Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Marco (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2008 • 3 Wochen • Strand
Ausstattung klasse, Personal schwach
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

2 Hauptgebäude 14-stöcking mit Pool direkt am künstlich aufgeschütteten Privatstrand, gegenüber Bungalowanlage mit eigenem Pool im tropischen Garten. Alles top modern, erstklassiges Design, super Ausstattung der Villen in der Bungalowanlage (Zimmer in den Hauptgebäuden kann ich nicht bewerten). HP mit Frühstück, Gästeverteilung geschätzt 60 % Russen, 30 % Asiaten, 10 % Rest der Welt. Unsere persönliche Meinung: für Deutsche empfiehlt sich, ein Hotel in Zentral-Pattaya zu nehmen. Wer noch mehr Trubel mag, dem sei der Süden empfohlen. Wer aber allgemein Ruhe sucht, sollte Pattaya komplett meiden. In Pattaya herrscht reges Treiben bis in den späten Abend, viele Gastronomien und Einkaufsmöglichkeiten laden zu Entdeckungstouren ein. Der Norden ist aus bereits genannten Gründen (befindet sich noch in der Erschliessung) nicht sehr empfehlenswert und macht die tägliche Nutzung von Sammeltaxen nahezu unentbehrlich. ---Das Hotel ist aktuell nur bei Neckermann / Thomas Cook für Deutschland unter Vertrag. Deren Reiseleitung vor Ort war unserer Ansicht nach grottenschlecht, insbesondere im direkten Vergleich mit Meiers Weltreisen, die wir 2 Jahre zuvor in Anspruch genommen hatten. Keine Beratung zu Ausflügen, erst auf Nachfrage zögerliche Infos erhalten. Dann mussten für die 2 von uns gewünschten Ausflüge je 5 Personen gefunden werden (sollte bei den vielen Neckermann-Hotels in Pattaya eigentlich kein Problem sein, Meiers schaffte dies 2 Jahre zuvor bei halb so vielen Hotels mühelos), zu zweit waren wir schon und der Reiseleiter schaffte es dann doch nicht, weitere 3 Personen binnen 10 Tagen aufzutreiben... Dazu konnte er uns auch nicht bei den Verständigungsschwierigkeiten helfen, auch er kann kaum ein Wort thailändisch. Ebenso hatte er mit seiner kurzfristigen Absage unserer Zimmer dafür gesorgt, das wir 5 Tage vor Reiseantritt in das "Long Beach Garden" umgebucht werden sollten (man beachte die tollen Bewertungen, gleichwertiger Ersatz sieht meiner Meinung nach anders aus), natürlich nach seiner Aussage nur zu unserem Besten wegen der zu befürchtenden Lärmbelästigungen, nicht weil man Überbucht hatte oder weil ein Fehler unterlaufen war, ganz bestimmt nicht (Vorsicht - Ironie!). Nach Drohung mit einem Anwalt konnten wir unsere Zimmer dann doch überraschend binnen 24 Stunden nach Zustellung der Umbuchungsmitteilung wieder haben, obwohl diese laut dem Neckermann-Schreiben "nicht rechtzeitig bis Reiseantritt fertiggestellt werden". Wer sich mal unsere Bilder ansehen möchte von dem rechten Hauptgebäude welches wir ursprünglich gebucht hatten, kann diese gerne anfordern. Dieses Gebäude wird selbst in den nächsten Wochen nicht bezugsfertig und wird weiter Baulärm mit sich bringen. Der Reiseleiter ist 2 x wöchentlich vor Ort und hätte dies WOCHEN vor unserem Reiseantritt sehen MÜSSEN! Aber bei so einer frühzeitigen Absage hätte Neckermann wohl eine Stornierung befürchtet, was 5 Tage vor Abflug wohl kaum anzunehmen gewesen ist. Auch eine Art, sein Geld zu sichern... - Unser Tip: Woodland Resorts, gleicher Standard, bessere Lage und andere Landsleute als Gäste.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das wohl beste am ganzen Hotel sind die Villen: sehr groß, hell, freundlich, modern, perfekte Ausstattung. Ein Doppel- und ein Einzelbett, geschmackvolle Einrichtung, Sat-TV, DVD-Player, Minibar, Wasserkocher, großer Schrank, kostenloser Safe, digitale Klimaanlage, großzügiges Bad mit riesigem Duschkopf und Badewanne, Fön, nahezu allen benötigten Hygieneartikeln (Rasierer, Seife, Badeschaum, Shampoo, Wattestäbchen, Nähzeug...). Viele Steckdosen auf dem Zimmer, 2 Bademäntel, 2 Regenschirme und Telefon. Sehr sauber, täglich bis zum Abend ist das Personal in der Anlage unterwegs, bringt auf Wunsch 2 x täglich frische Handtücher. Fehlendes Toilettenpapier und andere verbrauchte Dinge wurde immer täglich umgehend ersetzt, sehr aufmerksam.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hauptgebäude so wie in der Bungalowanlage ein Restaurant im Betrieb, erstklassige Ausstattung und ein klasse Büffet mit grosser Auswahl und qualitativ guten Speisen, absolut empfehlenswert. Landestypische und auch europäische Speisen im Angebot, warme und kalte Gerichte, Obst, Gemüse etc. - wer hier nichts findet, dem kann man nicht mehr helfen. Allerdings am Abend die Preise absolut gesalzen: europäische Gerichte zwischen 500 und 3000 Baht / einheimische Speisen zwischen 200 und 400 Baht. Zum Vergleich ausserhalb der Anlage zwischen 150 und 300 Baht bzw. Thai-Gerichte zwischen 70 und 250 Baht.


    Service
  • Schlecht
  • Sauberkeit der Zimmer: TOP. Freundlichkeit: TOP! Aber... in einem 4, 5-Sterne Hotel mit den eigens herausgegebenen Ansprüchen erwarte ich weit mehr Service. Beim Frühstück häufig nicht oder nur teilweise gedeckte Plätze (fehlendes Besteck oder Geschirr), Kaffee und Tee werden nicht immer aufmerksam angeboten, Geschirr an leeren Plätzen teils erst auf Zuruf von Gästen abgeräumt. An der Poolbar schlafen sich Angestellte teils mit bis zu 4 Personen hinter und auf der Theke aus (keine Übertreibung!), wir mussten gelegentlich erst den "Barkeeper" wecken um eine Bestellung aufgeben zu können. An die Plätze am Pool kommt niemand und fragt nach Wünschen, leere Gläser, Flaschen und Geschirr steht schon mal über 6-7 Stunden herum, Plastiktüten und Plastikflaschen fliegen um den Pool während das Personal etwa 10-15 Meter Luftlinie entfernt Schäfchen zählt... Zum Thema Russen: die setzen sich schon mal gern über Kleiderordnung hinweg, kommen in dezenten Badeshorts, Schlappen und mit schicker Sonnenbrille in den Speisesaal zum Frühstück. Trotz sichtlicher Verärgerung ist der Personal hier scheinbar überfordert und sieht sich ausser Stande, solche Gäste auf ihr Fehlverhalten anzusprechen. Auch bei übermässigem Alkoholgenuss zu der dafür scheinbar üblichen Tageszeit um 12 Uhr in der prallen Mittagshitze, mit darauf folgenden lautstarken Gesangseinlagen russischer Volkslieder und unweigerlichen Sprüngen in den Pool, begleitet von sympathischen nach Aufmerksamkeit heischenden Rufen, kommt dem Personal nicht in den Sinn, das eventuell andere Gäste unter Erholung etwas anderes verstehen könnten... -- Verständigung ist prima möglich, sofern man perfekt thailändisch spricht. Mit englisch und Gebärdensprache so wie einigem Glück, kann man den Damen an der Rezeption dann auch schon mal zu verstehen geben, dass man seine Rechnung begleichen möchte.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zum Privatstrand aus der Bungalowanlage etwa 2-3 Minuten zu Fuss, zur Hauptstrasse jedoch gut 15-20 Minuten und von dort aus mit dem Sammeltaxi gut 10 Minuten zum eigentlichen Herz von Pattaya am Kreisverkehr und etwa weitere 3-5 Minuten zum nächsten grossen Einkaufszentrum "Lotus". Wer zur Walking Street möchte, dem Zentrum des Nachtlebens, der muss gut 20 Minuten Fahrtzeit in Kauf nehmen. Ausflugsmöglichkeiten in und um Pattaya gibt's mehr als genug. Direkt um das Hotel wird der Norden Pattayas aktuell erst erschlossen, Baustellen gibt es auffallend viele. In der Anlage selbst war davon so gut wie nichts zu hören, nur vom rechten Hauptgebäude war mehrfach Lärm hörbar (zu unserem Reisezeitpunkt noch nicht fertiggestellt, würde da auch nicht vor Mitte 2008 mit rechnen). Leider ist der gesamte Norden eine Russen-Hochburg, aufgrund deren Verhalten würde ich mal sagen: inkompatibel mit deutschen Gästen (siehe zum Thema "Service")


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    SPA zu unserem Zeitpunkt noch nicht fertig, konnte jedoch mit kostenlosem Shuttle-Service im Schwesternhotel "Long Beach Garden" genutzt werden. Ansonsten Unterhaltungs- und Sportangebot = 0 (hier mal der dezente Hinweis, bitte einmal die Bewertungen zu besagtem Schwesternhotel zu lesen, ebenfalls 4, 5 Sterne und sehr ähnliche Gästeverteilung...)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Januar 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marco
    Alter:31-35
    Bewertungen:1