Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Daniela (46-50)
Verreist als Familie • September 2019 • 2 Wochen • StrandPerfekte Erholung dank wunderschönem Badesteg =D
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Nach 15 Jahren Erfahrung mit sehr guten Hotels in den unterschiedlichsten Regionen der Türkei habe ich zahlreiche Vergleichsmöglichkeiten. Das Sunis Efes Royal Palace gehört zu den teureren Hotels an dieser Küste, von daher kommt der Gast auch mit hohen Erwartungen. Auch wenn es in manchen Bereichen noch etwas „Luft nach oben“ gibt: Hier könnt ihr auf jeden Fall einen sorglosen Erholungsurlaub an der schönen westtürkischen Ägäis verbringen. Mein persönliches Highlight: Der riesige Badesteg – von hier kann man ohne Umwege direkt in die an dieser Stelle schon 3,50m tiefe, glasklare Ägäis springen oder klettern. Es gibt auf dem Steg sogar eine Umkleidekabine, mehrere Duschen, mietbare Cabanas, eine Getränkebar und das Wichtigste: immer freie Liegen! (Zumindest während unserer Reisezeit Ende August/Anfang September). Ich kann das Hotel zu meiner Reisezeit guten Gewissens allen Erholungssuchenden empfehlen, die ein kompaktes und übersichtliches Hotelgelände mit kurzen Wegen bevorzugen; die Wert auf komfortable Ausstattung, gutes Essen/Getränke und angenehmen aber unaufdringlichen Service legen. Wer viel Action und Unterhaltung oder fußläufig erreichbare Einkaufsmeilen braucht und wer sich ohne deutschsprachige Hilfe bzw. Erklärungen nur schlecht zurechtfindet, sollte lieber ein anderes Hotel wählen. Sandstrand-Fans und Familien mit kleinen Kindern sollten sich auch unbedingt vorher darüber im Klaren sein, dass es an diesem Küstenabschnitt keine feinen und flach abfallenden Sandstrände gibt. Der Hotelstrand ohne Steg würde von mir höchstens 2 Sonnen bekommen: Er ist eher schmal, grobsandig, im Flutsaum kieselig. Dort sammelt sich eben auch das Seegras, welches nun mal angeschwemmt, aber regelmäßig von Mitarbeitern eingesammelt wird. Am Strandabschnitt links der vorgelagerten Insel kann man gut schnorcheln. Dort empfehlen sich unbedingt Flossen bzw. Badeschuhe, denn hier ist es felsig und wo es felsig ist, gibt es auch Seeigel... Das kostenlose WLAN funktionierte meist problemlos und überall auf dem Gelände, manchmal sogar auf dem Steg. Gästestruktur bunt gemischt aus vielen Teilen Europas, vor allem auch Osteuropa, viele Deutschtürken und Türken (30.8. türkischer Feiertag) und auch Iraner. Ich werde auch noch einige Fotos hochladen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Efes Familiensuite (36m²) mit Meerblick bietet ausreichend Platz für 2 Erw. und 1-2 Kinder/Jugendliche. Das Elternschlafzimmer ist durch eine Tür abgetrennt. Der Aufpreis für den tollen Blick aufs Meer und die Poolanlage lohnt sich hier absolut. Die Familiensuiten mit Landblick sind dafür etwas größer. Der vordere Raum mit der Türe ist fensterlos und durch die Lage am Flur auch nicht gerade geräuscharm. Insgesamt sind die Zimmer ziemlich hellhörig, vor allem durch die Luft-/Klimaschächte sind die Nachbarn zu hören. Es gibt ausreichend Staufläche für die Koffer und genügend Schränke und Schubladen. Sehr große Dusche. Gute Ausstattung mit Bademänteln, Pantoffeln, gut gefüllter Minibar, elektronischem Türdisplay, Safe, Verdunkelungsvorhänge etc. Klimaanlage hat gut funktioniert. Zimmerreinigung hat durch die Steuerung mit dem Türdisplay bestens funktioniert. Balkon etwas klein, aber vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Atmosphäre in den Restaurants empfanden wir sehr unterschiedlich. Wenn alle Gäste zur gleichen Zeit essen wollten, hätte das Hotel aber ein echtes Problem, deshalb sind wir Abends meistens erst um 20.30 Uhr ins Restaurant, dann ist es auch nicht mehr so hektisch. Im Innenbereich des Hauptrestaurants (Frühstück/Abendessen) war es trotz ausgebuchtem Hotel durch geschickte Aufteilung der Räume verhältnismäßig ruhig und nicht so hektisch wie man es sonst in Buffetrestaurants kennt. Gemütliche Möblierung und mit etwas Glück eine ruhige Ecke - dann kann man das gute Essen auch genießen. Die Außenterasse des Hauptrestaurants war meistens voll, aber uns sowieso zu warm und auch zu weit weg vom Buffet. Das Mittagsrestaurant im Erdgeschoss hatte eher ungemütlichen Freibadcharakter. Wenn man Vollschatten haben will, muss man sich mitten ins Getümmel setzen. Dort ist es ziemlich laut und eng. Die meisten Kellner waren sehr freundlich und bemüht und brachten schnell die gewünschten Getränke. Großes Kompliment, dass diese jungen Leute bei den vielen Sprachen und Dialekten überhaupt etwas verstehen. Wir hatten nie ein Problem mit den Service- und Thekenkräften - wenn man selbst freundlich und respektvoll ist, kommt das in jedem Fall zurück! Vom Abend im Außenbereich des Spezialitätenrestaurants (Osmanisch) waren wir enttäuscht. Hier gibt es sehr viel Nachholbedarf, wenn mit anderen Hotels mitgehalten werden möchte, sowohl von der Atmosphäre als auch vom Service. Das Strand-/Poolrestaurant, wo es ebenfalls Mittagessen und den ganzen Nachmittag über sehr leckere Snacks (z.B. frische Waffeln) gab, fand ich von der Anordnung auch nicht sehr gemütlich. Ziemlich unappetitlich fand ich in beiden Mittagsrestaurants die offenen Abräumstationen, an denen sich die abgeräumten Teller mit allen Essensresten türmen, bevor diese mit entsprechendem Lärm in den Müllsäcken verschwinden und ein armer Tropf den vollgeladenen Wagen mit schmutzigem Geschirr quer durchs Restaurant zum Abwasch steuern muss. Diese Stationen gibt's überall, aber in anderen Hotels verschwinden sie hinter einem Sichtschutz oder liegen am Ende des Restaurants. #Liebes Management, diesen Zustand bitte unbedingt verbessern! Schön wäre noch, wenn etwas weniger Plastikmüll verursacht und die klebrigen Tische und Theken sowie die Buffets konsequenter abgewischt werden könnten. Die Quantität an Speisen und Getränken lässt insgesamt nur wenige Wünsche offen: Es gibt beinahe rund um die Uhr immer irgendwo eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Das Frühstück hat mir am besten gefallen, es gab (bis auf Haferflocken ;-) einfach alles: süße und pikante Backwaren in allen Varianten, Pancakes, Omelette, Rührei, belegte Simit, warme Speisen, Salate, Käse, Quark und wunderbar frisches Obst in allen Varianten. Getränke (Filterkaffee, Tee, Säfte) wurden wie im Flugzeug mit Servicewagen gebracht - sehr angenehm. Beim Mittag- und Abendessen hätten wir uns mehr Auswahl an frisch gegrilltem Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten gewünscht oder öfters mal Showcooking mit Highlights, wie beim türkischen Abend. Die gekochten Fleisch- und Gemüsegerichte in den modernen Wärmebehältern waren zwar schmackhaft, aber sie wiederholten sich tatsächlich zu oft und waren oft nur lauwarm. Gegrilltes und Frittiertes bleibt in diesen Behältern leider nicht lange knusprig. Durch nicht ganz logische Anordnung der Buffets entstehen manchmal unnötige Warteschlangen. Leider wurden beim Abendessen die Buffets ab ca. 21 Uhr nicht mehr aufgefüllt und die Kochstationen geschlossen, was für uns als Gäste der ruhigeren "Spätschicht" (Restaurant geöffnet bis 21.30) wirklich sehr schade war, vor allem weil das so nirgends kommuniziert wird. Selbst der Klassiker Baklava war um diese Zeit regelmäßig schon "vergriffen", was eigentlich bei einem Hotel dieser Kategorie gar nicht geht. An den Spezialitätenabenden (z.B. Türkisch) gab es wirklich erstklassige Buffets und jede Menge Überraschungen und Showcooking. Auch an diesen Abenden waren gerade die leckeren Highlights um 21 Uhr oft schon aus oder bereits abgebaut, was sehr schade war. Das ist tatsächlich Jammern auf hohem Niveau - aber die Hotelkategorie gibt nun mal das zu erwartende Niveau vor... Das Essen fanden wir meist sehr schmackhaft und von guter Qualität, nur die Fleischgerichte und die Nachspeisen haben uns nicht voll überzeugt. Die Getränke, auch die alkoholischen, waren von sehr guter Markenqualität. Über den Wein und den Kaffee lässt sich streiten. Die Cocktails waren - je nach Barkeeper - durchaus trinkbar ;-)


    Service
  • Gut
  • Ein Knackpunkt des Hotels scheinen tatsächlich Mängel beim Service bzw. Informationslücken zu sein. Ich kann mir das nur durch Missverständnisse aufgrund von sprachlichen Problemen erklären. Wir hatten auch höchst unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Hier einige positive und negative Beispiele, verbunden mit Empfehlungen für das Management. Rezeption: Je nachdem, an wen man gerät: von sehr freundlich und kompetent bis völlig unbeholfen ist hier alles möglich. Deutsch sprechendes Personal kann man hier nicht erwarten, jedoch sollte immer jemand an der Rezeption sein, der fit in Englisch ist. Leider war das öfters nicht der Fall. Check-In: + schnell und unkompliziert, kein Papierkrieg - Man bekommt die Zimmerkarten, aber keinerlei Infos. Erste Verständnisfragen sind aufgrund der Sprachbarrieren schwierig zu klären. Wir sind aufgrund unserer Reiseerfahrung und guter Orientierung selbst schnell mit allem klargekommen, aber ich vermute, dass die mangelnden Infos für viele Leute ein echtes Problem sind. # Das Management sollte unbedingt einen Flyer mit den wichtigsten Infos zum Hotel, zur WLAN-Nutzung, zu den Restaurants und Bars und zur Erklärung der Serviceangebote (z.B. wo ist Selbstbedienung/wo wird bedient?) vorbereiten, den man beim Check-In erhält. Und das unbedingt in allen gängigen Sprachen! So kennt man das von vielen anderen Hotels. Dies würde dem Personal viel Ärger und Stress und dem Hotel schlechte Bewertungen ersparen! Viele dieser Infos sind von Internetnutzern zwar in zahlreichen Sprachen im „Guestranet“ (Passwortbereich) zu finden, aber auf die Idee dort zu suchen, muss man erstmal kommen bzw. die Seiten durch Zufall finden. Ein kleiner Hinweis beim Check-in hätte genügt! Guest Relation/Management: - Verbote und Regelungen machen nur Sinn, wenn sie auch überwacht werden: Dresscode Restaurants, kein Essen aus den Restaurants mitnehmen, keine Roller im Hotel, Verhalten auf dem Steg, Liegen belegen usw. + vielen Dank für die Geburtstagsüberraschung und den Abschiedsgruß, ich habe mich sehr gefreut!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transferzeit vom sehr angenehmen Flughafen Izmir ca. 40 - 50 Minuten. Ruhige Lage mit großem Abstand zu den Nachbarhotels. Außerhalb des Hotels gibt es kein lohnendes Ziel, das man zu Fuß erreichen könnte. Jedoch gibt es an der Küstenstraße gute Dolmusverbindungen in Richtung Özdere oder Kusadasi. Özdere lohnt sich nur, wenn man günstig Kleidung, Taschen etc. kaufen und wenig Zeit dafür investieren will. Samstags gibt es dort auch einen Basar (das Übliche) und einen Bauernmarkt mit wunderbarem Obst und Gemüse. Für einen touristischen Ausflug lohnenswerter ist die Hafenstadt Kusadasi. Tipp: Unbedingt die sehr beeindruckende antike Stadt Ephesus besuchen, die nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt liegt! Eine Führung mitzumachen lohnt sich hier in jedem Fall. Man kann privat mit dem Taxi anreisen oder beim Reiseveranstalter eine organisierte Tour buchen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation haben wir nicht genutzt und können es daher nicht beurteilen. Die Abendshows waren das Gleiche wie in jedem anderen Hotel halt auch, wir waren abends lieber an der Hauptbar und haben die Showeinlagen des besten Baarkeepers Hüseyin und seinem Team genossen =) Die Pools sind schön, aber wir haben sie nicht benutzt. Rutschen für Kinder klasse! Der Fitnessraum ist erstklassig ausgestattet, besser als zuhause, wirklich alles top. Hatten wir in diesem Zustand bisher noch nie! Ich wünsche euch schöne Urlaubstage im Sunis Efes Royal Palace!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:2
    Dauer:2 Wochen im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:46-50
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Unser sehr Liebe Gast, Wir danken ihnen dass Sie Sunis Efes Royal Palace Resort &Spa gewaehlt haben und dass Sie sich die Zeit genommen haben,ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Das Feedback,das wir von den Gasten erhalten,ist für uns sehr wichting,um ihnen einen besseren service beten können. Nochmals vielen dank für ihre interesse,wir öchten sie in naher zukunft in unsere Hotel begrüssen. Mit freundlichen Grüssen,