Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Angie (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Koh Samui ist eine tolle Insel, das Hotel nicht!
3,3 / 6

Allgemein

Das Hotel besteht wie bereits hier öfters beschrieben aus mehreren Gebäudeteilen verschiedenen Alters und verschiedenen Pflegezustands, die auf dem Hotelgelände an einem Hang verteilt sind. Teilweise sind die Anstiege recht steil, sodass man recht gut zu Fuß sein muss. Hinter unserem Gebäudeteil gab es Bungalows, die in die Felsen hineingebaut sind. Wir mussten um in unser Zimmer zu gelangen zwischen den Bungalows und unserem Gebäude hindurch. Hier sah es recht ungepflegt aus, denn die Abwasserrohre liegen offen auf den Felsen, es stank oft nach Fäkalien, wimmelte von Abfällen und Dreck und war äußerst dunkel. Das erste Zimmer das man uns gab hatte ein verschimmeltes Badezimmer und roch so modrig, dass man sich in einer Tropfsteinhöhle glaubte, nicht jedoch in einem Hotelzimmer eines 3Sterne Hotels in Thailand. Alles Lüften half nichts. Wir haben schon einige Reisen in asiatischen Ländern gemacht, auch per Rucksack und sind sicherlich nicht empfindlich, dieses Zimmer war jedoch unterirdisch. Wir hatten insgesamt den Eindruck, dass es innerhalb der Anlage riesige Unterschiede gibt, was Sauberkeit und Pflege betrifft. So ist es entlang der Hauptwege sehr ordentlich und die Gärtner fegen und werkeln, hinter den Kulissen sah es aber, wie beschrieben, oft anders aus. Wir haben Mitreisende getroffen die restlos von ihrem Zimmer begeistert waren, während andere wie wir anfänglich im "Altbau" untergebracht waren und nachts kein Auge zudrücken konnten, weil die Klimaablage unbeschreiblich laut dröhnte. Insgesamt bestand die Gästestruktur hauptsächlich aus Deutschen und Italienern, die auch gerne mal in nasser Badehose direkt aus dem Meer zum Frühstück erscheinen und sich auf den Stühlen niederlassen oder lautstark am Strand grölen. Schade, dass das Hotelpersonal hier so wenig eingreift. In der Lobby gibt es einen Internetanschluss, für 20 Baht pro 10 Minuten kann man surfen. Restaurant- Tipps: Nong-Thaifood: tolles Essen und supernette Bedienung (Hotel verlassen und 200m nach rechts) Tom palm- Thaifood: gigantisch lecker (ebenfalls rechts vom Hotel) Spa: Carnation Spa (rechts vom Hotel) Die Massagen und Behandlungen sind zwar teurer als am Strand, unserer Meinung nach aber von besserer Qualität Handy: unbedingt bereits am Flughafen Karte von Bangkok Airways kaufen und im Supermarkt aufladen, klappt prima. Roller: Wir haben einen Roller für 14 Tage im Hotel gemietet. Es hat alles problemlos funktioniert und war erschwinglich. Vorteil: man muss keinen Pass abgeben und hatten bei der Abgabe keine Diskussionen von wegen Kratzer oder Beulen. Wir empfehlen allerdings nur geübten Fahrern über die Insel zu fahren; wir fahren auch in Deutschland Vespa; zudem trugen wir immer Helm und sind auch des öfteren in Polizeikontrollen geraten- wer ohne Helm erwischt wird zahlt 500 Baht. !!! unbedingt guten Moskitoschutz (Autan) mitnehmen und Salbe um Stiche zu behandeln !!!


Zimmer
  • Schlecht
  • Wie bereits beschrieben wurden wir zunächst im älteren Haupthaus einquartiert, wo es nach Schimmel und Moder roch. Das Zimmer hatte eine Klimaanlage die man nachts kaum laufen lassen konnte so laut rumplete und gurgelte das Gerät. Das Badezimmer hatte einen Duschvorhang der in allen Farben des Regenbogens mit Schimmel überwuchert war, schwarzer Belag in allen Ecken und über weite Teile der Kacheln. Es hat wirklich nichts mit Empfindlichkeit zu tun, aber in diesem Zimmer kann man nicht seinen Urlaub verbringen. Unser Ersatzzimmer, das wir dann bezahlen mussten, hingegen hatte ein großes, sauberes Badezimmer mit gleich zwei Duschen, ein ordentliches Bett und eine moderne Klimaanlage, die direkt das Bett anblies. Es war bereits in die Jahre gekommen, was Einrichtung und Zustand betraf, jedoch alles sauber. Der Schrank ist für zwei Personen recht klein, man kommt jedoch zurecht, wenn man einiges auch im Koffer lässt. Der Fernseher lief je nach Lust und Laune, was uns nicht weiter störte. Es gab eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer, sodass man jede Unterhaltung der Nachbarn mithören durfte, auch wenn sich das italienische Paar nebenan lautstark zoffte, während man selbst um 23 Uhr schlafen wollte. Schön war der tollen Blick über den Balkon auf die vielen tropischen Pflanzen im Garten. Balkongeländer allerdings sehr nieder- Absturzgefahr für Kinder. Leider waren die Flure dreckig, zu jeder Tageszeit mit Tüten und Wäschetaschen der Putzfrau überfüllt und mit herumstehend Geschirr, was die Tierwelt erfreute. Wir hatten eine interessante Begegnung mit einem riesigen Leguan auf dem Hotelflur.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück im Restaurant direkt am Strand war vongleichbeleibender Qualität. Es gibt jeden Morgen Rührei, Gemüse, Salate, warme Speisen, Obst, Müsli, Joghurt, Marmelade und verschiedene Brotsorten- damit kommt man eigentlich gut klar. Allmorgendlich weist einem die mürrische Bedienung einen Tisch zu; in der ersten Woche durften wir nicht an den vorderen Tischen mit Meerblick sitzen, erst in der zweiten Woche schienen wir in der Hierarchie dementsprechend aufgestiegen zu sein. Kaffee und Tee wird direkt vom Personal ausgeschenkt und schmecken erstaunlicherweise jeden Tag anders.


    Service
  • Schlecht
  • Während unseres Aufenthaltes war das Hotel beinahe ausgebucht. Dies führte innerhalb der Hotelorganisation zu einigen Problemchen wie wir erfahren durften: frische Handtücher Fehlanzeige, Handtücher für den Strand Fehlanzeige, Toilettenpapier Fehlanzeige. Rief man an der Rezeption an, so wurde man vertröstet oder wie bei unseren Zimmernachbarn passiert: die Dame an der Rezeption legt einfach genervt auf. Wir waren während unseres Aufenthaltes ständig damit beschäftigt die Putzfrau mit besonders hohem Trinkgeldern zu bestechen, damit sie uns wenigstens zwei frische Duschtücher alle drei Tage gab- eigentlich ein untragbarere Zustand. Die Beschwerde zu unserem Schimmelzimmer nahm man an der Rezeption zur Kenntnis mit den Worten: man wisse um das Schimmelbad, jedoch sei kein schimmelfreies anderes Zimmer in unserer Kategorie frei, sodass wir ein Upgrade in einen anderen Hotelbereich bezahlen mussten: 500 Baht pro Nacht! Wir haben das Geld bezahlt, hatten dann ein ordentliches Zimmer, finden diese Vorgehensweise jedoch alles andere als legitim. Der Reiseleiter dem wir davon erzählten konnte uns auch nicht helfen, also halfen wir uns selbst und bezahlten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 20- 25 Min. Fußmarsch vom Zenrtum Chawengs entfernt. Man kann aber mit dem Sammeltaxi vom Hotel aus problemlos für 50 Baht dorthin fahren. Zum Flughafen sind es ca. 15 Minuten. In Chaweng herrscht reger Trubel und es gibt alles was das Touristenherz begehrt: Unzählige Restaurants aller Richtungen von Brasilianisch bis Französisch, Bars, Kneipen, Discos & Einkaufsmöglichkeiten ohne Ende. Man sollte unbedingt handeln, denn die Preise sind oft überteuert. Die Restaurants in Hotelnähe sind billiger und besser als die Restaurants direkt an der Chaweng Road, wo der Trubel herrscht. Vom Hotel aus kann man gut die Insel erkunden; entweder auf eigene Faust mit dem Roller, so wie wir es getan haben, oder mit den diversen Ausflugsanbietern. Wir haben bei Mr. Dong am Strand einen Ausflug in den Marinepark gebucht- toller Ausflug, wenn auch Massenveranstaltung! Wir bezahlten 1300 Baht pro Person- unbedingt mit Mr. Dong handeln!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unterhaltungsangebote gibt es im Hotel keine. Braucht man aber auch nicht. Wir haben einen kleinen Fitnessraum gesehen, allerdings sind uns die Wanderungen durch die Hotelanlage bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen bereits Sport genug gewesen. Es gibt 2 Poolanlagen, wobei wir nur den unteren Pool einige Male nutzen. Hier schient man besonders gerne zu chloren. Viele Familien und Kleinkinder haben sich dort getummelt. Die meisten Gäste haben sich am Strand aufgehalten. Hier gibt es 4 Reihen mit Liegestühle, wo man heringsähnlich nebeneinander liegt, ein Umstand der uns nicht besonders gut gefiel, da der Abstand zum Nachbar zu gering ist. Zudem war es am Strand oft sehr laut. Lecker ist das Essen der Strandverkäufer- unbedingt Frühlingsrollen und Hähnchenspieße kosten! 3 Rollen kosten 120 Baht. Man bekam gegen Mittag nur noch schwer einen Platz, da viele das Handtuschreservieren als ihren Frühsport betrieben. Hier sollte unserer Meinung nach das Hotelpersonal eingreifen. Kann ja wohl nicht sein, dass in der ersten Liegestuhlreihe außer Handtüchern niemand liegt. Der Strand an sich ist sauber und gepflegt, wird regelmäßig gereinigt und ist durch eine Schnur von den zahlreichen Verkäufern abgegrenzt. Ins Wasser kann man viele Meter ins Wasser hineinlaufen, es wird nicht tiefer. Toll also für Kinder.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angie
    Alter:31-35
    Bewertungen:3