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Peter (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2021 • 2 Wochen • Sonstige
Schönes übersichtliches Familienhotel.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Schönes Familienhotel auf einem Olivenhain, direkt am Strand, mit ganz viel Potential und nettem Service. Wir kommen gerne wieder.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind nett eingerichtet und während unseres Aufenthalts in 2021 auch noch in sehr gutem Zustand. Wir hatten einen Familienbungalow gebucht und waren über Größe und Lage etwas enttäuscht. Nach meiner Definition, ist ein Bungalow ein eingeschossiges Gebäude. Da unser Zimmer nun im ersten Stock war, entsprach dies nicht unseren Erwartungen. Da wir mit zwei Familien reisten und wir Erwachsenen uns gerne nach dem Insbettbringen der Kinder auf der Terasse getroffen hätten ohne dabei durch die Zimmer zu müssen waren wir hier etwas enttäuscht. (Mehr zum Versuch die Zimmer zu tauschen im Abschnitt "Service"). Wie in der Beschreibung, sind diese Familienzimmer leider ohne jegliche Trennung der Schlafbereiche. D.h. wir schliefen zu viert in einem Raum. Der Raum ist mit den vier Betten auch gut ausgefüllt und die Schränke bieten ebenfals nicht viel Platz. Wer als vier-köpfige Familie reist muss schon geschickt sein beim Schrankeinräumen um alles zu verstauen. Mit drei Koffern (klein, mittel, groß) hatten wir - wie ich finde - nicht übermäßig viel Gepäck für eine vier-köpfige Familie, aber die drei Koffer im Zimmer zu verstauen erforderte ebenfalls Kreativität. Das Bettzeug für den Winter war zusätzlich im Weg. Was ich aus anderen Hotels gewöhnt war und etwas vermisst hatte, war ein Wasserkocher und ein paar Tassen. Aber das ist so ein perönliches Ding. Ach so - für viele interessant - kein Schimmel!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ein Restaurant für Frühstück und Abendessen und eines für das Mittagessen. Platzmäßig für die Anzahl an Gästen ausreichend. Zu Stoßzeiten kann man schonmal auf einen freien Tisch warten. Das Essen war für unser empfinden wirklich sehr gut. Die Auswahl habe ich in anderen All-Inklusiv-Hotels schon üppiger erlebt, dafür noch nie so eine gute Qualität. Insbesondere das Gemüse fanden wir großartig. Man hatte immer eine Auswahl aus griechischen und internationalen Gerichten. Klar - Pizza, Pommes, Pasta waren natürlich auch immer vertreten und qualitativ, wie man diese Gerichte erwarten würde. Ich meine ich hatte im Vorfeld mal irgendwo gelesen, dass das Hotel Oliven und Olivenöl sowie ein Großteil des Gemüses aus eigenem Anbau verwendet. Ob dies tatsächlich der Fall war kann ich nicht beurteilen. Zumindest was das Gemüse (außer den Oliven) betrifft fehlen mir aber die hierzu ausreichenden Anbauflächen im Umfeld des Hotels um die servierten Mengen zu produzieren. Trotzdem - lecker! Die Getränke sind eben leider wie man es in Griechenland aus All-inklusive-Hotels gewöhnt ist. Viel Sirup, wenig GUTER Geschmack. Alkolische Getränke billige Massenware. Das Bier ein klassisches Lager. Landestypisch und für meinen Gaumen völlig in Ordnung. Der Wein allerdings für unsere Verhältnisse selbst mit der rosroten Urlaubsbrille nur schwer zu genießen. Wir trinken gerne trockene Weine und ich persönlich gerne auch einen griechischen Retsina, aber die Hotelweine waren auch mit niedrigen Ansprüchen eher nicht so ... Geschmackssache eben. Internationale Getränke gab es auch gegen Bezahlung nicht an den Bars.


    Service
  • Eher gut
  • Wir hatten Familienbungalows gebucht und bereits bei der Buchung und ca. 1 Woche vor Antritt der Reise das Hotel per E-Mail darüber informiert, dass wir als Gruppe aus zwei Familien reisen und gerne unsere Zimmer direkt nebeneinander hätten. Man antwortete uns, dass man versuche den Wunsch zu berücksichtigen, dass man aber nichts zusichern könne. Standardantwort, aber okay. Wir erhielten dann zwei nicht benachbarte Zimmer im 1. Stock eines Nebengebäudes, das aber der gebuchten Kategorie (Familienzimmer Bungalow) entsprach. Wie im Abschnitt "Zimmer" beschrieben, wollten wir unsere Zimmer unmittelbar nach Bezug tauschen und in das Erdgeschoss umziehen, da wir ursprünglich davon ausgegangen waren, dass ein Bungalow gar nicht über einen 1.Stock verfügt. Man teilte uns mit das aktuell ein Umzug nicht möglich sei. Weder in das Erdeschoss noch zwei benachbarte Zimmer, seien verfügbar. Wir sollten aber am nächsten Tag noch einmal wiederkommen. Also am nächsten Tag gleich vor dem Frühstück wieder hin. Gleiche Auskunft wieder. Also einen Tag später wieder vor dem Frühstück an die Rezeption und nun bekamen wir die Option mit einem Zimmer ins Erdgeschoss zu ziehen und eines zu behalten. Wir haben dankend abgelehnt und sind in den Zimmern geblieben und haben am dritten Tag dann richtig ausgepackt. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll und ja, das Raummanagement eines ausgebuchten Hotels ist mit Sicherheit anspruchsvoll, aber mir sind solche Anfragen von anderen Hotels bis jetzt immer irgendwie erfüllt worden. Naja, freundlich war man immerhin immer und das habe ich in der Tat bereits anders erlebt. Der Kühlschrank des Zimmers wurde zur Anreise mit 2 Bier, 1 Cola, 1 Fanta und 1 Wasser bestückt und danach nicht wieder aufgefüllt. Wir fragten an der Rezeption nach und erhielten die Auskunft, dass dies ein Willkommensgruß war und während des Aufenthalts auch nicht wieder befüllt wird. Auch hierfür möchte ich dem Service etwas abziehen. Das bin ich ebenfalls bei All-inklusive anders gewöhnt. Man möchte ja auch auf dem Zimmer mal etwas trinken, dass man sich nicht vorher an der Bar geholt und durch das halbe Hotel getragen hat. Beim Betreten des Restaurants wurden wir immer freundlich begrüßt und nach den Platzwünschen gefragt. Wir wollten gerne mit beiden Familien zu acht draußen sitzen. Insebsondere wegen der Covid-Problematik, aber auch wegen der individuellen Vorliebe, hätten wir gerne auf der Terrasse platzgenommen. Uns wurde immer mitgeteilt, dass dies ein paar Minuten dauern könnte und ob wir nicht lieber drinnen sitzen wollten. Wir haben dann zunächst die Option "Warten" gewählt. Wir wurden dann nach ein paar Minuten gefragt, ob wir nicht doch einen Tisch drinnen akzeptieren würden und haben dann auch im Speisesaal gegessen. Nach etwa drei Tagen ist uns dann aufgefallen, dass es nur einen 8er-Tisch auf einer Nebenterrasse gab. Tische zu verrücken und anders anzuordnen wäre sicherlich eine Option gewesen, dies wollte man aber anscheinend nicht für uns tuen. Ich will nicht pedantisch erscheinen und empfand dies nicht als Beinbruch, aber auch das habe so schon ganz anders erlebt. Und zum Service gehört für mich eben das Eingehen auf die Wünsche der Gäste. Nachdem wir im Restaurant zum Platz geführt wurden gehörte es eigentlich dazu, dass man nach den Getränken gefragt wird. Leider wurden wir dies in 3/4 der Fälle nicht. Da alkoholische Getränke nicht selbst gezapft werden konnten und Kaffeekannen auch nicht irgendwo weggenommen werden konnten, mussten wir immer eine Kellnerin oder einen Kellner abfangen, die oder der gerade für andere Tische unterwegs war. Jetzt könnte man denken, dass wir vielleicht sehr unangenehme Gäste waren und man uns deshalb nicht beachtete. Ich glaube aber eher nicht. Ich habe selbst lange in der Gastronomie gearbeitet und verfolge den Grundsatz, immer nett und höflich zu sein auch wenn ich nicht zufrieden bin. Wir hinterließen zudem immer Trinkgeld am Tisch, was bei All-inklusive-Gästen ja auch nicht die Regel ist. Naja, das Personal war auch hier immer nett und freundlich und hat auf Nachfragen auch immer reagiert, aber gewisse Dinge (z.B. Getränke beim Essen) hätte ich gerne auch ohne Nachfrage erhalten. Die Reinigungskräfte waren bei Kontakt ebenfalls immer sehr freundlich. Allerdings hatten wir bei unserem 12-tägigen Aufenthalt den Eindruck, dass die Zimmer nicht einmal gewischt wurden sondern immer nur oberflächlich gekehrt. Das war für uns viel zu wenig. Man hatte immer Sand an den Füßen. Auch die Bettwäsche wurde nicht gewechselt. Bzw. einmal fehlte uns sogar eine Decke, was wir leider erst beim Insbettgehen um ca. 00:30 bemerkten. Diese wurde am nächsten Tag wieder durch eine frische ergänzt. Also wurde zumindest eine Decke mal getauscht ;-) Ich habe jetzt hier nur die negativen Erlebnisse detailiert aufgeschrieben. Das soll aber nicht den positiven Gesamteindruck unterschlagen. Das Personal war (auch wenn es unsere Wünsche oft nicht erfüllen konnte oder wollte) doch immer freundlich und in der Regel auch sehr hilfsbereit. Es war halt leider oft bei der aufkommenden Arbeit einfach überfordert. Ein paar mehr Kräfte in den Restaurants und an den Bars würden helfen aber eben auch den Gewinn drücken. Daher richtet sich meine Kritik hauptsächlich an die Leitung und nicht an das Personal.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Da das Hotel in unmittelbarer Nähe zum Flughafen liegt, ist der Transfer in maximal 10 Minuten erledigt. Hat natürlich zur Folge, dass man mit den Geräuschen der Flugzeuge (hauptsächlich startende Maschinen) leben muss. Uns persönlich haben sie nicht gestört, aber das ist eben ein sehr subjektives Empfinden. Je nachdem zu welcher Jahreszeit man hier ist, wird der Fluglärm auch schonmal durch die Zikaden übertönt, die bei unserem Aufenthalt im August eine permanente Geräuschkulisse bildeten. Ebenfalls sehr laut und für viele Menschen störend. Als langjähriger Griechenland-Fan gehört das für mich zum Urlaub dazu. In der unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich ein weiteres Hotel, dessen Animationsprogram auch zu später Stunde noch sehr aktiv ist. So kommen auch (spät) Abends zu den Klängen der Flugzeuge und Zikaden noch die Partymusik und das Gejole der feiernden Gäste von nebenan. So viel zu den Geräuschen in und um das Hotel. Ein klarer Minuspunkt für die Aussicht ist der Schornstein eines nahegelegenen Öl-Kraftwerkes dessen Qualm leider ebenfalls nicht für romantische Ausblicke sorgt. Zudem ist direkt am Hotel ein Minimarkt angeschlossen und eine Autovermietung sowie ein weiterer Minimarkt sind zu Fuß schnell zu erreichen. Ein kleines Restaurant/Café ist ebenfalls direkt benachbart. Am Strand findet sich ausserdem eine Surf- und Kiteschule sowie ein Jet-Ski-Verleih. Letzteres war allerdings immer dann, wenn wir etwas mieten wollten nicht besetzt. Von der Kiteschule erhielten wir die Auskunft, dass der Verleiher wohl eher ohne erkennbares Muster, tageweise erscheint. Das Hotel liegt an der Ostküste der Insel und da Rhodos von überschaubarer Größe ist, lassen sich alle Ausflugsziele der Insel in unter 2 Stunden mit dem Auto erreichen. Nach Rhodos-Stadt sind es etwas über 30 km. Erreichbar mit dem Bus oder Taxi (30,- €).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Coronabedingt war das Animationsprogramm natürlich etwas abgespeckt. Für uns als Familien mit Kindergarten- und Schulkindern gab es jedoch immer etwas, dass uns einlud. Große Poolanlage mit unterschiedlichen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereichen. Jede Menge Wasserrutschen für Groß und Klein. Kiesstrand zum Baden. Surf- und Kiteschule. Fussball-, Volleyballfeld und Tennisplatz. Miniclub, Minidisco. Ein Fitnessraum. Uns wurde nicht langweilig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2021
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:36-40
    Bewertungen:1