- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schönes Hotel am Meer, sehr auf Umweltschutz bedacht. Die meisten Gäste 50+.
Die Zimmer sind ausreichend groß. Von der Einrichtung und Sauberkeit hätte das Zimmer eigenltlich ein sehr gut verdient. Allerdings gab es ein paar Kleinigkeiten, die uns gestört haben. Zum Einen muss man eine Gebühr für den Safe bezahlen. Das scheint wohl in Europa teilweise üblich zu sein. Ich finde aber, dass es zu einem guten Hotel dazu gehört, dass der Safe im Zimmer kostenlos ist. Außerdem waren dafür, dass das Hotel wohl vor nicht allzu langer Zeit erst renoviert wurde, einige Dinge in keinem neuwertigen Zustand mehr. Die Duschkabine hat böse gehakt beim Türe schließen und war bereits ziemlich verkalkt. Die Tür der Minibar zeigte einen Wasserschaden, der zumindest optisch nicht behoben wurde. Unter dem Bett hingen Fetzen der Stoffumrandung herab und die Vorhänge hatten meherere kleine Löcher. Alles keine Dinge, die mich extrem stören, aber sie fallen nunmal auf. Ansonsten hatte das Zimmer alles was man braucht. Ein großes, recht bequemes Bett mit zwei verschiedenen Kissengrößen. Meinem Mann war das Bett zu weich, ich fand es gut. Die Kissen waren beide so lala, das eine zu klein, das andere zu groß, aber man konnte sich arrangieren. Es gab einen Flatscreen im Zimmer, aber wir haben ihn nicht einmal angehabt. Außerdem ist ein Fön vorhanden und eine Flüssigseife für alles. Davon hängen zwei Spender im Bad, am Waschbecken und in der Dusche. Mir persönlich hätte noch eine weitere Steckdose im Bad gefehlt, da der Fön einen Festanschluss hatte und sonst nur noch eine Dose für den elektrischen Rasierer vorhanden ist. Wenn mann nun ein Glätteisen betreiben will, geht das nicht. Im Zimmer selbst waren die Steckdosen auch an ungeeigneten Stellen und eigentlich zu wenig, da wir jeden Abend irgenwelche Akkus nachladen mussten. Ich habe echt geflucht, dass ich meinen Dreierstecker daheim vergessen hatte.
Wir können leider nur das Frühstück bewerten. Dieses empfanden wir als sehr gut in Auswahl und Qualität. Es gab mehrere Sorten frische Brote und Brötchen (super lecker!!!), Toast, Croissants, 6 Sorten Cornflakes und Müsli, 2-3 Sorten Kuchen, viel frisches Obst in Form von Obstsalat und 3-4 Sorten frisch aufgeschnitten (z.B. wechselnd Melone, Ananas, eine Frucht, die wir nicht kannten, Papaya und einige mehr), außerdem täglich Bananen von der Insel und Gemüse wie z.B. Tomaten, Gurke, Salat, diverse Sorten Wurst und Käse (auch Frischkäse), sowie eine warme Theke (gebackene Kartoffeln, Bohnen, Speck, Eierspeisen, Würstchen) und zudem einen frische Station, wo man sich seine Eier so backen lassen konnte, wie man wollte. Selbst den Kaffee aus den Automaten konnte man gut trinken, außerdem konnten die auch Kaffegetränke mit Milch machen und es gab kalte Milch extra. Außerdem diverse Teebeutel und Säfte aus dem Automaten, die wir allerdings nicht probiert haben. In der Kühltheke bei Obst gab es auch Sojamilch und 3-4 Sorten Joghurt, sowie Trockenobst. Mein Mann hat Zöliakie und wir mussten nur morgens dem Kellner bescheid sagen und prompt hat er eine Auswahl an Cornflakes oder Müsli, Brot, Brötchen und Keksen gehabt. Ich hätte ebenfalls laktosefreien Joghurt bekommen können, wenn ich gewollt hätte. Mit Unverträglichkeiten kennen sie sich im Allgemeinen aus und es hat jeden Tag funktioniert. Selbst bei der Abreise hat mein Mann für das frühe Frühstück glutenfreies Brot bekommen, wir mussten es nur beim Check-Out am Vorabend dazu sagen. Vorangehende nicht so tolle Bewertungen über das Frühstück kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Es war alles da und dadurch hatte man genug Abwechslung. Warum ich dann nur mit 5 statt 6 Sonnen bewerte liegt einfach daran, dass wir wie einige Vorgänger die Atmosphäre im Speisesaal nicht gut fanden. Es ist wirklich laut und erinnert an eine Kantine. Zudem ist es innen sehr stickig und riecht nach gebratenen Eiern und Speck. Dieser Geruch haftet dann leider auch etwas an Kleidung und Haaren. Wir sind also täglich gleich um 7.30 Uhr frühstücken gegangen um einen Platz draußen zu ergattern. Diese waren spätestens um 7.50 belegt. Leider wurden diese Tische nicht ordentlich abgewischt, oftmals lagen noch Krümel vom Vorabend darauf oder sie waren schmierig. Das war leider nicht so schön. Was mir zudem negativ aufgefallen ist, war dass täglich irgendetwas vom Besteck oder dem sonstigen Geschirr verschmutzt war. Klar, einen Spülmaschine spült nicht immer perfekt, aber bevor die Sachen dann einfach wieder zum Benutzen hingestellt werden, sollten sie besser kontrolliert werden. Meist waren es Tassen mit Teerändern oder Besteck, an dem noch Essenreste hingen, aber ich hatte auch Müslischalen, in denen noch Suppenreste vom Abend klebten oder Teller, wo meist an der Unterseite irgendwelche Reste hingen. Da irgendwas davon täglich der Fall war, kann ich hier keine volle Punktzahl vergeben.
Allesamt war das Personal sehr freundlich. An der Rezeption wird sogar deutsch gesprochen, was natürlich super für Gäste ist, die kein englisch können. Unser Zimmermädchen war sehr gründlich und hat uns immer wieder mal einen netten Zettel auf dem Bett hinterlassen. Insgesamt hatten wir zwischendurch keine großen Anliegen, von daher lief es während des Urlaubs reibungslos. Was ich allerdings sehr negativ empfand war die Tatsache, dass meine Anfrage wegen eines Zimmers im obersten Stockwerk, die auch nochmal von unserem Reisebüro extra geschickt wurde, komplett ignoriert wurde. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Ich habe zwar eine Bestätigung bekommen, dass die Anfrage ankam, aber sie wurde in keinster Weise berücksichtigt. Im Gegenteil, wir hätten ein Zimmer in der untersten Reihe der Meerblick Zimmer bekommen (Etage 0 von 5) und obendrein noch eins, was schräg hinter der Bar lag. Wahrscheinlich wäre es dort nicht allzu leise gewesen, da die Abendunterhaltung doch manchmal recht laut war. Also bin ich gleich zurück zur Rezeption und habe gesagt, dass ich dieses Zimmer nicht möchte, sondern eines so hoch wie möglich. Der Mitarbeiter war wie gesagt sehr freundlich und hat sein bestes getan. Wir hatten Glück, es war etwas frei und somit hatten wir Zimmer 432 im immerhin 4 Stock. Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, dass ich erst nochmal fragen musste, obwohl etwas möglich gewesen wäre, wenn man meine E-Mail und die Anfrage des Reisebüros von vornherein berücksichtigt hätte. Zudem fanden wir es nicht in Ordnung, dass wir so oder so über 4 Stunden !!! auf ein freies Zimmer warten mussten, da das Hotel ausgebucht war. Da frage ich mich, warum man einen Check-Out bis 12 Uhr mittags zulassen muss, wenn ich weiß, dass Gäste teilweise schon vor 9 Uhr anreisen, weil einfach der Flug so früh ankommt. Das könnte definitiv besser organisiert werden. Eine Stunde oder auch zwei lasse ich mir noch gefallen, aber über 4 ist unmöglich. Zumal wir auch nichts unternehmen konnten, da wir einiges an Handgepäck hatten und der Gepäckraum offen stand, weil andere Gäste die Tür nicht zumachen. Und der Witz ist, dass wir eigentlich noch unser Frühstück hätten bezahlen müssen, weil unseres erst am nächsten Tag gültig gewesen wäre. Wenn ich Gäste so lange warten lasse, würde ich als Hotel zusehen, dass ich ihnen wenigstens einen Gutschein für Essen und Getränke als Wiedergutmachung zukommen lasse. Aufgrund dieser zwei dicken Fauxpas, kann ich leider nur 4 Sonnen vergeben.
Das Hotel liegt direkt am Meer, nur durch die Promenade daovn getrennt. Bis nach Funchal sind es etwa 13 km, mit dem Auto etwa 10-15 Minuten. Zum Flughafen sind es 11km, gut 10 Minuten entfernt. Durch die ständige Erweiterung der Schnellstraße, erreicht man die meisten Ausflugsziele relativ schnell mit dem Auto. Oberhalb vom Hotel gibt es aber auch eine Bushaltestelle und das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttle nach Funchal an 6 Tagen in der Woche an. Im Ort gibt es auch einige Restaurants, die zwar teilweise zu anderen Hotels gehören, aber für jeden zugänglich sind und vom Preis-/Leistungsverhältnise sehr gut sind. Daher würde ich nur Übernachtung / Frühstück empfehlen. Wir haben im Endeffekt mit ÜF und auswärtsessen das Gleiche bezahlt wie mit HP und waren flexibel wann und wo wir essen. Zudem hat mich gestört, was einige Gäste vorher über das Essen im Hotel geschrieben haben. Von daher sind wir lieber auf Nummer sicher gegangen und haben es auch nicht bereut.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel bietet viel in Sachen Freizeitgestaltung an. Es gibt ein Spa mit Pool, einen Pool draußen und einen Fitnessraum. Den Pool empfand ich ein wenig zu klein und die Liegen standen alle sehr eng. Für uns war das allein nicht gerade einladend. Daher haben wir nichts davon genutzt. Wie bereits erwähnt, gab es Abendunterhaltung, von der wir zum Glück nicht viel mitbekommen haben. Diese hat sich eher auf die Alterskategorie 50+ beschränkt. Und im Meer schwimmen geht nur über Einstiege via Leiter oder Betonstufen. Wir wussten, dass es keinen Strand gibt, aber ich muss sagen, schön ist es so nicht wirklich. Es wirkt sehr trist und verursacht bei uns zumindest keine Urlaubsfreude mit Badelaune. Das Hotel bietet viele Ausflüge mit dem Bus an. Wir haben davon nichts genutzt, daher kann ich dazu nicht mehr sagen. Wir waren ständig unterwegs zum Tauchen und Wandern. Für einen Badeurlaub würde ich Madeira auf keinen Fall empfehlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 70 |