- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Lange haben wir überlegt, riskieren wir es in die Türkei zu fliegen (Risikogebiet), oder entscheiden wir uns für ein anderes Urlaubsland (z.B. Griechenland). Als absoluter Türkei-Urlaub habe ich dann jedoch vermehrt gelesen das ein EU-Urlaub absolut nicht vergleichbar ist mit einem Urlaub in der Türkei. Aus diesem Grund buchten wir am 22.07 über Bentours (einziger Reiseveranstalter welcher Pauschalreisen angeboten hat) mit Abflug bereits am 26.07 unseren 1-wöchigen Türkeiurlaub. An dieser Stelle muss ich großes Lob an Bentours aussprechen. Hervorragend wie Sie sich bei der Abreise um die Absolvierung des PCR-Testes gekümmert haben. Alles vorbereitet, perfekt erklärt (sogar für die Nicht-Bentours-Reisenden) und gewartet bis der PCR-Test von allen absolviert wurde. Das negative Ergebnis war bereits 12h später abrufbar, welches uns von der möglichen Quarantäne befreite. Nun, aber zum Hotel: Warum Sunis Kumkoy Beach? Das Hotel steht schon länger auf meiner Liste, da es durchweg positive Resonanz bekommt hier auf HolidayCheck, als auch in diversen Facebook-Gruppen. Zudem hatte das Hotel bereits seit 15.06.2020 geöffnet, somit sind die neuen "Corona-Maßnahmen" bereits gut angelaufen. Laut Aussagen eines Mitarbeiters waren ca. 900 von 2600 Gästen im Hotel. Zum Opferfest dann angeblich 1300 von 2600, demzufolge zu 50% ausgelastet. VIel mehr ist aufgrund der aktuellen Lage auch nicht möglich, wenn man den Abstand auch während der Verpflegung aufrecht erhalten möchte. Masken tragen mussten nur die Mitarbeiter. Auch wenn es schwierig ist das Hotel in der derzeitigen Phase mit anderen Hotels zu vergleichen, kann ich das Sunis Kumkoy Beach defintiv weiterempfehlen. Schöner Poolbereich, Essen sehr gut, allgemein eine sehr schöne Anlage. Kritikpunkte gibt es jedoch immer, jedoch sind diese sehr maginal und somit "meckern" auf sehr hohem Niveau. Kann ich das Hotel weiterempfehlen? Ja. Bereue ich die Reise? Auf keinen Fall. War ein spitzenmäßiger Urlaub! Würde ich nochmal in das Hotel reisen? Vorerst nicht, eventuell in ein paar Jahren. Wir sind quasi Club Grand Side Stammgäste und werden dies wohl auch bleiben. Das Club Grand Side hat zwar auch seine Nachteile, jedoch ist es aufgrund des phänomenalen Aqua-Parks mit dem Lazy River für uns weiterhin die Nummer 1, natürlich dicht gefolgt vom Sunis Kumkoy Beach.
Wir hatten ein Standart-Doppelzimmer. Blick war Richtung Straße bzw. Hotel Villa Side. Da wir uns aber lediglich zum Duschen und Schlafen im Hotel aufgehalten haben, hat dies absolut ausgereicht. Zimmer war nichts besonderes. Bisschen störend empfunden haben wir die Duschkabine. Hier war es nicht möglich diese komplett zu verriegeln und somit meist das ganze Bad "unter Wasser" Täglich wurden uns neue "eingepackte" Handtücher ins Zimmer gelegt.
Spitze! Ich muss gestehen das ich zuvor etwas "Angst" hatte das hier eventuell aufgrund der verringerten Anzahl an Hotelgästen etwas Abstriche gemacht werden. Dies war jedoch nicht der Fall. Buffet immer ausreichend vorhanden, lediglich die letzten 3 Tage (Opferfest, viele Einheimische Gäste) ging es hier etwas wild zu, was uns leider gar nicht gefallen hat. Aber das ist auch schwierig zu lösen, aufgrund der Tatsache das die Kellner das Essen auf den Tellern geben und somit nochmals weniger Platz zur Verfügung steht. An "Abstand" halten war die letzten 3 Tage dann nicht mehr zu denken. Live-Cooking gab es leider nicht, was jedoch wohl auch Corona bedingt geschuldet war, aber das ist kein Kritikpunkt. Lobenswert ist zum einen das man Rund um die Uhr EIS bekommt, das ist nicht in jedem Hotel der Fall. Meiner Meinung nach gehört es aber zu einem 5-Sterne Hotel. Frühstück war okay, die gleiche Auswahl wie bei wahrscheinlich allen anderen Hotels. Man muss sich allerdings bezüglich der Brötchen etwas einfallen lassen. Da jedes Brötchen in einer Tüte abgepackt wird, wird es noch weicher als es sowieso schon ist. Toaster kann aufgrund der Hygiene nicht zur Verfügung gestellt werden. Schwierig, aber auch ich habe dafür keine Lösung parat. Normalerweise hat Mittags das "Lara-Restaurant" geöffnet, aufgrund der geringen Anzahl an Hotelgästen blieb dieses jedoch geschlossen. Dennoch gab es genug Alternativen mit dem Poseidon-Snack-Restaurant bzw. auch die Möglichkeit am Kumpir-Stand bzw. im Mevlana-Restaurant (Lamacun). Die Ala-Card Restaurant haben wir auch genutzt. Diese sind geeignet für diejenigen die gerne etwas länger beim Abendessen sitzen wollen, da es doch schon etwas dauert von Gang zu Gang. Mit Abstand das Beste Ala Card Restaurant war das Türkische "Sultan" Restaurant. Das "Barbecue" Restaurant am Strand ist keine schlechte Idee, man bekommt rohes Fleisch was man selbst grillen darf. Hierbei würde ich es jedoch für sinnvoll erachten wenn man auch zuvor sich die Fleischsorten raussuchen könnte, da doch nicht jeder jede Sorte Fleisch isst. Von den Asiatischen und Italienischen waren wir jedoch enttäuscht, hier gibt es nichts anderes als auch gelegentlich im Hauptrestaurant. Lobenswert zu erwähnen ist noch die Bereitstellung von Popcorn, Nüssen sowie Chips während der Abendveranstaltung, auch das gibt es nicht in jedem Restaurant.
Auch beim Service gibt es kaum etwas auszusetzen. Alle Mitarbeiter ausnahmelos freundlich. Man merkte an das sie sich in der derzeitigen Lage über jeden einzelnen Gast freuten. Auch die Köche, welche bei diesen Temperaturen hinter den noch wärmeren Herd standen, mit Mund-Nasenschutzmaske und dann noch das Essen auf die Teller servieren mussten, waren immer freundlich und stets gut gelaunt. Diese Situation wurde demzufolge sehr bravourös gelöst. Das die ein oder andere Servicekraft im Buffet Bereich kein Englisch sprechen konnte, und man somit wirklich nur auf das Essen zeigen konnte, auch das war kein Problem. Am Ende hatte man immer das richtige Essen nach seinen Wünschen auf dem Teller. Natürlich suche ich mir auch gern das schönste Spiegelei heraus, aber das wird es wohl in dieser Weise in Zukunft nicht mehr geben. Und es hat auch Vorteile, wenn nicht jeder Hotelgast im Essen herumwühlt.
Die Fahrzeit zum Hotel beträgt ca. 45-60 Minuten, je nachdem wie viele Hotels vorher noch angefahren werden. Nach ca. 40 Minuten wurde eine "10-minütige Pause" gemacht, ob dies wirklich notwendig war weiß ich nicht, da der Fahrer erst kurz vorher gewechselt wurde und morgens 8 Uhr keiner eine Pause benötigt hat, da wohl alle schnell ins Hotel wollten um zu Frühstücken. Das Hotel ist zentral in Kumkoy und liegt direkt an der Einkaufsmeile. Aufgrund Corona hatten hier jedoch nur ca. 20% der Geschäfte geöffnet, dennoch war von jeder "Branche" etwas geöffnet. Der Strans des Hotel grenz quasi direkt an die Poollandschaft, somit lediglich 2 Gehminuten entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Fitnessstudio wurde fast täglich genutzt und ist definitiv verbesserungswürdig. Hanteln musste man selbst zusammenschrauben und die Geräte waren auch eher schlecht als recht. Dabei waren noch 50% der Geräte abgesperrt (3 von 6). Auch eine Klimaanlage wäre hier vom Vorteil. Die Animation hat ihr bestes gegeben, auch wenn es hier schwierig war aufgrund der wenigen Anzahl an Deutschen Hotelgästen. Zum Ende hin (Opferfest, viele Einheimische) wurde hier von mal zu mal weniger Deutsch gesprochen. Dennoch waren die Animateure jederzeit sehr freundlich und suchten gern das Gespräch mit den Hotelgästen. Empfehlen kann ich definitiv die Masseangebote. 30€ für eine 60-Minütige Sportmassage, welche man durchaus so bezeichnen kann ist auch Preislich vollkommen gerechtfertigt. Die Massage war absolut super. Wassersport wird auch angeboten, wurde aber von uns nicht in Anspruch genommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Justin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrter Justin, Herzlichen Dank für Ihren Aufenthalt im Sunis Kumköy Beach Resort & Spa. Wir freuen uns sehr über Ihre positive und ausführliche Bewertung. Es macht uns sehr glücklich, dass Sie einen wunderschönen Urlaub bei uns verbracht haben. Es ist schön zu wissen, dass Sie besonders mit dem Service sehr zufrieden waren und leiten Ihr Lob sehr gerne weiter. Es ist der tägliche Service der Mitarbeiter, welcher maßgeblich zur Zufriedenheit unserer Gäste mit beiträgt; Freundlichkeit, Professionalität und Spaß sind dabei ausschlaggebende Faktoren. Jedes Lob unserer Gäste spornt an immer wieder an, das Beste geben zu wollen... Dafür herzlichen Dank! Im Moment befinden wir uns alle in einer nie dagewesenen Ausnahmesituation. Die nächsten Wochen und Monate werden entscheidend für die Zukunft unserer Branche sein. Die Sicherstellung der Gesundheit sind nun das Wichtigste. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch in Zukunft wieder bei uns im Sunis Kumköy Beach Resort & Spa begrüßen zu dürfen. Bis dahin bleiben Sie gesund! Mit sonnigen Grüssen Lena UZUN Guestrelations Managerin