Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Christian (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Februar 2014 • 1-3 Tage • Stadt
Erwartungen nicht ganz erfüllt
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Für einen Kurzurlaub wählten wir dieses Mal das Ritz-Carlton in Berlin. Der Aufenthalt war toll, für den stolzen Preis hatten wir aber ein klein wenig mehr erhofft. Das Hotel an sich ist natürlich top. Die Zimmer waren großzügig. Selbst unser zum Potsdamer Platz gelegenes Zimmer war super ruhig. Zusammen mit den angenehmen Betten haben wir uns voll und ganz erholt. Auch das Bad ist wie erwartet edel, mit eigenen Bereichen für Toilette und Dusche. Die Service-Mitarbeiter waren durchweg freundlich und hilfsbereit, ab dem zweiten Tag wurden wir per Namen gegrüßt (das fasziniert mich immer wieder :-) ). Als Totalausfall müssen wir leider den Doorman nennen. Witzigerweise las ich vor Kurzem ein Interview mit Terry, Doorman des Ritz in Berlin. Scherzhaft sagte er, dass er der wichtigste Mitarbeiter im Hotel sei, denn er sei der erste und letzte, den ein Gast zu Gesicht bekäme. Ja, schade, offenbar waren WIR als Gäste nicht wichtig genug. Denn sowohl bei Ankunft als auch Abreise wurden wir vom Doorman komplett ignoriert. (Es war nicht Terry.) Obwohl wir mit dem Taxi direkt vor der Tür ankamen machte er sich nicht die Mühe, uns auch überhaupt nur zu beachten, sondern studierte lieber irgendeine wichtige Liste. Bei Abreise das gleiche, keinerlei Anstalten uns vielleicht ein Taxi herbeizuwinken, obwohl wir offensichtlich nach einem suchten. Verstehen Sie mich nicht falsch: in jedem anderen Hotel trage ich meine Koffer auch selber, aber dann kann ich mir diesen Werbegag eines Doorman auch sparen. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das Frühstück. Das Ambiente erinnert (vom Trubel und der Lautstärke) leider wirklich an eine Bahnhofshalle. Der wenige Service war an jedem Tag hoffnungslos überfordert. Einen Kaffee zu bekommen wurde zur Geduldsprobe. Eine zweite Tasse zu bekommen fast aussichtslos. Leere Teller wegräumen? Glückssache. Gut, das Angebot ist reichhaltig, die Qualität der Speisen durchweg gut. Aber das bekomme ich so in jedem anderen guten Hotel auch. In der Summe ist der Preis für das Gebotene schlicht zu hoch, denn das Frühstück schlägt aktuell mit 38 Euro zu Buche. Das ist zu viel. Alles in Allem ist das Ritz Berlin natürlich immer noch ein „sehr gutes“ Hotel. Aber das letzte Quäntchen Raffinesse für eine „ausgezeichnete“ Bewertung haben wir bei unserem Aufenthalt leider vermisst.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2014
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:36-40
    Bewertungen:12