- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus zwei dicken, dafür nicht so hohen Türmen, die sich in einen Appartement-Tum und einen Hotel-Turm aufteilen. Der Zustand ist in Ordnung. Die Lobby wird gut gepflegt, dafür die Mini-Lobby für den Appartement-Tower eher weniger. Aber insgesamt macht die Anlage einen guten Eindruck. Hier findet man alle Nationalitäten, Leute aus dem arabischen Raum, Städtetourer und Geschäftsleute. Teilweise mieten große Familien mit Kind und Kegel ein ganzes Stockwerk. Es gibt hier diverse Ballsäle, in denen oft Hochzeiten und Parties stattfinden. Im Hotel ist eine kleine Einkausfmall, auf Schmuck spezialisiert, aber insgesamt eher trostlos. Nach insgesamt 9 Wochen Arbeit in Doha, davon 5 Wochen ohne Mietwagen kann ich sagen: Offizielles Taxi: am günstigsten (Beispiel SwissBel - Al Jazeera: 18 QAR). Offizielles Taxi ohne Uhr angeschaltet: Geht auch (die Strecke kostet dann 20 QAR, teilweise auch 25 QAR). Mietwagen: Teurer (diese Strecke zwischen 35 und 40 QAR). Am teuersten: Mietwagen, die Partnerschaften mit dem Hotel haben (Friends Limousine beim SwissBel nimmt mindestens 50 QAR). An Freitagen und spät abends nehmen fast alle 25 QAR Aufschlag.
Das Appartement 1223 bietet zwei Schlafzimmer, zwei Bäder, eine Küche und ein Wohnzimmer mit Esszimmer. Hier ist wirklich viel Platz. Es gibt einen LCD-TV mit 42" (leider keine deutschen Programme), Telefon in zwei Zimmern und LAN-Anschluss (extrem langsam). Die Möbel sind gediegen und orientalisch. Es gibt eine Mikrowelle, einen Herd und eine Kühl/Gefrier-Kombination, außerdem eine Klimaanlage und eine Waschmaschine. Kaltes Wasser kann man sich mit einem Trick erzeugen: Den Warmwasser-Beuler, den jedes Bad hat, abschalten. Dann kommt nach einem Tag kühles Wasser aus dem Warmwasserausgang. Das "Kalte" Wasser kommt vom Dach und ist bei weitem zu heiß, um so benutzt zu werden. Der Druck ist leider sehr schwach, die Dusche macht eher Regenwasser. Man muss etwas basteln mit dem Duschvorhang, um keine Überschwemmung zu machen.
Es GAB eine Bar, sogar mit Alkohol-Ausschank, die ist jetzt geschlossen, ein Restaurant, auch für Frühstück, ein japanisches Restaurant in einem der Penthouses und eine im Ort sehr angesagte Nachtbar mit Alkohol-Ausschank im anderen Penthouse, die vor allem von weltlich eingestellten Einheimischen besucht ist. Der Japaner ist wirklich sehr gut. Das Frühstück ist extrem teuer, bietet aber reichlich Auswahl. Das Restaurant ist etwas lieblos gestaltet, mehr wie ein Frühstücksraum, aber das Essen ist völlig OK. Auch hier gibt es ein Buffet, das sehr reichhaltig ist. Der Zimmerservice kostet übrigens kaum mehr, das ist wieder günstig.
Das Appartement bekommt zweimal in der Woche eine Reinigung, die ist immer soweit noch OK. Teilweise werden Sachen ausgelassen, vielleicht mit Absicht, weil es dann beim nächsten mal geschieht. Wenn man sich wegen etwas beschwert, zB. ausgefallene Lampen, defekten TV-Empfang oder so, ist man freundlich und wirkt bemüht, aber es passiert teilweise nichts, auch wenn es um eine geplatzte Birne und Scherben überall geht. Auch eine defekte Klimaanlage wurde erst repariert, als das ganze Geschoss sich über den Lärm beschwerte, die sie machte.
Das Hotel liegt im alten Teil der Stadt. Auf den ersten Blick ist dort alles sehr schmuddelig, aber auf den zweiten Blick halt nur ungewohnt. Die Lage ist super: Zur Corniche nur 50m, zum islamischen Museum ebenso, zum Souq Waqif vielleicht 400m, locker zu Fuß zu schaffen durch interessante, eher einheimische Souqs mit unzähligen Geschäften, dabei keine einzige Kette, die man eh' aus Europa schon kennt.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Es gibt ein Fitness-Zentrum, das wirklich gut und modern ausgestattet ist, mit ständiger Betreuung. Der Pool ist zwar nicht sehr groß, aber hübsch angelegt, er lädt eher zum Lungern als zum Schwimmen ein. Handtücher gibt es im Fitness-Center, ein paar Liegestühle, und Tische/Stühle stehen dort auch herum. Es gibt dazu noch den Club im Pethouse des Hotels und zahlreiche Sääle.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | Länger als 5 Wochen im Februar 2012 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 160 |