- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Insgesamt ein Hotel mit viel ungenutztem Potenzial, was auf den durchaus überschaubaren Service zurückzuführen ist. Auf den ersten Blick (den wir zugegebenermaßen 2 Uhr Nachts wahrnahmen), erschien das Hotel insgesamt gut. Ja... an den vielzähligen Seilen, welche die Deko/Beleuchtung oberhalb der Rezeption hielten, war schon ordentlich festgesetzter Staub wahrzunehmen, aber das haben wir auf die ungünstige Erreichbarkeit geschoben und freuten uns auf unser Hotelzimmer, welches aufgrund der modernen Erscheinung und des interessanten Schnitts einen sehr guten Eindruck vermittelte. Auf weitere Details möchte ich im Rahmen der unterschiedlichen Themencluster eingehen.
Das Zimmer vermittelte aufgrund der modernen Erscheinung und des interessanten Schnitts einen sehr guten Eindruck. Alles, was verbaut oder aufgestellt war, funktionierte, vorerst, so wie es sollte. Bezügliche der Klimaanlage ergab sich nach den ersten zwei Tagen unseres Aufenthalts nämlich eine "komische" Situation -> ohne, dass es uns mitgeteilt wurde, heizte die Klimaanlage plötzlich nur noch - Kühlen wurde, so die Antwort nach mehrmaliger Nachfrage an der Rezeption, deaktiviert, weil das gesamte Hotel nun auf Heizen umgestellt worden sei. Das war für uns, wohl bemerkt ohne jegliche Vorankündigung, jedoch ein großes Problem, da die Empfehlung, nachts doch einfach das Balkonfenster offen zu lassen, mit Baby nicht realisierbar war (zudem befand sich unser Zimmer in Richtung Zufahrts- und kaum weit entfernter Hauptstraße). Dieses Thema fließt inhaltlich in den nächsten Punkt "Service" ein.
Vom bereitgestellten Essen war stets genug vorhanden. Die Variation hätte durchaus etwas größer ausfallen dürfen. Auch an dieser Stelle erfüllte das Hotel nicht die zuvor aus der Türkei oder auch anderen Mittelmeerländern entstandenen Erwartungen unsererseits. Auch war es sehr beliebt, alles was mit Hackfleisch zu tun hatte, aus Lamm herzustellen - das kannte ich so noch gar nicht. Gerade beim Burgerpatty (Hackfleischscheibe für den Hamburger) endete mein Verständnis dafür. Wer es mag, wird es sicher lieben. Ich jedoch mag Lammfleisch nicht besonders und hatte an der sonst sehr schönen Hamburgerstation keine Alternative.
Der Service im Hotel entsprach nicht im Ansatz unseren bisherigen Erfahrungen in der Türkei oder gar in Mittelmeerländern an sich. Angefangen bei der Rezeption, an der man schon bei der ersten Nachfrage das Gefühl vermittelt bekam, dass man sich die nächste lieber gleich spart. Deutsch, obwohl vorher in den Unterlagen als überwiegend vermittelt, sprach bestenfalls eine Dame, der das Lächeln/freundliche Vermitteln von Informationen jedoch augenscheinlich verboten wurde. Informationen wie die o.g. Umstellung des gesamten Hotels auf den Heizbetrieb (eine Klimaanlage in meinem Verständnis erreicht eine vorgegebene Temperatur, egal ob sie dafür heizen oder kühlen muss - daher erscheint mir die Aussage als Laie bis heute unglaubwürdig) oder das plötzliche Schließen der Strandbar, erhielt man weder persönlich (bester Fall) noch aber irgendwo schriftlich ausgehangen (Mindestanforderung)... man musste es schlichtweg erleben und entsprechend unvorbereitet enttäuscht sein. Fortgesetzt hat sich die Unzufriedenheit in der Sauberkeit des Zimmers, welche man mit Baby natürlich nochmal etwas genauer im Auge hat. Und nun war es in der Nebensaison ja nicht einmal so, dass wir kilogrammweise Sand mit ins Zimmer geschleppt hätten - es ging dabei lediglich um ein paar Fusseln oder eben Schmutz, den man aus der Hotelanlage mit ins Zimmer zog. Dieser lag dann aber eben auch (und das trotz der Bitte nach 5 Tagen Aufenthalt an der Rezeption, dass bitte einmal durchgesaugt werden soll) teils vom ersten bis zum letzten Tag unseres Aufenthalts auf dem Boden. Da half auch kein zusätzlicher Motivationsversuch durch den einen oder anderen Taler "for the Roomservice" - wurde gern genommen, aber nicht anders als zuvor gereinigt. Das bereitgestellte Babybett reinigten wir zu Beginn auch einmal gründlich, nachdem uns aufgefallen war, dass sich ein Mitglied der Vornutzenden offensichtlich darüber übergeben hatte und es dem Hotelpersonal nicht gelang, die Überreste davon zu entfernen, als diese noch frischer und weniger angetrocknet waren. Der Service im Restaurant und an den Bars war sehr unterschiedlich wahrzunehmen. Hatte man Glück, hatte man einen der motivierten Kellner in seinem Bereich, der bereits nach dem ersten Blick auf einen zukam, in unserem Fall einen Babystuhl bereitstellte und nach dem Getränkewunsch fragte. Hatte man jedoch kein Glück, hatte man einen der sich in der Überzahl vor Ort befindlichen, entweder aus der Hauptsaison komplett ausgelaugten oder schlicht demotivierten Kellner in seinem Bereich, der über die gesamte Zeit so tat, als wenn man gar nicht da wäre und den Tisch auch erst in dem Moment das erste Mal anrührte, in dem man ihn abschließend verlassen hat. Angemerkt sei auch, dass die Reinigung der Babystühle offensichtlich Aufgabe des Nutzenden war. So gaben wir die von uns mit Feuchttuch gereinigten Babystühle stets sauberer ab, als wir sie zum nächsten Essen wieder vorgefunden haben. Nur leider war dann nie der zuvor von uns gesäuberte Stuhl aufzufinden, sondern erneut nur (wirklich) versiffte Stühle, die durch Umwicklung mit Klarsichtfolie jedoch als gesäubert/unbenutzt bereitgestellt wurden. An der Stelle natürlich auch ein Tadel an alle Hotelgäste, die es nicht hinbekommen ihren Dreck selbst, zumindest grob, zu reinigen/entfernen... andererseits muss man sowas als Hotel im Blick und schließlich im Griff haben.
Die Fahrt vom Flughafen (Antalya) bis zum Hotel zog sich über die vom Reiseanbieter organisierte Busfahrt ordentlich hin. Etwa 1 1/2 Stunden dauerte diese an, bis wir das Hotel erreichten. Mit Baby, Flugreise zuvor eingerechnet, hart am Limit, wobei Junior wirklich sehr gut drauf war. :) Im Tageslicht steht das Hotel auf der einen Seite neben einer Art Bauland, welches aber auch gern mal als Müllabladestelle genutzt wird und auf der anderen Seite recht dicht an weiteren Hotelbauten. Der Weg zum Strand führt über einen (gefühlt) öffentlichen Weg, der von allen umliegenden Hotels mitgenutzt wird. Der Privatstrand liegt an der Promenade, über welche die Altstadt und der Hafen von Side fußläufig in etwa 45 Minuten erreichbar ist. Die Umgebung des Hotels an sich wirkte auf uns etwas trostlos... viel Baufälliges und teilweise o.g. "Müllabladeplätze" an verschiedenen Orten um das Hotelgelände herum. Side war schnell erreichbar. Die Dolmusfahrt nach Manavgat hingegen zieht sich selbst in der Nebensaison ordentlich (viele Halte und volle Busse), wobei man sich vom Hotel aus etwa 5-7 Gehminuten entfernt vom Startpunkt des Dolmus befindet.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die zwei Sonnen gerettet hat der wirklich gut ausgestattete Fitnessbereich, auch wenn dessen Öffnungszeiten mit Baby im Gepäck nicht häufig wahrzunehmen waren. Die sonstige Animation bestand aus einem (Bezahl-)Bingo- und sechs Livemusikabenden in der Woche. Auch in der Nebensaison erschien mir die Nachfrage nach einem gewissen Animationsprogramm durchaus hoch - dies ergab sich auch aus unterschiedlichen Gesprächen mit anderen Urlaubern. Gerne wären wir in einem als Familienhotel offerierten Hotel auch gemeinsam mit Baby in den Indoor-Pool gegangen. Aufgrund der Beschilderung und der Nachfrage an der Rezeption ergab sich jedoch schnell, dass dieser erst ab einem Alter von 16 Jahren besucht werden darf. So stand also fest, dass unser Junior in einem "familienfreundlichen" Hotel (das können wir, auch unter oben genannten Gesichtspunkten, keinesfalls bestätigen) ausschließlich unter der Hotelzimmerdusche mit Wasser in Kontakt kommen würde, obwohl es einen beheizten Indoor-Pool im Hotel gibt. Wer des Weiteren seine Postkarten (mag für den einen oder anderen interessant sein) aus dem Hotel versenden möchte, hat diese zuvor zu frankieren und soll dann, von der Rezeption an den Kiosk verwiesen, nochmal 1€ pro Karte für den Versand an den Kioskbesitzer bezahlen, da dieser die Karte(n) ja zur Post bringen müsste. An dem Punkt hatte das Hotel dann das endgültige Siegel: "Uns seht ihr hier nie wieder!" sicher. Undenkbar, dass in der Türkei sämtlicher "Post"-Verkehr bereits rein digital abläuft und das Hotel keinen einzigen Brief mehr versendet, mit dem gemeinsam in gewohnter Art und Weise die Postkarten der Hotelgäste mit abgegeben werden könnten. Abschließend möchte ich feststellen, dass es neben einem gelegentlich geöffneten Bezahlgamingbereich EINE Tischtennisplatte gab. :)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im November 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Annika |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte ANNİKA vielen Dank für Ihr Kommentar auf Holiday Check. Wir bedauern sehr, dass unser Haus Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Wir haben Ihre Zeilen aufmerksam gelesen Dies tut uns allerdings sehr leid ,warum sie nicht Vorrt zur Gästebetreuung gekommen sind .Da das Wohlbefinden unserer Gäste an erster Stelle liegt sind wir stets bmüht unseren Gästen einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Sehr geehrte Alnnika auch wenn wir in einigen Punkten nicht ihren persönlichen Ansprüchen und Erwartungen gerecht geworden sind, würden wir uns freuen, Sie wieder begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Mit sonnigen Grüssen aus Türkei, ihr The Sense De Luxe Management