- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wo Licht ist, ist auch Schatten sagt ein Sprichwort. An sich eine schöne, weitläufige Anlage mit vielen Angeboten in fast(!) allen Bereichen. Aber die Größe der Anlage und die Zusammensetzung der Gästestruktur und auch das teilweise unverschämte Verhalten seitens des Hotels hat uns dazu bewogen zu sagen: Hier gehen wir kein zweites mal hin und können das auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Die Gründe: -Es sind viele Gäste aus GB / RUS und auch Ägypten da, entsprechend wird sich zum Teil verhalten. -So gut wie alle Regeln des Hotels werden ignoriert, ohne dass das Konsequenzen hat (z.B. Liegen reservieren, Fische nicht füttern, halbnackt im Hotel rumlaufen,...). Es war uns mit zwei Kindern nicht möglich auch nur einen Tag in der ersten oder zweiten Reihe am Strand zu liegen, da die Liegen konsequent ab morgens um 6 Uhr von Gästen reserviert wurden, obwohl das Hotel zig Schilder aufgestellt hat, die das verbieten. Zusätzlich mussten wir durch die große Anlage ewig bis zum Strand laufen. Also nach dem Frühstück keine Chance auf eine Liege, von der man aus die Kindern beim sandeln hätte sehen können. -Rüpelhaftes Verhalten anderer Hotelgäste immer wieder zu beobachten (Strand / Meer / Essen / ...) z.B. Berger von Essen aufs Teller und nicht essen. Einfach mit dem Löffel in die Speisen zum "probieren". Tablet auf Kinolautstärke für die Kinder beim essen,... -Das Hotel haben wir für 4.200 € als all inkl. gebucht. An jeder Ecke fühlt man sich aber vom Hotel abgezockt. Beispiele: Viele Dinge die auf den ersten Blick inkludiert erscheinen kosten plötzlich Geld: Frisch gepresster Saft beim Frühstück und am Strand. Frische Früchte. Eiscreme für die Kinder am Mittag. Popcorn. Abends aufgebauter Spielpark und und und... absolut unmöglich. Die Preise sind auch astronomisch hoch für jedwede Dienstleistung: so kostete uns z.B. eine reine Konsultation beim Arzt für 15 Minuten 70 € (!!!) Eine Salbe bei der Apotheke nochmal 30 €. Früchte am Strand werden pro Stück (!!!) mit 5 € veranschlagt.
Unser Zimmer war eine Familiensuite im hinteren Teil der Anlage. Das Zimmer war sauber und geräumig. Es wirkte allerdings teilweise schon recht abgewohnt. Beleuchtung an der Decke hat in beiden Zimmern gefehlt (nur die Fassung vorhanden). Zimmerkarten funktionieren nicht immer was echt ärgerlich ist. Die Zimmerreinigung findet zu unregelmäßigen Zeiten statt.
Es gibt ein breites gastronomisches Angebot. Einen Besuch im Hauptrestaurant kann ich nicht empfehlen. Der Lärm und der Menschenauflauf ist wirklich kaum auszuhalten. Nur zum Frühstück bleibt einem leider keine andere Wahl. Die Speisen beim Frühstück sind vielfältig und lecker. Mittags und am Abend im Hauptrestaurant eher mittelmäßig und nicht das was wir erwartet haben. Am besten Abends in die a la carte Restaurants gehen. Hier haben uns vor allem das elia (mediteran) und das Manzouk (Asia) überzeugt. Wenn man 3 Gänge bestellt werden diese allerdings nicht in Abfolge serviert, sondern oftmals am Stück... Getränkevielfalt ist vorhanden, schmeckt aber in den Restaurants aus dem Glas viel Besser als aus den zahlreichen Plastikbechern.
Den Service als solchen würde ich grundsätzlich als gut beschreiben. Fast alle sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Nicht immer zuverlässig, aber man gewöhnt sich daran. Man merkt aber häufig dass ein Trinkgeld durchaus erwartet wird. Besonders loben möchte ich an dieser Stelle den Lifeguard Hassan (Student aus Luxor). Er war wirklich wirklich nett und bemüht, hat sich viel Zeit genommen etwas über das Rote Meer und die Artenvielfalt zu erzählen. Hat auch immer einen Hinweis gegeben wenn eine Schildkröte mal zum Luft schnappen hoch kam. Wirklich ganz toll :)
Das Hotel liegt zentral in der Makadi Bay an einem eher nicht so tollen Strandabschnitt mit wenig Korallen. Zudem lag direkt rechts vom Hotel eine zentrale Anlegestelle für Schiffe, sodass man am Strand ständig Schiffbewegungen rein und rauß hat. 300 Meter weiter links war z.B. ein wunderschönes Hausriff ohne Anlegestelle. war 10x besser. Um das Hotel herum gibt es im nahen Umfeld nichts außer Wüste, was aber glaub ich ziemlich normal ist für Ägypten. Eine Reise nach Hurghada (Flughafen) dauert ca. 35 Minuten, kann aber bei der vor Ort üblichen Fahrweise mit Kindern nicht empfohlen werden, zumal es selbst mit Vorbestellung oft keine Kindersitze im Auto gibt. Allgemein würde ich die Ägypter als sehr freundlich aber unzuverlässig beschreiben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier gibt es wirklich kaum etwas zu meckern. Über den ganzen Tag und am Abend werden Aktivitäten aktiv angeboten (sowohl für Erwachsene als auch für ältere Kinder). Eine Kleinkindbetreuung wie im internet beschrieben suchten wir allerdings vergeblich bzw. als wir die zwei Damen am Handy im MiniClub sahen, wollten wir unseren Sohn da nicht lassen...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sebastian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |
Lieber Sebastian Herzlichen Dank für Ihre Hotelbewertung und die Zeit die Sie sich genommen haben. Durch Bewertungen können wir uns verbessern und wir werden auch in Zukunft alles mögliche tun um jedem Gast ein besonders schönes Urlaubserlebnis zu ermöglichen. Wir bedauern sehr das wir ihren Uhrlaubserwartungen nicht entgegengekommen sind und möchten uns daher für die negative Erfahrung sehr entschuldigen Das Sunrise Royal Makadi wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes neues Jahr Freundlichst Das Hotelmanagement