Das Hotel Evren Beach wurde am 01. 05.2009 eröffnet und wir durften gleich am ersten Abend für 7 Nächte dort sein. Es liegt direkt am feinen Sandstrand der türkischen Riveria in einem neu erschlossen Gebiet bei Kumköy mit einer nett ausgebauten Strandpromenade, die zum morgendlichen Sport oder Spaziergang einlädt. Es handelt sich um ein mittelgroßes Hotel mit rund 300 Zimmern verteilt auf vier Abschnitte mit max 4 Stockwerken. Alles im Hotel ist gut und schnell zu erreichen - egal ob Zimmer mit Meerblick oder die etwas günstigeren Doppelzimmer im vorderen Hotelbereich. Ob der Weg zum Strand, zum Friseur, zur Rezeption oder zu den unzähligen Bars am langgezogenen Aussenpool - alles ist im Nu erreichbar. Auch für behinderte Touristen habe ich keine Barrieren erkennen können. Von der Gästestruktur werden deutschsprachige Touristen angesprochen. Alle Speisen, Hinweisschilder, Wegweiser, Beschreibungen, Infopapiere etc. sind in deutsch und türkisch zu lesen. Russische Sprache sucht man vergebens, was darauf schliessen lässt, dass osteuropäische Touristen eher nicht als Zielgruppe in Betracht kommen dürften. Alles im Hotel wirkt jedoch klar strukturiert, modern eingerichtet, ohne sinnlose Schnörkeleien, freundlich hell und sehr sauber. Der Aussenbereich weist mit seinen Wasserrutschen und Spielgeräten auf eine angenehme und angemessene Kinderfreundlichkeit hin ohne die Kinder in den Vordergrund zu stellen. Als ausgesprochenes Kinderparadies würde ich das Evren Beach jedoch nicht ausweisen. wer mal Lust auf tollstes Essen bei höchsten Verwöhnniveau hat, sollte sich das Evbren nicht entgehen lassen. Wir jedenfalls fliegen bei nächste Gelegenheit wieder dorthin zurück!
Wir hatten das Superiorzimmer mit direktem Meerblick. Das Zimmer ist riesengroß und praktisch eingerichtet (inkl. Fön, Handtüchern und Bademänteln). Das Bad hat eine Dusche UND eine Badewanne (beides ebenfalls mit Meerblick). Klimaanlage ist vorhanden, ein großer balkon ebenfalls nebst 2 Stühlen und einem kleinem Tisch. Die Minibar enthält 3 Dosen Bier, 3 Flaschen wasser, eine Falsche Fanta, Cola und Sprite und wird immer wieder aufgefüllt. Jeden tag wurde es gereinigt und (ich glaube) alle 2 Tage gab es neue Bettwäsche. Der Safe ist einfach zu bedienen und es gibt diverse Steckdosen zum Handy und Fotoaufladen. Im Zimmer befindet sich ein großes LCD-TV inkl. deutscher Sender. Die einfacheren Zimmer mit seitlichem Meerblick und Seitenblick haben wir uns auch angesehen. Sie sind nicht ganz so groß wie die Superiorzimmer, aber haben ansonsten die gleiche Ausstattung. Da wir eh nur zum Schlafen im Zimmer sind, würde mich nächstes mal ein günstigeres Zimmer auch nicht stören. Alle Zimmer haben m. E. einen zumindest kleinen Balkon (für die Raucher ;-))
Also, es gibt ... eine Lobbybar, eine Bar am Pool, ein Restaurant am Pool, eine Bar mit Restaurant am Strand, eine Bar in der Unteretage, eine Diskothek, eine Vitaminbar beim SpaBereich ein Hotelrestaurant ein türkisches Restaurant (A la carte mit Vorbestellung) ein mexikanisches Restaurant (A la carte mit Vorbestellung) ein Fisch-Restaurant (A la carte mit Vorbestellung) ein italienisches Restaurant (A la carte mit Vorbestellung) Die sauberkeit und Hygiene war im gesamten Hotelbereich tadellos. Auch hier muss ich sagen: so etwas habe ich noch nicht gesehen. Der Hammer war jedoch die Qualität der Speisen: gäbe es 10 Sterne hätte ich diese vergeben müssen. Für Gourmets der absolute Hammer - überwiegend europäisch und türkisch mit einem ganz tollen Fischanteil. Ich habe schon mehrfach 5-Sterne Hotels in der Türkei erlebt und war schon dort begeistert - aber das Evren hat meinen bisherigen Eindruck noch einmal getoppt und stellte alles andere in den Schatten. Die obligatorischen Pommes und Spagertti Bolognese fehlten hiernatürlich auch nicht. Aber wie bereits weiter oben kurz angemerkt: das Evren ist weder ein ausschliessliches Kinderhotel noch konzentriert es sich auf saufgelage schon beim Abendessen. Mich würde das Urteil ein wahrhaftigen feinschmecksers schon einmal interessieren.
Auch hier sprechen die von mir vergebenen Sonnen von selbst. Die hier erfahrene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft habe ich noch in keinem Urlaub erlebt. In keinem anderen Hotel standen wir so im Vordergrund wie in den letzten 7 Tagen. Okay, für den Preis sollte man eigentlich auch nichts anderes erwarten. Aber auch ich habe schon 5-sternig gewohnt und bezahlt - 'wurde aber nur zweitklassig behandelt. Fliessend deutsch *und* englisch war fast überall anzutreffen. Russisch habe ich mangels eigener Sprachkenntnisse nicht probiert :o) Traumhaft, es hat an nichts gemangelt und ich hatte den Eindruck, ich hätte mir Bauchtanz und türkische Folklore wünschen können und mein Wunsch würde mir erfüllt. Dem war dann auch am letzten Abend so :o)))))
Vom Zimmer zum Strand bedarf es lediglich eines kurzen Fussweges. Nach Verlassen des hinteren Pool- und Aussenbereiches überquert man eine kleine Strandpromenade (die im Übrigen den kompletten Strand erfasst und viele Sitz- und Freizeitgelegenheiten bietet) und befindet sich direkt am hoteleigenen Strand mit Bar, WC, Beachvolleyballfeld und Liegeplätzen zum Sonnenbaden. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten befinden sich rund 5 Minuten fussläufig an einer Hauptverkehrsstraße (hier fahren auch die Busse in alle Richtungen). Wer etwas mehr handeln möchte (obwohl es um dieselben Waren geht) geht am Strand entlang Richtung Side (ca. 35 Minuten Fussweg oder ca. 10 EUR mit dem Taxi) oder biegt auf dem Weg nach Side links ab und findet dort das Gleiche wie in Side :o). Die Transferzeit zum Flughafen beträgt rund 45 Minuten. Das Evren beach ist umgeben von anderen mittelgroßen und auch größeren Hotelanlagen, die während unseres Aufenthaltes jedoch nicht störend wirkten auch wenn sie nahezu ausgebucht schienen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wassersportmöglichkeiten (JetSki, etc.) gibt es in unmittelbaren Nähe am Strand. Am Hoteleigenen Strand gibt es darüber hinaus ein Volleyballfeld. Tischtennisplatten sind ebenfalls vorhanden wie auch ein kleiner Sportraum mit Sportgeräten und einen Indoorpool. Im unteren Hotelbereich befindet sich eine sehr angenehme Spa-Anlage, wobei ich selber nur das obligatorische Hamam bevorzugt habe. Hier bekommt man Massagen, Gurkenmasken und alles was das Spa-Herz begehrt. Sauna und Hamam sind im All-In-Bereich inkl. Weiterhin gibt es einen Konferenzraum mit Bühne, ein Internetcafe, ein Friseur, eine Boutique, einen Juvelier und einen kleinen Markt (Zeitungen etc.). Auf die Animation habe ich selber keinen Wert gelegt, aber ein Programm für die nächsten Wochen habe ich schon aushängen sehen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Mai 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andre |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 4 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung!


