- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Nie 5 Sterne, mit Abstand das schlechteste Hotel bisher in Ägypten und nicht für Familien mit Kindern unter 12 geeignet! Das Wlan von jedem 3 Sterne Hotel ist besser. Hier wird der Service noch groß geschrieben und jeder Byte mit Handschlag begrüßt! Nichtmal ein WhatsApp Anruf war dort möglich. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Zimmer waren ausreichend groß und sauber. Allerdings habe ich bisher in jedem 5 Sterne Hotel bei 3 Personen auch 3 richtige Betten gehabt. Hier gab es leider nur eine eher rampunierte Couch mit einer Matratze. Es ging zum Schlafen, aber eines 5 Sternehotels unwürdig. Die Balkontüre war defekt und man konnte sie nicht schließen, was uns allerdings egal war, da unser Balkon auch so gelegen war, dass dort niemand hätte einsteigen können.
Hier muss man etwas differenzieren. Das Essen insgesamt war in Ordnung, wir essen allerdings auch fast alles. Gerade der Fisch war wirklich gut. Für viele Kinder gab es aber nur Nudeln. Normalerweise kenn ich das auch, dass es Pizza und Pommes gibt (muss zwar bei Kindern nicht immer sein, aber im Urlaub gehört das eben mal mit dazu und eigentlich hat das jedes Hotel). Was mich aber zu der Bewertung "Schlecht" veranlasst. Es gibt dort keine Wassermelonen, diese gehören in Ägypten einfach zu einem Buffet dazu. Bzw. es gab Wassermelonen gegen Geld an der Fruchtbar. Also ernsthaft, was reitet ein Hotelmanagement, für solche Dinge extra Geld zu verlangen???? Sowas habe ich wirklich noch nie erlebt. Außerdem hatten wir an einem Abend in 2 Gläsern Glasscherben. Einmal bei Bekannten an unserem Tisch im Bierglas und einmal 2 Glasscherben im Glas meiner 8 jährigen Tochter. Diese waren auch recht groß. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sie diese verschluckt hätte!
Die Servicekräfte waren bemüht, allerdings waren es leider zu wenig Mitarbeiter. Das kenne ich aus anderen Hotels auch anders. Aber insgesamt hat es gepasst.
Sahl Hasheesh liegt etwas außerhalb, so dass man nach Hurghada fahren muss um etwas zu unternehmen. Die Fahrt dauert ca. 25 Minuten. Hier empfehle ich die Fahrt mit Uber für ca. 4 Euro einfach. Dies wusste ich bei der Buchung und hat natürlich nichts mit meiner Bewertung zu tun. Ich bin mit meinen Kindern hauptsächlich wegen dem Hausriff dort hingefahren, dieses war aber leider aufgrund der Haiattacke auf die Österreicherin gesperrt (was völlig verständlich und auch in Ordnung war). Vor dem Riff befindet sich eine kleine Lagune, wo man über eine Holztreppe vom Steg aus rein kann. Hier sieht man auch allerhand bunte Fische (Clownfische, Papageienfisch etc.) sowie Kugelfische und auch Rochen, dass "kleine Riff" ist gerade für Kinder echt ausreichend, weshalb das Hotel zumindest noch 2 weitere Sterne von mir erhält. Leider gehen dort jeden Tag unzählige Leute vom Strand auch über die Korallen ins Wasser, anstatt den Steg zu nehmen. Die vorhanden Liveguards pusten zwar lustig in Ihre Pfeifen, aber die meisten Leute juckt das nicht. Es wird halt nicht durchgegriffen. Irgendwann wird dort alles tot sein. Leider echt zum kotzen. Ansonsten liegen oben Schwimmwesten bereit, diese werden meist von den einheimischen Gästen benutzt (für uns auch völlig ok, meine Kids und ich können selbst schwimmen, aber leider klammern sich diese Gäste dann mit samt der Schwimmweste an die Treppe oder sitzen darauf, was eigentlich nicht erlaubt ist. Auch hier wird nicht durchgegriffen. Man hat also manchmal kaum eine Möglichkeit ins Wasser zu kommen oder aus dem Wasser raus. Der Strand an sich ist schön (aber kein Strand zum rein gehen, was ja schon einige entsprechend bewertet haben, hier sollte man dann lieber ein Hotel in Hurghada buchen) und auch die Liegen sind dort ausreichend. Eine Katastrophe ist allerdings der Hauptpool, dieser ist auf 2 Ebenen unterteilt. Oben befindet sich auch die Poolbar, wo Kinder unter 12 nicht rein dürfen!!!! Wir reden vom Hauptpool in einem Kinderhotel wo Kinder nicht rein können!!!!! Also ernsthaft was soll das??? Entsprechend voll ist der untere Pool. Dort tummeln sich gefühlt ca. 500 Personen die dort allen möglichen Unrat hinterlassen. Ich hab da einmal mit einer Taucherbrille rein geschaut, danach waren wir alle nicht mehr im Pool. Um diese Kloake halbwegs zu säubern werden einfach mal monsterchlorsteine dort rein geworfen. Ein Kind einer Bekannten hatte daraufhin am Ende gesundheitliche Probleme und bekam zum Glück Hilfe einer Kinderärztin die dort zufällig als Gast vor Ort war und entsprechende Medikamente dabei hatte. So ging es dort wohl einigen Gästen, wie wir entsprechend erfahren haben. Wir haben einen Ausflug dort gebucht, das ging recht fix. War aber auch nicht ganz so wie zugesichert, aber war OK.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitnesscenter ist in Ordnung. Pool und Wellness habe ich oben bereits erwähnt. Das Entertainment haben wir nicht so genutzt. Aber auch hier kann ich nur mit "sehr schlecht" bewerten. In den beiden Wochen wo wir vor Ort waren, war 2 mal am Abend eine Poolparty. Natürlich wollten meine Kinder da mit rein, ist ja auch Sinn und Zweck einer Poolparty. Diese wird aber verständlicherweise nicht in dem verdreckten Siffbecken unten gemacht, sondern oben wo es auch die Poolbar gibt. Ja und da wären wir wieder beim Problem des Familienhotels, wo Kinder nicht erwünscht sind. Ich habe mich da bereits bei der ersten Party oben beim Management beschwert. Nachdem uns dann aber mitgeteilt wurde, dass die Woche drauf dann die tolle "Beachparty" ist, wo dann auch Kinder dran teilnehmen können. Ansonsten dürfen die Kinder natürlich auch gern an der Poolparty teilnehmen und oben am Beckenrand stehen und zuschauen wie die anderen im Pool feiern. Entschuldigt meinen Sarkasmus, aber gibt es nicht eine tollere Party für kleine Kinder!!!! Naja wie gesagt, meine Kids waren dann traurig und wollten erst gar nicht an der "grandiosen Beckenrandpoolparty" teilnehmen und haben sich auf die Beachparty ne Woche drauf gefreut. Tja nur hatte das Management die hervorragende Idee dann die Woche drauf nochmal eine Poolparty zu machen. Ich bin echt ein friedliebender Geselle, ich beschwere mich nicht und auch versuche ich keine Reisepreise zurück zu fordern (habe ich auch hier nicht gemacht), aber wenn meine Kinder in einem Urlaub traurig sind, ist es auch bei mir mit der ruhigen Art vorbei. Also bin ich mit meinen Kindern bei der 2 Party ins Wasser. Erste Diskussion mit dem Lifeguard, dann wieder mit einem vom Management. Dem habe ich dann auch mehrmals gesagt, dass es hier ja wohl das schlechteste "Familienhotel" in Ägypten ist und ich da jetzt meinen Kindern rein gehen werde und es mir völlig wurscht ist wie er das sieht. Naja Ende vom Lied, ich durfte mit meinen Kids (als einziger mit einer Kleineren) rein, solange ich auf die aufpasse. Ja keine Ahnung was die sich denken, wer passt denn bei sowas nicht auf seine Kinder auf? Gut meine hatten ihren Spaß, während die anderen traurig an der Beckrandparty zu uns geschaut haben. Wenn ich in meinen Urlaub mit dem Hotelmanagement diskutieren oder streiten muss, damit meine Kinder einen schönen Urlaub haben, dann ist es (sorry für die Ausdrucksweise) beschissen dort! Nach Rücksprache mit einigen vom Entertainmentteam, müssen die sich sowas auch bei jeder Poolparty von den Gästen anhören. Vielleicht sollte sich das liebe Management da dann einfach einmal hinterfragen. Soll ja manchmal Wunder wirken. Ich habe es bewusst versucht etwas lustig zu schreiben, denn ohne Humor war es da echt nicht auszuhalten. Spa würde ich dort auch nicht mehr buchen, war bisher das schlechteste Spa was ich in Ägypten hatte. Vor allem die aufdringliche Dame mit der Zahnspange vom Spa war schlichtweg eine Zumutung. Normalerweise wird man in jedem Hotel maximal 2-3 mal angesprochen ob man etwas buchen möchte und dann wissen es die entsprechenden Angestellten. Aber diese Dame hat mich sage und schreibe 11 mal angesprochen ob ich meinen Kindern keine Rastazöpfe machen möchte. An einem Tag an ein und dem selben Platz sogar 3 mal!!!!! Das dreisteste war dann sogar als ich gerade einen geschäftlichen Anruf geführt habe und sie dann die Kinder gefragt hat ob die nicht Rastazöpfe in tollen Farben möchten. Ich musste dann allen ernstes meinen Kunden kurz vertrösten und ihr sagen, dass sie uns sofort in Ruhe zu lassen hat. Trotz meines entsprechenden Tonfalls kam sie danach trotzdem wieder. Diese Mitarbeiter sind wirklich schmerzbefreit und vermiesen einem den Urlaub noch zusätzlich. Fazit, wir kommen garantiert nicht wieder und werden entweder mal das Hotel daneben testen oder wieder in ein uns bekanntes Hotel fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Ägypten ein schlechteres 5 Sterne Hotel gibt und es ist mir unbegreiflich wie die überhaupt mehr als 3 Sterne bekommen konnten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Herr Thomas, Mit großer Besorgnis haben wir Ihre Kommentare erhalten, in denen Sie den ungewöhnlichen Service beschreiben, den Sie während Ihres letzten Aufenthalts bei uns hatten. Vielen Dank, dass Sie uns auf diese Angelegenheit aufmerksam gemacht haben.Ich möchte unsere aufrichtige Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten aufgrund der hohen Hotelauslastung aussprechen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kommentare zur Sauberkeit des Pools an den Recreation Manager für starke Maßnahmen weitergeleitet wurden. Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Zimmer im Hotel Doppelzimmer sind, daher stellen wir Zustellbetten für zusätzliche Personen zur Verfügung. Wir raten unseren Gästen immer, sich vor Ort an die Guest Relation-Abteilung zu wenden, um uns einen Raum zu geben, um Probleme zu beheben und Ihren Aufenthalt bei uns angenehmer zu gestalten. Leider haben wir während Ihres Aufenthaltes keine Bedenken hinsichtlich der Zimmerwartung oder zerbrochener Gläser im Restaurant erhalten, aber bitte gestatten Sie uns eine Entschuldigung, die Angelegenheit wird zur großen Entschuldigung an die Hotelleitung weitergeleitet. Es tut uns leid zu erfahren, dass das Animationsprogramm nicht Ihren Erwartungen entsprach, da tagsüber am Strand Partys für Kinder stattfinden und die nächtliche Poolparty nur für Erwachsene war. Bitte gestatten Sie unsere gelassene Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten des Hotelpersonals. Wir möchten bestätigen, dass ein spezielles Schulungsprogramm für das Personal in Bezug auf Einstellung, Freundlichkeit und Professionalität bei der Arbeit läuft. Bitte beachten Sie, dass WhatsApp-Anrufe nicht in ganz Ägypten funktionieren. Wir haben Ihre Kommentare ernst genommen und werden unsere Bemühungen fortsetzen, unseren Standard zu verbessern. Wir hoffen, dass Sie uns in naher Zukunft die Gelegenheit geben, Sie mit all den Freuden des Managements und Teams von Tropitel Sahl Hasheesh willkommen zu heißen. Herzliche Grüße, Tropitel Sahl Hasheesh-Team.