Das Hotel empfängt einen mit einer großzügigen und exclusiven Lobby - ein absolutes 5 Sterne Ambiente. Das Auto wird von einem Angestellten in die Garage gefahren und das Gepäck aufs Zimmer gebracht. Während der Check-In Formalitäten genießt man gleich mal ein Glas Sekt und entspannt sich in einer der mondänen Sitzgelegenheiten. Alles ist super gepflegt und sauber und lädt zum Verweilen ein. Wir sind als Paar angereist um 2 Tage Wellness mit Vollpension zu genießen. Gebucht haben wir über einen österreichischen Diskounter, wie immer problemlos. Außer uns waren nicht besonders viele Gäste im Hotel, da fallen auch 2 Reisebusse mit französischen Pensionisten so gut wie nicht auf. Es waren aber auch Familien mit Kindern zu Gast. Bei der enormen Größe des Hotels verlieren sich aber die Leute sehr schnell und man hat nie das Gefühl irgendwo auf etwas warten zu müssen. Fragen sie nach einem Zimmer mit guter Aussicht. Wenn sie über einen Diskounter buchen bei dem auch eine "Wellness-Behandlung" dabei ist, müssen sie wissen, dass sie hier nur die halbe Packung bekommen. Bei uns war die Paar-Behandlung "Salve in Terra" dabei. Die dauert laut hoteleigenem Prospekt 60 Minuten und kostet für 2 Personen 60 Euro. Wir hätten, obwohl davon nie die Rede war, aber nur die Schmalspurvariante, nämlich 30 Minuten bekommen. Das haben wir gecancelt und uns die 30 Euro die das wert gewesen wäre gutschreiben lassen. Mit 10 Euro Aufpreis ist sich so eine 25 minütige Rückenmassage ausgegangen.
Unser Zimmer hatte wirklich Klasse. Groß, Geräumig, stilvoll und modern eingerichtetet. Das Bad war durch eine mehr oder weniger freistehende Badewanne vom Rest des Zimmers getrennt - sehr cool. Aus irgendeinem Grund war unser Zimmer auf ca. 27 Grad geheizt und es half auch nicht, alle erkennbaren Temperaturregler auf 0 zu stellen. Daher war die Luft auch sehr trocken. Wir behalfen uns durch häufiges Lüften und einem nassen Handtuch auf dem bodenheizungs-warmen Fliesenboden. Von unserem Balkon schauten wir direkt auf die schattige Rückseite des Hotels, also zum Vergessen. Aber selber schuld wenn man nicht nach einem Zimmer mit guter Aussicht fragt. Unverständlicherweise befand sich die Minibar direkt neben dem Kopfteil des Bettes. Das summt sehr störend. Wir haben das Ding ausgesteckt und gut geschlafen.
In der von uns gebuchten Vollpension waren Frühstück, Mittagessen und Abendessen inkludiert. Das Frühstücksbuffet ist das absolute Highlight. Hier bleibt kein Wunsch offen. Das Mittagessen ist eine Schmalspurvariante von einem Buffet bei der es ein paar kleinere aber durchaus leckere Speisen gibt. Uns wäre ein Kuchenbuffet am Nachmittag lieber gewesen denn wenn ich bis 10 Uhr frühstücke brauche ich nicht 2 Stunden später schon wieder was. Das Abendessen wurde uns immer als mehrgängiges Dinner serviert. Da zeigt der Koch absolut was er kann, Respekt. Uns wäre aber ein Buffett lieber gewesen denn die einzelnenen Gänge sind sehr klein und sehen manchmal eher aus wie schlecht abgewaschen und man hat auch nach dem 6ten Durchgang noch Hunger. Das kann man zwar noch mit dem Käse- oder dem Salatbuffet aufbessern aber insgesamt könnte es am Abend etwas mehr sein. Das Salatbuffet war übrigens leider wirklich kein großes Erlebnis, da besteht Nachholbedarf. Die Salate sind eher auf 3 Sterne Niveau und ein absolutes NoGo war der Kartoffelsalat aus dem 10-Kilo-Fertigkübel. Das darf in so einem haus nicht sein.
Das Personal ist ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. In der Gastronomie finden sich auch viele Angestellte mit nicht-deutscher Muttersprache was eine mögliche Konversation von vornherein eher auf ein Minimum beschränkt. Uns war das nicht unrecht denn wir wollen eh keinen sinnlosen Smalltalk. Das gesamte Gastronomiepersonal versteht einen aber und Wünsche werde sofort erfüllt. Auf einem wirklichen Top-Niveau ist das Personal im Restaurantbereich aber noch nicht da uns z.B. nicht genau gesagt werden konnte was uns denn jetzt gerade serviert wurde. Das Reinigungspersonal ist so gut wie unsichtbar und macht seinen Job gut. Prinzipiell kann man in diesem Hotel alles an Extraleistung bekommen was man möchte, allerdings bezahlt man das auch saftig. Leider werden einem diese Extrakosten aber nicht immer gleich mitgeteilt was im Nachhinein für eine kleine (finanzielle) Überraschung sorgen kann. Möglicherweise denkt man, dass ein Gast in einem 5 Sterne Hotel nicht kleinkariert wirken will, stellt ihn vor vollendete Tatsachen und bietet großzügig Leistungen an, bei denen man aber nicht erwähnt dass sie etwas kosten. Neben dem obligatorischen Wäsche- und Bügelservice der selbstverständliche etwas kostet, werden einem auf diese Weise leider auch pro Tag 7 Euro Parkgaragengebühr verrechnet zu der es aus Mangel an öffentlichen Parkplätzen keine Alternative gibt. Eine wirkliche Frechheit ist aber, dass man beim Essen für eine Flasche Grander Leitungswasser 6 Euro bezahlen muss. Selbst auf Nachfrage gibt es keine kostenlose Wasser-Karaffe. Das ist wirklich unverständlich, da man hier das Gefühl hat abgezockt zu werden. Denn schließlich kostet dem Hotel dieses selbst abgefüllte Granderwasser so gut wie nichts.
Das Hotel liegt mitten in Hinterglemm. Rundherum Berge und Schilifte. Uns war das egal weil wir das Hotel sowieso nicht verlassen wollten. Ideal aber für jegliche Outdooraktivitäten. Prinzipiell ist sonst aber auch alles in der Nähe was man theoretisch brauchen könnte, vom Supermarkt bis zur Arztpraxis.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gibt im Haus einen gut ausgestatteten Fitnessraum, das kann ich beurteilen da ich aus dieser Branche komme. Der Wellnessbereich besteht aus zahlreichen Saunen, Dampfbädern und Ruheräumen. Alles wunderbar. Im Außenbereich gibt es einen Pool und einen Whirlpool. Beide schön warm. Neben einem Internetcorner gibt es auch noch eine Bibliothek. Langweilig sollte es einem also nicht werden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2011 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Kat |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 10 |


