- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Zum ersten Mal flogen wir als Familie mit drei kleinen Kindern (3,4 und 7 Jahre alt) Anfang Februar 2015 für zwei Wochen nach Hurghada, Ägypten ins Sunrise Grand Select Chrystal Bay Resort. Nachdem wir mindestens 15 Mal auf Gran Canaria und auf Fuerteventura zumeist im Winter Urlaub machten, zog es uns, weil es im Winter in Ägypten wärmer ist als auf den Kanaren, dieses Mal ans Rote Meer. Ich gebe zu, wir waren von Vorurteilen geplagt: Die Sicherheitslage schien nicht okay zu sein, meine Frau fühlt sich a priori in einem arabischen Land nicht akzeptiert und unsere Kinder haben alle um den Hals ein goldenes Kreuz hängen. Letztendlich wollten wir jedoch die Sonne in Nordafrika genießen. Eine weitere Sorge war, dass wir zuvor noch nie ein All-Inklusive-Angebot angenommen hatten und die Qualität des Essens von vorne herein in Frage gestellt haben. Wir lasen fast auf allen Webseiten, dass man in Ägypten mit Durchfallerkrankungen rechnen muss, wer will das schon im Urlaub und womöglich noch bei den Kindern. Meine Frau, von Beruf Ärztin, packte einen halben Koffer mit Medikamenten voll. Zu allem Überfluss lasen wir auf Bewertungsseiten, dass das Hotel in die Jahre gekommen sei, die Zimmer renovierungsbedürftig seien, der Miniclub nur ein kleines Zimmerchen sei, lieblos eingerichtet und sich mehr als ein „Loch“ darstellen würde. Wir buchten das Hotel recht unkompliziert direkt per Email und die Flüge ebenso direkt übers Internet. Der Transfer erfolgte über das Hotel. Bereits im Vorfeld haben wir per Email einige Extras´ bestellt, so zum Beispiel ein drittes Bett für unsere Kleinste, Obst, Rotwein etc. uns war klar: Das funktioniert sowieso nicht. An einem Donnerstagmorgen flogen wir mit der Condor nach Hurghada. Überpünktlich, freundlicher Service im Flieger, der Anfang war Spitze, großes Lob an die Condor. Siehe da, in Hurghada (so lange dauert es auch nicht, bis die Visa-Formalitäten erledigt sind, da bin ich längere Zeiten in den USA gewöhnt) wartete am Ausgang der vom Hotel bereit gestellte Abhol- und Transferdienst mit einem Schild mit unserem Familiennamen. Bingo! Eine erste Erleichterung machte sich breit, die Temperaturen mit 24 Grad Celsius (Abflug bei Schneesturm) bewirkten das Übrige. Nach einer sehr kurzen Fahrt, etwa 15 Minuten erreichten wir das Sunrise Grand Select Chrystal Bay Resort. Von Außen macht das Hotel einen recht unscheinbaren Eindruck, irgendwie passend zu einer Drei-Sterne-Touristen-Schlafmaschine. Da waren Sie plötzlich wieder, unsere Vorurteile. Vor dem Hotel ein Maschinengewehrstand des ägyptischen Militärs, oder der Polizei in schwarzen Uniformen. Man braucht keine Waffen im Urlaub und möchte diese auch nicht sehen, in diesem Falle erleichtert dieser Anblick dann doch ein wenig. Der Eingang zum Hotel ist mit einer Sicherheitsschleuse versehen, ein Metalldetektor wie von Flughäfen bekannt verrichtet gemeinsam mit Security-Personal seinen Dienst. Unsere Koffer wurden bereits zuvor im Flughafen entgegen genommen, hier sahen wir sie kurz wieder und dann kam der erste Moment des Staunens: Eine supermoderne Eingangshalle, blitzeblank, ein kurzer Blick 500 Meter weit über die gesamte Hotelanlage bis zum Meer, sehr freundliche Menschen, überall Lächeln und überall Hilfsbereitschaft! Ein Willkommensgetränk, kein Anstehen an der Rezeption, mehrere Angestellte kümmerten sich um uns. Unsere Kinder tobten in der Hotelhalle und niemand hat sich daran gestört, im Gegenteil einige Angestellte machten Späße mit ihnen. Wow! Angekommen! Urlaub in Ägypten! Ich spürte, dass unsere Vorurteile schon mal leicht anfingen weg zu bröckeln, glauben konnten wir das sowieso noch nicht. Die Formalitäten waren rasch erledigt, eine Dame vom Guest Service begleitete uns in unsere gebuchte Suite. Um ehrlich zu sein, wir wurden hingefahren. Und wirklich alles, was ich zuvor per Email erbeten hatte war vorhanden. Es wurde kein drittes Bett „dazu“ gestellt, nein, unsere Kleinste bekam ein vollwertiges Bett in einer Reihe mit den Betten für unsere beiden anderen Kinder. Obst war bereit gestellt, Getränke waren da, Minibar aufgefüllt und zwar mit den Getränken die wir bestellt hatten und auch der Rotwein fehlte nicht. Wie zuvor schon erwähnt, wussten wir ja aus Bewertungen, dass die Zimmer etwas abgewohnt sein sollen und das Hotel in die Jahre gekommen sei. Wer das schreibt lügt schlichtweg: Die Zimmer (zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, zwei Bäder mit jeweils Dusche und Badewanne) sind hochmodern eingerichtet, tolle neuwertige europäische Möbel, drei Flat-TV mit 8 deutschen Programmen, DVD-Player, Marmorfußböden in den Bädern, flauschige Handtücher, Glasdusche, eine funktionierende Klimaanlage und funktionierende Heizung, Teppiche auf den Fußböden, Verdunkelungsvorhänge vor der Fenstern. Per Knopfdruck kann man „do not disturb“ an der Eingangstür einschalten. Das ganze mehr als sauber, klinisch rein! Wer schreibt nur so einen Unfug im Internet, der uns fast dazu gebracht hatte ein anderes Hotel zu wählen? Wir fühlten uns mehr als gut, schnell raus aus den Klamotten, es war ja erst 15 Uhr, rein in die Badesachen und raus zum Strand ans Meer. Vor unserer Suite direkt ein privater, nur zu dieser Suite gehörender Pool, Wassertemperatur 28 Grad (im Laufe der nächsten Tage wurden daraus 30 Grad) ein Paradies für Kinder! Direkt angrenzend schon der feinsandige Strand, top gepflegt, nirgendwo Schmutz und dann das nächste Wow-Erlebnis: Zu unserer Suite gehört ein eigenes Strandhäuschen im arabischen Stil, mit wehenden Vorhängen wie in tausend und einer Nacht, zwei Liegen und ein Tischchen darin, davor mehrere zusätzliche Liegen, Schaukelstühle und Windfangzäune. Davor in 10 Meter Entfernung bereits das Meer. Eine hoteleigene Lagune, perfekt zum Schwimmen, noch perfekter für Kinder. Von der Suite 2 Meter zum eigenen Pool, weitere 5 Meter zu unserem Strandhäuschen (Cabanas), weitere 10 Meter zum Meer! Sofort begrüßte uns Ayman, der uns nun in den nächsten Tagen bedienen würde (mit Ausnahme von 2 Tagen Walid – genau so gut wie Ayman). Ayman betreut den zu den Suiten gehörenden Privatstrand! Wir wussten davon bei der Buchung gar nichts. Von 7 Uhr bis 19 Uhr genießen wir nun die nächsten Tage den überdurchschnittlichen Service. Hier bekommt man wirklich alles direkt ins Strandhäuschen, auf Wunsch auch in die Suite geliefert, egal ob Frühstück, Lunch, Kaffee mit Kuchen, Alkoholika, für die Kinder Eis. Sobald Ayman klar war, was wir bevorzugten brachte er zu „unseren“ Zeiten die Speisekarte, Kaffee, Eis oder Getränke. Am Abend dieses ersten Nachmittages sahen meine Frau und ich uns sprachlos an: Bereits nach wenigen Stunden war klar: Im Paradies angekommen. Wir wollen gar nicht mehr weg. Wären da nicht unsere Vorurteile gewesen. Nach weiteren zwei Tagen waren wir alle schon tiefenentspannt und das hielt bis zum letzten Tag an. In Stichworten: Gebucht: Poolsuite mit 2 Schlafzimmer, einem Wohnzimmer, zwei Bädern. All Inklusive Täglich Körperpflegeset mit sehr guten Bio-Pflegeserie Spa: Wir buchten für zwei Personen Hamam mit anschließender Massage für gesamt 140 Euro, sehr zu empfehlen und supertoll entspannend. Kleider Reinigungsservice: Abgeben vor 9 Uhr, abends 17 Uhr wieder im Zimmer, je nach Kleidungsstück von 80 Cent bis 2 Euro je Stück. Da braucht man keine Wäsche selbst waschen. Zimmerservice: 24 Stunden Geflogen: Mit Condor Reisezeit: Anfang Februar 2015 (14 Tage) Personen: 5, zwei Erwachsene drei Kinder mit 3,4 und 7 Jahren Preis: 4.500.—USD (Hotel) Die gesamte Hotelanlage ist sehr weitläufig, wird ständig instand gehalten, alles macht einen sehr sauberen Eindruck, man sieht ständig Gärtner, Reinigungskräfte und Servicekräfte. Das gesamte Personal ist unaufdringlich und sehr freundlich. Der Strand wird täglich und ständig gereinigt, ebenso die sehr große Poolanlage und die Privatpools. Reklamationen werden sofort erledigt, ebenso immer sehr freundlich und hilfsbereit. Hier möchte ich noch Ali vom Recreation-Team erwähnen, der täglich für uns sorgte, der immer mit unseren Kindern gespielt hat und uns jeden Wunsch von den Augen ablas. Er brachte uns morgens die Handtücher zu unserem Strandhaus und räumte abends die Spielsachen unserer Kinder weg. Eine Reklamationsgeschichte sei noch erwähnt, weil sie sehr gut beschreibt wie hier mit Reklamationen umgegangen wird: Eines Abends stellte meine Frau einige Ameisen vor der Suite-Eingangstüre zum Privatpool fest. Ich rief bei der Rezeption an und meldete dies. Binnen 10 Minuten waren zwei Hotelangestellte da und vernichteten die Ameisen. Eine halbe Stunde später kamen zwei weitere Angestellte, die nun den gesamten Privatpool, den kompletten Rasen und das Zimmer auf Ameisennester untersuchten und vernichteten. Spät abends waren wir besorgt, dass möglicher Weise Gift dafür genommen wurde und wir wollten ja nicht, dass unsere Kinder damit in Kontakt kamen. Wir wollten am nächsten Morgen dies noch der Hotelleitung mitteilen. Diese Sorge war unbegründet, am frühen Morgen kamen unaufgefordert zwei weitere Angestellte des Hotels und reinigten die gesamte Außenanlage inklusive Privatpool! Wow! Was für ein perfekter Service. Wir sahen nie wieder eine Ameise in unserer Suite. Und apropos Ameisen: Anderes Ungeziefer sahen wir in der gesamten Hotelanlage niemals. Das Hotel hat drei Pools: Ein großer, beheizter Pool mit 28 Grad. Ein großer Ruhe-Pool nur für Erwachsene mit 20 Grad und ein extra Kinderpool mit 28 Grad. Direkt zwischen den Pools die Poolbar. Ich möchte noch die Lifeguard`s erwähnen. Bereits am ersten Nachmittag fiel mir auf, dass jedes Mal, sobald meine Kinder auch nur die Füße im Meer hatten, ein Lifeguard in Richtung meiner Kinder ging und solange in etwa 20 Meter Entfernung stehen blieb und aufpasste, bis meine Kinder wieder weg vom Wasser waren. Welch eine Erleichterung für uns Eltern! Der Kid´s-Club täglich von 10 Uhr bis 12:30 und von 15 Uhr bis 17:30 befindet sich eingebunden in einen großen Spielplatz mit den üblichen Spielgeräten (Schaukeln, Klettergerüste). Es ist ein großer moderner Raum mit den üblichen Spielmöglichkeiten. Eine junge Animateurin und ein Animateur betreuen die Kinder. Des Öfteren machen die Kinder kleine Ausflüge im Hotelgelände, machen gemeinsame Spiele, oder bekamen Gesichtsbemalungen. Abends ab 20 Uhr wird täglich die Minidisco veranstaltet. Täglich kommt Yulia vom Guest Service und befragt uns, was das Hotel für uns noch tun könne und wirklich jeder Wunsch wird erfüllt, ob wir Bananen für unsere Kinder haben wollten, oder Reservierungen für die Restaurants wünschen. Die Gäste hier werden tatsächlich verwöhnt und jeder Wunsch der erfüllbar ist, wird erfüllt. Noch ein Wort zur All-Inklusive-Verpflegung: Täglich Obst auf´s Zimmer, alle Getränke, auch Markengetränke wie Pepsi, oder Mirinda oder 7up, täglich Rotwein auf´s Zimmer, täglich süße Stückchen auf´s Zimmer, an der Strandbar (oder per Service an unser Strandhäuschen) von Spaghetti, über Salate, Hähnchenspieße, allerlei leckere Toast´s bis zu Markeneiscreme (Langnese). Wir hörten dass es auch Mitternachtssnacks geben soll. Wirklich ein 24-Stunden All Inklusive. Die Wartezeiten, bis man bedient wird, auch am Strand sind zu vernachlässigen, es dauert jeweils immer nur wenige Minuten bis unsere Wünsche erfüllt wurden. Dabei werden auch Sonderwünsche erfüllt. Das Hotel bietet täglich das Abendessen als Buffet an. Wir waren dort einmal (am ersten Abend) und beschlossen dann die beiden Restaurants (ein Italiener und ein Inder) auszuprobieren und erlebten tatsächlich ein italienisches Restaurant, das auch in Deutschland bestehen würde. Antipasti, Suppen, Fischgerichte und Fleischgerichte vom Allerfeinsten, das Ganze dann noch ohne Aufpreis, weil im All-Inklusive beinhaltet. Und ganz nebenbei lernten wir unsere Liebe zu indischem Essen kennen. In den zwei Wochen haben wir die gesamte Speisekarte rauf und runter gegessen und wurden niemals enttäuscht. Großes Kompliment an den Chefkoch des italienischen Restaurants. Wir haben auch das Fischrestaurant mehrfach ausprobiert. Hier aßen wir a la carte und erhielten einen Rabatt in Höhe von 20% auf alle Preise. Sehr lecker! Wir haben uns verwöhnen lassen mit Fisch, Hummer, Scampi´s und Rindersteaks. Für fünf Personen haben wir dann inklusive Wein von der Karte keine 100 Euro bezahlt! Trinkgelder: Die Durchschnittsfamilie in Ägypten hat etwa 600 ägyptische Pfund, das sind rund 70 Euro zur Verfügung. Alle Angestellten des Hotels sind sehr freundlich, sehr professionell und kämpfen nachgerade zu für ihre Existenz. Die meisten mit denen wir Kontakt hatten, hatten in Kairo Familie mit mehreren Kindern. Seit der Revolution wurden Gehälter um bis zu 75% gekürzt und viele Menschen verloren ihre Arbeit. Die Lebenshaltungskosten in Ägypten für Ägypter sind unglaublich hoch. Wir haben uns in diesem Hotel jederzeit wohl und sicher, ja geradezu geborgen gefühlt und wir glauben, dass es sich gehört diese Menschen auch mit Trinkgeld großzügig zu unterstützen. Für diesen perfekten Service mal den einen oder anderen Dollar, oder den einen oder anderen 5-Euro-Schein zu geben sollte dann schon selbstverständlich sein. Fazit: Wer in diesem Hotel noch jammert, der jammert auf einem sehr hohen Niveau. Wir jedenfalls buchen bereits dort unseren nächsten Aufenthalt. Die spanischen Hoteliers auf den Kanaren mit ihrem arroganten Getue und den überteuerten Angeboten können uns gestohlen bleiben. Herzlicher und authentischer als in Ägypten kann man nicht behandelt werden. Vorurteile adjeu …….. wir sind angekommen! Vielen lieben Dank für die Herzlichkeit! Gratulation an den Hotelier dieser Anlage! Wir ziehen den Hut vor dem Manager des Hotels und seinem Team und werden zum ersten Mal überhaupt ein Hotel weiter empfehlen. Tiefenentspannt und mit einem weinenden Auge ging es aus dem Paradies zurück ins kalte Deutschland. p.s.: Der Medizinkoffer meiner Frau blieb den gesamten Urlaub über verschlossen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jochen |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Mr. Johen, We would like to thank you for sharing your vacation experience - we are very happy that you enjoyed your stay in our resort. It is great pleasure and pride to know that we managed to change your impression about Egypt and hope that you will come back to our welcoming resort to experience a relaxing vacation again. All the team of SUNRISE Grand Select Crystal Bay Resort is looking forward to offer you a new kids program in the Kids Club and more delicious offers in our private area. Best regards, Zhanna Kartashova Guests Service Center Supervisor