- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist riesig, auch deshalb, weil es sich zusammen mit dem Schwesterhotel Titanic Palace, welches uneingeschränkt mitgenutzt werden kann (Pools, Bars, Restaurants usw.), eigentlich um zwei Hotels handelt. Das ist eine der Stärken des Hotels, durch die Größe ist viel Abwechslung geboten, und es gibt viel zu entdecken. Teilweise ist die Gestaltung prunkvoll, viele der klassischen Deko-Statuen sind tatsächlich aus Stein! Im Hotel befinden sich sogar zwei Rolltreppen, was wir noch nirgends gesehen hatten.
Wir hatten ein Familienzimmer im EG. Der vordere Bereich, wenn man reinkommt, war mit 2 Einzelbetten bestückt, ein nicht zu öffnendes Fenster hatte Ausblick auf eine Baustelle des Nachbarhotels. Dann kamen das Bad und Schränke, anschließend eine abschließbare Tür zum (Eltern-)Schafzimmer mit Doppelbett, mit dem Zugang zur Terrasse. Die Möblierung des Zimmers ist ziemlich in die Jahre gekommen. Beim Einzug kam - trotz nur leichter Berührung - gleich mal ein ganzer Vorhang herunter, auch hatten wir zunächst kein warmes Wasser. Allerdings war auch hier wieder der Service gut, diese Mängel wurden sofort behoben. Gut ist auch, dass der Tresor kostenfrei war und die Minibar täglich mit Softdrinks aufgefüllt wurde. Dies ist auch deshalb wichtig, weil man in Ägypten unbedingt die Zähne mit Flaschenwasser putzen sollte. Wifi mit ausreichender Leistung gibt es kostenfrei im ganzen Hotel und somit auch auf den Zimmern. Der TV (in beiden Zimmern) verfügt über einige deutsche Sender und hat auch Bildschirmtext (als Zeitungsersatz).
Es gibt zwar in beiden Hotels je zwei normale Büffet-Restaurants, diese sind aber jeweils verbunden und daher eigentlich doch immer nur eins. In allen gibt es das gleiche, eher begrenzte Angebot. Das ist aber nicht so schlimm, denn es gibt viele und gute Spezialitätenrestaurants, durch die man dann doch eine große Auswahl hat. Diese sind im AI enthalten, manche muss man aber reservieren. Besonders gut fanden wir den Mongolen und den Mexikaner. Bars gibt es eine ganze Menge, abends haben allerdings nur die beiden Hauptbars und die Disko geöffnet.
Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit, Viele sind auch für einen Spaß zu haben. Was den Service angeht, wird alles getan, damit sich die Gäste dort wohlfühlen. Alles geht auch ohne Trinkgeld, man sollte aber hier und da was geben, das haben sich die fleißigen Beschäftigten verdient. Allerdings wechseln ägyptische Banken nur Scheine, auf Euro-Münzen bleiben die Beschäftigten erstmal sitzen. Verständlicherweise versuchen sie ständig, bei den Hotelgästen Münzgeld einzutauschen, was aber für beide Seiten lästig ist. Wir nehmen daher immer Ein-Dollar-Scheine mit. Das Begrüßungsgespräch durch die Reiseleitung war nutzlos und wenig sympathisch, das betrifft aber TUI, das Hotel kann nichts dafür.
Das Hotel liegt am Südrand von Hurghada (bis zum eigentlichen Ort ca. 17 km), direkt am Meer, mit Aussicht auf die Giftun-Inseln. In der Nähe ist das neue Shopping-Center Senzo-Mall, wo man so ziemlich alles bekommt. Hier gibt es u.a. die günstigsten Zigaretten (Duty-Free am Flughafen Markenstangen 25-30 Euro, Duty-Free Senzo-Mall Marlboro 17 Euro, einheimische Marken um 5 Euro). Im Duty-Free-Shop kann allerdings nur bis 48 Stunden nach Einreise unter Passvorlage eingekauft werden. Zur Senzo-Mall kann man entweder laufen (3 km), oder mit dem Taxi fahren (normal 1 € bzw. 1 $). Unbedingt vorher Preis klären, manche Fahrer probieren´s und wollen bis zu 5 Euro, das ist bei den dortigen Lohn- und Sprittarifen einfach nur Nepp! Fast überall kann man außer mit ägyptischen Pfund auch mit Euro oder Dollar bezahlen, allerdings werden die Umrechnungen oft zu Gunsten des Verkäufers hingebogen, vor allem bei Euro. Im Hotel gibt es Automaten, wo man sich Ägyptische Pfund auszahlen lassen kann. Die Nähe zum Flughafen ist wegen des kurzen Transfers eher ein Vorteil. Man sieht und hört die Flieger zwar, ist aber nicht störend. Ein großer Nachteil war dagegen, dass wir hier nicht schnorcheln konnten, und nicht zuletzt deshalb reist man ja ans Rote Meer. Die Riffkante ist an dieser Stelle etwa 500 Meter vom Ufer entfernt, was kein Problem gewesen wäre, wenn nicht der Steg im hinteren Teil gesperrt wäre. Und das könnte noch andauern, denn dieser Beton-Steg ist wirklich marode, und wird wohl bis auf Weiteres zur Sanierung anstehen. Zum Steg anderer Hotels konnte man nicht gehen, da die Zugänge zu anderen Hotels konsequent bewacht werden (damit entfallen auch Strandspaziergänge, ist aber in Ägypten wohl überall so, wo Hotels in Reihe stehen). Schnorcheln geht nur, wenn man entweder einen Ausflug bucht, oder sich ab der letzten freien Stegleiter etwa 100 Meter durch Flachwasser über Sand und Steine bis zur Riffkante vorschafft, was aber nicht einfach ist. Korallen gibt es erst dort, wo man auch schwimmen kann (gut so, damit diese keinen Schaden nehmen). Bei Ebbe sieht es vor dem Hotel aus wie im Wattenmeer, aber auch dann kommt man nur schwer zur Riffkante, da die letzte Strecke immer unter Wasser ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools gibt es unzählige, und einige sind im Winter richtig gut beheizt (bis zu 30°!). Angenehm fanden wir vor allem die unbeheizten, da dort nichts los war. Prima also, dass man sich raussuchen konnte, ob man es eher lebendiger oder ruhiger haben wollte. Der Wasserpark ist auch toll, hat mit vielen großen Rutschen und einem Kanal für Paddelboote durchaus Attraktionen. Der Spa mit Gym wurde zu unserer Zeit gerade renoviert, die Massagen waren in Hotelzimmer ausgelagert, das Gym ins Freie (Amphitheater) verlegt. Es gibt sogar eine Kegelbahn, allerdings gegen Gebühr.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 29 |
Sehr geehrter Juergen, Wir das ganze Titanic Beach Spa & Aqua Park Team bedanken uns für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit unseren Dienstleistungen sowie dem Hotelpersonal zufrieden waren. Danke, dass Sie unser Gast waren und uns die Gelegenheit gegeben haben Ihnen eine schöne Urlaubszeit zu bieten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Herzliche Grüße aus Hurghada Front Office Management