- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Unser zweiter Aufenthalt in diesem Hotel. Wir wurden sofort mit „Welcome Back Home“ von allen begrüßt. Das war schon toll. Die neuen Swim-Up Suites sind nun fertig. Wir hatten dieses Jahr die neue Swim-Up Suite 454. Ursprünglich gebucht hatten wir eine Junior Suite mit Meerblick und haben im Hotel ein Angebot für ein Upgrade auf die Swim-Up Suite erhalten. Fluglärm: Ja, aber wir fanden es zu keiner Zeit störend. Was in diesem Hotel dringend verbessert werden muss, ist das W-Lan. Es funktioniert nur im Haupthaus halbwegs gut, am Pool oder bei den Swim-Up-Suites ist es absolut schlecht. Für WhatsApp reicht es, aber viele Internetseiten gehen nicht auf. Video oder Musik Streams gehen gar nicht. Wenn man überlegt, dass es nur ein paar Repeater bedarf, ist das ein Trauerspiel, das gar nicht geht. Die Gästestruktur in diesem Hotel ist wirklich klasse und ausgewogen. Es gibt viele Holländer, Briten, Franzosen. Auch viele Osteuropäer die wirklich keinen Stress machen. Kein Ärger und keine Gäste, die sich nicht benehmen können. Wir waren sehr überrascht. Wir kamen nach etwa ca. 45 Minuten (Hotel-Hopping) Transfer vom Flughafen Hurghada gegen 18:30 Uhr im Hotel an. Das Zimmer konnten wir sofort beziehen. Wir wurden schon beim zweiten Mal mit einer Umarmung empfangen. An der Rezeption sind alle Mitarbeiter sehr freundlich und geben ihr Bestes. Unser Favorit ist Abdel R. Er macht alles möglich, was zu machen ist. Deutsch spricht hier kaum einer. Aber mit englisch kann man sich gut verständigen. Die Anlage besteht aus vielen kleinen 2-stöckigen Häusern, ähnlich unseren deutschen Reihenhäusern. Es gibt keine riesen Betonklötzer, wie in den meisten Hotels üblich. Das Hotel hat einen eigenen Strand, der wie ein U in das Hotelgelände rein gelegt wurde. Am oberen Ende der U-Form von links nach rechts wurde im Wasser ein großes Netz gespannt, damit keine Haie oder ähnliches in den Hotelstrand reinschwimmen können. Es gibt mehrere Pools. Einen mittelgroßen Pool der einen abgeteilten Nichtschwimmerbereich hat. Im Schwimmerbereich war eine Poolbar mit Sitzgelegenheiten im Wasser. Es gibt es einen wirklich großen Pool, in dem Teenager und Erwachsene gut stehen können und ein separates Babybecken. Außerdem gibt es noch ein sehr großes Sprudelbecken (Jacuzzi), welches leider nur ca. 2x am Tag angestellt wird. Das finde ich nicht gut. Wir haben es nie laufen sehen. Das Sprudeln kennen wir nur von Erzählungen anderer Gästen, die die Liegen rund um dieses Becken nutzten.
Wir hatten die Swim-Up Suite 454. Die Suite ist sehr groß, hat ein Schlafzimmer mit TV, einen großen Kleiderschrank, ein Wohnzimmer mit 2 Sofas und TV, alle TVs mit mehreren deutschen Sendern (ARD, ZDF, RTL, RTL2, Vox, Sat1, Kabel1 usw.), einen Flur und ein Badezimmer mit 1 Waschbecken und einer separaten Dusche. Alles was man braucht ist schon im Zimmer: kostenloser Safe, kostenlose und täglich gefüllte Minibar, Wasserkocher mit Kaffee und Tee, Bademäntel, Hausschuhe usw. An den Waschbecken und in der Dusche sind Spender für Shampoo, Conditioner, Seife und Lotion angebracht. Auch Zahnbürsten, Zahncreme, Einmalrasierer, Duschhauben liegen parat. Ein Schminkspiegel mit Beleuchtung und ein Haar Fön sind ebenfalls zur Verfügung gestellt. Keine Ahnung, ob ich was vergessen habe. Unsere Erwartungen vom Zimmer sind wirklich noch übertroffen worden. Das große Doppelbett bestand aus einer großen Matratze. Das hat den Nachteil, dass man spürt, wen sich der Bettnachbar umdreht. Die Schlafqualität ist sehr gut und die Matratzen sich recht hart (aber gesund). Leider gibt es nur eine große Decke fürs Bett, aber man bekommt bestimmt eine zweite vom Zimmerservice, wenn man fragt. Die sind sehr nett. Das Zimmer war immer gut gereinigt. Die Handtücher wurden immer gewechselt. Die Steckdosen sind zwar nicht wie bei uns in Deutschland, können aber trotzdem mit unseren Steckern verwendet werden, also sind keine Reiseadapter notwendig. Die Klimaanlage funktionierte wirklich toll und lässt sich gut einstellen. Die Lautstärke ist erträglich. Da wir mit unserem Zimmer sehr weit hinten im Gelände waren, hatten wir kaum irgendwelche nervigen Geräusche von Musik oder Gästen. Die Zimmertüren schließen sehr laut und niemand nimmt Rücksicht auf andere. Hier könnte man die Türen besser einstellen und den Stühlen einen Filzgleiter verpassen. Aber die Verantwortlichen müssen ja nicht im Hotel schlafen, das merkt man. Die Zimmertür wird mit einer Zimmerkarte geöffnet. Für die Zimmerkarte gibt es eine Einsteckvorrichtung, damit der Strom angeschaltet wird – wie in vielen anderen Hotels auch. Wird die Zimmerkarte entfernt, wird der Strom nach dem Verlassen des Zimmers automatisch abgeschaltet. Wir haben immer die zweite Zimmerkarte im Zimmer eingesteckt gelassen, damit die Klimaanlage durchgehend läuft.
Das Essen im Buffet Restaurant war wirklich außerordentlich gut. Man muss vor allem die Logistik im Speisesaal hervorheben. Wir haben es nicht einmal erlebt, dass irgendeine Platte oder eine Schüssel leer war. Es wurde immer alles rechtzeitig und frühzeitig aufgefüllt. Hier leistet der Restaurant Manager Maged A. wirklich sehr gute Arbeit. Er hat seine Augen überall und sowie ein Gast nichts zu trinken hat, so steht er neben dem Tisch und macht es selbst. (Hut ab). Es gibt einiges an Live-Cooking wie eine Nudeltheke, eine Station die Eier in alle Variationen frisch verarbeitet, täglich werden Fisch und Fleisch direkt vor Ort gegrillt und ausgeteilt. Dadurch entstanden fast nie Warteschlangen. Beim Frühstücksbuffet blieben keine Wünsche unerfüllt, mit Ausnahme beim Frühstück, da ist wochenlang die gleiche Wurst im Buffet, hier wäre etwas Abwechslung angesagt. Es ist aber für jeden Geschmack ist etwas dabei. Vom Müsli und Natur- sowie Früchtejoghurt über Brot, viele verschiedene knusprige Brötchen und unterschiedliche Wurst- und Käsesorten bis hin zu Spiegel- und Rührei sowie englischem Frühstück mit Bohnen und Speck gab wirklich alles. Genauso war es zum Mittag- und Abendessen. Es gab von vegan bis zum deftigen alles, was das Herz begehrte. Neben Fisch, Rind-, (Kein Schweinefleisch) und Hühnchen in allen Variationen konnte man auch immer verschiedene orientalische Spezialitäten genießen. Megalecker!!! Die Speisen waren sehr schön und appetitlich angerichtet. Zu jeder Zeit ist die Salat-, Gemüse- und Obstauswahl sehr gut. Wir haben selten so gut gegessen. Ich werde hier viele Bilder vom Essen einsetzen, erzählen kann man ja viel, man muss es einfach sehen. Es war wirklich absolut Klasse. Der Koch Essam E. ist zu jeder Zeit am Buffet und fragt auch die Gäste, ob alles gut ist oder ob ein bestimmter Essenswunsch besteht. Das ist ein absolut lieber Mensch. Das Hotel hat insgesamt 7 Restaurants, davon 1x Buffet und 6x a la Carte. Wir waren fast immer im Buffet-Restaurant, weil es so gut ist und gar nicht besser geht. Die a la Carte Restaurants haben wir alle getestet. Außer das Mangal Grillrestaurant hat uns nichts wirklich zugesagt. Das Grillrestaurant ist absolut toll und etwas für Fleischesser. Als angenehm empfinde ich, dass die Herren am Abend nicht mit langen Hosen zum Essen gehen müssen, man ist ja schließlich im Urlaub und nicht bei einer Modenschau. Sobald aber jemand die Kleiderordnung übertreibt und in Badekleidung kommen will, wird er freundlich gebeten, sich etwas überzuziehen, was ich als richtig erachte. Eine weitere tolle Sache ist, dass man egal ob man am Pool oder am Meer liegt, oder an der Bar sitzt, immer und überall bedient wird. Ganz toller Service. Sämtliche Bedienungen in Bars und Restaurants versuchen deutsch zu sprechen. Klappt halt nicht immer.
Die Rezeption ist immer mit 2 bis 4 Leuten besetzt, so dass niemand lange warten muss. Das Personal ist immer sehr freundlich und versucht, bei jedem Problem eine passende Lösung zu finden. Wir hatten nie Beschwerden, aber häufiger Wünsche oder Anregungen, die von Abdel R. immer zeitnah weitergegeben oder umgesetzt wurden. Im ganzen Hotel, egal ob im Speisesaal, bei der Zimmerreinigung oder an der Rezeption wir ein Service geboten, den ich so in diesem Maße noch nie erlebt habe. Es fehlt wirklich nur noch, dass man täglich den Hintern gepudert bekommt (Grins). Selbst die Leute der Animation fragen jeden Tag, ob sie etwas tun können oder ob was fehlt. Echt klasse. Es geht beim Einchecken schon los. Es gibt einen Willkommensdrink während man eincheckt, anschließend wurden wir mit einem Golf-Caddy zum Zimmer gefahren und bekamen alles erklärt. Am Tag vor der Abreise hatten wir einen Zettel im Zimmer mit der Frage, wann die Koffer geholt werden sollen. „Das ist Service!!!“
Sehr kurzer Hoteltransfer, je nachdem wie viele Hotels angefahren werden. Bei uns waren es dieses Mal 4 Hotelstopps vor uns und daher ca. 45 Minuten Gesamtfahrzeit. Das Hotel ist absolut geeignet für Menschen mit Gehhilfe oder im Rollstuhl. Es gibt überall Rampen und Auffahrten. Im Hotel gibt es ein paar kleine Läden, in denen man Kleidung, Drogerieartikel oder Andenken erwerben kann. Direkt vor dem Hotel auf der anderen Straßenseite gibt es den Cleopatra Bazar mit vielen kleinen Geschäften, aber sehr nervigen Verkäufern. Ein entspanntes Einkaufen ist hier nicht möglich. Genauso ist es auch, wenn man am Hotel rausgeht und auf der gleichen Straßenseite etwa 1000 Meter nach links in Richtung der grünen Lichter die man sehen kann läuft. Hier gibt es nochmal einen Cleopatra Bazar mit vielen kleinen Geschäften und sehr aufdringlichen Verkäufern. Wer ein absolut „dickes Fell“ hat, kann hingehen. Wer aber wirklich ganz toll und entspannt einkaufen möchte, der geht aus dem Hotel raus und überquert alle 3 stark befahrenen Straßen und auf die andere Seite. Hier läuft man nach links. Man sieht schon von weitem eine große Leuchtreklame in Bildschirmform. Das ist schon die Senzo Mall. Auch hier sind es etwa 1000 Meter zu laufen. Hier muss man durch das kleine Tor im Zaun und über einen riesigen fast leeren Parkplatz leicht nach rechts laufen (Am besten allen Leuten hinterher die auch dorthin möchten). Diese Einkaufs-Mall ist gigantisch groß und einfach nur toll. Es kann hier ohne nervige Verkäufer genau wie in Deutschland eingekauft werden. Wie bei uns sind die Artikel ausgepreist. Aber Achtung, die wenigsten Läden nehmen Euros als Bargeld. Entweder mit Kreditkarte bezahlen oder einheimische Währung mitnehmen. Hier gibt es wirklich alles. Ganz ausgiebiges Shopping bis hin zu Lebensmittel, Apotheken, Mac Donalds usw. „gigantisch“. Wir waren in 15 Tagen 6x da. Hier können sich die deutschen Einkaufszentren zum Teil eine Scheibe abschneiden. Unser Lieblingsladen für Kleidung war das LC Waikiki. Sehr günstige Kleidung und auch tolle Qualität. Ein absolut hilfreicher Tipp für Raucher: In der Senzo Mall gibt es einen Duty Free Shop, in dem man innerhalb der ersten 48 Stunden nach Ankunft und mit Vorlage des Reisepasses pro Person 2 Stangen Zigaretten zum absoluten Hammerprei kaufen kann. Wir haben zum Beispiel LM Blau für 12 Euro die Stange erworben. Das ist der absolute Hammer! Am liebsten im Duty Free Shop sind den Verkäufern Barzahlungen (auch Euro). Wir hatten nur eine Kreditkarte dabei. Nach anfänglichem Murren wurde die aber auch akzeptiert. Aber es wurden dann zwei Euro pro Stange mehr berechnet. Also besser mit Euros zahlen
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Animation im Hotel fanden wir eine der besten, die wir je gesehen haben. Es gibt jeden Abend Live Musik an der Bar. Auch gibt es täglich von den Animateuren ganz tolle Shows wie Feuershow, orientalische Nacht, Wahl des Mr. Hotels, Hawaii Shows und mehr. Tagsüber sind viele Animations- Veranstaltungen wie Stretching, Aqua-Gymnastik, Boule oder Dart, Volleyball und vieles mehr. Auch am Mittag wird z. B. eine Fruit Show für Kinder und Erwachsene, eine Poolparty oder eine Schaumparty veranstaltet. Die Animateure vom Hotel sind absolut lieb und professionell. Hier gibt es Animateure wie Foxie, die immer durch die Liegeflächen gehen und fragen, ob sie etwas tun können für die Gäste. Sie sind zu keiner Zeit aufdringlich. In der Anlage sind ein schönes Fitness-Studio, ein großes Schachspiel, eine Sportsbar mit 3 Billardtischen, eine Tischtennisplatte am Pool und ein Kinderspielplatz. Die Poolanlage war absolut top und immer sehr sauber. Am Pool sind zu jeder Tageszeit freie Liegen zu bekommen, trotzdem reservieren manche Leute liegen. Aber egal, es ist genug da. Am Strand kommt es schon mal vor, dass man spät keine Liege mehr bekommt. Die Handtücher gibt es zu jeder Zeit auch mehrmals täglich wer möchte. Obwohl wir „Pool-Lieger“ sind, waren wir öfters mal im Meer baden. Zu unserer Swim-Up Suite gehört ein eigener Pool, den sich etwa 10 Zimmer teilen müssen. Wenn man einmal hin und zurück schwimmt sind es etwa 300 Meter. Es gibt im Hotel ein Spa Center, in dem meine Frau mehrmals war und das auch sehr gut ist. Die Empfangsdame spricht deutsch. Absolut zu empfehlen sind die Maniküre, Pediküre sowie Gesichtsmassagen und Augenbrauenzupfen die im Hotel angeboten werden. Sie hatte auch mehrere Wellness Massagen bekommen die sehr gut waren. Eine gute Idee ist die Möglichkeit, mit einer kleinen roten Flagge an der Liege (gibt es bei den Handtüchern) zu signalisieren, dass man bezüglich Spa- oder Tourangeboten nicht angesprochen werden möchte. Das wird respektiert und man wird nicht angesprochen. Wir hatten einen privaten Tourguide der ein gutes Deutsch spricht. Sein Name ist Valentino A. Man kann ihn unter WhatsApp bereits von Deutschland aus kontaktieren und nach Touren fragen. Er macht das wirklich gut. Die Preise sind nicht viel teurer als die Touren der Reiseveranstalter, der mit großen Gruppen unterwegs ist. Vor allem kann man sich die Tour individuell zusammenstellen lassen. Hier gibt es von uns auch eine absolute Weiterempfehlung.Das Preis-Leistungsverhältnis im Hotel ist auf jeden Fall trotz kleinerer Mängel absolut gegeben. Ein ganz toller Urlaub und wir können das Hotel jedem nur weiterempfehlen. Wir werden ganz sicher 2023 im November zum dritten Mal wiederkommen (Ist schon gebucht). Es war ein ganz toller Urlaub in diesem Hotel. Alle Gäste, die im Tui Blue Crystal Bay gebucht haben, dürfen auch zum Nachbarhotel Sentido Mamlouk Palace rüber laufen. Die Mamlouk Gäste dürfen aber nicht ins Crystal Bay. Spätestens wenn man dort war und wieder ins Crystal Bay kommt, weiß man genau, das man richtig gebucht hat!! Die haben nicht mal einen vernünftigen Strand.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2023 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 52 |
Lieber Daniel, Vielen Dank für die gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Guest Experience & Quality Department