Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Tanja & Thomas (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
Traumurlaub, wenn die Wohnlage stimmt
5,2 / 6

Allgemein

Das Fair House Beach Resort liegt in Hanglage am Chaweng Noi, den wir für einen der schönsten Srandabschnitte der Insel halten. Dies wurde uns auch von Urlaubern bestätigt, die seit Jahren nach Koh Samui fahren und die Insel bestens kennen. Die Anlage besteht aus mehreren Gebäuden, die sich von der Straße aus den Hang hinunter bis zum Strand recht weitläufig verteilen. Die Wohnbereiche liegen in Strandnähe, sodass nur der abendliche Weg in Richtung Lobby einen etwas beschwerlichen Anstieg darstellt. Das Personal ist aber sehr zuvorkommend und sobald sich der eigene Laufweg mit einem Caddy kreuzt, wird man freundlich gebeten einzusteigen. Die Anlage ist sehr blumenreich, liebevoll angelegt und wird sehr gepflegt. Wir wurden in der Lobby freundlich empfangen und mit kalten Getränken und Erfrischungstüchern versorgt. Leider war unser Zimmer nicht fertig, sodass wir drei Stunden an der Strandbar warten mußten. Man spendierte auch hier Getränke und versuchte es uns bequem zu machen. Gebucht hatten wir nur Übernachtung mit Frühstück, was eine gute Wahl war. Das Frühstück war gut und ausreichend, der Service zuvorkommend. Das Abendessen haben wir nicht genutzt, da es uns zu teuer war und man außerhalb viel preisgünstiger und besser essen kann. Toll waren die Massagen am Strand. Der Hauseigene Massagestand ist ok, die Mädels sehr nett. Wir haben allerdings die einheimische Familie rechts am Strand besucht, da sie sehr nett, fürsorglich und herzlich waren. Die Wäscherei haben wir außerhalb des Hotels genutzt, was prinzipiell zu empfehlen ist, wenn man mit der "Waschfrau" Glück hat. Man sollte nur Kleidung mit Innenzettel abgeben, durch die zur Markierung ein bunter Faden gezogen werden kann. Ansonsten wird dieser mit einer Stopfnadel durch den Stoff gezogen und hinterlässt unschöne Löcher. Man sollte die Kleidungsstücke auch vorher zählen, da es vorkommen kann, dass einzelne Stücke fehlen oder fremde dabei sind. Ein Muß ist es am Strand Ananas, Mangos oder Frühlingsrollen zu essen. Sie werden von der Familie zubereitet, die auch Massagen anbietet. Echt lecker!


Zimmer
  • Gut
  • Das erste uns zugeteilte Zimmer war eine Enttäuschung. Wir hatten uns im Vorfeld im Netz schlau gemacht und wußten daher, dass wir nicht die besten Zimmerverteilung getroffen hatten: Grand Deluxe Gardenwing. Nicht zu empfehlen!!! Das Zimmer war groß und abgewohnt. Es roch muffig und uns begeisterte nur das 2m-große Bett (eine Bettdecke!). Das Bad war dunkel. Duschvorhänge verschimmelt. Das Waschbecken hatte Risse. Der Witz: die festinstalierten Duschbrausen waren so niedrig angebracht (ca. 1,60m), dass wir nicht darunter stehen konnten. Blöd zum Haare waschen. Das Klo war am zweiten Tag direkt verstopft und eine Durchgangstür zum Nachbarzimmer bescherte uns nächtlichen Besuch vom Nachbarn, da die Tür nicht zu verschließen war. Ein Zimmerwechsel am nächsten Tag wurde von Tui vermittelt. Wir wechselten in einen anderen Komplex, das New Building. Schönes, neues, sauberes Zimmer mit romantischen Details und kleinem Balkon. Sehr schön!!! Der Zimmerservice war ok mit Blick fürs Detail. Mit der Ausgabe von Klopapier eher zurückhaltend.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Restaurant am Strand zum Frühstück und Abendessen. Am Abend werden täglich "Specials" angeboten, die wir aber nicht genutzt haben, da sie uns zu teuer waren. Getränke sind auch mit Eiswürfel zu geniesen. Achtung immer auf Eiswürfel mit Loch achten, die sind aus Trinkwasser!


    Service
  • Gut
  • Kommunikation ist möglich, es bedarf aber Englischkenntnissen und Übung in Gestik und Mimik, da auch Englisch nur sehr wenig und in einfachen Sätzen gesprochen wird. Unseren Problemen wurde sich immer umgehend angenommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist unerheblich, da man auf Koh Samui überall mit dem Sammeltaxi hinfährt. Chaweng ist aber für gute Läufer auch gut zu Fuß zu erreichen. Dazu geht man am besten durch das Nachbarhotel: links vom Fair House am Strand entlang über die kleine Brücke durchs Hotel vor zur Straße. In der näheren Umgebung vom Hotel sind mehrere gute Restaurants. Wir können besonders den "Baden" schräggegenüber vom Hotel rechter Hand empfehlen. Ein Deutscher kocht hier thailändische und deutsche Küche und ist preiswert. Traditioneller, sehr lecker und noch preisgünstiger kocht die "Nong" in ihrem kleinen Restaurant: rechts vom Hotel auf Hotelseite ca. 50m. Etwas vornehmer, genauso gut aber etwas teurer isst man im "Charming": links vom Hotel 20m auf der andern Straßenseite. Einkaufen kann man gut und güstiog in den "Familiy Mart" rechts und links vom Hotel je ca 100m. Wir haben zwei Ausflüge bei am Strand gebucht (Mann mit gelben T-Shirt): eine Jeep-Safari und einen Schiffsausflug in den Angthong National Marine Park. Hierzu der Tip: feste Schuhe, wenn es geht Wanderschuhe mitnehmen, es wir steil geklettert! Beide Ausflüge können wir sehr empfehlen. Die Jeep-Safari ist super, um die Sehenswürdigkeiten der Insel abzuklappern. Ansonsten lohnt sich ein nächtlicher Ausflug nach Lamai und Bophut. Lamai empfielt sich mittwochs, dann finden öffentliche Thaikämpfe auf dem Marktplatz statt. In Bophut ist der Markt in "Fishermens Village" am Freitag sehr zu empfehlen. Die Fahrer der Sammeltaxis kennen den Weg :-)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt zwei Pools. Den oberen haben wir bis zum Schluss nicht gefunden. War aber bei dem tollen Strand und dem klaren, warmen Meer nicht wichtig. Es gibt keine Animation oder Sportangebote, was ein entspanntes Liegen am Strand unterstützt. Wer Sport möchte, kann mit den hauseigenen Hunden am Strand Fußball spielen :-), die mindestens zu sechst herumstreunen, aber nicht als störend empfunden werden. Der Strand ist wunderschön. Feiner Sandstrand wird allerdings mit gröbkörnigen Sand aufgeschüttet, was für das Fußerlebis etwas schade ist. Es stehen immer genug Liegen mit Auflagen unter Schirmen oder Palmen zur Verfügung.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja & Thomas
    Alter:26-30
    Bewertungen:2