Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Verena (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 2 Wochen • Strand
Im großen und ganzen ein toller Urlaub
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Timo Resort imponiert wegen der pompösen Bauart, innen scheint alles so groß und die Zimmer sind rings um den Innenhof mit der Bar. Das Hotel hat insgesamt 239 Zimmer auf fünf Stockwerken verteilt. Eröffnet wurde es glaub ich im Jahr 2000. Jedes Zimmer hat TV , Telefon, Tresor (Schlüssel erhält man an der Rezeption gegen einen Pfand von 10,- €- bekommt man bei Abreise wieder), Bad, WC, Fön, Minibar (in der bei All inclusive allerdings nur zwei kleine Flaschen Wasser stehen) und Klimaanlage (die aber nicht richtig funktionierte). Im Aussenbereich befindet sich der große Pool mit sep. Kinderbecken und Wasserrutsche- war allerdings etwas kalt im Oktober - sonst bestimmt sehr schön. Im Spa Bereich befindet sich das Türkische Bad, Sauna und Fitnessstudio. Das Hallenbad war nicht beheizt, wie eigentlich in der Beschreibung stand. Billard, Tennis, Schach, Wäscherei, Kino, Massagen und Frisör kann man gegen Gebühr in Anspruch nehmen. Internet war gratis gegenüber der Rezeption. All Inclusive: Handtücher und Strandliege-Auflagen, Hallenbad, Tennis Vom Massage Bereich lief am Strand immer eine Verkäuferin rum, Liesa ist vor vierzehn Jahren von Deutschland in die Türkei ausgewandert, mit ihr kann man sich sehr gut über alles mögliche unterhalten (Hotels, Ausflugsziele, Märkte...). Wir haben uns in Alanya von einem Taxi Fahrer übers Ohr hauen lassen- wenn ihr die Burg besichtigen möchtet, dann fahrt mit einem Dolmusch hoch (1, 50 €) - wir haben nicht genug geschaut und dachten, da fährt kein Bus, also sind wir für 8 € zu zwei hoch gefahren. Wer gerne Ruinen anschaut, dann ist das ein guter Tipp - kostet 6 € Eintritt und man hat eine super Aussicht auf die Strände Alanyas. Im Eintrittspreis ist auch noch eine zweite Ruine mit drin, dafür muss man einige Kilometer (ca. 3) über angelegte Wege durch Gärten und Wohngebiete, an Moscheen vorbei, war auch sehr interessant und angenehm zu laufen, da es meist schattich war. Auf der Hälfte dann auf dem Weg nach unten in die Stadt sind wir dann in den Bus eingestiegen. Das ist echt toll in der Türkei, dass man nur die Hand raus hält und dann einsteigt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer normal in Größe und Ausstattung. Der Zustand der Möbel ließ teilweise zu Wünschen übrig. Aber das schlimmste war der Teppich Boden, der war ekelig, viele Flecken. Wie oben bereits erwähnt, ging die Klimaanlage nicht, sie bließ jediglich die Luft von draußen ins Zimmer. War jetzt nicht so schlimm, aber wenn sie im Hochsommer nicht funktioniert ist das vernichtend. Bei uns gings, denn abends war die Luft draußen ja schon fast kühl und somit wurde es im Zimmer angenehm.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Dass hier manche Urlauber schreiben, dass nicht genug Auswahl beim Essen war, verstehe ich nicht. Man hatte immer genug Auswahl und Abwechslung. Es gab immer drei bis vier verschiedene Fleischsorten (Lamm, Fisch, Truthahn, Hänchen, Rind, Leber, Zunge) dazu ettliche Salate, Gemüsebeilagen, Nudeln, Reis, Kartoffeln und leckere Nachspeisen. Alle warmen Gerichte sind nicht stark gewürzt, was aber in meinem Sinn war, da ich nicht viel Gewürze esse. Aber wer wollte, konnte sich mit sechs verschiedenen Gewürzen + Salz und Pfeffer genügend nachwürzen. Ein besonderes Lob gilt der Snack Bar am Strand unten, die ist genial und hat das beste Personal. Wir sind selten ins Hotel zum Mittagessen gegangen, weil man sich in der Snack Bar schon genug ernähren kann. Ständig wird frische Pizza, Fladenbrot und Pita gemacht oder vom Buffet kann man Hänchen, Spaghetti, Hamburger, Frikadellen, Pommes und Salat essen. Das Fladenbrot war das Beste von allem, es wurde tageweise mit Käse, Schafskäse, Gemüse oder Süßkartoffeln gefüllt. Im Restaurant waren Abends immer draußen mehrer Grills aufgebaut, wo eben verschiedene Sachen gegrillt wurden. Einen Abend gab es auch Kebap vom Spieß oder auch Hänchen gebraten. Natürlich geht es immer noch besser, aber im großen und ganzen sehr reichlich und köstlich alles, was es gab. Getränke wurden manchmal vom Kellner gebracht, manchmal wieder nicht. Mit dem Abräumen waren die Kellner stets bemüht und zügig. Als Halbpensionsgäste zu den all incl. Gästen dazu kamen, wurden die natürlich mehr umsorgt, ist ja klar, denn die geben Trinkgeld. Im Ala Carte Restaurant war das Essen auch sehr lecker und mal was anderes - schön ruhig im Gegensatz zum Hauptrestaurant.


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit geben wir eigentlich 5 Sonnen, aber diese werden massiv von den Sprachkenntnissen und der Zimmerreinigung nach unten gezogen. Am schlimmsten sind die Deutschkenntnisse an der Rezeption, ich musste mich das erste mal in der Türkei mit Englisch verständigen. Gerade an der Rezeption sollte sich das Hotel bessern. Wenig Infos und wenn dann unzureichend oder nicht verständlich. Zum Beispiel ist bei all inclusive ein Abendessen im Ala Carte Restaurant enthalten, dafür trägt man sich in eine Liste ein und soll dann am nächsten Abend dort erscheinen. Ja - in die Liste haben wir uns eingetragen, aber die Info, dass wir gleich am nächsten Tag hinein gehen sollen fehlte. Die Zimmerreinigung war wenig vorhanden, was in diesem sonst gut abschneidenden Hotel sehr sehr schade ist. Die Zimmermädels haben meiner Meinung nach Berufsverfehlung. Die Betten wurden zweimal die Woche frisch bezogen, aber der Fussboden wurde kaum gestaubsaugt und das Badezimmer wurde unzureichend geputzt. Zum Beispiel begleiteten uns zwei Schmierflecken auf dem Zimmerspiegel und eine tote zermatschte Fliege an der Dusch Decke uns die ganzen zwei Wochen Aufenthalt. Wegen der Umwelt sollte man ja die Handtücher nur, wenn diese dreckig sind auf den Boden werfen. Dies taten wir im Schnitt jeder zweiten Tag und mindestens zweimal wurden die dreckigen Handtücher einfach wieder an die Stange gehängt. Grundsätzlich hatten die Handtücher und Strandtücher Flecken, sie waren schon sauber, es waren Flecken die nicht mehr bei der Wäsche rausgingen, für die Optik nicht sehr schön. Und er Umgang mit Beschwerden ist bei diesen Kommunikationsschwierigkeiten mit der Rezeption sehr schwierig gewesen. Unser TV hatte grüne Flecken im Bild, dadurch war das halbe Bild grün, gelb, blau - dies reklamierte ich ganze 5 mal auf zwei Tage verteilt, dann hatten wir am zweiten Tag abends einen neuen TV da stehen. Ich bin grundsätzlich sehr genügsam - reg mich nicht so schnell im Urlaub auf, aber manch anderer wäre wahrscheinlich ausgeflippt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zum Strand sind es ca. 3-6 Minuten - aus dem Hotel raus durch eine Unterführung und dann in Richtung Strand in der Gartenanlage. Der Markt von Konakli ist in etwa 3-4 Kilometer vom Hotel aus links die Straße runter. Die größere Stadt Alanya kann man mit den Dolmusch Bussen für 1, 50 Euro innerhalb von 15 Minuten erreichen. Flughafen Transfer waren ca. 3-3, 5 Stunden Fahrtzeit, aber die gehen auch rum. Ausflüge werden gleich im Hotel vom Reiseveranstalter angeboten oder auch in Alanya an jeder Ecke. Haben keine unternommen, aber wir haben schon oft gehört, dass man ausserhalb vom Hotel günstiger und genauso qualitativ wegkommt. Das Hotel liegt in einem ruhigen Bereich. Keine Märkte oder Discos aussen rum. Die einzige Lärmkulisse ist die Abend Animation, die man bis 22: 00 Uhr hört.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hab ich bei "Hotel allgemein" alles reingeschrieben. Animation war am Strand kaum, nur Beach Volleyball wurde gespielt, sonst eher Ruhe vor ihnen gehabt. Am Strand eher auf die linke Seite legen, wenn mans ganz ruhig haben möchte, da auf der rechten Seite von der Bar der Radio sehr laut aufgedreht wird. Die Toiletten am Strand waren auch nicht so toll, TOI TOI ähnlich. Aber sie haben ihren Zweck erfüllt. Der Strand war beim Reingehen kieselig und innen drin aber sandig. Es sind einige Steine im Meer, aber wenn im mittleren Drittel reingeht und dort bleibt- geht es.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Verena
    Alter:26-30
    Bewertungen:10