Wir können das Hotel weiterempfehlen. Eine sehr weitläufige und top gepflegte Anlage! Allerdings für mobil eingeschränkte Menschen sicher nicht zu empfehlen. Verschiedene Pools, Strand mit eigener Bucht. Abwechslungsreiches Essen und sehr guter Service. Allerdings haben wir auch wirklich viel Geld für 5 Nächte bezahlt. In der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es viele weitere 5*-Hotels und -Anlagen. Da kann man sicherlich auch einen gleichwertigen Urlaub zu einem günstigeren Preis machen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätGut
- SauberkeitSehr gut
Ein riesen Zimmer in der 3. (damit obersten) Etage mit Meerblick (also auf die Bucht "Crystal Bay"). Zwei Queensize-Betten, die extra für uns zusammengeschoben worden sind, im Schlafraum, dahinter ein separater aber offener Raum mit Sofa und zwei Sesseln, großer Fernseher und geräumiger Balkon. Das Badezimmer ist ebenfalls sehr groß, WC und Dusche jeweils durch Glastüren abgetrennt vom Raum mit Waschbecken. Klimaanlage ist detailliert zu regeln, lässt sich jedoch durch Key-Karte nicht laufen lassen wenn man nicht im Zimmer ist. Ist aber zum einen energiesparend, zum anderen ist die Klimaanlage wirklich effizient, so dass das Zimmer schnell runtergekühlt ist. Die Betten sind bequem, wobei zwei große Kissen zu jedem Queensize-Bett gehörten, welche aber leider beide sehr hart gewesen sind. Vielleicht könnte man hier unterschiedliche Härtegrade einführen.
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Badekleid & Shorts
Die Gastronomie ist täglich abwechslungsreich im Hauptrestaurant. Es stehen weiterhin fünf á-la-carte-Restaurants kostenlos zur Verfügung, welche aber einen Tag zuvor reserviert werden müssen. Das haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Das Frühstück lässt nichts zu wünschen übrig, auch frische Eierspeisen nach dem persönlichen Geschmack werden dort zubereitet. Besonders positiv war, dass es sich deutlich verlaufen hat. Es war kaum anzustehen und immer ausreichend Sitzplätze an freien Tischen vorhanden. Das kann aber natürlich auch an der Nebensaison liegen. Am Strand befindet sich eines der á-la-carte-Restaurants, welches tagsüber Snacks serviert. Allerdings sind die "Snacks" durchaus auch als vollwertige Mahlzeiten zu bewerten, weil sehr gehaltvoll (Pizza zum Beispiel oder ein Burger mit Pommes). Man kann aber auch jederzeit Wünsche äußern, wie zum Beispiel ohne Pommes oder nur Pommes. Abends gab es neben den Basics immer abwechslungsreiche Variationen. Zudem wurde auch draußen gegrillt.
- DeutschkenntnisseEher schlecht
Bester Service
- Woanders
Es waren wirklich UNMENGEN an Personal vor Ort. Jeder hatte hier eine ganz persönliche, kleine Aufgabe! So waren alleine die Mitarbeiter, welche sich um die Pflege der Hotelanlage kümmerten enorm. An der Bar und im Restaurant waren ebenfalls sehr viele Mitarbeiter. Auffällig war, dass lediglich an der Rezeption zumindest eine Frau gearbeitet hat, ansonsten waren ausnahmslos Männer dort beschäftigt. Diese waren aber nett, freundlich und zurückhaltend. Es gab keinerlei Aufdringlichkeiten oder gar Übergriffe. Positives Beispiel war aus unserer Sicht der emsige Kellner am Strand , Ahmet. Der hat bestimmt die 20 Kilometer am Tag vollgemacht und war stets freundlich, mit einem Lächeln auf den Lippen und einem netten Spruch! Leider negativ hingegen haben wir letztlich unsere Reinigungskraft Sami wahrgenommen. Am ersten Tag stellte er sich persönlich als für unser Zimmer zuständig vor. Das war nett und freundlich und wurde auch von uns mit Trinkgeld angemessen honoriert. Leider ergab sich in den nächsten Tagen aber, dass wir von Sami "aufgelauert" worden sind, um den persönlichen Kontakt zu haben, um weiteres Trinkgeld zu generieren. So ergab es sich, dass unsere Minibar nicht mehr aufgefüllt wurde, sondern Sami erst kurz nach unserer nachmittaglichen Rückkehr ins Hotelzimmer erschien und uns Getränke brachte, obwohl das Zimmer bereits zuvor vollständig gereinigt und aufgeräumt worden ist. Nahezu penetrant wurde es, als der Wind in Hurghada zunahm und das "Bitte nicht stören!"-Schild wegflog. Da wurde am Morgen um 8:30 Uhr massiv geklopft und wir dadurch geweckt. Kann er nichts zu, wobei wir sicher nicht die einzigen gewesen sind, denen es so erging. Wir teilten ihm dann mit, dass unser Schild weggeflogen sei und er besorgte uns ein neues. Am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Da muss seitens des Hotels dringend nachgebessert werden, denn angenehm ist das sicher auch für eine Reinigungskraft nicht.
- GemeinschaftsförderungEher schlecht
- Öko-ErlebnisSchlecht
Als einzige ernergiesparende Maßnahme im Hotel ist uns die Key-Karte im Hotelzimmer aufgefallen, die ein durchlaufen der Klimaanlage und der Beleuchtung verhinderte. Ansonsten war es tatsächlich eher erschreckend was wir beobachtet haben: Zu Beginn des Urlaubs erhält jeder Gast eine sogenannte "Towel-Card". Damit kann man sich, zusätzlich zu den Handtüchern auf dem Zimmer, je Gast ein weiteres, großes Handtuch für Pool und/oder Strand holen. Das kann man täglich tauschen, aber auch weiterhin benutzten, je nachdem wie man es empfindet. Da wir nur auf den Handtüchern im Schatten gelegen haben und nur drei Tage am Pool/ Strand gewesen sind, hat uns das ausgereicht, nicht tauschen zu müssen. Was wir aber am späten Nachmittag für Wäscheberge gesehen haben, war schon gruselig! Vielleicht wäre es da angebracht, den Tausch auf zumindest alle zwei Tage zu beschränken. Weiterhin ist uns aufgefallen, dass wir nicht eine einzige Photovoltaikanlage gesehen haben. Gerade in diesen Ländern wirklich unverständlich, insbesondere in einer Anlage eines deutschen Reiseanbieters.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Kultur & Erlebnis
- Verfügbarkeit der LiegenEher gut
- SauberkeitSehr gut
Aktivitäten am Pool
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Poolbar
Wassertemperatur
- angenehm
Die Pool-Anlage ist weitläufig und besteht aus mehreren Pools, darunter ein Kinder-Pool und ein Pool nur für Erwachsene. In letzterem schließt sich auch eine Pool-Bar mit Barhöckern im Wasser an. Die Anlage insgesamt ist sehr gepflegt, abends wird täglich gewischt. Leider sind die dort verlegten Steine und Fliesen partiell sehr rutschig. Selbst die Duschen an Pool und Strand sind von der Temperatur her regelbar. Das Wasser im Pool war angenehm, vielleicht sogar etwas zu warm. ACHTUNG für FAMILIEN: Für Kinder gibt es in den Pools NICHTS! Keine einzige Rutsche oder ähnliches.
Aktivitäten am Strand
- Baden & Planschen
- Entspannen
Der Strand ist an einer kleinen Bucht, der "Crystal Bay"! Dabei handelt es sich um eine kleine Bucht, die mit dem Roten Meer verbunden ist. Das Wasser ist hier maximal brusthoch. Die Wasserqualität war am ersten Tag nicht so gut, es waren viele Quallen in der Bucht. Diese sind dann aber händisch durch die Rettungsschwimmer dort heraus gekeschert worden. Wahnsinn! Die Bucht insgesamt ist sehr klein, lädt aber gerade dadurch doch zum Planschen ein. Es kann sich ein jeder ja fragen, ob man in das Rote Meer direkt gehen würden, bei den Hai-Kontakten der letzten Jahre. Der Strand besteht aus einem Sand-Kiesgemisch, ist aber gut barfuß zu begehen. Es sind hier ausreichend Liegen und Sonnenschirme zu bekommen. Jedoch sollte man nicht zu lange warten, hier besteht halt leider auch die "Handtuch-Reservierungs"-Taktitk.
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Sightseeing
- Museen
Wir haben mit der TUI einen Tages-Ausflug nach Kairo und zu den Pyramiden unternommen. Anvisiert waren 15 Stunden mit Inlandsflug. Es sind leider unfassbar anstrengende 18,5 Stunden geworden. Gekostet hat uns der Ausflug knapp 290 Euro pro Person. Beinhaltet hat dieser Hin- und Rückflug ab/bis Hurghada, Bustransfer, Pyramiden und Spynx ohne Eintritt, Mittagessen ohne Getränke, Ägyptisches Museum. Leider zudem UNGEFRAGT Papyros-Fabrik und Bootstrip auf dem Nil gegen Aufpreis.
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Vom Flughafen Hurghada ist das Hotel mit einem Pauschal-Reise-Transfer innerhalb einer guten halben Stunde erreichbar. Wenn man direkt fahren würde, wäre das sicherlich etwas schneller möglich.
Nur erwartete Kosten
- Nein
Wir haben uns auf Grund unseres späten Rückfluges am Tag vor der Abreise an der Rezeption für ein Late-Check-Out interessiert und dafür letztlich 40 Euro bezahlt. Wenn man das in Relation zum Gesamtreisepreis setzt schon eine Frechheit, dass das extra bezahlt werden musste!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sebastian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Sebastian, Vielen Dank für die gute Bewertung, die Sie unserem Hotel gegeben haben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Guest Experience & Quality Department