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Andreas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2006 • 2 Wochen • Strand
Gut erholt, aber nicht alles ganz perfekt
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Business- und Urlaubshotel direkt am Strand, im Jahr 2000 eröffnet. Sehr große Anlage mit Golfplatz (18 Loch) und Kino auf dem Hotelgelände. Mehrere Pools, Ladenarkade etc. (siehe auch Sport). Das Hotel besteht aus mehreren Hotelgebäuden bzw. Gebäudeteilen, wovon während unseres Aufenthalts nur ein Teil bewirtschaftet war. Insgesamt über 500 Zimmer und Suiten und ca. 15 Villen. Von außen wirken die Gebäude eher wie eine Appartementanlage. Manche Gebäude scheinen nicht fertig gestellt, allerdings finden aktuell auch keine Bauarbeiten statt. Aufgrund der Größe der Anlage stehen Golf-Carts zur Verfügung, mit denen man von einem Gebäude zum anderen gebracht wird. Das Hauptgebäude hat 7 Stockwerke, wobei sich aufgrund der Hanglage die Lobby im 5. Stock befindet, Aufzüge vorhanden. Innen alles sehr hochwertig. Insbesondere die öffentlichen Bereiche sind sehr prunkvoll ausgestattet (Kronleuchter, Marmor, Blattgold), dadurch teilweise ein für uns ungewohnter Stilmix. Die Außenanlage mit für den asiatischen Raum üblicher Bepflanzung, breite Wege, alles sehr gepflegt und sauber. Teilweise Treppen ohne Rampen und steile Wege, daher u. E. nur eingeschränkt behindertengerecht. Ungewöhnlich für ein Strandhotel: außer Parkplätzen auch drei Tiefgaragen (am Hotel, am Kino und am Country Club). Überwiegend asiatische Gäste, einige Australier, wenige Europäer. Sowohl Urlauber als auch Geschäftsleute. Die meisten Urlauber bleiben nur 2 bis 3 Tage (Reisegruppen, Familien auf Wochenendurlaub, Stopover auf dem Weg von und nach Australien). Überwiegend Gäste über 50 Jahre, außer an den Wochenenden, wenn viele Familien kommen. Geringe Belegung des Hotels, schätzungsweise 20 bis 30%. Das Hotel wird häufig für offizielle Veranstaltungen genutzt und von Staatsgästen besucht. Brunei ist definitiv kein Reiseland für jemanden, der im Urlaub Action haben will. Die Sehenswürdigkeiten im Land beschäftigen einen nur wenige Tage. Danach kann man sich voll und ganz auf die Erholung konzentrieren - und genau dafür ist dieses Hotel optimal. Das Hotel bietet spezielle Raten für Aufenthalte ab 14 Nächten an; je nach Wechselkurs sind diese günstiger als die Preise beim Reiseveranstalter. Wer auf Alkohol nicht verzichten will, sollte nicht vergessen, sich welchen mitzubringen und ihn beim Zoll zu deklarieren. Erreichbarkeit per T-Mobile Handy ist gegeben.


Zimmer
  • Gut
  • Es gibt - neben Villen und verschiedensten Suiten - Superior- und Deluxe-Zimmer. Während die Deluxe-Zimmer im Hauptgebäude liegen und Meerblick haben, befinden sich die Superior-Zimmer außerhalb des Hauptgebäudes und haben keinen Meerblick. Man sagte uns, die beiden Zimmertypen seien gleich groß, der Fokus bei den Deluxe-Zimmern liege auf Business-Ausstattung, die Superior-Zimmer dagegen seien im Resort-Stil gehalten. Wir hatten ein Deluxe-Zimmer. Das Zimmer selbst war groß, wenn auch nicht extrem groß, und im altenglischen Stil ausgestattet: dunkles Holz, hohe Räume, Stuck-Fries, schwere Vorhänge, cremefarbene Tapete, goldfarbene Lampen. Der Boden im Eingangsbereich Naturstein, im Zimmer selbst heller Teppichboden. Im Eingangsbereich, der vom Zimmer mit einem Raumteiler abgetrennt ist, ein Einbauschrank mit großem Safe. Sehr großes Bett mit guter Matratze, Daunendecke und hochwertiger Bettwäsche. Nachttische, Schreibtisch mit Stuhl, Kombi-Möbel Kommode und Fernsehschrank, Fernseher mit ca. 30 Programmen incl. Deutsche Welle, weiterer Stauraum im o. g. Raumteiler. Sitzecke mit Tisch und zwei Sesseln. Minibar, Tee- und Kaffeekocher, Föhn. Elektronisch regulierbare Klimaanlage, die leise und zugfrei ihren Dienst versieht. Zentrales Bedien-Panel für Licht, Klimaanlage, Do-Not-Disturb-Schild und elektrische Vorhänge auf dem Nachttisch. Insgesamt 4 Telefone (2 im Zimmer, 2 im Bad). Während man von den Nachbarzimmern nichts hört, läßt die Schallisolierung zum Gang hin zu wünschen übrig. Großer Balkon mit Tisch und zwei Stühlen sowie geschütztem Schattenplatz. Sehr großes Tageslicht-Bad (Meerblick!) mit viel Glas, Granit und Marmor. WC und Bidet mit satiniertem Glas abgetrennt. Sehr große Dusche mit Wand- und zusätzlicher Handbrause. Badewanne, großer Waschtisch mit zwei Waschbecken und ausreichend Ablagefläche. Beleuchteter Kosmetikspiegel. Umfangreiche Amenities, die verläßlich wieder aufgefüllt wurden. Bademäntel. Gestört hat uns, dass gebrauchte Handtücher zwar mitgenommen, aber nicht immer ersetzt wurden. Dies insbesondere deshalb, weil die Ausstattung mit Handtüchern (Standard: zwei große, zwei kleine, zwei Waschlappen) für ein Luxus-Hotel aus unserer Sicht nicht angemessen war. Das Problem wurde erst nach mehrfacher Beschwerde abschließend gelöst. Der Zustand des Zimmers war sehr gut, die Sauberkeit gut. Es gibt in Zimmer und Bad viele Lampen, z. T. sogar mit Dimmer, die insgesamt warmes, gedämpftes Licht abgeben. Ein richtig hell beleuchteter Spiegel fehlt jedoch.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auf dem Hotelgelände insgesamt acht Restaurants und Cafes. Hauptrestaurant ist das Atrium Cafe mit Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffets, abends zusätzlich i. d. R. a la carte (international). Im Hauptgebäude außerdem ein italienisches Restaurant und die Lobby Lounge. Seafood-Restaurant am Pool, chinesisches Restaurant in der Nähe der Villen. Im Country-Club ein Cafe mit Snacks und kleinen Gerichten und eine Lounge für die Golfer. Poolbar mit dem üblichen Angebot. Gesonderte Lounge, in der man seinen selbst mitgebrachten Alkohol konsumieren kann (17 bis 22 Uhr), wenn man ihn nicht alleine auf dem Zimmer trinken will (Permit erforderlich - erhält man bei der Einreise am Zoll). Die Restaurants bieten auch Themenabende (All-you-can-eat Pasta, Steamboat, etc.). Die Qualität der angebotenen Speisen war durchweg gut bis ausgezeichnet, die Sauberkeit ebenso. Die Präsentation der Speisen speziell bei den Buffets hervorragend. An den Buffets wurde ständig aufgefüllt. Frühstück von 6.30 bis 10.30 Uhr für 28 B$ + 10% Service Charge. Gutes Buffet, die warmen Speisen abwechslungsreich. Ein paar Dinge haben wir jedoch vermisst: Die Auswahl an frischen Früchten bestand im Wesentlichen aus Melonen, täglich mit einer anderen tropischen Frucht kombiniert. Es gab keine frisch gepressten Fruchtsäfte. Kein Lachs, kaum Wurstauswahl. Wenn wir abends im Hotel gegessen haben, dann meist vom Buffet im Atrium Cafe (35 B$ + 10% Service Charge). Das, was dort aufgeboten wurde, war wirklich beeindruckend. Sehr abwechslungsreich und lecker, große Auswahl von der Vorspeise bis zum Dessert.


    Service
  • Gut
  • Insgesamt freundlicher, aufmerksamer Service, auch wenn es in Teilbereichen Optimierungspotential gibt. In allen Bereichen typisch asiatische Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Mitarbeiter mit direktem Gästekontakt sprechen gutes Englisch. Check-In und Check-Out verliefen zügig, neben den üblichen Formalitäten wurden wir beim Check-In mit umfangreichen Informationsmaterialien (Broschüren über Brunei, Karten, Material über das Hotel) ausgestattet. Es gibt eine "Express-Hotline", bei der man alle seine Fragen/Wünsche loswerden kann (Housekeeping, Room-Service, Maintenance etc.). Es wird prompt reagiert und teilweise später durch einen Mitarbeiter nachgefragt, ob alles zur Zufriedenheit erledigt sei. Reklamationen bzw. Aufträge bei anderen Stellen wurden weniger zuverlässig erledigt. Business-Center, Bankett- und Konferenzräume sowie Einkaufsarkade - dort auch ein Geldautomat - vorhanden. Kinderbetreuung im E-Kids-Club wird täglich angeboten. Zimmerreinigung einmal täglich, abends turn-down-Service. Täglich kostenloses Trinkwasser, Eiswürfel und Tageszeitung auf dem Zimmer. Wäscherei-, Reinigungs- und Schuhputzservice. WLAN (kostenpflichtig) in den öffentlichen Bereichen und den Zimmern im Hauptgebäude. Shuttle-Bus-Zeiten siehe oben. Der Shuttle-Service funktioniert sehr zuverlässig und pünktlich. Enttäuscht waren wir vom Obstteller auf dem Zimmer: In der ersten Woche haben wir nur einen Teller mit 3 Äpfeln bekommen, nach stark einer Woche wurde dann täglich weiteres Obst ins Zimmer gestellt - Äpfel, Birnen, Orangen - wir haben hier ein paar asiatische/tropische Früchte vermisst.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am Strand und am Muara-Tutong Highway, der Hauptstraße entlang der Küste. Ca. 20 Fahrminuten außerhalb von Bandar Seri Begawan, ca. 15 Minuten vom Flughafen und 5 Minuten vom Jerudong Park. Aufgrund des vom Hotel kostenlos angebotenen Shuttle-Services (s. u.) stellen diese Entfernungen kein Problem dar. Der kleine Ort Jerudong - hier gibt es einen Markt, Restaurants und Einkaufsmöglicheiten - grenzt direkt an den Golfplatz. Vom Hotelgebäude aus ist er jedoch nur mittels eines längeren Fußmarsches zu erreichen. Ansonsten ist keine touristische Infrastruktur zu Fuß erreichbar. Shuttle-Service: In die Stadtmitte von Bandar Seri Begawan sowie nach Gadong (zum größten Einkaufszentrum) im 2-Stunden-Rhythmus zwischen 10 und 20 Uhr, zurück zwischen 10.45 und 22 Uhr. Zum Jerudong Park flexibel bei Bedarf. An allen diesen Orten jeweils Restaurants bzw. Foodstalls, in Bandar Seri Begawan und Gadong zusätzlich Markt und Einkaufsmöglichkeiten. Taxi kostet vom Flughafen zum Hotel 35 B$. Laut offizieller Information und Aushang sind es zwar 25 B$, für diesen Preis war jedoch kein Taxi zu bekommen. Benötigt man im Hotel ein Taxi, muss dieses bestellt werden, es gibt keinen Taxistand am Hotel. Das Hotel bietet einen Limousinen-Service an (zum Flughafen und in die Stadt jeweils 65 B$). In der Einkaufsarkade gibt es ein Reisebüro, bei dem man verschiedene Ausflüge buchen kann. Der Concierge vermittelt Hertz-Mietwagen, die ohne Aufpreis zum Hotel gebracht werden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kurz gesagt gibt es so ziemlich alles an Sportangeboten, was man sich vorstellen kann. Hier die Auswahl dessen, was uns noch einfällt: Tennis, Badminton, Squash, Tischtennis, Fitness-Center, Golf, Bowling, Tauchen, Schnorcheln, Parasailing, Wasserski, Banana Boat, Jetski, Kanus, Windsurfen. Kino mit 4 Sälen, aktuelle Filme zu - verglichen mit Deutschland - günstigen Preisen. Spa im Country-Club (logistisch etwas ungünstig, da in separatem Gebäude) mit Jacuzzi, Sauna, Dampfbad (alles nach Geschlechtern getrennt) und beheiztem Hallenbad. Verschiedene Massagen (75 Min. 105 B$) und andere Anwendungen (Maniküre, Pediküre, Peeling, etc.), vom Ambiente her jedoch im Vergleich zu anderen Spas in Luxushotels eher nüchtern-unspektakulär. Täglich "leichte Animation" mit Angeboten wie Tour durch die Gärten, Beach-Fußball, Jogging und Sprachkurs. Die jeweiligen Angebote werden am Abend vorher als Newsletter auf die Zimmer verteilt; dieser Newsletter informiert auch über Öffnungszeiten und Themenabende in den Restaurants. Es gibt drei Pools, alle mit Süßwasser: den Lagoon-Pool (ca. 11.000 qm Free-Form, mit künstlichen Sandstränden und Sand am Grund, erinnert eher an einen See), den direkt danebenliegenden Wet Edge Pool (ein recht normaler Hotelpool mit Poolbar und angrenzendem Jacuzzi) und den bei einem der anderen Gebäuden gelegenen River Pool (hat uns weniger gefallen, wirkt beengt). Zusätzlich Kinderpool mit Rutsche im Kids-Club. Zwei Badebuchten am Meer, von denen eine nahezu vollständig vom Wassersport-Center als Stellplatz für Boote etc. genutzt wird. Flach abfallender Strand, sauberes Wasser, wenig Wellen. Anschwemmungen von Treibholz und Unrat, die während unseres Aufenthaltes nur sporadisch entfernt wurden. An den Haupt-Pools (Lagoon- und Wet Edge Pool) gibt es zwei Handtuchausgaben, diese liegen verhältnismäßig nahe beieinander. Bei der Weitläufigkeit des Geländes und der Größe der Pools ist dies unpraktisch und weniger komfortabel. Insgesamt ausreichend Liegen, die meisten rund um den Wet Edge Pool. Hier auch die meisten Schattenplätze unter Pergolen und sehr kleinen Sonnenschirmen. Am Meeresstrand und den künstlichen Stränden des Lagoon Pools wenige "Strandhütten" mit insgesamt 20 Liegeplätzen, von denen die (8) Plätze am Meeresstrand jedoch erst gegen Ende unseres Aufenthaltes auch mit Liegen versehen wurden. Aufgrund der geringen Belegung des Hotels hatten wir dennoch nie Probleme, einen Schattenplatz zu finden. Service am Pool findet praktisch nur am Wet Edge Pool statt. Dort bekommt man kostenlos Wasser und Früchte, an den anderen Pools und am Strand meist nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:62