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Stefan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2022 • 2 Wochen • Strand
Einmal und Nie wieder !!!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir wurden direkt im 2. OG untergebracht mit Blick auf dem Hotel eigenen Rutschen Park. Dieser öffnete um 10 Uhr spätestens ab da war an schlaf nicht mehr zu denken. War für uns okay. Kindergeschrei macht uns nichts aus da wir selbst zwei mitgebracht haben. Rutschen waren nur von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Die anderen Pools waren nicht beheizt und mit 16 Grad dann doch zu kühl. Leider gibt es in keiner Unterkunft Aufzüge, was für Ältere Personen oder Personen mit Gehbehinderungen ein echtes Problem darstellt, man überlegt sich als nicht so sportliche Person, dann auch schon dreimal, ob man zurück ins Zimmer muss oder nicht. Genauso beim Verlassen des Zimmers, hat man wirklich nichts vergessen um unnötige Anstrengungen zu vermeiden, man ist ja auch schließlich im Urlaub. Die Zimmer sind notdürftig eingerichtet, die Möbel Uralt und werden gelegentlich mal angepinselt und zwar alles andere als professionell, mein Sohn mit 10 Jahren bekommt das besser hin. Die Tür zum Balkon ließ sich nur mit Gewalt öffnen, weil diese so verzogen war, dass selbst wenn diese geschlossen war ein Spalt zwischen Tür und Zarge von mehr als 7 cm vorhanden war. Auch die Fenster ließen sich nicht oder nur mit Gewalt öffnen. Deshalb wurden diese wahrscheinlich auch nicht gereinigt. Alle Fenster waren dreckig und die Fensterrahmen wurden noch nie gesäubert. Im Badezimmer wurden zwar der Boden, die Toilette sowie das Waschbecken und der Spiegel gelegentlich gesäubert aber alles andere war von Staub befallen, dass man mit einmal drüber wischen nicht fertig geworden wäre. Staub auf jeder Kante die nicht regelmäßig berührt wurde. Die Lüftung war echt ekelhaft. Wenn man die Tür geöffnet hat zog es durch die vielen Spalte wie ein Orkan, man muss dazu sagen, dass es um die Jahreszeit auch sehr Windig in Ägypten ist. An schlaf war kaum zu denken, die Klimaanlage machte obwohl wir diese nicht benutzt haben ein lautes brummen, nur der Kühlschrank der ab und an mal angesprungen ist hat das Geräusch noch übertroffen. Wenn man die Zimmerkarte aus dem am Eingang angebrachten Steckplatz entfernte, war das Zimmer zwar Stromlos und alles war ruhig aber die Handys, Kameras und unseren Laptop konnten wir dann auch nicht laden. Glücklicherweise hatten wir zwei Powerbanks dabei, somit haben wir nachts mittels Powerbank die Handys geladen und Tagsüber wenn wir nicht da waren die Powerbanks. Wir hatten vier Betten mit Flecken auf allen 4 Matratzen in unserem Zimmer außerdem Haare von sämtlichen Besuchern die vor uns dort waren. Außerdem war das Geländer am Balkon total lose, wäre man etwas fester dagegen gestoßen wäre es wahrscheinlich aus der Verankerung gerissen und heruntergefallen. Die Angestellten bettelten förmlich ständig nach Trinkgeld. Irgendwann schämte man sich auf Angestellte zu treffen um nicht wieder die Frage nach Trinkgeld vereinen zu müssen. Restaurants waren alle okay und eigentlich hat jeder immer was gefunden was er mochte. Das Buffett Restaurant war eine Katastrophe, die Aufstellung des Buffets mit all den Tischen und verwinkelten Möglichkeiten umherschleichen zu können war schon sehr verwirrend. Sich einen Überblick zu verschaffen war schon sehr mühselig, freie Tische gab es mittags manchmal nicht und man musste mit dem Teller in der Hand auf einen freien Tisch warten. Der Kaffee war uns deutlich zu stark. Wir haben alle Durchfall gehabt an 10 von 12 Tagen allerdings ohne Bauchschmerzen oder Krämpfe. Wir haben einige deutsche Gäste getroffen und uns unterhalten, alle hatten dieselben oder noch mehr Probleme. Der größte Verbrecher ist der Typ am Strand der die Tretboote und das Parasailing vermietete. Auf Preiskarte im Holzverschlag versteckt steht 50 Euro für zwei Personen Parasailing uns hat er es freundlicherweise für 60 Euro angeboten, schon sehr unverschämt. Nach ein bisschen handeln und den Hinweis auf seine eigene Preistabelle haben wir uns auf 40 Euro geeinigt. Fotos in What´s App Qualität, also Schrott, für 15 Euro extra (ca. 20 Bilder die Hälfte davon waren nicht zu gebrauchen) wenn man die Bilder in guter original Qualität per Google Drive haben wollte (Air Drop war nicht verfügbar) kostete es noch einmal 5 Euro extra. wir haben im klar gemacht, dass wir das letzte mal da waren. Blue Waves haben uns ein Speed Boot mit Capitain und Führer (nur Englisch) und Delphin jagt für 200 Euro für 5 Personen verkauft. Wir konnten Delphine jagen, haben an einem toten Riff geschnorchelt und haben eine Insel für 15 Minuten besucht an der man einige Muscheln sammeln konnte. Mit den Delphinen haben wir uns das natürlich deutlich anders vorgestellt, Man hat sich wie verabredet an einer Stelle auf dem Meer mit ca. 15 großen und kleinen Booten getroffen und dann wurden die Delphine von allen Booten verfolgt, das war echt schlimm anzuschauen. Wir haben irgendwann darum gebeten diese Jagt verlassen zu dürfen. Schnorcheln war okay, habe aber schon deutlich gesündere und Farbenfrohere Riffs gesehen. Natürlich wurde auf jeder Tour immer penetrant nach Geld gebettelt. Tauchen waren wir auch, auch am Strand gebucht neben der Apotheke. Es wurde uns ein Boot mit max. 20 Personen versprochen, am Ende waren wir fast 40 Personen ohne Crew. Das essen an Bord war kalt und sicherlich alles andere als Schmackhaft. Fotos 75 Euro mit Videos 110 Euro, ich bin doch kein Goldesel. Nach dem ich an Land war und bei dem Tauchveranstalter meinen Unmut Luft gemacht habe, habe ich die Bilder und Videos mit USB-Stick für 35 Euro bekommen. Der SPA Bereich ist auch preislich sehr grenzwertig, ich habe schon sehr viel Urlaube mit Hotels und dazugehörigem SPA Bereich gehabt aber die Preise hier waren echt trotz verhandeln so unglaublich teuer, dass ich nicht über einen Schatten springen konnte. In Deutschland kostet die gleiche Behandlung weniger als die Hälfte. Die Cocktails sind zum Teil ungenießbar. Da hat kein Cocktail etwas damit zu tun wie man diesen aus einer Cocktailbar in Deutschland kennt. Wir hatten übrigens zwei Zimmer (ein Familien Zimmer mit 2 Schlafräumen und 4 Einzelbetten und ein Zimmer mit 3 Einzelbetten) die sich qualitativ nicht voneinander unterschieden haben, also gleicher Sauberkeitsstandard, Sicherheitsmängel und Geräuschkulisse. Die Mitarbeiter waren Tatsächlich alle sehr freundlich und wollten helfen, die Möglichkeiten waren jedoch sehr begrenzt. Animationsteam war echt super, liebe Grüße an Vanessa Kimo und alle anderen. Was die Belustigung der Gäste angeht, da würde ich 5 Sterne vergeben, man hat wirklich alles versucht. Die Sänger konnten zwar nicht immer singen aber das haben die Animateure wieder gut gemacht. Auch als nach vier Tagen eine Gruppe von Russischen Gästen ca. 15 Personen weg war wurde dies sehr gefeiert. Danach ging es bei den Abendlichen Animationsveranstaltungen auch gesittet ab. Was sich sicherlich auch lohnt ist ein ausritt bei TiTo, mit dem Pferd am Strand entlang wirklich sehr gute aufnahmen die vom eigenen Handy aus gemacht werden und damit kostenlos sind. Da wir im dunklen angekommen sind haben wir auf dem Hinweg das ganze Elend im Land nicht sehen können. Auf dem Rückweg wurde einem aber dann schon klar, dass man sich in einem dritte Welt Land befindet. Vom Flughafen bis hin zum Hotel, lagen die Straßenränder voller Müll. Bergeweise Müll!!! Tierkadaver am Straßenrand und schwer bewaffnete Polizei oder Militär wohin man sehen konnte. Da merkt man erst einmal wie gut wir es zu Hause haben. Der Mindestlohn wurde übrigens im April 2022 auf 185 Euro im Monat heraufgesetzt!!! Ein Hotelangestellter verdient zwischen 400 und 600 Euro im Monat, muss sich dafür aber mit bis zu 6 Leuten ein Zimmer in der Hotelunterkunft teilen und sieht seine Familie nur max. 2 Monate im Jahr. Alles in allem haben wir in 12 Tagen ca. 250 Euro Trinkgeld vergeben. ich finde dies okay, hätten wir aber jedem etwas gegeben und das jedes Mal hätten wir locker viermal so viel ausgeben können. Mein Fazit. Es gibt sicherlich besser Hotels in Ägypten und vielleicht haben wir auch nur Pech gehabt, allerdings überwiegen die negativen Eindrücke so sehr, dass wir die nächsten Jahre nicht mehr nach Ägypten reisen werden. Wahrscheinlich fallen mir jetzt gerade auch nicht mehr alle Informationen ein aber im Wesentlichen haben wir hier nicht die besten Erfahrungen gemacht. Der deutschen Sprache war übrigens so gar keiner richtig Mächtig, eine Unterhaltung oder ein Problem schildern ging nur auf Englisch.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Wir wurden direkt im 2. OG untergebracht mit Blick auf dem Hotel eigenen Rutschen Park. Dieser öffnete um 10 Uhr spätestens ab da war an schlaf nicht mehr zu denken. War für uns okay. Kindergeschrei macht uns nichts aus da wir selbst zwei mitgebracht haben. Leider gibt es in keiner Unterkunft Aufzüge, was für Ältere Personen oder Personen mit Gehbehinderungen ein echtes Problem darstellt, man überlegt sich als nicht so sportliche Person, dann auch schon dreimal, ob man zurück ins Zimmer muss oder nicht. Genauso beim Verlassen des Zimmers, hat man an wirklich nichts vergessen um unnötige Anstrengungen zu vermeiden, man ist ja auch schließlich im Urlaub. Die Zimmer sind notdürftig eingerichtet, die Möbel Uralt und werden gelegentlich mal angepinselt und zwar alles andere als professionell, mein Sohn mit 10 Jahren bekommt das besser hin. Die Tür zum Balkon ließ sich nur mit Gewalt öffnen, weil diese so verzogen war, dass selbst wenn diese geschlossen war ein Spalt zwischen Tür und Zarge von mehr als 7 cm vorhanden war. Auch die Fenster ließen sich nicht oder nur mit Gewalt öffnen. Deshalb wurden diese wahrscheinlich auch nicht gereinigt. Alle Fenster waren dreckig und die Fensterrahmen wurden noch nie gesäubert. Im Badezimmer wurden zwar der Boden, die Toilette sowie das Waschbecken und der Spiegel gelegentlich gesäubert aber alles andere war von Staub befallen, dass man mit einmal drüber wischen nicht fertig geworden wäre. Staub auf jeder Kante die nicht regelmäßig berührt wurde. Die Lüftung war echt ekelhaft. Wenn man die Tür geöffnet hat zog es durch die vielen Spalte wie ein Orkan, man muss dazu sagen, dass es um die Jahreszeit auch sehr Windig in Ägypten ist. An schlaf war kaum zu denken, die Klimaanlage machte obwohl wir diese nicht benutzt haben ein lautes brummen, nur der Kühlschrank der ab und an mal angesprungen ist hat das Geräusch noch übertroffen. Wenn man die Zimmerkarte aus dem am Eingang angebrachten Steckplatz entfernte, war das Zimmer zwar Stromlos und alles war ruhig aber die Handys, Kameras und unseren Laptop konnten wir dann auch nicht laden. Glücklicherweise hatten wir zwei Powerbanks dabei, somit haben wir nachts mittels Powerbank die Handys geladen und Tagsüber wenn wir nicht da waren die Powerbanks. Wir hatten vier Betten mit Flecken auf allen 4 Matratzen in unserem Zimmer außerdem Haare von sämtlichen Besuchern die vor uns dort waren. Außerdem war das Geländer am Balkon total lose, wäre man etwas fester dagegen gestoßen wäre es wahrscheinlich aus der Verankerung gerissen und heruntergefallen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Alla Card Restaurants sind okay, das Buffet Restaurant ist ne Katastrophe, zu wenige Tische und das Essen bis auf Dessert und Salat ist kein Highlight. Die Cocktails sind zum Teil ungenießbar, der Inhalt hat zum Teil nichts mit dem Namen gemeinsam.


    Service
  • Eher gut
  • Mal abgesehen vom Hotelzimmer, war das Animationsprogramm sehr gut und man hat sich große Mühe gegeben. Die Verkäufer am Strand sind jedoch alle mit Vorsicht zu genießen. Wir haben einiges gebucht und wurden jedes mal enttäuscht. Tauchen lohnt sich nicht wirklich, 2 x max. 10 min. als Amateur unter Wasser für zwei Taucher und drei die nur geschnorchelt haben 300 Euro. Das Essen an Bord war nahezu ungenießbar. Der Wechselkurs von Euro in Dollar ist auch optimistisch abgerechnet worden, wir haben jedesmal drauf gezahlt. Wichtig ist immer handeln. Es lassen sich fast alle um fast 50 % beim Preis drücken. Wenn nicht am ersten Tag dann am zweiten. Restaurants müßen sofort am ersten Tag gebucht werden sonst bekommt eventuell keinen Tisch mehr.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie bereits erwähnt, liegt auf dem Weg zum Hotel alles voller Müll, die Hotelanlage selbst ist sehr gepflegt und sauber, die Sanitären Anlagen sind zum Teil besser und sauberer als die im eigenen Zimmer. Die Hotelanlage selbst ist schon in die Jahre gekommen, besonders sieht man dies am sogenannten „Theater“ . Der Flughafen ist nur 30 min. entfernt und trotzdem hat man wenig Lärmbelästigung durch tieffliegende Flugzeuge. Am Strand reiten ist super und empfehlenswert. Quad fahren durch die Eintönige Landschaft um noch mehr Müll zu sehen haben wir uns geschenkt, einige Gäste haben berichtet das es zwar Spaß macht zu fahren aber die Landschaft muss wohl nicht so schön sein.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen sind da, allerdings muß man auch einiges vorher anmelden, wie Tennis Bogenschießen oder Fußball.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Stefan, Vielen Dank für Ihre Hotelbewertung. Es tut uns leid, dass wir Ihnen Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Seien Sie jedoch versichert, dass wir ständig daran arbeiten, unseren Service und Qualität zu verbessern. Deswegen freuen uns immer über konstruktive Kritik, da es uns hilft, auf Wünsche und Vorschläge unserer Gäste besser eingehen können. Wir hoffen dennoch, Sie noch einmal im SUNRISE Royal Makadi Resort -Select-willkommen heiβen zu dürfen. Mit herzlichen Grüβen, Hotel Management