- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren Anfang bis Mitte September zu sechst für 9 Nächte im Sunis Kumköy. Meine Frau, ich, unser 6 Monate altes Baby, mein Bruder mit seiner Lebensgefährtin und meine Eltern. Die Bewertung umfasst somit eine Altersspanne von 34-65 Jahren und unsere Eindrücke decken sich. Vorab muss man nach sehr vielen all inc. Urlauben überall auf der Welt und bereits fünf mal in der Türkei sagen, dass dieses Hotel maximal auf vier Sternen rangiert und das auch nur mit zugekniffenem Auge. Beginnen wir mit den positiven Dingen: der Strand ist super! sehr flach abfallend und 100% feinsandig. Das ist sicherlich wunderbar mit Kindern die bereits ins Wasser können. Das Meer war zur Zeit unseres Aufenthaltes unglaublich warm und sehr angenehm. Am Strand gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Auch eine kleine Strandbar befindet sich inmitten der Liegen, super Sache. Die Anlage an sich ist super schön gestaltet, sehr viele Palmen und Pflanzen jeder Art, Holzbrücken und ein herrlich karibisch anmutendes Ambiente. Auch hier vergeben wir die volle Punktzahl und das waren auch die Hauptkriterien weshalb wir uns für das Hotel entschieden hatten. Entgegen dem was wir vorab oft in Bewertungen gelesen haben waren die Mitarbeiter sehr freundlich, hatten oft ein Lächeln auf den Lippen und haben auch unseren Sohn immer etwas zum Lachen gebracht, Spitze. Was ebenfalls positiv zu sehen ist, wenn man Lust auf einen Drink hat und dem Kellner ein kleines TG gibt erhält man Original Alkoholika (Havanna, Jack Daniels und Gordons Gin z.B.). Auch das gibt es nicht in jedem Hotel. Nun zu den negativen Dingen, die für uns leider eine gute Bewertung verhindert haben: Das ebenfalls oft in den Kommentaren gelesene "reservieren der Liegen" ist eine einzige Katastrophe! Hier wird Null Komma null Seitens des Hotels vorgegangen. Bereits kurz vor sechs Uhr morgens sind die ersten Urlauber mit Stapeln von Handtüchern unterwegs und reservieren Plätze, gar ganze Reihen... Teilweise so frech, dass mit einem Handtuch zwei Liegen aneinander geknotet werden. An Dreistigkeit ist das kaum zu überbieten. Natürlich will man sich mit diesen Individuen im Urlaub keinen Stress einhandeln und das Hotel sollte dringend tätig werden! Fehlanzeige. Es laufen genug Mitarbeiter um diese Uhrzeit umher und keiner unternimmt auch nur einen Versuch das zu unterbinden. Als Vater der um diese Uhrzeit mit dem Baby unterwegs war ist das gut zu beobachten gewesen. Hier kommt gleich der nächste Punkt, mit Baby fühlt man sich überwiegend unerwünscht. Hierfür kann das Hotel nicht unbedingt etwas aber die Gäste waren großteils sichtlich genervt wenn unser Sohn kurz mal geweint hat. Der Kinderpool an dem das vielleicht nicht so gewesen wäre hat ganze 30 Liegen und auch diese sind bereits großteils früh am Morgen reserviert, auch wenn die resevierenden erst gegen Nachmittag dort eintreffen. Der Rest ist belegt von Rentnern die dort einen guten Schattenplatz für sich gefunden haben ohne nachzudenken wer diesen brauchen könnte. So bleibt einem nichts anderes als eine übrig gebliebene Liege irgendwo zwischen den Leuten die hierüber genervt sind zu suchen. Das hat uns schon einen Großteil der Urlaubslust geraubt. Der nächste Punkt bezieht sich auf das Essen. Hier wäre es unfair komplett negativ zu schreiben, denn die Auswahl war riesig. Finden wird hier jeder etwas, geschmeckt hat es uns allerdings überwiegend nicht. Das war nahezu in allen Hotels die wir bisher besucht haben besser und das waren viele. Die Auswahl etwas schmälern und die Qualität verbessern wäre hier der richtige Ansatz. Die oft beschriebenen Magenprobleme hatte bei uns nur eine von sechs Personen, falls das ein Pluspunkt sein sollte. Fairerweise müssen wir sagen, dass wir nur eins der Themenrestaurants besucht haben. Wir hatten das Grillen am Strand-Restaurant gebucht und wieder abgesagt, da dort jeder Tisch selbst grillen muss und wir hierauf im Urlaub keine Lust hatten. Manch einer schätzt aber vielleicht gerade das. Zudem war die starke Rauchentwicklung nichts für ein kleines Baby, aber auch hier können wir nur für uns sprechen. Das italienische Themenrestaurant war super! Mit einer der größten Negativpunkte ist die geballte Besuchermasse beim Frühstück und Abendessen. Soweit ich gesehen habe hat das Sunis Kumköy fast 700 Zimmer, das ist gewaltig. Abzüglich der maximal 100 Personen die die kleinen Themenrestaurants besuchen können (abends) bleibt hier eine unglaubliche Menge an Urlaubern die das EINE Restaurant ohne Reservierung besuchen. Das sorgt für solch einen Besucherstrom, dass es für uns absolut unangenehm war hier zu frühstücken oder abend zu essen. Der Urlaubsflair ging vollkommen verloren und es fühlte sich schlimmer an als in jeder Großkantine. Man wird teilweise fast über den Haufen gerannt und jeder denkt er kommt zu kurz, was für eine miese Gesamtstimmung beim Essen sorgt. Mit Baby wirkt sich das ohnehin schon unangenehme Klima beim Essen nochmal deutlich mehr aus. Hier sollte das Hotel dringend eine räumliche Aufteilung überdenken und vielleicht mindestens das recht große Mittagsrestaurant im Erdgeschoss mitnutzen. Die Kellner waren allesamt grandios! Sehr schnell und nett. Unglaublich wie sie diese Massen bewältigen und noch immer ein Lächeln auf den Lippen haben. Allerdings auch hier ein Wehrmutstropfen, die Sauberkeit im Restaurant war teilweise eine Sauerei. Tischdecken wurden dreckig neu eingedeckt, Besteck und Geschirr war oft sehr dreckig. Die Unterlage (eine Alufolie) für die Tassen bei der Kaffemaschine wurde in all den Tagen nicht einmal gewechselt.... Diese stand vor Dreck und die Tassen wurden mit der Oberseite darauf gestapelt, das ist ekelhaft. Auch das sind nicht einmal ansatzweise fünf Sterne. Zu den Zimmern: Wir hatten ein Familienzimmer mit seitlichem Meerblick im Hauptgebäude. Das Zimmer an sich war wirklich in Ordnung. Recht groß mit zwei Bädern, französischem Ehebett und großem Balkon. Die Zimmer sind alle etwas altbacken und wurden wohl nur sporadisch erneuert. Die Sauberkeit war sehr oberflächlich und man wollte besser nicht genau hinschauen. Für uns war es trotzdem in Ordnung, das hatten wir auch schon schlimmer. Die Putzfrauen waren ebenfalls sehr nett und haben wohl einfach nicht die Zeit hier richtig sauber zu machen, das ist wohl dem engen Fahrplan geschuldet. Die low cost Zimmer unserer mit Reisenden waren genau wie es der Name bereits verrät... niedrigste Qualität. Ein winziges Zimmer, dass sich den Eingang mit einem weiteren Zimmer teilt. Getrennte Betten, dreckig und Dusche, TV, Abfluss und Telefon funktionierten abwechselnd nicht. Hier kam zwar auf Zuruf jemand zum reparieren, das dauerte allerdings sehr lange. Eines der Zimmer wurde auf eine Beschwerde durch uns gewechselt gegen die selbe Kategorie in etwas sauberer mit genauso maroder Qualität und Defekten. Der "Operator" an der Rezeption der das Gespräch mit uns führte war sehr unfreundlich und unprofessionell. Selbst für "low cost" wurde viel bezahlt und das entsprach nicht dem low cost eines fünf Sterne Hotels sondern eher dem Standard einer Jugendherberge, hier haben nur die Stockbetten gefehlt. Das Hotel sollte zudem darüber nachdenken ihr WLAN Netzwerk umzustellen. Der Empfang war an ganz vielen Stellen nicht vorhanden oder extrem schlecht. Das Problem haben zwar einige Hotels, sollte aber in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen. Der beste Platz war übrigens im Endeffekt für uns unter den Limettenbäumen zwischen den Pools und dem Meer. Hier war der einzige Ort mit einem angenehmen Lüftchen und nicht so engen Nachbarn die wegen unserem Baby nörgelten. Das nur als Tipp für Gleichgesinnte :) Warum schreibe ich eine solch ausführliche Rezension? Weil ich hoffe dass es anderen hilft. Ich habe vor dem Urlaub sehr sehr viele Bewertungen gelesen und hätte mich über solch eine gefreut und vielleicht anders entschieden. Das mag alles etwas "deutsch" und kleinlich klingen, wir sind aber wirklich keine Leute die sich über alles beschweren. Hier war es jedoch so viel, dass es in Summe zu der Bewertung führte. Ich denke die Kritik ist konstruktiv genug dass diese als solche ernst genommen werden kann. Vielleicht lernt das Hotel ja etwas dabei.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mac |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Mac, vielen Dank für Ihre detaillierte und konstruktive Bewertung. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt im Sunis Kumköy nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir wissen, wie wichtig es ist, dass sich alle Gäste, insbesondere Familien mit kleinen Kindern, wohlfühlen, und wir bedauern, dass dies während Ihres Aufenthalts nicht der Fall war. In Bezug auf die von Ihnen angesprochenen Punkte möchten wir Ihnen versichern, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, den Komfort und den Service in unserem Hotel zu verbessern. Insbesondere haben wir das Hauptrestaurant renoviert, um eine angenehmere Atmosphäre zu schaffen und den Gästen mehr Platz zu bieten. Auch das Problem der Liegenreservierungen nehmen wir ernst und haben Maßnahmen ergriffen: Unsere Mitarbeiter räumen nun dreimal am Vormittag Strandtücher ab, um eine gerechtere Verteilung der Liegen zu gewährleisten und eine entspannte Urlaubsatmosphäre zu fördern. Wir schätzen Ihr Feedback und werden weiterhin alles daran setzen, unsere Standards zu erhöhen und unsere Gäste zufriedenzustellen. Wir hoffen, Sie geben uns die Möglichkeit, Sie bei einem zukünftigen Aufenthalt von den Verbesserungen zu überzeugen. Mit freundlichen Grüßen, Ilknur Tan Gästebetreuungsmanagerin Sunis Kumköy Beach Resort Hotel & Spa