- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren zum zweiten Mal in diesem Jahr, zum 19. Mal insgesamt, im KBR, zum ersten Mal in den Sommerferien. Es steht jetzt schon für uns fest, wir werden auch zum 20. Mal wiederkommen ... und das schon im November dieses Jahres. ;-)
Die Zimmer und Bäder sind in den letzten Jahren alle modernisiert worden. Die Bäder verfuegen ueber begehbare Duschen und es gibt einen modernen Waschtisch. Leider wurde bei der Modernisierung vergessen, die Toilettenpapierhalter höher zu hängen. Sie hängen auf Wadenhöhe und damit zu tief. Die Tasten der Toilettenspülungen wurden nicht erneuert und funktionieren aufgrund des Alters nicht mehr einwandfrei. Im Zimmer gibt es einen Kühlschrank, der täglich befüllt wird. Desweiteren ist ein Wasserkocher mit Teebeutel, Kaffeetütchen, Kaffeeweißer und Zucker vorhanden. Ausserdem gibt's einen Schranksafe, der im Preis inbegriffen ist. Die Matratzen sind top, nicht durchgelegen. Fuer den Fall, dass man seine Anziehsachen im Schrank aufhängen moechte, empfiehlt es sich zusätzliche Kleiderbügel und Hosenklammern mitzubringen. Anmerkung zur Lage der Zimmer: Das Hotel bietet Landblick, seitlichen Meerblick und direkten Meerblick an. Die Preise unterscheiden sich je nach Lage deutlich. Seitlicher Meerblick bedeutet, dass es reicht, wenn vom Balkon nur ein Fitzelchen an Meer zu sehen ist, dafür bezahlt man eben weniger. Wer also das volle Panorama genießen moechte, der sollte bei der Buchung etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Zimmer mit direktem Meerblick buchen, statt vor Ort zu versuchen, dies mit den wirklich sehr freundlichen und verständnisvollen Miarbeitern der Rezeption auszudiskutieren. Das kostet auf beiden Seiten nicht nur Nerven, sondern truebt zudem die Urlaubsfreude und ist absolut sinnlos. Wer es abends und tagsüber etwas ruhiger mag, dem empfehle ich ein Zimmer in Haus 2.
Wer hier meckert, meckert auf sehr hohem Niveau. Bei dem reichhaltigem Angebot an Brot, Käse, Marmelade u.a, sollte man mal in andere Länder schauen, ob es diese Auswahl dort ebenfalls gibt. Hier findet man immer etwas leckeres zum Essen. Das Hotel hat 6 A-La-Carte Restaurants - türkisch, italienisch, chinesisch, mexikanisch, Fisch- und Barbecue Restaurants, die man - so der uns zuletzt bekannte Stand - einmal pro Woche bei der Gästebetreuung für einen lohnenden Besuch buchen kann. An allen Bars und in der Disco sind inländische und weitere ausgewählte Getränke bis 24 Uhr all inklusive. Für uns ist das Poseidon Restaurant im Garten das absolute Tageshighlight: Dort gibt es u.a. neben tuerkischen Gerichten auch ein taeglich wechselndes Angebot an frisch gegrilltem Fisch, hmmm!
Der Service, sei es angefangen mit der Rezeption, der Gästebetreuung, den Kellnern, den Reinigungsfachkraeften und abgeschlossen mit allen anderen Angestellten des Hotels, war sehr freundlich, zuvorkommend. Überall ist man bemüht, dass wir Gäste uns im Kumköy Beach wohlfühlen. Einen Stern muss ich abziehen - dass ist das immer wiederkehrende Thema der Liegenreservierung. Um überhaupt in der Anlage eine freie Liege zu bekommen, muss man früh aufstehen - 06 :00 bis 07:00 Uhr - und eine Liege reservieren. Am Strand bekommt man auch zur Mittagszeit noch eine Liege unter den Sonnensegeln. Das Hotel bekommt es nicht in den Griff oder ist nicht konsequent, bei den reservierten Liegen nach einer bestimmten Zeit, die Badetücher zu entfernen. Der Appell an die Einsicht und die Vernunft der Gaeste allein genuegt da leider nicht. Schade.
Das Hotel liegt sehr günstig, direkt am eigenen Sandstrand und in unmittelbarer Nähe von Geschäften. Sowohl rechts als auch links gibt es Klamottenläden, Schuh- und Ledergeschäfte, Apotheken, Souvenirläden und jetzt immer mehr Tatoo-Studios. Die Preise in den Geschaeften sind seit dem Frühjahr, trotz weltweiter Inflation, in etwa gleich geblieben. Direkt vor dem Hotel ist ein Taxi-Stand und zwei Dolmusstationen - eine um nach Manavgat und die andere um nach Side zu fahren. Wir nehmen immer Bargeld in Euro (kleine Scheine und 1 bzw. 2 Euro Muenzen als Trinkgeld und für den Bus) mit. Es gibt in unmittelbarer Nähe des Hotels 3-4 Geldautomaten unterschiedlicher Banken, an denen man Euro abheben kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich ist sehr vielfältig. Angefangen vom Aktivitätenpool, wo auch die Animation stattfindet, weiter mit dem Poolbereich vor den Poolvillen, bis hin zu 2 Kinderpools ist alles vorhanden. 7 Rutschen, davon 3 für Kinder runden das Ganze ab. Es gibt ein wohltemperiertes Indoor-Hallenbad für die kältere Jahreszeit. Desweiteren existiert auch ein Spa-Center mit Haman, Dampfbad und diversen Angeboten an kostenpflichtigen Massagen. Wer mag, kann einen Spielsalon besuchen und sich dort gegen Bezahlung mit Spiel und Spaß seine Zeit vertreiben. Für sportlich ambitionierte Gäste gibt es auch einen kostenfreien Fitnessraum mit mehreren Laufbändern, Crosstrainer, Ergometern und weiteren Muckigeraeten, leider ohne Anleitung durch einen Trainer. Ausserdem kann man zum späteren Abend bis zum frühen Morgen in einer hoteleigenen Disco im Souterrain von Haus 1 das Tanzbein schwingen. Für die Katzen existiert ein überdachtes Katzenhaus als Rückzugsort und Futterplatz. Die Katzen werden täglich von der Gästebetreuerin Miriam gefüttert. Falls eine Katze krank ist, wird sie eingefangen und zum Tierarzt gebracht. Die meisten Katzen wurden zwischenzeitlich kastriert, die die noch fehlen, werden dies in naher Zukunft (sobald es gelingt, sie einzufangen). Die Kosten hierfür und die für Futter etc. werden ausschließlich über freiwillige Spenden der Gäste und über Futterpatenschaften finanziert. Seit einiger Zeit existiert eine KBR Katzengruppe in Facebook mit aktuell 258 Mitgliedern, in der sich regelmäßig ausgetauscht wird.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marion |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 11 |
Lieber Gast, Vielen Dank für dieses wundervolle Feedback. Diese positiven Bewertungen spornen uns an, unser Hospitality-Erlebnis weiter zu verbessern. Es war uns eine Freude, Sie in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen. Die Bewertung, die Sie Ihrem Aufenthalt geben, hilft Reisenden, sich ein Bild von unserem Hotel zu machen. Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Hotels entschieden haben. Wir erwarten Sie im Kumköy Beach Resort & Spa. Liebe Grüsse İlknur Tan Guest Relation Managerin