Das Kairaba ist ein sehr gepflegtes und großzügig angelegtes Hotel an der Atlantikküste von Gambia. Das Personal ist ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und stets gut gelaunt. Wir haben viele Touren ins Landesinnere und in den benachbarten Senegal von hier aus gemacht und das Kairaba war uns dazwischen eine willkommene Oase der Ruhe und Erholung.
Wir hatten ein Superior-Zimmer im Obergeschoss und schätzen diese ZImmerkategorie als die beste ein: Vom Balkon aus kann man das Meer sehen und hören und das Zimmer ist sehr geräumig. Unsere Mitreisenden hatten ein Deluxe-Zimmer (eine Kategorie günstiger) im Erdgeschoss, das auch ganz nett war, aber kleiner und nur mit Gartenaussicht. Von den Kategorien Eceonomy und Standard raten wir explizit ab: Sie liegen im Eingangsbereich vor der Rezeption, sind relativ klein und durch die nahem Lokale bis spät in die Nacht sehr laut. Aussicht gibt es hier praktisch nicht. Auch die höherpreisigen Junior Suiten sind nicht empfehlenswert, da sie zwar sehr groß sind, aber in zweiter Reihe und direkt neben dem Wirtschaftshof des Hotels liegen. Zur Ausstattung: Es gibt ein großes und bequemes zweiteiliges Bett, eine Sitzecke, einen Schreibtisch, einen großen Kleiderschrank mit Safe und einen Kühlschrank. Die Klimaanlage ist wirksam und unaufdringlich, kann aber nachts bei offenem Fenster (Meeresrauschen!) problemlos abgeschaltet werden. Zwei der insgesamt fünf Fenster sind mit Moskitonetzen versehen. Der Balkon ist L-förmig und hat zwei bequeme Stühle und zwei Klappliegen.
Es gibt mehrere Restaurants auf dem Gelände, die aber nicht immer geöffnet hatten und deren Öffnungszeiten teils auch den Mitarbeitern unklar waren: - Kingfisher (Buffet täglich morgens/mittags/abends, günstig, häufig sehr ähnliche Auswahl) - Shikra (a la Carte mittags/abends, Öffnungszeiten an der Tür haben nichts mit der Realität zu tun. Wir haben es in 9 Tagen nur einmal offen erlebt) - Casa Fernando (vor dem Hoteleingang, a la Carte täglich mittags/abends, sehr leckere Fischgerichte, gute aber zu laute Livemusik) - Malimbe (direkt am Pool, ebenfalls undurchsichtige Öffnungszeiten, manchmal Buffet, manchmal a la Carte, als Sonderaktion hatten wir hier einmal auch Frühstücksbuffet) Außerdem gibt es zwei Bars - Havanna Club (neben Casa Fernando) und Bolong (am Pool) - sowie ein Eiscafe (am Hoteleingang), die wir aber kaum genutzt haben.
Der Service war ganz allgemein sehr freundlich und hilfsbereit, egal ob Zimmerservice, Restaurant oder Bar. Nur an der Rezeption war der Eindruck gemischt, denn manche Angestellten konnten selbst die einfachsten Fragen nicht beantworten, aber glücklicherweise gab es auch hier immer mindestens eine Person mit Ahnung. Besonders hat uns gefallen, dass wir mehrfach von Kundenservice-Mitarbeitern angesprochen wurden, wie uns der Aufenthalt gefällt und was das Hotel vielleicht noch verbessern kann.
Das Kairaba liegt als südlichstes eine Reihe von Hotelanlagen am "Senegambia Strip", der belebten Küstenstraße von Serekunda. ZUsammen mit dem benachbarten Senegambia Hotel liegt es am Ende eine kleinen Stichstraße, in der sich auch zahlreiche Läden (Mini Markets, Restaurants, Bars, Geldwechsler, Touranbieter) und ein Kunsthandwerksmarkt befinden. Vom Flughafen braucht ein Taxi verkehrsbedingt etwa 60 min hierher, obwohl es kaum 20 km Entfernung sind. Das Hotel liegt direkt an einem, mit Steinen befestigten Strandabschnitt. Zum mehr muss man eine kurze Holztreppe hinabsteigen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Poolbereich wurden täglich diverse Aktivitäten (Sport, Livemusik, Sprachkurse, etc.) angeboten. Außerdem gab es hier eine Spielecke mit Billiard und Tischtennis. Am Strand gibt es ein Beachvolleyball-Feld).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 40 |
Lieber Carsten, Vielen Dank für Ihren Kommentar zum Hotel Kairaba und zu Gambia. Alle unsere Mitarbeiter umarmen Sie und wir möchten Sie wiedersehen. Alles Gute für sie. Hedi BEN AISSA Kairaba Hotel General Manager und das gesamte Team