- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das "The Art Hotel & Resort" ist ein sehr modernes Luxushotel in Bahrain (am Persischen Golf) und wird seit der Beendigung der Corona-Pandemie in Eigenregie betrieben. Zuvor war es ein Rotana Hotel. Das Hotel beherbergt insgesamt 311 moderne und luxuriöse Zimmer auf insgesamt 12 Etagen. Es befindet sich auf den vorgelagerten Amwaj Inseln. Der Stil ist modern und eher schlicht aber luxuriös.
Ich war bereits in diesem Hotel im Januar 2023 und hatte damals ähnlich positive Erfahrungen wie auch dieses Mal wieder gesammelt. Insofern fällt meine Bewertung über mein Zimmer wieder ähnlich positiv aus: Mein Zimmer war wieder im 5. Stockwerk und mit seinen zwischen 35 - 40 qm äußerst großzügig geschnitten mit kompletter Fensterfront auf den Pool und die Lagune. Der Stil des Zimmers war sehr zeitgenössisch und modern und es war hochwertig eingerichtet. Wieder herrschten die Farben braun, grau, rotbraun und cremeweiß vor. Allesamt waren es Farben, welche perfekt und äußerst stilvoll miteinander harmonierten und auch dieses Mal wieder zum Wohlbefinden beitrugen! Das Zimmer selbst wies ein sehr wohnlich-warmes Holzdielenparkett auf, welches allerdings schon einen ziemlich stumpfen und in die Jahre gekommenen Eindruck machte. Eine Wand hatte ebenso äußerst viele Kratzer, Flecken und Macken. Im mit braungrauen Marmorfliesen versehenen Eingangsbereich bot der große, mattgraue, zeitgenössische Kleiderschrank sehr viel Staufläche und ein komplettes gutes Bügelequipment sowie ebenso einen Zimmersafe. Direkt dahinter war die Minibar eingerichtet und - auch ein Novum nach Corona - ein gefüllter Kühlschrank. Der gepflegte Wasserkocher funktionierte einwandfrei für das bereitgestellte Kaffeepulver und die Teebeutel. Außerdem waren pro Tag 2 Wasserflaschen à 600 ml bereitgestellt. Einziges Manko: es fehlten Gläser. Der Milchglas-Schreibtisch bot genügend (britische) Steckdosen und verfügte außerdem unterhalb des Samsung TV Flatscreens auch noch über viel Ablagefläche. Auch die graue Ledersessel Ecke war sehr gemütlich und lud zum Entspannen ein. Das große Kingsize Bett war äußerst bequem und ich habe darin wieder gut und erholsam geschlafen. Allerdings war die Matratze nur mittelhart. Das ca. 8 qm große Bad war sehr geräumig und modern. Der große, lange schwarze Marmorwaschtisch bot wieder viel Ablagefläche und passte farblich außerdem sehr gut zum ansonsten hellgrau-weißen Marmor. Im Gegensatz zum letzten Mal hatte ich diesmal keine Walk-In Dusche, sondern eine recht beengte Badewanne mit Glaswand, die zwar über einen kleinen Rainshower und einer zusätzlichen Handbrause verfügte, aber keine trittfeste Matte aufwies bzw. Sicherheitsgriffe um nicht auszurutschen. Zudem war sie extrem beengt. Die Armaturen waren aber sehr hochwertig von Duravit und hansgrohe. Außerdem wies das Bad neben einer Toilette auch ein Bidet auf. Die Beleuchtung im Zimmer war ansonsten eher (viel) zu dunkel. Zumindest wäre eine zusätzliche Lichtquelle von Vorteil gewesen. Leider war der Dunstabzug im Bad leider auch so gut wie nicht existent. Es dauerte extrem lange, bis der Spiegel wieder frei von Schwasen war. Aufgrund dieser Mängel und des Parkett-Zustands sowie den Flecken in der wand würde ich insgesamt zwei Sonnensymbole abziehen. Das Internet lief diesmal normal schnell, war aber kostenlos!
Bei meinem kurzen Aufenthalt hatte ich einmal kurz am späten Nachmittag per Room Service einen Chicken Caesar Salad mit Pommes bestellt - die Preise waren wieder äußerst günstig für ein Luxushotel dieser Art!. Die Bedienung war sehr freundlich und höflich - dabei effizient und die Bestellung kam innerhalb von ca. 20 Minuten an. Die Portionen waren groß genug. Zudem waren die Speisen optisch schön dargeboten und schmackhaft und speziell die Pommes kam auch noch heiß an! leider ist dies erwähnenswert, weil in vielen Hotels nicht der Fall ist!
Auch dieses Mal ist mir wieder sehr positiv der gelebte Servicegedanke im Hotel aufgefallen! Das Hotel lebt eben auch von der absolut überwältigenden Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit des Hotelpersonals. Diese authentische Freundlichkeit im Hotel ist mir auch bei diesem Aufenthalt wieder besonders positiv in Erinnerung geblieben, denn egal wo man gerade war, wirklich jeder Angestellte im Hotel ist den Gästen zugewandt und äußerst freundlich mit einem Lächeln unterwegs! Diese Erfahrung habe ich bei der Rezeption, beim Room Service Personal, dem Lobby Café Personal, den Bell Boys, der Zimmerreinigung und auch den Life Guards aufgefallen. Man kann nur hoffen, daß das Hotelmanagement dies weiß und entsprechend würdigt!
Das Hotel befindet sich nur wenige Autominuten vom internationalen Flughafen in Bahrain, BAH, entfernt. Auch die Hauptstadt, Manama, ist in Kürze erreichbar, der kurzen Distanzen im kleinen Königreich Bahrain geschuldet. Ebenso befindet sich ein recht großer Supermarkt in Laufweite. Wie vorher erwähnt, befindet sich das Hotel selbst liegt auf einer der vorgelagerten Amwaj Inseln.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Das Hotel liegt an einer künstlichen Lagune und verfügt über etliche Strandliegen und geschützte Strandkörbe, von denen man bequem eine gute Sicht aufs Wasser sowie auf die Hotelfassade hat. Ebenso Gastro-Service läßt sich von dort aus bestellen. Außerdem weist das Hotel drei verschiedene Pools auf, die alle zum Ausspannen und Faulezen einladen. Die Beach Cabanas entlang der Lagune, welche im Januar des Jahres sich noch im Bau befunden hatten, sind inzwischen fertiggestellt. Im hinteren, lobbyseitigen Bereich befand sich zudem auch ein Fitness Center der (lokalen?) Kette "Body Lines". Letzteren habe ich allerdings aufgrund des sehr kurzen Aufenthalts wieder nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Juni 2023 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rainer |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 363 |