- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Ritz-Carlton ist ein großes und gepflegtes Stadthotel in edlem Design. Von den Swarovski-Kristallleuchtern bis hin zum Mobiliar ist alles sehr geschmackvoll und hochwertig eingerichtet und gut instand gehalten. Die Gästestruktur ist international, alle Altersklassen sind vertreten, und vom Touristen bis zum Geschäftsmann trifft man alle an. Das Hotel gehört eindeutig zu den besseren, und unsere Bewertung bezieht sich hauptsächlich auf das Preis-Leistungsverhältnis.
Die Zimmer waren groß und hübsch eingerichtet, das Marmorbad war sehr exklusiv. Schön war, dass es eine Badewanne und eine Dusche gab und dass das WC einen separaten Raum hatte. Bademäntel und Föhn waren vorhanden. Gar nicht gefallen hat uns, dass das Hotel anscheinend mittlerweile ganz auf Tagesdecken verzichtet. Ich finde, diese werten ein Zimmer optisch sehr auf und sind zudem auch noch sinnvoll, falls man sich zum kurzen Ausruhen zwischendurch vielleicht nicht mit der Straßenbekleidung auf das Bett legen möchte... Die Minibar war vorhanden, leider aber keine Preisliste. Absolut gefehlt haben Wasserkocher und Kaffe-und Teeutensilien, wie sie mittlerweile fast in jedem Hotel vorhanden sind. Die Sauberkeit im Zimmer war sehr gut.
Wir haben im Hotel nur gefrühstückt. Die Qualität der Speisen und Getränke war sehr gut! Angefangen vom frisch gepressten Orangensaft bis hin zur exquisiten Käseauswahl. Allerdings hat unserer Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis nicht gestimmt. Für 40 Euro war die Auswahl viel zu klein, der Service gut, aber eindeutig unterbesetzt, und wer nicht zur rechten Zeit kam, durfte in gebeugter Haltung das Frühstück in der Bar zu sich nehmen. Wer will das schon! Auch hat uns die Bistro-Atmosphäre des Frühstücksraumes nicht gut gefallen, und die abgeschlagenen Salz-und Pfeffer-Streuer könnten auch ausgetauscht werden. Wir würden nicht wieder im Ritz-Carlton frühstücken.
Das Personal war auffallend freundlich, aufmerksam und gut geschult, angefangen von den Doormen bis hin zum "englischen Wachmann", der jeden Abend um 18 Uhr feierlich die Bar eröffnete. Ob es um die Organisation einer Wärmflasche oder eines Bügeleisens (inklusive einsturzgefährdetem Bügelbrett) ging, alle Wünsche wurden prompt erfüllt. Das hat uns sehr gut gefallen. Gefreut haben wir uns auch über einen persönlichen, handgeschriebenen Gruß des Hotels nebst einer eisgekülten Flasche Prosecco zur Ankunft, da wir etwas zu feiern hatten. Schade fanden wir, dass die Zimmerreinigung so übereifrig war und unsere Welcome-Pralinen, die wir uns für den 2. Tag aufheben wollten, entsorgt hat. So etwas geht gar nicht. Eine Preisliste für die Minibar wurde auch nicht ausgelegt, obwohl wir die leere Hülle dafür offen auf den Tisch gelegt haben. Sie wurde leer wieder weggeräumt. Gefehlt hat uns auch ein Wasserkocher für eine kleine Kaffeepause. Bislang hat jedes Hotel ab 4 Sternen so etwas auf dem Zimmer, warum also hier nicht? Auch den Turn-down Service und eine Tagesdecke auf dem Bett haben wir vermisst. Bei 5 Sternen und entsprechenden Übernachtungspreisen erwarten wir das! Beim Frühstück hat uns nicht gefallen, dass der Service so unterbesetzt war dass wir lange auf das Abräumen der Teller warten mussten. Vielleicht lag es daran, das wir zwischen Weihnachten und Neujahr im Hotel waren? Außerdem war der Raum im Verhältnis zur Zimmer-Zahl viel zu klein. Die Internetnutzung im Hotel ist eindeutig zu teuer! Bei einem so hohen Zimmerpreis pro Nacht und 5 Sternen erwarten wir eindeutig mehr, daher nur 4 Punkte!
Die Lage des Hotels direkt am Potsdamer Platz und unmittelbar an der S-und U-Bahnstation ist optimal! Viele Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Der Wellness-Bereich ist ansprechend gestaltet, der Fitness-Raum klein, aber fein, es gibt eine Sauna und einen kleinen Pool (nicht zum Schwimmen geeignet) nebst Whirlpool. Bademäntel, Handtücher, Föhn und Getränke stehen allen Gästen kostenfrei zur Verfügung. Das Personal in dieser Abteilung war ebenfalls wieder sehr freundlich und warmherzig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thurid |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 16 |