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Sven (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2023 • 1 Woche • Sonstige
Nicht so gut, wie immer getan wird. Solides Hotel.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Insgesamt ein ordentliches Hotel auf einer Anhöhe über Puerto de la Cruz. Dem Anspruch unter den 10 besten Hotels zu Puerto de la Cruz zu gehören wird man leider aber nicht gerecht, auch wenn damit immer geworben wird - Vielleicht waren wir aber auch nicht die komplett richtige Zielgruppe, denn der Altersdurchschnitt Anfang Januar war schon eher 65 Jahre und aufwärts. Dennoch hat es uns gefallen, es wird zwar nicht unsere erste Wahl werden, aber sicherlich werden wir irgendwann wieder kommen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind renoviert und ordentlich eingerichtet, dennoch fehlt irgendwas wohnliches, da es noch nicht einmal ein Bild an der Wand gab. Trotz der Renovierung, welche nach den Kommentaren des Hotel hier noch nicht allzu lang her ist, zeigt sich doch, dass irgendwo die Liebe zum Detail gefehlt hat und fehlt. Die Tapete hat sich an mehreren Stellen an den Übergängen gelöst - wäre mit etwas Leim sicher einfach zu beheben gewesen. Der Verdunkelungsvorgang ist ausgehärtet und die Beschichtung bröckelt ab, könnte ausgetauscht werden. Dem Mobiliar sieht man die dauerhafte Nutzung an. Hier könnte man mit kleinen Maßnahmen wieder vieles auf aktuellem Stand bringen. Beim Check-Out wurden wir aber auch nicht danach gefragt, sonst hätten wir das gerne weiter gegeben - Ich bin der Meinung, man muss als Gast nicht immer Proaktiv auf das Hotel zugehen, das Hotel lebt vom Feedback der Gäste und sollte dieses offensiv an geeigneter Stelle einfordern. Es gibt 2 Kissen, eine angenehm warme Decke und ordentliche Matratzen - nachdem man sich dran gewöhnt hat. Die ersten beiden Tage gingen so, danach schlief es sich super. Das Badezimmer wurde leider nicht renoviert. Somit ist die Dusche eine Badewanne mit Trennglas, welche leider die besten Tage auch schon hinter sich hatte und gerne mal aufgrund der Enge in der Wanne so verrutscht ist, dass das halbe Badezimmer unter Wasser stand. Die Duschbrause war stark verkalkt, sodass nicht von einem Brauseerlebnis gesprochen werden konnte. Hier haben wir es aber nicht an der Rezeption angemerkt - Es war alles nutzbar. Aber wie angesprochen: Sowas sollte bei regelmäßiger Wartung auffallen und lässt sich einfach korrigieren. Ablageflächen neben dem Waschbecken somit auch noch eher begrenzt, aber ausreichend. Ein Safe kostet extra - Wieso das so sein muss, erschließt sich wahrscheinlich niemanden. Gehört bei einem 4-Sterne-Hotel mittlerweile zum Standard.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Auch ein schwieriges Thema. Es war unser 8. Aufenthalt auf Teneriffa, also wissen somit ganz gut, was man an Essen in einem Hotel erwarten kann. Der Speisesaal war groß und eng bestuhlt, aber je nach Platz dennoch gemütlich, wenn man nicht gerade im Durchgang platziert wurde (freie Platzwahl und Platzzuteilung wechselten von Tag zu Tag willkürlich). Die Einrichtung war modern und freundlich. Dennoch war der Speisesaal nicht groß genug - es bildeten sich auch mal gerne Schlangen von 5-15 Minuten, auch außerhalb der Peak-Zeiten (und wir hatten nicht das Gefühl, dass das Hotel an der Grenze zu ausgebucht stand, da waren sicherlich noch ein paar Zimmer frei...). Auf der Terrasse essen ist leider nicht möglich. In einem Kommentar vom Hotel hier habe ich gelesen, wenn, möchte man dies allen Gästen anbieten können, weswegen dies nicht erlaubt sei. Habe ich in noch keinem Hotel erlebt, dass es draußen genauso viele Plätze wie innen gibt, da sollte man dringend nochmal überlegen, ob man es nicht doch irgendwie realisieren kann (zumal die Kapazität nochmals steigt) und Corona (auch wenn es auf Teneriffa faktisch keine Bedeutung mehr hat) noch nicht vorbei ist. Positiv ist hier anzumerken, dass einer der Servicekräfte, welche die Gäste platziert hat, jedem einen Spritzer Desinfektionsmittel offensiv angeboten hat. Ebenfalls Positiv war eine ordentliche Auswahl an Speisen incl. einem Live-Cooking von je einer Sorte Fisch und Fleisch (wobei da auch mal das ein oder andere noch eher halb roh über die Theke ging). Die Getränkepreise für eine Halbpension war überaus fair. Jedoch schwankte die Qualität des Geschmacks extrem. Von einem super abwechslungsreichen Angebot, in dem durchweg alle Speisen einen guten Geschmack hatten, bis "alles war irgendwie das gleiche" und es schmeckte nach gar nichts war alles dabei. Als ob man mit zwei verschiedenen Anbietern, welche das Essen liefern würden, arbeitet. An den "schlechten" Tagen machte das Essen den Eindruck, aus einer Großkantine zu entspringen und lediglich nochmals erwärmt worden zu sein und dann so in die Auslage gebracht worden zu sein. An anderen Tagen sahen die Speisen dagegen super frisch und lecker angerichtet aus, als hätte da ein Koch sich extra viel Mühe gegeben... Leider kam das Personal bei einem vollen Speisesaal oftmals nicht hinterher, alle Speisen nachzulegen, sodass des Öfteren leere Behälter auch über längere Zeiträume in der Auslage waren. Positiv hervorzuheben ist, dass es nicht jeden Tag Pommes gab, sondern immer ein Variation, und es jeden Abend die salzigen kanarischen Kartoffeln gab (wobei diese an 2 Tagen nach Salami oder so geschmeckt haben...). Eine einheitliche Qualität konnte man leider nicht feststellen - das das Essen dennoch so gut bewertet wird? Böse Menschen würden behaupten, in einem Altersheim schmeckt es auch nicht anders... (Bitte mit Humor nehmen! Das Essen war der Zielgruppe entsprechend doch schon von der Auswahl (teilweise auch der Konsistenz des Essens) angepasst. Nicht - das es besonders schlecht war, wir haben uns in der Regel auf das Essen gefreut, aber dennoch aufgrund den Bewertungen und der Selbstdarstellung des Hotels etwas anderes erwartet, was leider nicht erfüllt wurde. Das Frühstück ist von der Auswahl her auch absolut ausreichend, jeder wird satt. Rührei in der Auslage ist scheinbar irgendein Fertigmix, so wässrig wie das war. Es schwamm förmlich im Wasser und war ungenießbar. Jedoch konnte man sich an der Live-Cooking-Station frische Pancakes, Bacon, Spiegelei und Omelette zubereiten lassen, wobei man sein Omelette nur mit Käse und/oder Schinken füllen lassen könnte. Etwas mehr Auswahl, wie es eigentlich auch in vielen Hotels Standard ist, wäre wünschenswert. Kaffee gibt es durch die Servicekräfte aus der Kanne, dieser war genießbar. Ansonsten gab es noch 2 Kaffeeautomaten, welche alles was nicht Filterkaffee ist, zubereiten können. Leider war davon aber regelmäßig einer aufgrund fehlender Milch, vollen Behältern usw. außer Betrieb, da 2 Automaten für den großen Speisesaal und der Motivation der Servicekräfte, den Kaffee aus Kannen teilweise auch erst nach der 3. Erinnerung aufzufüllen (auch hier die beschriebene Schwankung im Service - Es gab nur proaktiv auf einen zukommen und fragen, ob noch nachgeschenkt werden soll, oder komplette Ignoranz trotz Erinnerung. Für die erwähnten Stammgäste aber natürlich kein Problem, da hatte man das Gefühl es sind zwei Servicekräfte pro Stammgast abgestellt, um jeden Wunsch zu erfüllen. Da wurde auch mal Getränkte von den Automaten und Essen vom Buffet geholt, während der normale Gast komplett ignoriert wurde. So eine Diskrepanz haben wir noch nirgendwo anders erlebt...


    Service
  • Eher schlecht
  • Es ist schwierig, hier ein ein eindeutiges Urteil zu fällen, da es sehr viele sehr positive und negative Erlebnisse gab. Rezeption: Sehr freundlicher Empfang bei der Ankunft und gute Erläuterung bezüglich des Hotels. Wieso uns hier aber nicht jetzt schon gesagt wurde, dass wir die Kreditkartendaten hinterlegen müssen, um nicht jeden Abend im Restaurant bezahlen zu müssen (Halbpension), habe ich jedoch nicht verstanden. Bei der Parkplatzproblematik und einer Nachfrage nach Tipps konnte leider nicht weiter geholfen werden, Der Check-Out war ebenfalls ok, hätte jedoch herzlicher sein können. Putzkräfte: Das Zimmer sowie das komplette Hotel machten immer einen sehr sauberen und dem Alter des Hotels entsprechenden gepflegten Eindruck. Hier kann nicht kritisiert werden. Auch auf Absprachen zum Zeitpunkt der Reinigung des Zimmers wurde super nett eingegangen. Gastronomie: Hier waren die Unterschiede von Tag zu Tag extrem. War das Restaurant normal bis gut gefüllt und hatten die Bedienungen einen guten Tag, wurde man schnell und überaus freundlich bedient, Tische wurden schnell abgeräumt. War es voller, war das Personal doch sehr schnell einfach nur noch gestresst, was man direkt gemerkt hat. An sich in Ordnung, aber dann müsste man einfach 2-3 mehr Personen haben, dass ich nach 25 Minuten trotz mehrfacher Ansprache noch keine Getränke hatte und sich die Teller bei uns und den Nebentischen mittlerweile gestapelt haben, hat niemanden interessiert. Aber für ein Foto oder ein Small-Talk mit den Stammgästen war aber immer Zeit, egal was mit den restlichen Gästen war. Für besondere Stammgäste wurden auch mal bei einem vollen Restaurant über 30 Minuten ein Tisch für 4 Personen freigehalten, damit diese Person sich dann alleine dort setzten konnte, während andere Gäste zu 3. oder 4. an Tische für 2 Personen platziert wurden, da die Kapazitäten nicht ausgereicht haben. Das man Stammgäste bevorzugt ok, diese sichern dem Hotel sicherlich einen Großteil der Einnahmen - Aber eventuell werden aus Gästen, die zum ersten Mal da sind auch Stammgäste - Aber definitiv nicht so. Die restlichen Tage waren vom Service ok - wie gesagt, mal freundlicher, mal eher unfreundlich und kurz angebunden, mal schneller, mal langsamer... Auf einen Sonderwunsch beim Frühstück wurde prompt eingegangen - War alles super einfach zu klären.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt über Puerto de la Cruz auf einer Anhöhe, welche man wenn man sportlich ist in ca. 15-20 Minuten von der Promenade erreichen kann (entweder steil bergauf oder hunderte Stufen hoch). Abends mal eben an die Promenade gehen sollte also überlegt sein. Es fährt mehrmals am Tag ein kostenloser Hotel-Shuttle-Bus in die Stadt sowie aus dem Einkaufszentrum zum Hotel, was einen guten Service darstellt. Leider findet die letzte Fahrt jedoch noch vor dem Abendessen im Hotel statt, sodass einem danach nur ein langer Fußmarsch oder ein Taxi bleibt, welches relativ günstig ist. Wieso nicht zumindest eine Fahrt gegen 21:00/21:30 Uhr angeboten wird, erschließt sich nicht. Durch die Lage auf der Anhöhe, in einem Wohngebiet und Sackgasse ist es im Hotel grundsätzlich angenehm ruhig - wenn nicht mal wieder um 23:30 Uhr die Mülltonnen geleert werden. Dafür kann das Hotel aber wenig. Im direkten Umkreis finden sich diverse Parkanlagen, welche auch gerne von Einwohnern genutzt werden, diese sind sehr gepflegt. Parkplätze sind ein leidiges Thema... Jeder will ein eigenen Mietwagen haben (geht bei der Lage des Hotels auch eigentlich kaum anders, ohne jeden Tag erstmal stundenlang zu diversen Bushaltestellen zu laufen) und benötigt somit einen Parkplatz. Das Hotel hat zwar einige Parkplätze am Haus (kostenlos) und in der Sackgasse in der es liegt, kommt man hier jedoch nach ca. 17:00 Uhr an, sieht es ganz düster aus. Da kann der nächste Parkplatz locker 15-20 Minuten zu Fuß weg sein. Dazu kam, dass ein Großteil der Autos sich während unseres kompletten Aufenthaltes nicht ein mal vom Fleck bewegt haben, hier könnte das Hotel also Einfluss nehmen, sodass jeder die Chance auf einen Parkplatz hat, wieso müssen Leute, die keine Lust auf eine Transfer haben und ihr Auto nur für die Fahrt Flughafen-Hotel-Flughafen nutzen anderen Personen, die aktiv die Insel erkunden, dauerhaft die Parkplätze blockieren. An der Rezeption hatte man leider auch keine Tipps für Parkplätze.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gab einen Tennisplatz, welchen wir nicht genutzt haben, und die üblichen Angebote. Das Hotel hat eine sehr ordentliche und gepflegte Gartenanlage mit einer schönen Poollandschaft. Wellnessangebote zu fairen Konditionen ebenfalls vorhanden. Entertainmentangebote hab es in unserer Woche nicht, diese wären eine Woche später gestartet - Hätten wir aber höchstwahrscheinlich eh nicht genutzt. Die Insel ist viel zu schön, um den ganzen Tag im Hotel zu hängen. Entertainment war wieder dem anwesenden Klientel entsprechend auf 65+ ausgelegt, es gab eigentlich jeden Abend Live-Musik. Das war wir mitbekommen haben, was von der Qualität her aber in Ordnung, hat sich jedoch alle 3 Tage wiederholt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:26-30
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Sven, Vielen Dank für Ihre überaus ausführliche Bewertung. Es tut uns sehr leid dass Sie Sie nicht 100% überzeugen konnten, Sie uns aber trotzdem als ein solides Hotel bezeichnen. Das Parkplatzproblem ist auf der Insel insgesamt ein Problem, besonders in Puerto de la Cruz. aber um den Taoro Park gibt es sicher mehr Parkplatzmöglichkeiten, als im Stadtzentrum von Puerto de la Cruz, wo die meisten Hotels liegen, die über gar keine Parkplätze verfügen. Wir haben etwa 15 Parkplätze, die wie Sie richtig sagen, nicht reservierbar sind, aber wir hoffen die Situation in Zukunft verbessern zu können. Wir werden Ihre Verbesserungsvorschläge natürlich nachgehen und mit den Verantwortlichen der verschiedenen Abteilungen darüber sprechen. In den letzten 2 Jahren war es auf Grund der Pandemie unmöglich verschiedene Familien zusammenzusetzen und ehrlich gesagt sind die meisten dazu noch nicht gewillt, aber normalerweise fragen wir immer danach, ob sich unsere Gäste zu jemanden anderen setzen möchten. Dabei wollen wir keinen bevorzugen, vielleicht sprechen wir mit unseren Stammgästen länger, aber wir versuchen so gerecht wie möglich bei der Tischvergabe zu sein. Puerto de la Cruz ist allgemein eher an die mittelalterliche Zielgruppe gerichtet, die den grünen Teil der Insel geniessen, wo die Hotels schon etwas in die Jahre gekommen sind und wir zu den neu umgebauten gehören. Die jugendlichen Generation zieht es eher in die neuen Hotels im Süden der Insel, wo Animation und viel Sonne gross geschrieben werden. Ich hoffe Sie geben uns noch eine weitere Chance uns zu verbessern und vielleicht darf ich Sie bei Ihrem nächsten Besuch persönlich kennenlernen, um die einzelnen Punkte zu besprechen. Mit sonnigen Grüssen Barbara Kögl - PR hotel TRH Taoro Garden