Alle Bewertungen anzeigen
Christina und Patrick (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2022 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Top Hotel in super Lage mit Verbesserungspotential
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Tratterhof Mountain Sky Hotel ist ein 4 Sterne Superior Wellnesshotel mit wunderschöner Lage auf ca. 1.500 m in Meransen. Das Hotel besteht aus einem renovierten Alt- und modernen Neubau. Der Unterschied zum ehemals 3-Sterne Altbau, in welchem sich auch der Eingangsbereich/die Rezeption befindet, wird im Übergang zum Neubau sehr deutlich sichtbar.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer lag im Neubau, 3. Stock. Das Zimmer war sehr hell, modern und geräumig. Neben einem Flur mit großzügigen Schränken, einer separaten Toilette, einem Bad mit 2 Waschbecken inkl. Regendusche, einem bequemen Doppelbett, Fernseher, Schreibtisch und einem Sofa mit Tisch, bot das Zimmer eine große Terrasse mit Liegestühlen, Stühlen + Tisch und einer kleinen praktischen Wäscheleine. Das Zimmer war sehr sauber und wurde täglich einwandfrei gereinigt inkl. Handtuchtausch. Im Zimmer vorhanden: Handtücher, Fön, Seife, Bodylotion, Duschgel, Fernseher, Safe, Kleiderbügel, täglich kostenloses frisches Wasser und Kühlschrank. Im WC wäre ein kleiner Mülleimer wünschenswert, der leider gefehlt hat.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Restaurant ist sehr schön und modern. Auch das tägliche Frühstücksbuffet bot eine reichhaltige Auswahl mit frisch gebackenen Broten und Kuchen. Eierspeisen und Pancakes wurden morgens frisch zubereitet. Das Abendmenü inkl. Salatbuffet war stets großzügig, frisch und unglaublich lecker.


    Service
  • Eher schlecht
  • In Summe waren wir mit dem Service zufrieden. Jedoch schwankt die Bewertung des Service je nach Mitarbeiter sehr stark. Hier ein paar Erfahrungen, wobei wir ausdrücklich festhalten wollen, dass es sich hier um Erfahrungen mit einzelnen Mitarbeitern handelte. Leider waren diese aber allesamt zu Beginn bzw. kurz nach der Anreise, weswegen wir uns sehr vor den Kopf gestoßen fühlten: 1. Anreise: Bei der Anreise erhielten wir eine kurze Hotelführung. Die Mitarbeiterin führte uns recht zügig und mit etwas salopper Einführung ins Zimmer. Auf dem Zimmer wurde uns bei Nachfrage mitgeteilt, dass für die Koffer in der Tiefgarage ein Gepäckwagen stehen sollte, sodass wir unsere Koffer selbst nach oben bringen könnten. Erst nach erneuter Nachfrage an der Rezeption stellte uns das Hotel einen Mitarbeiter, der eher wie ein Techniker wirkte, zur Verfügung, der unsere Koffer nach oben brachte. Für ein 4S-Hotel hatten wir mehr Hilfsbereitschaft und grundlegenderen Service, wie Gepäck aufs Zimmer bringen, erwartet, 2. Erstes Abendessen: Uns war nicht bewusst, dass das Abendmenü eigentlich bereits am Morgen gewählt wird. Als wir im Restaurant am Tisch saßen wurden wir hierauf auch nicht hingewiesen bzw. erhielten keine Einführung zum Menü. Erst auf Nachfrage erhielten wir den recht barschen Hinweis, wie das Menü gewählt wird. Nach Bestellung kam das Essen wie am Fließband. Ohne Rückfrage, ob wir evtl. eine Pause möchten, wurden die Gänge 1 - 5 nacheinander serviert. Der Service besserte sich allerdings an den nächsten Abenden. Weinkarte: Die Karte bietet hauptsächlich nur Flaschenweine. Weine, die per Glas bestellt werden können sind ausschließlich trocken, bis auf einen Dessertwein. 3. Rezeption: Mit Ausnahme einzelner Mitarbeiter wurden wir stets freundlich, höflich und hilfsbereit bei Fragen behandelt. Bei Nachfragen zu Ausflügen wurden uns meist sehr schöne und gute Ziele empfohlen. ABER: Unsere 1. Nachfrage zum Ausflugsziel "Drei Zinnen" wurde mit dem Kommentar: " Was wollen sie denn da, hier ist es doch auch schön." abgetan. Teilweise wurden Nachfragen auch nur mit "Weiß ich nicht" beantwortet. Auch bei der Bitte uns mit der Suche nach einem geeigneten Tennisplatz zu helfen, wurde uns zunächst nur eine Telefonnummer in die Hand gedrückt mit dem Kommentar: "Hier können Sie anrufen". Durch Zufall erhielten wir Hilfe einer weiteren Mitarbeiterin, die sehr engagiert und hilfsbereit bei der Suche unterstützte.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am Ortsende von Meransen in Gehweite einiger Lifte und schöner Wanderwege. Die Hotelanlage liegt trotz einer vorbeilaufender Zufahrtsstraße zu einigen Wanderwegen sehr ruhig, sodass der Verkehr im Hotel nicht wahrnehmbar ist. Ausnahme bildet hier die Außenterrasse der Bar, da diese direkt zur Straße hinaus geht. Der Ausblick bietet jedoch ein wunderschönes Bergpanorama. Achtung: Die letzten Meter der Zufahrtsstraße zum Hotel sind etwas eng und mit einigen Straßenschäden versehen. Beim Verlassen des Hotels ist die Straße nicht gut einsehbar. Ausflugsziele: Die Umgebung bietet neben Museen, Burgen, zahlreichen Wanderwegen und nahegelegenen Städten wie Brixen, Bozen und Meran viele gut und schnell erreichbare Ausflugsziele.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Wellnessbereich: Der Wellnessbereich war grundsätzlich schön gestaltet mit vielen Saunen, Pools und Ruheräumen. Leider haben wir diesen kaum genutzt, weil wir sowohl die Wassertemperatur als auch die Temperaturen in den Ruheräumen als zu kalt empfunden haben. Aufwärmen war nur in den Saunen möglich. Evtl. wurde hier bereits bei der Energie gespart. Innenpool könnte eine Renovierung gebrauchen. Fitnessraum: Der Fitnessraum ist schön, modern und mit einem großen Geräteangebot ausgestattet. Auch hier bietet der Raum einen einzigartigen Panoramablick. Ausgänge auf Dachterrassen: Im Hotel existieren einige Ausgänge, die nur von innen zu öffnen sind. Beim Nutzen eines Ausgang, der auf eine Terrasse mit Tischtennisplätzen, sowie einem Spielplatz führte schlossen wir uns daher mit Bademantel und Flipflops bekleidet kurzzeitig aus. Nur durch eine zufällig vorbeikommende Mitarbeiterin kamen wir wieder zurück ins Innere des Hotels. Ansonsten hätten wir über einen steinigen mit Gras hoch bewachsenen Weg einmal ums Hotel laufen müssen. Die Hinweisschilder, die auf den beschränkten Zugang hinweisen fallen kaum ins Auge. Der Sinn dahinter ist uns auch nicht klar, da nicht die Türen nicht mal mit Zimmerkarte zu öffnen waren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2022
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christina und Patrick
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Christina, lieber Patrick erstmal danke für die Zeit, die ihr euch für die Bewertung des Tratterhofs genommen habt. Danke für die Bestnote bei 3 von 6 Punkten. Was das Service angeht, tut es uns sehr leid, dass ihr auf Anfangsschwierigkeiten gestoßen seid. Wir werden diese Punkte auf jeden Fall mit den zuständigen Verantwortlichen durchgehen. Wir sind auch froh, dass sich diese Dinge dann im Laufe eures Urlaubes positiv eingependelt haben. Auch die Straßenschäden nahe der Zufahrt sind nun behoben, die gesamte Straße ist neu eingeteert. All eure Erfahrungen mit den verbesserungswürdigen Details nehmen wir sehr ernst und werden ebenso ins Detail gehen um uns stetig zu verbessern. Vielen lieben Dank. Wir hoffen Ihr besucht uns wieder mal und wir lassen uns gerne wieder auf die Probem stellen! Herzliche Grüße aus Meransen Familie Gruber-Hinteregger mit Team