obwohl man in den Bewertungen in diesem Portal nachlesen kann, dass es sich dabei um ein doch häufiger gemeldetes Problem handelt.
Das Frühstück war ok. Zwar war alles Selbstbedienung, aber insgesamt essbar. Die Qualität von Käse, Wurst und co. war eher einfach, etwas fad im Geschmack, aber man wurde satt. Mittagessen nahmen wir im Snack Restaurant ein (hier gab es nur noch das eine, weil die anderen überdachten Snack Restaurants geschlossen wurden aufgrund des Wetters 😉). Das Essen war einfaches Kantinenessen, täglich zu 90% identisch. Außer es gab Abends ein Themenessen, wo noch was übrig blieb. Das wurde dann einfach noch mal aufgetischt. Den einen Tag gab es Köfte. Diese waren innen roh. Daraufhin sprach ich den zuständigen (ich denke mal) Supervisor vor Ort an. Ich zeigte ihm das rohe Hackfleisch und den verdorbenen Rosenkohl. Er nahm das Essen mit um es mit der Küche zu besprechen. Das wars. Ich sah ihn nicht wieder. Ich hätte erwartet, dass er mir essbaren Ersatz besorgt. Dem war nicht so. Danach wurde ich von dieser besagten Person keines Blickes mehr gewürdigt. Auch so kann man mit Problemen umgehen. Nicht hinschauen, vielleicht ist es ja dann von alleine wieder weg🤣 . Das Abendessen im Hauptrestaurant war nicht lecker, teilweise ungenießbar. Das Essen war einfach zu kalt, das Fleisch war zäh und geschmacklos. Die Nudeln waren zerkocht. Wenig Abwechslung. Drei von neun Abenden haben wir auswärts gegessen. Platz fand man in der Zeit, wo wir da waren immer. Schön war, dass es ein Ü18 Bereich im Innenbereich gab. Aber auch hier war der Service unterirdisch. Wir hatten einen bestimmten Kellner (Yakup), der sehr aufmerksam war. Wir haben versucht jeden Abend in der gleichen Ecke zu sitzen, damit er uns bedient, weil wir wussten, dass es ganz gut klappt. An den Bars Abends gab es kaum internationale Getränke. Es gab z.B. kein Bacardi, kein Havanna Club, kein Baileys. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass es diese Getränke derzeit im ganzen Hotel nicht gibt. Der Kellner ist tatsächlich durchs ganze Hotel gelaufen und hat gesucht. Irgendwann kam er dann mit einem Getränk zurück. Wir wissen bis heute nicht was wirklich drin war. Cocktails waren ungenießbar. Zum Schluss haben wir noch einfache Getränke wie Bier oder Wein bestellt, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Am letzten Tag (nach unserer Aussprache mit der Guest Relation) gab es plötzlich wieder Bacardi und Co. Interessant. Was auch schlimm war, waren die dreckigen Gläser, teilweise mit Lippenstiftresten, in denen uns Getränke serviert wurden. Einfach nur ekelhaft. Die Bar, die Tische usw. waren so dreckig, dass wir versucht haben hier keine persönlichen Gegenstände abzulegen oder diese Flächen zu berühren. War manchmal schwierig. Es hingen ja hier und da noch Desinfektionsspender an den Wänden, die man nutzen konnte um sich die Hände zu reinigen. Leider waren diese teilweise nicht befüllt..... Zusammenfassend: Essen und Trinken war fast überall ein Reinfall.
Service war grottenschlecht. Das Personal hatte teilweise einfach kein Bock!! Bei unserer Ankunft gab es keine Begrüßung, die Koffer mussten wir selbst tragen. An der Rezeption, während des Eincheckens wurde man nicht informiert über das Hotel. Man wurde einfach abgefertigt. Uns wurden die Zimmernummern mitgeteilt und dann durften wir auf Suche gehen. Erst nach späterer Nachfrage gab man uns einen Lageplan, den der Mitarbeiter an der Rezeption tatsächlich erst einmal suchen musste. Die meisten Mitarbeiter an der Rezeption waren ok, außer der jungen Dame, (die darauf bestand uns mitzuteilen, dass sie auch deutsch kann) die war echt unfreundlich. Man fühlte sich hier nicht willkommen. Die meisten Mitarbeitenden in den unterschiedlichen Servicebereichen konnten kein Englisch, Deutsch oder Türkisch (wir haben teilweise gefragt und die Angestellten haben uns mitgeteilt, dass sie keine dieser Sprachen beherrschen!). Verständigung ging meistens mit Händen, Füßen oder Geräuschen. Mal besser und mal schlechter. Das Personal hat einen ignoriert, nach dem Motto: wenn ich den Blickkontakt meide, dann brauch ich auch nichts tun. In den ganzen 9 Tagen, die wir dort waren, haben wir fast jeden Morgen unsere eigenen Getränke geholt, weil das Personal zu sehr damit beschäftigt war am Handy zu spielen oder sich miteinander zu unterhalten. Gegrüßt wurden wir vom Personal während unseres Aufenthaltes so gut wie gar nicht. Wenn man das Personal angesprochen hat, hat man das Gefühl gehabt man nervt. Es sei denn: man hat von vorneherein dem Personal Trinkgeld gegeben, dann wurde man die nächsten Stunde oder so auch gut bedient. Ohne Trinkgeld läuft nix. Die Tische wurden zwischen den Gästen nie abgewischt, so dass man grundsätzlich den Dreck der Vorgänger hatte. Teilweise haben die Angestellten die Krümel einfach auf den Boden oder die Stühle gefegt. Es war einfach alles egal. Die Angestellten liefen so langsam durch die Gegend, dass man diese als Gast schon überholen musste um seinen eigenen Tisch mit Getränken, Besteck usw. zu decken. Totales No Go. Eigentlich bin ich so gar nicht der Typ, der am Ende eines Urlaubes eine Bewertung schreibt. Ich war inzwischen bestimmt schon in 25 verschieden 5* Anlagen an der Riviera und an der Ägäis. So etwas wie hier habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Am Anfang unseres Urlaubes waren wir bei der Guest Relation um auf einige Mängel aufmerksam zu machen, weil ich eher der Typ bin, der gerne vorher kommuniziert und dem Hotel eine Chance gibt auf Nachbesserung. Nobody is perfect. Aber leider hat sich danach gar nichts geändert. Daraufhin hat meine Schwester eine Bewertung hier bei HC abgegeben. Die Guest Relation Managerin hat mit uns einen Termin vereinbart, es wurde detailliert gesprochen, aber keine Einsicht, keine Besserung. Das Schlimmste waren die Kaffeemaschinen mit Selbstbedienung, die überall in der Anlage standen. Diese waren so verdreckt und ekelig, dass man Angst hatte sich alle möglichen Bakterien einzufangen wenn man daraus einen Kaffee trinkt. Leider hat man es nicht geschafft in einer Woche auch nur eines dieser Geräte zu reinigen. Schade. Nach unserem Gespräch mit der Guest Relation hat man uns eine Obstschale und eine Flasche Rotwein in die Zimmer gestellt. War eine nette Geste, jedoch löste dies keines der Probleme vor Ort. Da wir mit unserem Besuch im mexikanischen A la carte nicht zufrieden waren (Details siehe unten), hat die Dame uns freundlicherweise noch einen Besuch beim italienischen A la carte spendiert. Danke dafür. Aber ob das der richtige Weg ist, die Probleme zu lösen ???? Ich hätte erwartet, dass man noch einmal ein Feedback Gespräch führt ob sich in der Zwischenzeit etwas zum Positiven geändert hat. Jedoch gab es hier von der GR kein Interesse anscheinend. Während des Aufenthalts kann man in einer Woche ein A la carte besuchen, was Teil des AI ist. Wir hatten uns für den Mexikaner entschieden. Hier war der Service wirklich gut. Das Personal war freundlich und professionell. Das Essen war nicht so der Burner. Hatte geschmacklich nicht viel mit mexikanisch zu tun. Aber auch das hätte man so akzeptieren können, denn es war bis dahin ein netter Abend. Jedoch zum Ende es Abends stand der Essbereich plötzlich unter dichtem Rauch, so dass einem die Augen brannten, man bekam keine Luft mehr. Es war fürchterlich. Es scheint, dass jemand den Grill gereinigt hat während einige wenige Gäste noch da waren. Wir haben so sehr gestunken, dass wir ins Zimmer mussten, da wir uns duschen und umziehen mussten. Haben wir so auch noch nie erlebt. Die Guest Relation Managerin hat es so erklärt, dass es am chinesischen Essen lag und dass man hier das Essen auf heißen Platten serviert. Komisch?? Das italienische A la Carte war ganz nett. Leider war auch hier das Fleisch überbraten und zäh. Aber insgesamt ok, jedoch keine 50€ pro Person wert (das muss man tatsächlich bezahlen wenn man mehr als nur ein A la Carte nutzt pro Woche).
Um das Hotel herum ist nicht viel, aber das weiß man ja vorher. Der nächste Ort Özdere ist in ca. 10 Minuten mit dem Dolmus (1€)oder einem Taxi (6€) zu erreichen. In Özdere findet man alles mögliche an Geschäften, kleinen Restaurants, Apotheken usw. Das Hotel ist ca. 1 Std. vom Flughafen Izmir entfernt, aber auch das weiß man ja vorher. Für uns passte das alles auf jeden Fall. Im Hotel kann man sich problemlos ein Auto mieten. Die Preise fanden wir angemessen. Dort berät der recht kompetente Verleiher bzgl. Ausflugszielen und wie lange man zu diesen unterwegs ist. War sehr angenehm und professionell. Wir hatten uns zwei Tage ein Auto gemietet und haben uns z.B. Alacati und Didim angesehen. War eine sehr nette Abwechslung zum langweiligen Hotelalltag.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Haben wir nicht genutzt. Aber es gab auch nicht wirklich etwas. Wir haben auf jeden Fall von der Animation nicht viel mitbekommen. Abends war die Band viel zu laut und nicht besonders gut. Die Musik war einfach unerträglich. Das ist ja Geschmackssache. Wer auf Modern Talking steht, sieht das bestimmt ganz anders.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2025 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gülcan |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |